• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüsten von I7-6800K auf R5 - 3600X

bangaLow_C

Newbie
Hallo!

Wie oben erwähnt, erwäge ich den Umstieg auf eine stärkere CPU, da diese gerade um 200 Euro zu haben ist.
Als Motherboard hab ich mir das MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 dazu angesehen.

Zurzeit läuft mein 6800K auf einem Asrock X99 MB, mit 32GB DDR-4 2400.

Benutzt wird der PC hauptsächlich zum Zocken mit einer EVGA 1070 FTW, zur Zeit wird hauptsächlich Escape from Tarkov gespielt, nebenbei bisschen COD.

Meine Frage jetzt ob dieser Umstieg lohnt, ob das MB passend ist und natürlich wird neuer RAM auch herhalten müssen, welchen ihr hier empfehlen würdet.

Schöne Grüße und Gsund bleibn :)

Ab wieviel Leistungsplus lohnt es sich denn für dich? Können wir ja nicht wissen ;)

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Du möchtest eine 6C/12T CPU gegen eine 6C/12T CPU tauschen?
Uninformierte Meinung: ich denke nicht, dass sich das lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Wieso nicht :)

1585294289306.png

• Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Der 3600X lohnt sich nicht. Entweder den RyZen 3600 oder besser direkt den 3700X.

Das Mainboard ist eine gute Wahl, heißt aber nicht dass es keine Alternativen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bangaLow_C und bensel32
Das ist ein extrem theoretischer Benchmark. Einen 6C/12T gegen einen anderen zu tauschen lohn sich nur wenn du sagst du nimmst z.B. den 3700X mit 8C/16T. Ich bin mit nem i7-5820K auf 4,1 GHz unterwegs und würds nicht unter dem 3700X machen. Wird aber vermutlich im späteren Jahr dann ein 4900X (oder irgendwas vom AMD mit 12 Kernen werden), da alles andere wenig sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bangaLow_C
Ist dein 6800K übertaktet? Wenn nein und du von der Kühlung her die Möglichkeit hast, versuche dies erstmal.
Mit so 4,4-4,6 GHz sind die Unterschiede zum 3600X eher marginal. Vor allem mit der Grafikkarte brauchst du dir wenig Gedanken um die CPU machen.

@#.kFk
Naja Leistungsplus ist hier denke ich immer vorhanden.
Meine jetzige CPU ist eine Sonntags-CPU, wurde schon OC probiert von Leuten die es können, aber bei der ist nichts zum rausholen gewesen.
Und möchte im Laufe des Jahres auf eine bessere GPU umsteigen, will nur zuerst CPU und MB aufrüsten.

Wer zockt CPU Mark?

Das einzige was für eine "Komplettaufrüstung" spricht, wäre der Verkaufswert deiner "alten" Komponenten.

Limitiert deine CPU überhaupt eines deiner Spiele? Ich glaube nicht. Daher wäre eine Grafikkartenaufrüstung wohl die bessere Entscheidung für mehr Leistung.

Edit:

Schau dir hier mal den Leistungsgewinn bei Spielen an. https://www.gpucheck.com/de-eur/com...0k-3-40ghz-vs-amd-ryzen-5-3600/ultra-vs-ultra

Ist nicht wirklich berauschend oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Meine jetzige CPU ist eine Sonntags-CPU, wurde schon OC probiert von Leuten die es können, aber bei der ist nichts zum rausholen gewesen.

Das heißt? Jede Sonntags-CPU mit nem schlechten Board, sollte sich irgendwie auf 4,0-4,2 GHz bei vertretbaren Spannungen und Temperaturen bringen lassen. Klingt eher so als ob deine Leute sich nicht wirklich auskennen.

Quick n Dirty: OC-Guide - die Spannungen auf die maximalen 24/7-Empfehlungen setzen und gucken, was die CPU damit macht.

• Gefällt mir
Lohnt sich das fürs Zocken: Definitiv NEIN, bin gleicher Meinung wie bensel32
Lohnt sich das wegen Bastelwut und Langeweile oder Benchmarks: Vielleicht

Danke erstmal für die ganzen raschen Antworte :)

Wenn ich mir hier so eure Antworten durchlese, denke ich eher das ich aus Bastellaune handle und einfach auf was neues spitz bin :D.
Vielleicht sollte ich doch zuerst die Grafikkarte aufbessern und dann darüber nachdenken gleich einen 8-Kerner zu holen.
Jetzt muss ich mir das ganze nochmal durch den Kopf jagen und die OC-Guide werd ich mal studieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, Bl4cke4gle und Sbibi
:daumen:

• Gefällt mir
Vorschlag:
Du verkaufst dein Mainboard und deinen Prozessor. Vor allem das Mainboard kann jederzeit kaputt gehen und - Binsenweisheit hin oder her - dann bekommst du dafür kein Geld mehr.

Um Basteldrang und eine kleine Leistungsteigerung zu erleben, kaufst du ein MSI Tomahawk MAX Mainboard und einen Ryzen 5 1600AF. Vorteil an der CPU ist, sie hat ab Werk quasi keinen signifikanten Wertverlust - kostest nämlich neu keine 100 Kröten. Offenbar wird das ein Nullsummenspiel.

Den Ram behältst du und probierst ihn zu übertakten. Weil Ryzen mag eigentlich eher DDR4-3000 und hat, im Gegensatz zu deiner aktuellen Plattform, keine Quad-Channel-Unterstützung, um langsamen Ram zu kompensieren.

Bei der Gelegenheit prüfst du schon mal, ob du Netzteil oder Prozessorkühler tauschen möchtest.
Zumindest aber würdest du alles reinigen wollen. Ebenfalls würde ich Windows 10 neu aufsetzen.

bangaLow_C schrieb:
Wie oben erwähnt, erwäge ich den Umstieg auf eine stärkere CPU, da diese gerade um 200 Euro zu haben ist.
Der normale 3600er ist allenfalls messbar langsamer und kostet im Tagesgeschäft nur 170€. Dieser vermeintliche Kaufzwang, hinsichtlich eines Angebots für den 3600x, existiert mMn nicht.

bangaLow_C schrieb:
Vielleicht sollte ich doch zuerst die Grafikkarte aufbessern und dann darüber nachdenken gleich einen 8-Kerner zu holen.
Ist halt nicht so optimal, wenn es schon unzählige Gerüchte zu einer RTX3000-Generation gibt.

Zuletzt bearbeitet:
bangaLow_C schrieb:
@#.kFk
Naja Leistungsplus ist hier denke ich immer vorhanden.
Und möchte im Laufe des Jahres auf eine bessere GPU umsteigen, will nur zuerst CPU und MB aufrüsten.
Jetzt musst du auch fragen, WARUM OC hier nichts gebracht hat?
Vll ganz einfach zu beantworten....GPU Limit!
Wenn deine GTX1070 am Anschlag in dem Game ist, kannst dir auch nen 9900KS kaufen und du bekommst keinen einzigen Frame mehr als du mit deinem betagten 6800k hast.
Es ist immer eine Frage WAS limitiert. ;)
Daher erstmal das rausfinden...

Oder gleich CPU und GPU neu kaufen ;)

Für mich wäre schon der Vergleich 140W zu 95W ein guter Grund. Ich würde dann aber auch gleich die 65W Variante ohne X nehmen.

duck und weg

Zurück
Oben