Aufrüstung eines 4 Jahre alten PC´s

Tacoe

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?

Zocken (möchte jetzt die neuen Spiele bequem auf hoher Auflösung spielen können)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
ARK (60-100 FPS, high/ultra), Monster Hunter World (60-100 FPS, High/Ultra), The Division 2 auch so in dem Dreh. Möchte eigentlich Full-HD aber dafür muss ich wohl auch meinen Desktop aufrüsten

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

zwei Monitore, jedoch nur einen davon aktiv zum zocken. Im Moment habe ich den LG FLATRON L227WT (1680 x 1050 ), möchte aber aufrüsten
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Fx-6300 3.5GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB DDR3
  • Mainboard: ASRock 970 Extreme3
  • Netzteil: bequiet BQ L8-500W
  • Gehäuse: Zalman z11 plus high performance
  • Grafikkarte: Radeon R9 270x
  • HDD / SSD: 1 TB Seagate HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1200 euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahren, aber ich würde vielleicht auch auf die neuen Ryzen Prozessoren warten und mir bis dahin eine günstige Übergangsvariante besorgen

5. Wann soll gekauft werden?
so bald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Hallo Leute,
würde mich freuen wenn ich hier ein paar Vorschläge zu einem neuen Setup kriegen könnte.
Habe versucht so viele Details wie möglich einfließen zu lassen, allerdings ist der PC jetzt auch schon 4 Jahre alt.
Ich möchte auf jeden Fall eine SSD mit mindestens 500GB (eher 1 TB).
Maximales Budget sind 1200 Euro, aber je weiter drunter wir bleiben können desto besser.

Willkommen
Auf Ryzen3000 solltest du wirklich ein Auge werfen. Eine schnellere Grafikkarte kannst du schon heute kaufen. Um die 300€ gibt es sowohl die Vega56 als auch die GTX1070.

Dein altes System ist ziemlich am Limit. Ich würde aber jetzt zwischendrin nicht mehr einfach irgend etwas kaufen.

Der 10 Jahre alte Monitor hat seine Schuldigkeit langsam auch getan - finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, GERmaximus und dsahm
Ich würde an deiner Stelle auch noch Ryzen 3000 abwarten.

Ansonsten, wenn du die 1200€ voll ausreizen willst, empfehlen ich folgende Konfiguration:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V373-014R)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
= 1138,21€

Alternativ könnte man auch den 2600 ohne X nehmen und bei SSD, Gehäuse und Kühlung noch ein bisschen sparen, dann ist in dem Budget sogar eine RTX 2080 drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Ich sags nur ungern, ich würde dir raten auf Ryzen 3000 zu warten (dauert ja nicht mehr lang), weil einfach fast alles in deinem System raus muss bis auf Netzteil und Festplatte evtl.

Ark ist mWn ein richtig krasser grakakiller. da 60fps+ bei ultra-settings zu erreichen dürfte schwer werden, zumindest bei dem budget. oder doch eher hoch als ultra? dazwischen liegt oft ein gewaltiger unterschied was die leistung angeht.

aber ich würde vielleicht auch auf die neuen Ryzen Prozessoren warten und mir bis dahin eine günstige Übergangsvariante besorgen
eine "übergangsvariante" für ein paar monate? ich würde die füße still halten bis Ryzen 3000 da ist und dann kaufen. die FAQ hast du gesehen? ich würde auf jeden fall gleich 32GB RAM nehmen.

@Blade0479: das alte L8 hat sich seinen ruhestand mMn auch verdient.

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen
Auf Ryzen3000 solltest du wirklich ein Auge werfen. Eine schnellere Grafikkarte kannst du schon heute kaufen. Um die 300€ gibt es sowohl die Vega56 als auch die GTX1070.

Dein altes System ist ziemlich am Limit. Ich würde aber jetzt zwischendrin nicht mehr einfach irgend etwas kaufen.

Der 10 Jahre alte Monitor hat seine Schuldigkeit langsam auch getan - finde ich.

Stimme @Zwirbelkatz zu 100% zu !

Tipp:
ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming 269,10€

Ich sehe immer öfter, daß hier die Empfehlung gegeben wird, auf Ryzen 3000 zu warten.
Ich stimme ja prinzipiell zu, aber: die neuen CPU's werden sicherlich ein Stück teurer sein als die Derzeitigen und das Potenziall dieser neuen CPU's sind auch eigentlich noch völlig unbekannt.
Und ausserdem: soweit ich weiß, sind die Sockel doch kompatibel? Warum dann warten, wenn der Ryzen 5 2600 nicht wirklich mehr ausreicht, kann man ihn immer noch verscherbeln, oder?
Ich erwarte eigentlich nicht wirklich Quantensprünge vom Ryzen 3000. Mehr so eine Modelpflege wie Intel es jahrelang betrieben hat.

halbtuer2 schrieb:
das Potenziall dieser neuen CPU's sind auch eigentlich noch völlig unbekannt.
Stimmt nicht, das Potential von Ryzen 3000 ist bekannt, deshalb würde ich auch warten. Die neuen AM4-Boards mit PCIe 4.0 werden in 25 Tagen auf der Computex vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine kleine Zusammenstellung für ein aktuelles Gaming System von Intel mit 6 Kerner...
Kosten rund 740€

Anhänge

• 2019-05-02 (2).png
    2019-05-02 (2).png
    320,9 KB · Aufrufe: 223
halbtuer2 schrieb:
Warum dann warten, wenn der Ryzen 5 2600 nicht wirklich mehr ausreicht, kann man ihn immer noch verscherbeln, oder?
Ich stimme dir insgesamt zu. Der 500er Chipsatz wird wohl Pci-Express 4.0 bringen.
Das ist zumindest ein kleines Argument, zu warten.

