News Aus der Community: Die ersten Reaktionen auf Windows 11 sind verhalten

Belgeron schrieb:
Nimm das, es macht nichts anderes wie eine Uhr auf die weiteren Taskleisten, ist klein und frisst nicht viel bis Microsoft das gefixt mit einem der kommenden updates, hab es aus dem MSDN Forum.
Wieso kann man das nich anpassen? Das ist ja auch so eine Lächerlichkeit, dass man NICHTS EINSTELLEN kann, das war schon unter Windows 10. Wieso zum Teufel kann man das Datum und Uhrzeit nicht anpassen, zB das da noch der Wochentag steht!? Ich will da zB noch ein "Mo" stehn haben neben der Uhrzeit, wo eh genug Platz ist jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: giantroxx und CBCase
Sehe im Moment keinen Mehrwert oder etwas das den Hype rechtfertigen würde, dass man Windows 11 sofort installieren müsste.
Windows 11 sieht vielleicht hübscher aus, aber was bringt mir z. B. die unnötige Hardwareanforderung TPM (man sieht ja, dass durch veränderte ISOs und Registry Einträge Windows 11 trotzdem lauffähig ist), außer dass es damit aufwändiger wird mal eben den Prozessor auszutauschen.
Ebenso stören mich die vielen „Verbesserungen“ wie das vorgeladene aufgehübschte Rechtsklick-Kontextmenü vor dem eigentlichen Kontextmenü wie es in Windows 10 war oder das der Windows Explorer nochmal weniger Funktionen hat bzw. alle seine Funktion unauffindbar ins Kontextmenü verbannt hat.

Da bleibe ich lieber bei Windows 10 und lasse anderen den Vortritt, um Windows 11 zu verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und giantroxx
Also ich verwende w11 seit 22000.1 quasi als Urgestein.....bin so über den Dev Mode Ran....

Habe keine Leistungseinbußen aktuell - kann gerne einen conebench r23 nachlegen.....

Habe TPM 2 nativ im Board (MSI b150m mortar)

Bin sehr zufrieden .,.. nur mein Forza und 2-3 Spiele laufen nicht mehr an aufgrund wegen dem Kopierschutz....

Selbst mein fast 13 Jahre älter Drucker arbeitet mit
 
sav1984 schrieb:
alles mit der maus anklickt und im startmenü sucht statt einfach die win-taste zu drücken und zu tippen
Geht für mich deutlich schneller zu klicken, bevor ich eintippe mir dann häufig Mist angezeigt wird hab ich das Programm schon längt offen mit Shortcuts. Einmal alles an einem festen Ort abgelegt und es geht so schön schnell, allerdings nicht mehr möglich z.B. Icons in die Taskleiste ziehen. Man muss wieder umständlich über weitere Optionen an die Taskleiste anheften.

Hab Win11 kurz in der VM angeschaut mein Ersteindruck hält sich doch stark in grenzen.
Wollte paar Dateien kopieren erstmal wo zur Kölle ist der Kopier-Knopf hin.
Manchmal war die Leiste über dem Kontextmenü da manchmal nicht dann nur über die "Weitere Optionen anzeigen" merkwürdig bin dann zu strg+c und v übergegangen weil es schon genervt hat.

Die Abstände der Order und Symbole war auch so typisch für Touchscreen kann man ändern ich weiß aber warum nicht standardmäßig kleiner?
Scrollleisten werden erst maximiert wenn man drüber fährt warum Designbedingt sehe da keinen Mehrwert.

Hab schon wieder einiges vergessen was mich gestört hat, bleibe erstmal bei 10, wenn man nur den Browser und paar Spiele öffnet würde mich das ganze vermutlich auch nicht stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, McFritte und giantroxx
sav1984 schrieb:
es gibt ja noch den desktop :) der bietet bei den meisten platz für locker 100 symbole :) dann muss man sich nicht merken wie der browser nochmal geheißen hat, sondern kann einfach auf sein symbol/platz-memory im kopf zugreifen. letzterer ist komischerweise bei vielen immer leer und sie verstecken die apps irgendwo, damit sie ja nicht den desktop besetzen, nur um sie dann umständlich wieder wo rauszukramen. aber ich muss das eh nicht verstehen :)
Und wie findet man dann die Symbole, wenn 90% davon durch offene Fenster auf dem Desktop verdeckt sind?
Genau so schlecht, wie man Deine Beiträge lesen kann, da offenbar die Sache mit der Groß- und Kleinschreibung an Dir vorbei gegangen ist.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Hatte auf Windows 11 geupdated.
Danke Microsoft, dass ich nach einer Woche nicht mehr die Möglichkeit habe zu Windows 10 zurückzukehren. <ironie> Das war bestimmt technisch nicht anders möglich </ironie>

