Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aufrüstung sinnvoll - und wenn ja wie?
- Ersteller tommih
- Erstellt am
nö, bei Amazon gibts das seit 25. November 2016
Ich schau mal genau nach.... ist auf jeden Fall schon 4,5 Jahre alt... denke ich....
So, hab tatsächlich ein Bild auf dem Handy gefunden... dachte mir doch dass ich das Ding vor ein paar Tagen photographiert hatte als die Möhre offen war
Hier sind dann wohl die passenden Specs:
https://www.coolermaster.com/catalog/legacy-products/power/b500-ver2/
Ich schau mal genau nach.... ist auf jeden Fall schon 4,5 Jahre alt... denke ich....
So, hab tatsächlich ein Bild auf dem Handy gefunden... dachte mir doch dass ich das Ding vor ein paar Tagen photographiert hatte als die Möhre offen war
Hier sind dann wohl die passenden Specs:
https://www.coolermaster.com/catalog/legacy-products/power/b500-ver2/
Zuletzt bearbeitet:
Sk3ptizist
Lt. Commander
ja, wobei ich da lieber auf den Release der 4000er-Serie warten würde, wenns nicht so eilt, dann wirds entweder billiger (3600er) oder schneller (4600er?)tommih schrieb:Also solte ich wohl am besten dann gleich zum "AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX" greifen, um auch ein wenig "Zukunftssicherheit" zu haben?
an Deiner Stelle würde ich erst mal nichts updaten, wenn Du noch zufrieden mit der Leistung bist und Dir die 80 FPS in Deinen 2 Hauptgames ausreichen...
naja, 80plus gibt nur die "Wirkungsgradklasse" an, wichtigere Eigenschaften wären, ob es den aktuellsten ATX-Standard hat bzw. über die ganzen Schutzschaltungen verfügt und ob es gruppenreguliert ist oder DC-DC-Technologie hattommih schrieb:Dann kann ich ja mein CoolerMaster 500W eigentlich behalten? Hat zwar auch 5 Jahre drauf aber ist ja auch 80plus
DC-DC wäre erstrebenswert, erkennt man meist daran, dass die max. Leistung der 12V-Schiene nicht unter ca. 10% der angegebenen max. Netzteilgesamtleistung liegt, ansonsten ist es gruppenreguliert
welche Netzteilleistung empfohlen werden kann, hängt von der Kombination von CPU und GPU ab, da gibts ja hier entsprechende Empfehlungen im CB-Netzteilvergleich
edit: ja, scheint ein rel. gutes zu sein, zumindest hat es die Schutzschaltungen, ob DC-DC ist da leider nicht angegeben, aber nach der 12v-Schienen-Leistungs-Theorie, wären 456 W knapp weniger als 10% von den 500 W
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler
Fleet Admiral
Ist kein Böller, aber auch nicht wirklich hochwertig und vom technischen Standpunkt veraltet da auch noch gruppenreguliert.
Wenn du damals einen 10er drauf gelegt und zum G550M (ist quasi ein B500 V2 in besser) gegriffen hättest wäre es wenigsten schon ein Gerät das über DC-DC verfügt ...
Wenn du damals einen 10er drauf gelegt und zum G550M (ist quasi ein B500 V2 in besser) gegriffen hättest wäre es wenigsten schon ein Gerät das über DC-DC verfügt ...
Sk3ptizist
Lt. Commander
woran erkennst Du das? Hab da keine Angabe zu gefunden...PCTüftler schrieb:veraltet da auch noch gruppenreguliert.
PCTüftler
Fleet Admiral
Das hatte ich noch im Kopf, gibt aber durchaus Quellen dazu ...
Hier zB:
https://www.computerbase.de/2015-06/40-euro-netzteile-500-550-watt-test/3/
Hier zB:
https://www.computerbase.de/2015-06/40-euro-netzteile-500-550-watt-test/3/
Im Vergleich zum großen Bruder G450M verzichtet Cooler Master bei der B-Serie hingegen auf unabhängig regulierte Nebenspannungen. Das B500 ver.2 muss mit einer günstigeren Gruppenregulierung vorliebnehmen
Sk3ptizist
Lt. Commander
ok, danke
dann scheint mir diese 10%-Theorie doch nicht so zuverlässig zu sein bzw. scheinen 10% so einen Übergangsbereich darzustellen, wo es beides sein kann
dann scheint mir diese 10%-Theorie doch nicht so zuverlässig zu sein bzw. scheinen 10% so einen Übergangsbereich darzustellen, wo es beides sein kann
Pisaro
Fleet Admiral
Markchen schrieb:Hmmm dann mache ich nach 20 Jahren Ehe immer noch alles falsch!
