Aufrüstung sinnvoll - und wenn ja wie?

tommih

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin neu hier - erstmal Hallo :)

In der Regel suche ich mir meine Infos aus dem Netz zusammen und lauf damit seit Jahren auch ganz gut, aber jetzt ist so ein Punkt erreicht wo ich mal - freundliche - Beratung / Hilfe brauche.

Bei mir zu Hause steht in kleiner Rechner, der momentan wie folgt aufgebaut ist:

• Asus H97 Pro Mainboard
  • i5 4690 CPU (1150-Sockel)
  • 4 * 4 GB RAM (zweimal Corsair, zweimal andere, keine Ahnung ^^)
  • ASUS GeForce RTX 2600 Super
  • 500W CoolerMaster Netzteil
  • Alpenföhn CPU Kühler
  • HP 27xq Monitor

Nachdem der CPU Kühler nach 5 Jahren Tätigkeit nicht mehr hinterher kommt werde ich diesen am Wochenende gegen einen Dark Rock Pro 4 austauschen, auch das Netzteil wird nach 5 Jahren Tätigkeit gegen ein Cooler Master Reactor 650W ausgetauscht.

Was mache ich mit dem Rechner? Ein wenig Office-Kram, Internet, Musikproduktion (Cubase Artist) - und natürlich zocken. So Sachen wie GTA V, Diablo 3 (bald wohl 4 :smokin:). vielleicht mal RDR2, muss nicht immer alles am Limit laufen aber nette bunte Grafik ist schon toll.

Leistungstechnisch komme ich momentan bei Diablo 3 auf ca. 80-110 FPS bei 2k-Auflösung, bei GTA auf ca. 80 mit etwas reduzierten Ultra-Einstellungen.

Nachdem ich jetzt eh schon so enorm rumwurschtel an dem System stellt sich die Frage, ob nicht der 4690 so langsam auch mal seinen Höhepunkt erreicht hat, wenn ich beim Spelen immer mehr Grafik und Leistung brauche (Graka und Monitor sind noch relativ neu).

Aber - was kann man denn überhaupt auf den 1150er Sockel draufpacken, was eine wirkliche Verbesserung bringt? Ich habe keine Lust, auch noch das Mainboard komplett neu zu kaufen und daran herumzufummeln (ich habe bislang wirklich alles am PC gemacht - aber immer die Finger vom Mainboard gelassen, und das soll auch so bleiben :p)

Vielleicht hat einer von Euch einen Tip für mich :confused_alt:

Eine wirkliche Verbesserung bringt nix verfügbares für deinen Sockel. Maximal 4790k, aber das wird halt auch kein dickes Update zum aktuellen Stand und vorallem idR viel zu teuer ...

Also komplett neu (Unterbau) oder garnicht ...

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
tommih schrieb:
Aber - was kann man denn überhaupt auf den 1150er Sockel draufpacken, was eine wirkliche Verbesserung bringt?
Einen i7. Der kann sich dank HT noch halbwegs über Wasser halten. Ob man die Gebrauchtpreise für so ein Ding bezahlen will ist eine andere Frage. Zumal bei dir auch ein RAM-Upgrade notwendig wäre, was wieder Geld in der alten Plattform versenken würde.
Also:
R5 3600 (oder gleich einen R7 3700X)
B450 Board
32GB RAM

Ein neues Mainboard einbauen ist keine Wissenschaft. Alles was man dazu tun muss, ist das mitgelieferte Handbuch aufschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Für irgendwas gibts eine Seite des Herstellers wo man genau sieht, welche CPUs das Board unterstützt.

Aber wenn es nirgendwo harzt musst du auch nichts ändern...

Also sonderlich schwer ist der Einbau eines neuen MB nicht, wenn man sich etwas mit PC teilen auskennt. Ist halt nur teurer insgesamt. Aber jetzt noch viel Geld für irgendeine gebrauchte CPU raushauen, die nicht viel mehr bringt, auch nicht so toll.
Neues Netzteil klingt sinnvoll, aber 650 Watt braucht es gar nicht. 550 reichen alle Male aus.

Das System ist so wie es ist nicht sinnvoll aufrüstbar.
Auch ein i7 mit seinem Hyper Threading reißt keine Bäume mehr aus, sofern er nur 4 Kerne hat.
Du benötigst DDR4, ein neues Mainboard und ein neue CPU.
Anbieten tut sich da z.B. ein AMD 3600 mit 6 Kernen und 12 Threads, dazu Crucial Ballistix Ram und ein B450 Max Board von MSI.

ghecko schrieb:
Einen i7. Der kann sich dank HT noch halbwegs über Wasser halten.
#.kFk schrieb:
Maximal 4790k, aber das wird halt auch kein dickes Update zum aktuellen Stand und vorallem idR viel zu teuer ...
Maximal geht tatsächlich ein 4790K, aber: Mit Deinem H97er Board ist nix mit übertakten. :(

Also ich sehe es deshalb leider auch eher so wie
#.kFk schrieb:
Also komplett neu (Unterbau) oder garnicht ...

tommih schrieb:
auch das Netzteil wird nach 5 Jahren Tätigkeit gegen ein Cooler Master Reactor 650W ausgetauscht.
eher gegen ein be quiet straight power 11 600W, viel mehr braucht man wirklich nicht mit so einem oder ähnlichen aktuellen system

erstmal Danke Euch allen :)

Das hilft schon weiter - denn dann lasse ich erstmal alles so weiterlaufen mit dem neuen Netzteil und dem neuen CPU-Kühler (ich denke das wird auch schon ein wenig helfen).

