News Aus der Community: Die ersten Reaktionen auf Windows 11 sind verhalten

So, da wollte ich mal grad nen Spiel testen. Zack erst mal ne Fehlermeldung. Okay, schnell behoben, dann Hörer und Micro dran.. Öhm.. ja.. höre nichts. Alles durch geguckt, Treiber, passt alles. Weiß der Geier.. Läuft nicht. Also eignet sich nicht mal wirklich als Notbehelf wenn Linux mal streikt..

Man man man.. was haben die da eigentlich wieder für einen Dreck released....
 
Ich schaue mir die Entwicklung virtualisiert an, also teste andere OS generell erst mal unter VMWare Workstation.
Sobald es lecker wird, werde ich wohl die Hardware erst tauschen müssen, habe 2 SSD's mit Windows 10 Pro und eine für VM's und Co, aber keine kompatible CPU.
 
Mein Enthusiasmus am Release Tag war groß, ich konnte mich aber noch genug bremsen um es nicht sofort zu installieren.
Da ich bisher aber noch nicht von großen Desastern gehört habe, wird der Gaming Rechner in den kommenden Tagen geupgraded. Ist vor kurzem ersten frisch gebaut worden und alles ist offiziell supported.

Ich freue mich auf jeden Fall über Windows 11, Windows 10 ging mir mittlerweile so auf die nerven, dass ich Windows generell nur noch auf Gaming reduziert habe und da bin ich sehr froh über den frischen Anstrich.
Die zentrierte Task Bar finde es ich sehr schön, auch wenn sie in meiner Test VM irgendwie immer ein paar cm zur Seite verschoben ist und nicht perfekt zentriert wird, was etwas störend ist.

Alles in allem bin ich froh, dass es mal wieder was neues gibt und werde sehr bald upgraden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
@Athlonheizer und @AvenDexx:
Wie ich schon im TPM-Thread schrieb:
Das ganze trifft vor allem zu, wenn ein neues Windows etwas grundlegend geändert hat.
1. Win95 Ansätze wurden mit Win98 und 98SE konsequent weiter fortgeführt, auch wenn es ME dann wieder nicht getan hat. Zuvor kam noch 2K, aber aus dem NT-Strang.
2. Win2K hat die Basis für XP gehabt, welches dann nicht mehr nur im kommerziellem Umfeld ankam, sondern im breiten Endkundenmarkt. Dazu war es gegenüber den 9x-Derivaten sehr stabil.
3. Vista brachte Änderungen im UI und unter der Haube mit, die am Anfang auf aktueller Hardware behäbig liefen, aber dann mit Win7 perfektioniert worden sind.
4. Win8 wiederum brachte auch einen neuen Unterbau mit und ein neues Design, was dann aber erst mit Win10 wieder für die Massen reif machte, obwohl es hier auch massiv Gegenwind gab (Updatezwang, Selbstinstallation, Verstellen der Einstellungen nach Major Releases, etc.).
Und Win11 ist doch auch bloß aus 10 herausentwickelt mit eben neuem UI und dem TPM-Ansatz. Gut finden muss man den an der Stelle natürlich nicht, aber deshalb ist das OS an sich nicht schlecht.
5. Allen gemeinsam ist, dass zwischen der Version, die vorangegangenes, grundlegend neues perfektioniert hat und der nächsten Version, die es dann wieder getan hat, ordentlich Zeit lag, so dass man eben mal wieder für etwas neues offen war. Das ist man aktuell bei Win11 allgemein (noch) nicht.

@AvenDexx hat das ganze auch noch mal sehr präzisiert, da vor allem diverse Servicepacks dann für einen besseren Ruf gesorgt haben. Bei Vista mMn SP2 und bei XP schon SP1. Nur SP2 brachte damals massive Sicherheitsaspekte ein:
  • Eigener Virenscanner
  • Windows Updatecenter
  • Firewall
  • XD-Bit Unterstützung
  • Grundsätzlich Installierbarkeit auch ohne registrierte Windows-Version (viele hatten damals noch eine FCKGW-Version, welche nicht mit dem SP1 versehen werden konnte)
Dem vorangegangen waren die massiven Schäden mit Würmern wie W32Blaster und W32Sasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Windows 11. Hat gerade eh gepasst, da ich mir ein chickes neues Notebook gegönnt habe, also Hardware und Software neu, und das merkt man. :-)
 
sav1984 schrieb:
einfach windows-taste drücken und tippen. geht sowieso viel schneller. einfach mal anfangen das system ordentlich/modern zu bedienen, dann ist man auch schneller. wenn man sich nie umstellt im leben und ewig dem alten windows startmenü nachtrauert das eher nem eingebauten geschicklichkeitsspiel gleicht, wird man sich nie erfreuen. die suchfunktion für programme ist mittlerweile so gut, das jeder andre weg langsamer ist.
Das ist ja seit (dem sehr guten) Vista der beste Weg. Das Schachtelmenü in XP war in modernen Auflösungen doch auch nicht mehr mit der Maus zu bedienen....Wenn man so auf der 4. - 5. Unterebene abrutscht und alles zugeklappt hat.....