Echt? Wir kaufen uns immer das was die jeweilige Person möchte. Völlig egal wie teuer, vorausgesetzt es ist noch genug Geld für Miete etc da.
Beispiel: "Schatz, ich kaufe mir ne Grafikkarte für 1000 Euro".
Schatz: "Was sagt dein Konto?"
"Sieht gut aus, sonst würde ich die nicht kaufen".
Schatz: "Feuer frei"
Problem gelöst
sagen wirs mal so - meine Frau wollte ja auch im Mai mit TUI Cruises auf das Schiff mit der Kelly Family (nein, sie wiegt weder 200 kg noch ist sie ungepflegt, sie ist nur einfach Fan seit 20 Jahren ) und ich wäre mit den beiden Söhnen zu Hause geblieben - von daher: jeder so wie er will und mag
Spricht eigentlich irgendwas gegen solche Bundles:
https://www.rakuten.de/produkt/memo...MIkP_vquu66AIVQed3Ch1oqwbPEAQYAiABEgIAjfD_BwE
Ich meine - ist das Mainboard dann Schrott oder der RAM oder kann man durchaus auch so machen?
Spricht eigentlich irgendwas gegen solche Bundles:
https://www.rakuten.de/produkt/memo...MIkP_vquu66AIVQed3Ch1oqwbPEAQYAiABEgIAjfD_BwE
Ich meine - ist das Mainboard dann Schrott oder der RAM oder kann man durchaus auch so machen?
PCTüftler
Fleet Admiral
Ist teurer als wenn du es einzeln kaufen würdest! Dazu keine Angabe zu den RAM Spezifikationen. Hände weg von solchen "Angeboten" ist in der Regel nur Resteverwertung.
Außerdem ist der Chipsatz schon recht alt und nicht gerade das Optimum.
Außerdem ist der Chipsatz schon recht alt und nicht gerade das Optimum.
PCTüftler schrieb:Hände weg von solchen "Angeboten" ist in der Regel nur Resteverwertung.
Aye Sir! 👮♂️
So, ich habe zumindest den neuen CPU-Lüfter im alten Rechner schon mal eingebaut - letzten Endes dann doch den be Quiet Pro 4, gutes Angebot gefunden und macht seinen Job ruhig und ordentlich.
Mal eine generelle Frage: bei Diablo III und maximalsten Einstellungen komme ich bei 2k auf eine Prozessortemperatur von ca. 60 Grad per Kern (gemäß HWMonitor und Core Temp), bei GTA V und nicht maximalen Einstellungen (so ca. 80% Leistung) heizt er auf 80 Grad hoch.
Ich weiß, ich weiß, kein Grund zur Panik, aber ich frage mich trotzdem, ob das mit einem schnelleren Prozessor wir dem Ryzen 5 3600 dann besser wird, weil der sich "langweilt" beim Rechnen? Oder liegt das einfach nur am Spiel als solches wegen den vielen Bewegungen / Grafiken usw.?
Idle liege ich zwischen 30 und 40 Grad
Mal eine generelle Frage: bei Diablo III und maximalsten Einstellungen komme ich bei 2k auf eine Prozessortemperatur von ca. 60 Grad per Kern (gemäß HWMonitor und Core Temp), bei GTA V und nicht maximalen Einstellungen (so ca. 80% Leistung) heizt er auf 80 Grad hoch.
Ich weiß, ich weiß, kein Grund zur Panik, aber ich frage mich trotzdem, ob das mit einem schnelleren Prozessor wir dem Ryzen 5 3600 dann besser wird, weil der sich "langweilt" beim Rechnen? Oder liegt das einfach nur am Spiel als solches wegen den vielen Bewegungen / Grafiken usw.?
Idle liege ich zwischen 30 und 40 Grad
@tommih
80°C ohne Stresstest (also 100% All_core) mit einem Klotz wie dem Dark Rock 4 ???
Bei mir im gut belüftetem Gehäuse schafft bereits ein schmaler Turmkühler (mit 1 Lüfter) max.-Temps von 75Grad
Auch der boxed Kühler von 2600X/3600X schafft sehr ähnliche Werte, geht also auch ohne DarkRock4
Temps von 2600X und 3600X sind fast identisch.. der 3000er Ryzen5 hat halt etwas mehr Takt @ Stock
dh in den meisten Games bleibst du zwischen 40-55°C .. sehr intensive Spiele bis ca 65°C
..Der DarkRock4 sollte meine Werte nochmal um 5-10°C unterbieten
Bist du sicher, daß du genug Frischluft und Lüfter im Gehäuse hast? Evtl. ist auch die Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen..
