Also ich hab jetzt nochmal auf der RX570 mit aktivierten SAM probiert. Dazu habe ich das Savegame von CB genommen & dies mit jenen Tool gemessen (was dort empfohlen wurde.
Vom Spielgefühl kam es mir heute früh - mit aktiverten SAM um einiges "runder vor". Insbesondere bei den Stadtfahrten. Wenn ich jetzt meine Werte miteinander vergleiche; muss ich mich getäuscht haben. :-(
Cyberpunk2077 Version 1.06,
CB Savegame (bin stehen geblieben, war doch richtig oder? :x)
MittelPreset
@fullhd
MB: Aorus B550 Elite, Bios 11p
Ryzen 3600@Stock
Radeon RX570
16GB Ram @3200
Hier meine Werte, einmal ohne SAM und mit SAM. Aktivierung ist möglich (und wird auch im Gerätemanager angezeigt).
*Anmerkung
Bei der 1.Messung habe ich dies falsch gemessen (ohne die empfohlene Laufbewegung nach Rechts, seitens CB und mooks zu beachten) . Ich habe daher später enstsprechende Messung nochmal mit der korrekten Laufbewegung nachgeholt.
Jene Messungen befinden sich in den späteren Post:
https://www.computerbase.de/forum/t...-radeon-rx-6800.1992588/page-22#post-25092779
Die merkliche & sichtbare Leistungssteigerung der AverageFPS beim Nutzer mit der R9 390, konnte ich meinerseits leider nicht erreichen. Interessant dabei finde ich, das seine Karte aus dem Jahr 2015 hier nach Umschalten tatsächlich bessere Werte erreicht; während meine (schwächere) Karte aus dem Jahr 2017 von SAM "unbeeindruckt" bleibt. Eine Aktivierung bei der 570 ist insofern möglich, scheint aber keine weiteren (größeren) Auswirkungen/Vorteile zu haben.