Für manche ist work"flow" die Maus wie in den 80ern zu schubsen.
Athlonheizer schrieb:
XP gut
Vista schlecht
7 gut
8 schlecht
10 gut
11 ???
Da stimmt natürlich gar nix dran. Vista war nach dem veralteten XP ein Segen. Endlich UAC und eine moderne UI. Win7 dagegen hat nix neues eingeführt und war nur ein Vista sp2 in häßlich. Zudem lief es viel zu lange und durch den kaputten Update Prozess waren die Neuinstallationen eine qual....

Ganz anders als bei Win8, dass nicht nur sehr gut zu bedienen war, sondern auch fleißig Upgrades bekam. Zudem lagen immer neue Isos vor, bei denen nicht wie bei Win7 tagelang geupdated werden musste.

War aber auch gar nicht nötig, denn mit 8 hielten ja auch gute Reparatur Mechanismen Einzug.

Seit win 8 hat übrigens kein einziger PC hier mehr jemals einen neuinstall gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sav1984, BorstiNumberOne, vel2000 und 2 andere
giantroxx schrieb:
Ich weiss, bei windows 10 kann ich allerdings irgendwo auf der Taskleiste rechtsklicken und komme direkt hin.
Du hast von mehr Klicks gesprochen. Und das ist hier nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giantroxx
PegasusHunter schrieb:
Das ist schon etwas älter - trotzdem Dank für den Hinweis. Aktuell betrifft es nicht nur NVMe SSD von Samsung, sondern auch andere Hersteller und das nur (!) unter WIN 11. Mal abwarten, was das erste Update für WIN 11 auch im Zusammenhang mit dem Level 3 Cache Problemchen unter AIDA behebt.
Ansonsten von mir weiterhin :daumen: für WIN 11.

Nachtrag: Die Leistungsreduzierung der NVMe SSD (hier nachvollziehbar nur C:\) unter WIN 11 scheint an den oder einem Sicherheitsfeature zu liegen. Mit aktivierter Kernisolierung reduzieren sich die hier beschriebenen Werte weiter.
 

Anhänge

  • kernisolierung_win11_on_vs_off.jpg
    kernisolierung_win11_on_vs_off.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Fazit:
Ich habe mein Hauptsystem am Erscheinungstag upgedatet auf Windows 11.
Ryzen 3700X, 32 GB RAM, 1 TB NVME SSD, Radeon RX 580, Software und Treiber waren schon vor dem Update alle auf dem aktuellen Stand.

1. Problem war das Windows noch eine zusätzliche Partition angelegt hatte und somit meinen grub zerschossen hatte, ich hatte es hier näher beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...fort-verfuegbar.2045346/page-16#post-26099485

2. Problem, Rechtsklick auf eine Datei oder Ordner im Explorer, hat diesen manchmal abgeschossen inkl. das neue Dock. Lösung war alldup und winrar (neueste Beta die eigentlich W11 kompatibel sein sollte) entfernen.

3. Problem System friert gelegentlich ein. Gestern musste ich 4x die Reset Taste drücken. Es ist nichts zu finden in den Windows Log Dateien was die Ursache sein könnte.
Ich werde jetzt mein altes Windows 10 Image einspielen, ich habe keine Lust mehr den Beta Tester für MS zu spielen.
 
The same procedure as every new version!!!
Am Anfang wird die neue Windows-Version erstmal zerlegt und am Ende will sich keiner davon trennen (Win7)! Ist man es dann doch gewohnt und es gibt auch funktionierende Treiber. Das ist am Release-Tag der neuen Version nicht immer gegeben. Dafür kann Microsoft aber oft nichts.

Wie gesagt, die Diskussion ist bei jedem neuen Release immer die Gleiche.

Ich wollte erst auch nicht Win11 installieren, sondern abwarten. Letzterdings hat aber die Neugierde gesiegt.
Fazit: Das neue Outfit gefällt mir gut, es läuft alles! Das neue Kontextmenü ist gewöhnungsbedürftig, hier wäre mir eine Konfigurierbarkeit lieber, aber vielleicht kommt das noch oder es gibt Tricks, um hier Anpassungen vorzunehmen.

In der EDV-Branche braucht es einen gewissen Mut zu Neuem. Wenn man stehen bleibt ...naja was soll ich sagen, dann wäre ich noch bei Windows 2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, GREENBARN und BorstiNumberOne
Ich wollte diesmal auch warten, habe dann aber die 20000.194 Zero Limit ISO von Deskmodder auf meinen Büro PC als Inplace Upgrade ausgeführt und es läuft erstaunlich gut.