Es ist ja nicht so, dass alles ruckelt und nix mehr geht - eher im Gegenteil. Spielen läuft ja ganz vernünftig (klar, bei GTA V meldet sich dann gerne mal der Graka-Lüfter um gegen die Hitze vorzugehen, was aber nach dem Wechsel der Graka (vorher GTX 970) bei Diablo 3 gar nicht mehr vorkommt, das ist nun richtig smooth).

Ehrlich gesagt habe ich nicht die Möglichkeit jetzt noch mal 300-400 Euro da reinzustecken, Graka und Monitor waren ja schon 700 😶 meine Frau killt mich ansonsten....

• Gefällt mir
Reaktionen: dodolein und QwayZee
tommih schrieb:
gegen einen Dark Rock Pro 4 austauschen

Zu teuer für das was er leistet, greif lieber zum Mugen 5 (PCGH), Fuma 2, oder wenn es günstiger sein soll zum eSports DUO.

Mit reinen 4 Kernen kommt man heute eben nicht mehr weit, wenn du ein günstiges Plattform Upgrade machen möchtest würde sich folgendes anbieten:
1 AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)

Falls du das NT gleich mittauschen willst:
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Wären ~270 € ohne Netzteil und du hättest die Option auch noch auf Ryzen 4000 zu upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und tommih
tommih schrieb:
meine Frau killt mich ansonsten....
Ich kenne diese Furcht...

Es muss einfach nur "zufällig", gerade wenn etwas im Angebot ist, "kaputt" gehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: FrikadelleXXL und VoAlgdH
Also ein CPU Upgrade ist nicht mehr wirklich sinnvoll.
Die GPU geht in Ordnung und dürfte mit aktuellen Spielen in FullHD gut zurecht kommen.
Bei dir dürfte dann eher deine CPU ins Limit laufen, aber wie auch schon die Vorredner schrieben, bringt das nicht mehr wirklich viel.
Solange du also nicht immer die maximalen Einstellungen vornimmst und das soweit für dich noch alles ausreichend ist, dann bleib dabei, was du hast.
Wenn nicht, dann bleibt dir nur ein neues Board mit entsprechend neuer CPU, eventuell noch aktuelleren Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: tommih
QwayZee schrieb:
Ich kenne diese Furcht...

Es muss einfach nur "zufällig", gerade wenn etwas im Angebot ist, "kaputt" gehen...

Wir sind 14 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder. Das merkt sie 😫

Tramizu schrieb:
aximalen Einstellungen vornimmst und das soweit für dich noch alles ausreichend ist, dann bleib dabei, was du hast.
Wenn nicht, dann bleibt dir nur ein neues Board mit entsprechend neuer CPU, eventuell noch aktuelleren Speicher.

Danke, werde ich so machen - es macht keinen Sinn, jetzt den Speicher schon zu erneuern, oder? Das sollte ich dann in 1,2 Jahren zusammen mit neuem Board machen?

PCTüftler schrieb:
Zu teuer für das was er leistet, greif lieber zum Mugen 5 (PCGH), Fuma 2, oder wenn es günstiger sein soll zum eSports DUO.

Schau ich mir mal an, danke - ich fand die Bewertungen eigentlich überzeugend von dem Dark Pro 4

Bewertungen von Verbrauchen > kannst du knicken > Tests lesen ;)

Nach 14 Jahren Ehe und 2 Kindern hat man doch wahrlich genug geopfert, da kann man ja wohl mal paar € in sein Hobby stecken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Losti73, tommih und eine weitere Person
tommih schrieb:
Danke, werde ich so machen - es macht keinen Sinn, jetzt den Speicher schon zu erneuern, oder? Das sollte ich dann in 1,2 Jahren zusammen mit neuem Board machen?
Korrekt, dafür wäre das jetzt nicht der richtige Zeitpunkt.

• Gefällt mir
tommih schrieb:
Das hilft schon weiter - denn dann lasse ich erstmal alles so weiterlaufen mit dem neuen Netzteil und dem neuen CPU-Kühler (ich denke das wird auch schon ein wenig helfen).

Es ist ja nicht so, dass alles ruckelt und nix mehr geht - eher im Gegenteil. Spielen läuft ja ganz vernünftig (klar, bei GTA V meldet sich dann gerne mal der Graka-Lüfter um gegen die Hitze vorzugehen, was aber nach dem Wechsel der Graka (vorher GTX 970) bei Diablo 3 gar nicht mehr vorkommt, das ist nun richtig smooth).
Große Weisheit des Sokrates
;)

• Gefällt mir
#.kFk schrieb:
Nach 14 Jahren Ehe und 2 Kindern hat man doch wahrlich genug geopfert, da kann man ja wohl mal paar € in sein Hobby stecken ;)
Hmmm dann mache ich nach 20 Jahren Ehe immer noch alles falsch! :jumpin:

#.kFk schrieb:

Ja, genau. Und den neuen Höfner Bass, den ich mir geleistet habe. Und die neue Grafikkarte. Und der neue Monitor. Und was weiß ich noch alles :freak::smokin:

PCTüftler schrieb:
Bewertungen von Verbrauchen > kannst du knicken > Tests lesen ;)

So dramatisch schlecht finde ich auch die Testergebnisse nicht, die ich online gefunden habe ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Zurück
Oben