Hier stand .-. naja. nicht Mist, aber auch nichts was dem Thema dient.

Schließe mich auch an und sage warte besser auf Ryzen 3000.

Ich persönlich würde nicht unbedingt auf Ryzen 3000 warten. Warten kann man bekanntlich immer. Wenn du asap einen richtig flotten Rechner haben willst, dann auch die den Post von @iXoDeZz an. Ich würde nen anderen Kühler nehmen. Ben Nevis Advanced (günstiger, mind. genau so gut) oder Arctic Freezer 34 duo.
Ungefähr so wäre auch meine Empfehlung.
Wie er schin schrieb, hier und da ein bisschen gespart, dann passt auch ne RTX 2080 ins Budget.

iXoDeZz schrieb:
Ich würde an deiner Stelle auch noch Ryzen 3000 abwarten.

Ansonsten, wenn du die 1200€ voll ausreizen willst, empfehlen ich folgende Konfiguration:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V373-014R)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
= 1138,21€

Alternativ könnte man auch den 2600 ohne X nehmen und bei SSD, Gehäuse und Kühlung noch ein bisschen sparen, dann ist in dem Budget sogar eine RTX 2080 drin.
Danke erstmal für die ganzen netten Ratschläge! Ich habe leider schon befürchtet, dass alles raus muss...aber na ja, dafür ist das Geld ja da :)
wäre es auch ratsam das Gehäuse auszutauschen? habe eigentlich gedacht der taugt noch was, aber wenn ihr sagt das muss weg, dann kommt der weg.
sonst sieht das soweit ja echt gut aus! Ich würde dann vielleicht direkt auf 32 GB RAM aufrüsten, scheint ja eine gute Idee zu sein.

Tacoe schrieb:
Danke erstmal für die ganzen netten Ratschläge! Ich habe leider schon befürchtet, dass alles raus muss...aber na ja, dafür ist das Geld ja da :)
wäre es auch ratsam das Gehäuse auszutauschen? habe eigentlich gedacht der taugt noch was, aber wenn ihr sagt das muss weg, dann kommt der weg.
sonst sieht das soweit ja echt gut aus! Ich würde dann vielleicht direkt auf 32 GB RAM aufrüsten, scheint ja eine gute Idee zu sein.

Dein Gehäuse kannst du natürlich behalten, wenn es dir noch zusagt und du nicht evtl. deinen alten PC als Ganzes verkaufen willst. Ein Gehäuse wird ja mit der Zeit nicht schlechter, also kein Problem :D Gleiches gilt zB auch für die Festplatte. Natürlich brauchst du jetzt als Systemfestplatte bei einem neuen PC eine SSD, aber wenn deine Seagate keine Ausfallerscheinungen zeigt, spricht ja auch nichts dagegen, sie zusätzlich weiter zu verwenden.
Zum RAM: Wenn du das Geld für 32GB über hast, kannst du das so machen, schaden tut es auf jeden Fall nicht. Fürs Zocken reichen aber 16GB aktuell voll aus, einen Mehrwert dadurch hättest du also nicht. Ich würde das Geld dann lieber in 16GB schnellen RAM (zB 3200MHz CL15) investieren und dann bei Bedarf in ein paar Jahren auf 32GB upgraden.

Also wenn du das Gehäuse behalten möchtest, dann kannst du das natürlich auch weiter verwenden. Kein Thema soweit. Ich finde es halt spotthässlich, aber tut ja nichts zur Sache^^
Wenn du damit zufrieden bist, dann behalte es ruhig. Spart auf jeden Fall noch mal ein paar Euro.
Beim CPU kühler geht vielleicht auch noch ein Thermaltake ARO-M14. Sieht mMn gut aus und hat reichlich Kühlreserven (heißt er sollte recht leise laufen). Und falls du doch mal auf Ryzen 3000 umsteigen möchtest, keine schlechte Sache.
32 GB RAM sind für Spiele momentan sicherlich zu viel. Habe selbst seit einigen Wochen 16 GB und bekomme da selten die 10 GB Marke geknackt. Kommt aber aufs Spiel an. Die Preise werden tendenziell weiter fallen, falls 16 GB dann doch nicht ausreichen, kann man noch nachrüsten.
Ich vermute, bis Spiele wirklich 16 GB RAM voll ausreizen/benötigen, ist längst DDR5 auf dem Markt.

Gehäuse, weißt du am besten. Wenns dir noch gefällt, es keine zuheftigen Verscleiß erscheinen hat, behalt es. Ist ja in diesem Sinne keine Technik..außer das Frontpanel

Ok, dann behalte ich das Gehäuse und spar das Geld an der Stelle. Ich überlege jetzt gerade noch welche GraKa es sein soll...
1. https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-n2080turbo-8gc-a1910331.html?hloc=at&hloc=de
2. https://geizhals.de/asus-rog-strix-radeon-rx-vega-64-oc-gaming-90yv0b00-m0nm00-a1664657.html dafür brauche ich doch bestimmt auch ein stärkeres Netzteil dann oder?
3. https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-armor-8g-v373-014r-a1908115.html
ich glaube ich tendiere am ehesten zu der rtx2080, aber dann muss ich wohl woanders einsparen.

Zurück
Oben