Auf meinem Gaming PC werde ich aber noch ein wenig warten. Trotzdem finde ich das diesmal die erste Release Version von Windows 11 fertiger wirkt als der Release von Windows 10 im Jahr 2015.

Mit der Hoffnung, das sich die Fehlerteufel bei mir nicht wieder so einschleichen wie bei den 1809 1903 und 1909 Versionen von Windows 10.

Greetz!

Slaughter
Ergänzung ()

Acuna schrieb:
The same procedure as every new version!!!
Am Anfang wird die neue Windows-Version erstmal zerlegt und am Ende will sich keiner davon trennen (Win7)! Ist man es dann doch gewohnt und es gibt auch funktionierende Treiber. Das ist am Release-Tag der neuen Version nicht immer gegeben. Dafür kann Microsoft aber oft nichts.

Wie gesagt, die Diskussion ist bei jedem neuen Release immer die Gleiche.

Ich wollte erst auch nicht Win11 installieren, sondern abwarten. Letzterdings hat aber die Neugierde gesiegt.
Fazit: Das neue Outfit gefällt mir gut, es läuft alles! Das neue Kontextmenü ist gewöhnungsbedürftig, hier wäre mir eine Konfigurierbarkeit lieber, aber vielleicht kommt das noch oder es gibt Tricks, um hier Anpassungen vorzunehmen.

In der EDV-Branche braucht es einen gewissen Mut zu Neuem. Wenn man stehen bleibt ...naja was soll ich sagen, dann wäre ich noch bei Windows 2.0

Eigentlich ist damit alles gesagt. Bei mir hat auch die Neugierde gesiegt. Auf dem Laptop und dem Büro PC läuft W11 schon, beim Gaming PC kann man warten. Es besteht keine Dringlichkeit hier überschnell installieren zu müssen.

Die Prozessorkompatiblität sehe ich übrigens nicht als Problem an. Habe die No Limit ISO auf meinem DELL Latitude E6520 Core i5-2520M am laufen und in meinem Büro PC werkelt ein Intel(R) Core(TM) i5-4590.

Kann bis jetzt keine Einschränkungen in der Hinsicht feststellen.

Greetz!

Slaughter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit: Windows 11 ist nicht Notwendig! Es gibt nichts, was es Notwendig macht unbedingt zu wechseln! Die mit ihrem Sicherheitswahn. Es wird alles nur komplizierter, wenn man nachher mit Bitlocker und TPM mal Daten sichern muss, wenn das TPM Modul Defekt ist.

Wie von der Redaktion gewünscht, Meine Meinung!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giantroxx
Bernini schrieb:
Habe es wieder deinstalliert. Die Taskleiste ist ein Graus und extrem ineffizient.
Schade.
Du kannst Sie doch auch in Win11 auf links platzieren bzw. anordnen oder installiere doch die Open Shell. Habe ich seit Vista drauf.
 
chartmix schrieb:
Du hast von mehr Klicks gesprochen. Und das ist hier nicht der Fall.
Ja, stimmt. Der Weg dahin ist trotzdem umständlicher geworden, da ich nicht mehr irgendwo nen Rechtsklick auf die Taskleiste machen kann.

Ich finde es wirkt einfach noch unfertig....
 
itsommer schrieb:
Bei Windows 10 hatte ich die Taskleiste immer links.
Finde auch schwach, dass man nicht ohne weiteres Tweaken einstellen kann.

Kann man doch eh auf Links setzen in den Settings das Startmenü.

Nur das Startmenü kann man so nicht einstellen wie unter Windows 10.
RegKey Mod. funktionierte nur in der Beta. Seit Release geht das nicht mehr.

Gruß
Ufooo

1634058813612.png
 
Fak.Ufo schrieb:
Kann man doch eh auf Links setzen in den Settings das Startmenü.
Nicht nur das Startmenu links, sondern die ganze Taskleiste an den linken Bildschirmrand.
 
MujamiVice schrieb:
Mit dem Intel Rechner hatte ich auch keine, liegt an AMD. Gibt mehrere Leute hier Forum, welche die selben Probleme haben bzw. hatten und wir tauschen uns da auch immer wieder aus.
Genau. Und wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegts an der Badehose? Oder so ähnlich?
Nichts für ungut, aber meiner Erfahrung nach, sitzt der Fehler meistens vor dem Bildschirm.
Vielleicht einfach mal mit Werkseinstellungen ohne (RAM)OC / UV betreiben? Hilft meistens sofort.
Könnte aber vielleicht auch ein Fehler in der Stromversorgung des Mobo sein?

Edit: Habe euren Thread eben gefunden. Meine persönliche Erfahrung ist, das XMP Speicher die meisten Probleme bereiten kann. Hatte ich auch kurzzeitig. Deshalb kommt mir nur (noch) Jedec konformer Speicher in die Kiste.
Die paar Prozent mehr an theoretischer Leistung sind es meiner Meinung nach nicht Wert.
 
Zurück
Oben