so_oder_so schrieb:
Ich hab Guild Wars nie gespielt. Hab ich da echt soviel verpasst? Mhm.
Wer MMOs nur ein wenig Beachtung schenkt, für den war GW1 ein absolutes Muss.
3.Dinge die man allerdings beachten sollte.
Anders als Branchenvertreter ist GW1 quasi alleine unspielbar. Zwar sind mit den Addons Costum NPCHelden ins Spiel gekommen, die die Probleme deutlich verbessert haben, aber selbst damit bleibt der vollständige PvE Teil einem verwehrt. Wer ohne Freunde(menschlichen Kontakt) das Spiel spielen will, dem wird viel verborgen bleiben.
Ein weiteres Problem ist die Zeit. Hier dargelegte Zeiten jenseits der 1000h ist der Normalzustand. Nur der PvE Teil mit der linearen Story würde ich auf mindestens 1000h schätzen. Im geübten Team gehts natürlich schneller. Wenn man dann noch den PvP Teil dazu nimmt, wird’s richtig übel.
Das 3. ist eindeutig Frustration. GW1 ist in einer noch „undigitalen“ Welt groß geworden. Hilfestellungen suchte man sich bei Hilfreichen Mitspieler in den Stätten oder Stundenlang in Selbstversuchen. All dies kann man umgehen durch das WWW, aber genau das hat den Zauber von GW1 ausgemacht.
GW1 verfolgte eben einen komplett anderen Ansatz. Nach gefühlt 10% des Spiels das MaxLvl erreicht mit passabel Gear. Es kam nur drauf an, Symbiosen im Team zu bilden und strategisch Gegnergruppen zu attackieren. Denn gerade die Gegner in den Endleveln waren so schwer, dass blindes attackieren immer sofort bestraft wurde.
Man stelle sich den „LeRoy Jenkins Moment“ vor, dass trifft es nahezu. Diese Momente habe ich sehr häufig erlebt.