Aufrüstung sinnvoll - und wenn ja wie?

Schlecht ist er ja nicht, aber einfach zu teuer für das was er kann.

Ok, also kriegst du eher den Hals nicht voll als das die Frau zu knausrig ist ;D

Ja ohne akute Notwendigkeit kommst du sicher locker noch 1-2Jahre hin und dann könnte man ja evtl. auch nen gebrauchten Ryzen kaufen um günstig nen guten Sprung nach vorn zu machen: Denn Sinn vom netzteiltausch seh ich grad noch nicht so wirklich aktuell ... im OP ganz überlesen....

mfg

Zuletzt bearbeitet:
tommih schrieb:
So dramatisch schlecht finde ich auch die Testergebnisse nicht, die ich online gefunden habe ;)

Sind sie auch nicht, nur gibt es für den gleichen Preis in jeder Hinsicht bessere Produkte von Noctua und Deepcool. Oder für einen geringeren Preis ähnlich gute. Wenn einem die Optik gefällt oder man die Marke mag, kann man natürlich trotzdem kaufen.

Außerdem sehe ich gerade das du ja einen Alpenföhn auf der CPU hast, was ist denn das genau für einer?

Eventuell reicht ja auch einfach das tauschen des Lüfters.

PCTüftler schrieb:
Außerdem sehe ich gerade das du ja einen Alpenföhn auf der CPU hast, was ist denn das genau für einer?

Eventuell reicht ja auch einfach das tauschen des Lüfters.

Ist ein Brocken von 2015, keine Ahnung welche Serie da gerade aktuell war. Aber der hat wirklich jahrelang gut gearbeitet und ist nun am Ende meiner Meinung nach :)

Praktische Frage: wenn ich den CPU-Kühler tausche hängt ja bestimmt noch Paste an der CPU dran - entferne ich die vorsichtig und trage dann neue auf? Oder wie soll ich hier vorgehen?

Den Brocken musst du nicht tauschen, einfach einen neuen Lüfter dran, fertig.

Ein Kühler "verbraucht" sich ja nicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Das mag sein und ist sicherlich korrekt, aber ich möchte dieses Dual-Lüfter-Prinzip gerne mal ausprobieren - die Lüfter ansonsten werden regelmäßig gereinigt von mir, von daher bräuchte ich den auch kaum tauschen.

Nenne es einfach den kurzzeitigen Wahn der Erneuerung und Optimierung :freaky:

Dann schnall eben 2 Lüfter auf den Brocken ... :D

Der Tausch des Kühlers ist einfach unnötig und Geldverschwendung.

tommih schrieb:
von daher bräuchte ich den auch kaum tauschen

Sagtest du nicht er ist dir zu laut?

Geldverwendung sicherlich, Verschwendung vielleicht auch, wird man sehen :D

Ich bin handwerklich ne Pfeife, und investier lieber nach 5 Jahren mal neu als selber herumzufummeln... der Brocken kommt bei mir auf die Seite und wird einfach entweder weitergegeben oder als Reserve aufbewahrt :)

Hää?

den Kühler zu tauschen ist doch weit mehr Aufwand als einen oder 2 neue Lüfter zu montieren.

Das Tauschen des vorhanden Lüfters dauert vielleicht 2 Minuten, ist ja nur mit einer Klammer befestigt.

Ich sag mal so. Nimmt man einen i5 der 4.Gen und ersetzt diesen durch einen Xeon 1231v3 hat man beispielsweise in spielen wie Battlefield 5 ein spielbares Erlebnis. Was ich damit sagen will ist das HT bei einigen Spielen durchaus noch spürbar etwas bringt.

Ein xeon 1231v3 kostet gebraucht meistens zwischen 60-75€. Für den i5 bekommt man noch 50-70€ wegen "K" CPU. Somit würde dich das kleine Upgrade sogut wie nichts kosten. Der i7 4790K geht wiederum gebraucht für 150€ bei ebay Kleinanzeigen über die ladentheke was natürlich viel zu teuer ist.

Wollte ich nur mal so am Rande erwähnt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
PCTüftler schrieb:
Hää?

den Kühler zu tauschen ist doch weit mehr Aufwand als einen oder 2 neue Lüfter zu montieren.

Das Tauschen des vorhanden Lüfters dauert vielleicht 2 Minuten, ist ja nur mit einer Klammer befestigt.

Nö, finde ich nicht... weil der neue Kühler "ein Ding" ist und ich daran nix kaputt machen kann ;)

Nein, Spaß beiseite - ich kann Deinen Punkt verstehen und überlege mir das auch gerne nochmal mit dem neuen Kühler. Geld verschenken will ja keiner (wehe einer von Euch petzt bei meiner Frau :skull_alt:)

Zappi schrieb:
Ein xeon 1231v3 kostet gebraucht meistens zwischen 60-75€. Für den i5 bekommt man noch 50-70€ wegen "K" CPU. Somit würde dich das kleine Upgrade sogut wie nichts kosten. Der i7 4790K geht wiederum gebraucht für 150€ bei ebay Kleinanzeigen über die ladentheke was natürlich viel zu teuer ist.

Wollte ich nur mal so am Rande erwähnt haben.

Danke für den Input - solange es nicht wirklich spürbar was bringt oder komplett sinnvoll ist lasse ich lieber noch den alten Prozessor da wo er ist seine Arbeit machen und schiel mal im nächsten Jahr auf neues MB, CPU und RAM - den Rest kann ich dann ja einfach beibehalten.

PCTüftler schrieb:
Zu teuer für das was er leistet, greif lieber zum Mugen 5 (PCGH), Fuma 2, oder wenn es günstiger sein soll zum eSports DUO.

Mit reinen 4 Kernen kommt man heute eben nicht mehr weit, wenn du ein günstiges Plattform Upgrade machen möchtest würde sich folgendes anbieten:
1 AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)

Würde auch der Ryzen 5 3600 mit dem Board funktionieren?

Ist ja bald neuer Monat... Freut sich die Kreditkarte.... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: tommih
Auch der kommende 4000er würde noch drauf laufen. ;)

Kühler habe ich noch ergänzt oben.

Ok.... Warum?

Ne nix 4000.... Ich denke der 3600 reicht schon komplett aus 🙃

Dem 3600er würde ich schon einen etwas größeren Kühler spendieren und dein Brocken passt nicht auf AM4, außer es gibt dafür ein KIT beim Hersteller, das weiß ich aber nicht.

Naja, der 4000er wird aber nochmal einiges an IPC und Takt drauflegen ... ;)

Wo ist denn der Unterschied zwischen einem R5 2600x und einem R5 3600?

IPC, Takt, Effizienz ... ~20 % schneller beim Spielen und ~15 % schneller bei Multicoreanwendungen. Der 2600(x) lohnt sich nicht mehr, da nimmst du lieber den 1600 AF, ist im Prinzip das Selbe wie der 2600.

Zurück
Oben