Aufrüstung sinnvoll - und wenn ja wie?

Achte drauf, daß die vorderen statischen Druck erzeugen.. wenn es noch einigermaßen leise und günstig sein soll zB Arctic P14

oben ist meist ein oder zwei 120er.. nachmessen hilft.. Lochabstand 10,5 ist 120er ;)
EDIT: grad geguckt.. das PureBase500 hat Platz für 2x120 oben ..der hintere 120er sollte aber reichen, da die Deckel-Verkleidung einiges an Widerstand bietet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tommih
tommih schrieb:
Mal eine generelle Frage: bei Diablo III und maximalsten Einstellungen komme ich bei 2k auf eine Prozessortemperatur von ca. 60 Grad per Kern (gemäß HWMonitor und Core Temp), bei GTA V und nicht maximalen Einstellungen (so ca. 80% Leistung) heizt er auf 80 Grad hoch.
Du darfst nicht vergessen, das bei deiner CPU Intel Zahnpasta uner den Headspreader gemacht hat. So wie es aussieht ist sie komplett eingetrocknet, daher auch die miesen Temperaturen.
Dein Netzteil ist auch nicht soo der Brüller, es wird noch eine weile gehen, aber über einen Austausch würde ich mir schon mal gedanken machen, alleine wegen der Lautstärke des Lüfters. Nur mal so zum Vergleich, bei deinem Netzteil läuft der Lüfter bei 10% Auslastung schon mit über 800 Umdrehungen. Beim BeQuiet Pure Power Dreht der Lüfter bei 90% keine 700 Umdrehungen, vom 10% höheren Wirkunggrad mal ganz zu Schweigen.

Als Prozessor kann ich dir den R5 3600 ans Herz legen, der deutlich mehr leistung hat, als dein I5.
Ich komme selbst von einen I7 3770K, den ich auf 4,5 Ghz übertaktet hatte und die Leistung hatte in Assassin`s Creed Odyssey nicht mehr gereicht. Da wahr ich gerade in Alexsandria immer im CPU limmit, jetzt hab ich da nur noch 50% Cpu last. Also ja der Prozessor hat deutlich mehr leistung als dein jetziger.
:schluck::daumen:

Ach ja nochwas, lass dich nicht von den Temperaturen überraschen, die Zen2 sind richtige Hitzköpfe. Aber das ist nicht das Problem, solange du kein OC versuchst, denn AMD regelt das schon ganz gut. Auserdem lohnt sich da OC nicht mehr wirklich, ause beim Ram. Da kann man nochmals gute 10- 15% an Leistung rausholen.
So das wars jetzt aber auch.
Schönen Tag noch und bleibt gesund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tommih
Danke für die ausführliche Antwort :)

Meine Einkaufsliste hatte heute folgende Inhalte:

  • Ryzen5 3600
  • MSI B450 Gaming Plus Max
  • G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit (werde ich kurzfristig dann auf 32 GB erweitern)
  • be quiet! Pure Power 11 600W
  • be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25 (2. Lüfter vorne)
  • be quiet! Shadow Wings 2 PWM 120mm Gehäuselüfter (für oben)
  • Arctic MX-4 Wärmeleitpaste

Ich denke das passt dann so - da kommt dann meine Asus RTX 2060 Super Gaming 8 rein

Irgendwelche Tips für das Auftragen der WLP? :confused_alt:
 
tommih schrieb:
werde ich kurzfristig dann auf 32 GB erweitern

Du hast aber schon mitbekommen das man eine Vollbestückung vermeiden sollte? Damit wird auch das OC wesentlich schwerer, falls es überhaupt klappt.
 
tommih schrieb:
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit (werde ich kurzfristig dann auf 32 GB erweitern)
Nimm lieber die Balistix 3000 cl15 oder 3200 cl16, bei denen gibt es die wenigsten Probleme und wenn du sie auch noch übertakten möchtest, sind sie preis/leistungs mäßig nicht zu schlagen. Sie schaffen auch bei vollbestückung mindestens 3600 Mhz bei guten Timings. Das schafft man weder mit G.Skill 3000er noch mit Corsair 3000er Ram. Die sind so hart auf Kante gestrickt, das sie sogar mit dem XMP profil teilweise probleme haben.
 
peterX schrieb:
Sie schaffen auch bei vollbestückung mindestens 3600 Mhz bei guten Timings

Also das würde ich nicht einfach so in den Raum werfen, bei einer Daisy Chain Topologie kann das Niemand garantieren und RAM Controller ist auch nicht gleich RAM Controller.
 
Das mag schon stimmen was du schreibst, aber bei Zen2 ist das Board nicht mehr soo wichtig. Schau mal in den Ram OC Threat, da sind einige, die bei vollbestückung 3800 mit scharfen Timings fahren.
:daumen:
 
tommih schrieb:
Irgendwelche Tips für das Auftragen der WLP?
ich verteile die WLP immer möglichst homogen und dünn mit einem Spatel, macht z. B. der8auer auch so
aber da gibts zahlreiche Videos, Tests und Empfehlungen zu, was nun besser ist

wie schon von @Robotnic erwähnt, will man ja nur Unebenheiten ausgleichen, in denen sich sonst Luft bzw. ein Gas zwischen Heatspreader und Kühler befinden würde, welches schlechtere Wärmeleiteigenschaften (ca. 0,026 W/(m*K)) hat als die WLP

