tommih schrieb:
Irgendwelche Tips für das Auftragen der WLP?
ich verteile die WLP immer möglichst homogen und dünn mit einem Spatel, macht z. B. der8auer auch so
aber da gibts zahlreiche
Videos, Tests und Empfehlungen zu, was nun besser ist
wie schon von
@Robotnic erwähnt, will man ja nur Unebenheiten ausgleichen, in denen sich sonst Luft bzw. ein Gas zwischen Heatspreader und Kühler befinden würde, welches schlechtere Wärmeleiteigenschaften (ca. 0,026 W/(m*K)) hat als die WLP
wenn man sich mal die Werte für die Wärmeleitfähigkeit der WLPs anschaut, fragt man sich ob die den Namen überhaupt verdient haben, die Arctic MX-4 Wärmeleitpaste hat z.B. angeblich 8,5 W/(m*K)
da die
Werte für Aluminium mit ca. 220 W/(m*K) und für Kupfer mit ca. 380 W/(m*K), aus denen Kühler/Heatspreader zumeist bestehen, deutlich höher liegen, ist die WLP eher eine Isolierschicht
WLPs aus Flüssigmetall, wie Conductonaut, haben angeblich deutlich höhere Werte mit ca. 73 W/(m*K)
und da auch der Wärmestrom zwischen 2 Grenzflächen, nach dem
Fourierischen Gesetz, indirekt proportional zur betrachteten Wandstärke ist, heisst es (theoretisch): je dünner, desto besser
wobei ich auch schon gehört habe, das bei bestimmten Overclockings mehr WLP besser ist, als weniger...
OT:
peterX schrieb:
Ich komme selbst von einen I7 3770K, den ich auf 4,5 Ghz übertaktet
lässt Du den jetzt für FAH rechnen oder macht das Dein Ryzen?
ich habe Dich nämlich
gestalkt