Aufrüstung auf eine GTX 1080 ti. Welche

rolandm1

Commander
Hallo zusammen,

Habe ja Anfang 2016 wegen NV 3D Vision auf eine GTX 980 ti (EVGA GTX 980 ti SC+) umgerüstet.

So weit so gut. Jetzt würde ich gerne mit mehr Auflösung (2540 x 1440) und mehr Details "spielen".

Daher bin ich am überlegen, ob ich meine 980 ti gegen eine 1080 ti tausche.

Ich habe mal folgende 3 Karten in eine erste Auswahl genommen.

EVGA gtx 1080 ti ftw3
https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1080-ti-ftw3-gaming-11g-p4-6696-kr-a1595665.html
Palit gtx 1080 ti jetstream
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-ti-jetstream-neb108t015lcj-a1599326.html?hloc=de
Paulit gtx 1080 ti super jetstream
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-ti-super-jetstream-neb108ts15lcj-a1599327.html?hloc=de

Die Preise lasse ich mal außen vor.
Ich hab es nicht eilig und werde einfach die Augen offen halten.

Habt ihr Erfahrungen mit einer der Karten. Oder würdet ihr was anderes empfehlen

OC ist erst mal kein Thema. Mir wäre eher leiser und Kühler wichtig.

Danke schon mal

Es gibt doch zig Tests von der 1080Ti zu Lautstärke und Kühlung, wo liegt das Problem?

Ich mag die Kühllösungen von Palit sehr, weshalb ich zur JetStream tendieren würde. Den Takt der Super JetStream kannst du selbst einstellen.

Obwohl, aktuell kostet die Super JetStream 5,— Euro Aufpreis, also nimm die. :)

Liebe Grüße
Sven

Ich hatte mal die Gainward GTX 1070 Phoenix, daher wenn ich mir jetzt eine 1080 Ti besorgen würde ( mit dem Gedanken spiele ich auch grade ) würde ich wieder zur Phoenix greifen, oder eben die Baugleichen Modelle von Palit. Die sind einfach so schön leise und auch recht Kühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Und ich würde zur EVGA greifen.
Am besten liest du dir dazu mal Tests durch

würd auch die gigabyte aorus empfehlen. aus eigener erfahrung geht die ohne große aktion auf 2ghz chiptakt und behält den auch bei.
die aorus extreme kannst auslassen weil die normale den selben takt erreicht und du dir das geld dafür sparen kannst.

@RYZ3N:
auf ner 1070(ti)/1080 ist der JetStream-kühler echt super, aber bei ner 1080ti mit ~280W verbrauch... naja. die von tomshardware gemessenen ~1500RPM empfinde ich schon als störend laut.

@GeneralUrsus: die Zotac-karten patzen bei der kühlung der VRMs.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und SVΞN
GeneralUrsus schrieb:
ch habe mir gerade eine Zotac 1080 ti amp!

Wenn es die normale AMP! ist dann ist die Solalala... habe die 1080 Amp! und mit dem schmalen Kühler hängt die als im Temperaturlimit..

Die beste Kühllösung hat die Gigabyte Aorus (Extreme). Damit ist sie automatisch auch die beste Karte.

DarkInterceptor schrieb:
die aorus extreme kannst auslassen weil die normale den selben takt erreicht und du dir das geld dafür sparen kannst.

Zu Taktraten und Potential lässt sich einfach keine Aussage treffen, daher ist deine auch falsch.

@Deathangel008 Oh okay, danke für den Hinweis. Gut das ich auf Rechnung bestellt habe. Die Palit Gamerock haben die auch, kostet zwar nach Abzug der mwst dann 666€ aber dann werde ich wohl die nehmen.

Deathangel008 schrieb:
@RYZ3N:
auf ner 1070(ti)/1080 ist der JetStream-kühler echt super, aber bei ner 1080ti mit ~280W verbrauch... naja. die von tomshardware gemessenen ~1500RPM empfinde ich schon als störend laut.

Danke für die Info und gut, dass du den Einwand gebracht hast. Ich habe noch gestern eine 1080 JetStream verbaut und war wieder von der Kühllösung beeindruckt.

Scheinbar muss der Lüfter bei der Ti etwas mehr an seine Grenzen.

Die zuletzt verbaute GameRock war auch als Ti sehr leise.

Danke dir.

Liebe Grüße
Sven

@GeneralUrsus: die 1080ti GameRock war im CB-test ein ziemlicher reinfall.

edit @RYZ3N:
jo, von meiner 1070 GameRock bin ich nach wie vor jeden tag aufs neue begeistert. aber da muss der kühler halt deutlich weniger wegkühlen als bei ner 1080ti.

im CB-test hatte die 1080ti GameRock komplett versagt. wurde an der karte grundlegend was geändert?

Ohoh ich habe die Zotac 1080ti AMP! (nicht die Extreme) , mir ist auch aufgefallen das die oft um die 80 grad rumwerkelt aber ansonsten bin ich mit der zufrieden.
Was meinst du mit den VRMs Deathangel ?

Saki75 schrieb:
Ohoh ich habe die Zotac 1080ti AMP! (nicht die Extreme) ,

Wir messen an der GPU-Diode im offenen Aufbau 66°C als GPU-Temperatur, gleichwohl ist der Sockel darunter mit fast 73°C erschreckende sieben Kelvin heißer. Der Grund ist in der eher nachlässigen Kühlung der VR-Komponenten (MOSFETs, Spulen) zu suchen, da die Abwärme zum großen Teil auch über das Mainboard abgeleitet wird. Die vielen Kupferbahnen der Multi-Layer-Platine von der VR zur GPU-Spannungsversorgung sind da quasi eine Art Hitze-Highway ohne Tempo-Limit und Stau.

Im geschlossenen Gehäuse steigt die GPU-Temperatur auf 68°C an, der Sockel hingegen bereits auf knapp 76°C! Das sind jetzt fast schon acht Kelvin Differenz und man vermisst schmerzlich eine bessere VRM-Kühlung.

https://www.tomshw.de/2017/05/04/zotac-1080ti-leistungsaufnahme-temperaturen-benchmark/all/1/

Wird bei der non Extreme sicher nicht besser sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
@Saki75:
VRM -> Voltage Regulator Module -> spannungswandler. die werden bei den Zotac-karten nur durch nen kleinen passivkühler gekühlt, was zu unnötig hohen temps führt. kritisch ist das, zumindest ohne zusätzliches OC, nicht, aber unschön.

die karte etwas zu undervolten wäre da sicher nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Deathangel008 schrieb:
@GeneralUrsus: die 1080ti GameRock war im CB-test ein ziemlicher reinfall.

im CB-test hatte die 1080ti GameRock komplett versagt. wurde an der karte grundlegend was geändert?

Ja, anderes Lüfter Design bei der GameRock Ti, drehen entgegen gesetzt was nicht zum gewünschten Effekt führt. Daher auf keinen Fall ne GameRock nehmen bei der Ti. Jetstream und gut ist, die Taktraten kann man selber hoch prügeln. Palit/Gainward Design war und ist das beste der Pascal-Generation

@Janz:
jo, das mit den gegenläufigen doppellüftern weiß ich. mein kommentar war darauf bezogen dass @RYZ3N die 1080ti GameRock als "sehr leise" bezeichnete, was in nem krassen widerspruch zu dem CB-test steht. die frage zielte darauf ab ob an der karte nachträglich was geändert wurde. vllt bissl ungeschickt formuliert.

Zurück
Oben