Aufgerüstet von 32gb auf 64gb

Gunkill schrieb:
klar machen 200 mhz nicht so viel aus, aber ich habe dafür bezahlt.
Du hast dafür bezahlt dass das RAM bis 3200mhz läuft.
Und das tut es auch.
Die Frage ist eben wo und mit wieviel Riegeln.
Kann sogar passieren dass gewisse RAMs in einem Mainboard gar nicht wollen.
 
Die Cl 14 bei 3000 MHZ sind auch schon ein sehr gutes Ergebnis. Dies sollte erstmal reichen und mit etwas Glück haben die neuen TR einen besseren Speichercontroller und mit noch mehr Glück ist Dein Boardlayout auch so gut, dass der bessere Speichercontroller nicht durch ein mieses Layout aus gebremst wird.

Mal gefragt: 64 GB: Was machst Du mit Deinem Rechner?
 
Nur zum allgemeinen verständnis: ich teste einige programme in virtuellen umgebungen. dabei habe ich einige vm am laufen und da kann man auch nicht genug ram haben. ich bin auch gelernter fotograf und arbeite mit einigen tools. ich spiele auch fast alle ballerspiele. und selbst jetzt mit 3000mhz läuft fast alles um 10 bis 15 % schneller, da kann einer schreiben was er will.
 
Es mag ja alles schneller sein. Kann gerne sein.
Dir ist aber schon klar, dass Du mit Speicher-OC auch Fehler haben kannst, die sich nicht gleich mit einem Systemabsturz oder anderen offensichtlichen Fehlern bemerkbar machen?
Je nach dem was Du testest und welche Tools Du verwendest, kann das Ergebnis durch Speicherfehler untauglich für eine Bewertung sein.
Ohne ausgiebigen Speichertest sind also bei dem verwendeten Speichertakt keine seriösen Aussagen möglich. Insbesondere da Du ja den Speicher bis zum absoluten Limit ausreizen willst.
Das ist genau der Grund, warum Workstations zwar oft massig RAM haben den allerdings mit Nominaltakt laufen lassen.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunkill
ne, ich habe nur die dramspannung von 1.350 auf 1.370 gesetzt. nichts passiert. ich weiß ja nicht wie hoch ich gehen kann b.z.w welche spannungs sprünge ich machen kann.
 
Zurück
Oben