80°C ohne Stresstest (also 100% All_core) mit einem Klotz wie dem Dark Rock 4 ???
Bei mir im gut belüftetem Gehäuse schafft bereits ein schmaler Turmkühler (mit 1 Lüfter) max.-Temps von 75Grad
Auch der boxed Kühler von 2600X/3600X schafft sehr ähnliche Werte, geht also auch ohne DarkRock4
Temps von 2600X und 3600X sind fast identisch.. der 3000er Ryzen5 hat halt etwas mehr Takt @ Stock
dh in den meisten Games bleibst du zwischen 40-55°C .. sehr intensive Spiele bis ca 65°C
..Der DarkRock4 sollte meine Werte nochmal um 5-10°C unterbieten
Bist du sicher, daß du genug Frischluft und Lüfter im Gehäuse hast? Evtl. ist auch die Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen..
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde mir den Airflow die Woche nochmal genau anschauen, kann sein dass da einiges im Argen liegt inzwischen
Inzwischen ist auch die Bestellung mit Prozessor und Board und RAM usw. raus MEGAHUST Das heißt ich werde dann eh alles komplett auseinanderbauen und bei der Gelegenheit auf zwei 140er Lüfter vorne gehen (bisher ist da nur einer) bei einem hinten und mal generell schauen wie fit die alle noch sind....
Blöde Frage - wann ist die Wärmeleitpaste denn zu dick aufgetragen?
Und diese Extremwerte habe ich scheinbar nur bei GTA V - Diablo 3 bleibt ja bei 60 Grad ca. Mal schauen was ich noch so zum stressen hätte - hab sonst nicht so viele Extremspiele auf der Platte. Online-Billard juckt den Prozessor irgendwie nicht so richtig
Inzwischen ist auch die Bestellung mit Prozessor und Board und RAM usw. raus MEGAHUST Das heißt ich werde dann eh alles komplett auseinanderbauen und bei der Gelegenheit auf zwei 140er Lüfter vorne gehen (bisher ist da nur einer) bei einem hinten und mal generell schauen wie fit die alle noch sind....
Blöde Frage - wann ist die Wärmeleitpaste denn zu dick aufgetragen?
Und diese Extremwerte habe ich scheinbar nur bei GTA V - Diablo 3 bleibt ja bei 60 Grad ca. Mal schauen was ich noch so zum stressen hätte - hab sonst nicht so viele Extremspiele auf der Platte. Online-Billard juckt den Prozessor irgendwie nicht so richtig
also ich komm in den meisten Games nicht über 50°C - also ohne einen Riesenkühler
Allerdings hab ich eines der wenigen Gehäuse mit 360° Belüftung und Netzteil unten (saugt separat).
Vorne : mind. 2x140
hinten: 120
..es hilft sehr, wenn von der Seite noch Luft kommt. Da aber etliche aktuelle Gehäuse Glasplatten an der Seite verbauen, wäre es sehr hilfreich oben (Deckel) mindestens einen 120er ausblasen zu lassen..
sonst staut sich die Luft ;((
Starke Grafikkarten heizen zusätzlich auf, da wird Airflow noch wichtiger..
Wärmeleitpaste so dünn wie möglich, du willst ja nur die Unebenheiten ausgleichen und maximale Tauscherfläche sorgen. Teilweise ist beim boxed Kühler schon zu viel drauf
Allerdings hab ich eines der wenigen Gehäuse mit 360° Belüftung und Netzteil unten (saugt separat).
Vorne : mind. 2x140
hinten: 120
..es hilft sehr, wenn von der Seite noch Luft kommt. Da aber etliche aktuelle Gehäuse Glasplatten an der Seite verbauen, wäre es sehr hilfreich oben (Deckel) mindestens einen 120er ausblasen zu lassen..
sonst staut sich die Luft ;((
Starke Grafikkarten heizen zusätzlich auf, da wird Airflow noch wichtiger..
Wärmeleitpaste so dünn wie möglich, du willst ja nur die Unebenheiten ausgleichen und maximale Tauscherfläche sorgen. Teilweise ist beim boxed Kühler schon zu viel drauf
Ich hab ein be quiet! PURE BASE 500 mit Fenster als Gehäuse, da müsste oben an die Decke sogar noch ein Lüfter rangebaut werden können...Schlitze sind ja da.... hoffe nur mal ich krieg dafür genug Stromanschlüsse vom Mainboard dann (hab mich für ein MSI B450 Gaming Plus Max entschieden)