wenn man sich mal die Werte für die Wärmeleitfähigkeit der WLPs anschaut, fragt man sich ob die den Namen überhaupt verdient haben, die Arctic MX-4 Wärmeleitpaste hat z.B. angeblich 8,5 W/(m*K)
da die Werte für Aluminium mit ca. 220 W/(m*K) und für Kupfer mit ca. 380 W/(m*K), aus denen Kühler/Heatspreader zumeist bestehen, deutlich höher liegen, ist die WLP eher eine Isolierschicht
WLPs aus Flüssigmetall, wie Conductonaut, haben angeblich deutlich höhere Werte mit ca. 73 W/(m*K)

und da auch der Wärmestrom zwischen 2 Grenzflächen, nach dem Fourierischen Gesetz, indirekt proportional zur betrachteten Wandstärke ist, heisst es (theoretisch): je dünner, desto besser
wobei ich auch schon gehört habe, das bei bestimmten Overclockings mehr WLP besser ist, als weniger...

OT:
peterX schrieb:
Ich komme selbst von einen I7 3770K, den ich auf 4,5 Ghz übertaktet
lässt Du den jetzt für FAH rechnen oder macht das Dein Ryzen?
ich habe Dich nämlich gestalkt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robotnic
Danke euch allen 🙂

PCTüftler schrieb:
Du hast aber schon mitbekommen das man eine Vollbestückung vermeiden sollte? Damit wird auch das OC wesentlich schwerer, falls es überhaupt klappt.

Nö, ehrlich gesagt nicht. Aber OC ist auch nicht mein Ziel 🤷‍♂️ soll alles ganz normal einfach laufen 🙂

peterX schrieb:
Nimm lieber die Balistix 3000 cl15 oder 3200 cl16, bei denen gibt es die wenigsten Probleme und wenn du sie auch noch übertakten möchtest, sind sie preis/leistungs mäßig nicht zu schlagen...

Die waren im 16er Pack nicht verfügbar 🤷‍♂️

Es ist aber nicht so dass ich mir alles kaputt mache mit den G. Skills, oder?
 
Nein das Board samt Cpu und Ram hat ein Ehrenplatz in meiner Vitrine bekommenn. Gefaltet wird auf mein Ryzen nebenbei. Ahh ja so ist das also?? Leider hab ich seit Freitag noch keine aktualisierung für mein Rechner bekommen
1585496216128.png

Neue Bitmap.jpg
Aktuell siehts aber so aus

@tommih
Wo wolltest du sei denn bestellen?
 
Ich hab nach einigen Vergleichen bei Alternate bestellt. Man liest ja zu allen mal was positives, mal was negatives 🤷‍♂️
 
tommih schrieb:
Aber OC ist auch nicht mein Ziel 🤷‍♂️ soll alles ganz normal einfach laufen 🙂

Dann hättest du aber den 3200er nehmen sollen, wird ja nativ von Ryzen 3000 unterstützt.
 
Der 3000er doch auch? 🤔 Kann ja noch auf den 3200er wechseln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tommih
Ach bin ich froh das ich mir vor einigen Wochen einige 32 GB Kits für lächerliche 125 € sichern konnte. ;)
 
Zum RAM möchte ich auch noch etwas einwerfen:

Grundsätzlich hat @peterX es schon gut zusammengefaßt. Zu Corsair speziell kann ich das 100% bestätigen.
Meine Corsair Dominator 32GB (4x8GB) haben Hynix Speicher.. bis 3000er Ryzen ging nicht mal standardmäßiges 3000Mhz CL15 .. XMP Profil weder bei Gigabyte noch MSI .. auch manuell bzw mehr Spannung brachte nichts.
Mit dem 3600X läuft der RAM zwar endlich mit den "beworbenen" Timings.. leider aber nur 2T und in 2x8 (16GB Config).
Daher kann ich Corsair definitiv nicht empfehlen, die Qualität hat stark nachgelassen, nur der Preis bleibt. Etliche Corsair Kits schaffen bei Ryzen die Specs nur mit 2 Riegeln!! Das ist schon fast Betrug :rolleyes:
Corsair-Vollbestückung endet meist zwischen 2666 und 2800, insbesondere bei Dual-ranked. Die meisten Kits hangeln sich gerade so auf ihre beworbenen 3000/3200 in Vollbestückung (nur Hynix MFR schafft als Dual-ranked Modul überhaupt die 3000Mhz).
Fazit: Corsair ist teuer aber nur Mittelmaß, das kann die Konkurrenz einfach besser.

Zur Lektüre:
https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PLUS-MAX#support-mem-19

Das zeigt gut das Problem. Nur der allerneueste RAM schafft derzeit gute Timings jenseits von 3200Mhz.
Vollbestückung über 3200 schaffen nur 3 Corsair Riegel. Aber generell schafft keine Vollbestückung mehr als 3600Mhz stabil. Deckt sich somit mit Übertaktungsergebnissen zu Ryzen 3000er.. auch Enthusiasten enden meist bei 3700Mhz rum.

Am besten für Ryzen(!) ein 2er Kit kaufen mit 16/32GB und sich viel Ärger ersparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die QVL, da brauchst du gar nicht reinschauen. Kein Hersteller kann alle Riegel testen und es kommt sogar vor das Riegel die in der QVL stehen doch nicht mit den angegebenen Taktraten funktionieren weil der RAM Hersteller still und heimlich die Bestückung geändert hat.

Und wenn ein RAM sicher mit Ryzen funktioniert dann RAM mit Micron E Dies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und peterX
Zurück
Oben