Anfangs sah das ja ganz vielversprechend aus, ABER:

Warum ist alles schwerer zu erreichen?
Für vieles muss ich mehr Klicks machen wie bei Windows 10 (Lautstärke, Taskmanager, KONTEXTMENÜ).

Warum bekommt MS es NIE aber auch NIEEEEEE hin, mal ein OS konsequent fertigzumachen.
Wer hatte die scheiss Idee mit dem Kontextmenü?
Nicht, dass man das nicht umbauen darf, dann doch aber bitte richtig.
Jetzt muss ich die nicht sofort sicherbaren Einträge über das Legacy Menü mit einem weiteren Klick öffnen. Well Done!

Aber selbst das wurde nicht konsequent umgesetzt. Zieht man eine Datei oder einen Order mit der rechten Maustaste für kopieren oder verschieben, erscheint auch wieder das ALTE Kontextmenü (Why?).

Windows 11 ist also das beste aus allem. Es gibt nach wie vor Uralt-UI's aus Windows NT/XP, dann gibts etwas neuere UI's von Windows 10 und jetzt gibts nochmal was oben draufgepfuscht von Windows 11.
Das spricht mich irgendwie nicht an.

Windows 11 ein Windows 10 mit abgerundeten Ecken, einer in die Mitte geschobenen Taskleiste und vielen Verkomplizierungen.

Für mich erstmal nicht, danke...bin eigentlich early Adopter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
sav1984 schrieb:
3 tasten zu drücken und dann auf enter zu bashen ist einfach schneller als die hand von der tastatur zu nehmen.
Das setzt voraus das man die Hand überhaupt erst mal gerade auf der Tastatur hat... bei mir kommts deutlich häufiger vor das ich grad nur mit der Maus was mach, ohne Tastatur. Ja, ich arbeit halt sehr "Maus-fixiert" ;-)

Und was die Programme angeht... ich nutz sie nicht ständig, aber immer wieder. Je nach dem was ich halt grad am PC mach. Aus dem Menü rauskramen geht schon irgendwie... ist aber halt umständlicher als die extrem gute Lösung die Windows 10 hatte. Das ist es eben was mich am meisten stört: Windows 10 hatte die nahezu perfekte Lösung, wieso wirft man die weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Spellbound und Col.Maybourne
CBCase schrieb:
Ebenso stören mich die vielen „Verbesserungen“ wie das vorgeladene aufgehübschte Rechtsklick-Kontextmenü vor dem eigentlichen Kontextmenü wie es in Windows 10 war
Wird wohl noch was dauern bis die Programme das neue Kontextmenü unterstützen. Ich finds aber sinnig das es mehr Vorgaben dafür gibt.
 
rgbs schrieb:
Und wie findet man dann die Symbole, wenn 90% davon durch offene Fenster auf dem Desktop verdeckt sind?
win+d ? oder für die leute die eben tastaturen eher als gegner sehen, rechts in der taskleiste desktop anzeigen mit der maus anklicken.... war die frage ernst gemeint ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Ja, die Frage war ernst gemeint.
Es gibt halt Leute, die lieber ergonomisch und damit schneller und effektiver arbeiten.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
monstar-x schrieb:
Ich hätte gerne in der Auswahl gehabt
(Ich habe Windows 11 einige Tage verwendet, bin wieder zu Windows 10).

Nach 4 Wochen werde ich den morgigen Sonntag nutzten und wieder Windows 10 installieren, es sind so viele Kleinigkeiten die mich an Windows 11 nerven, ohne das ich einen einzigen Vorteil gegenüber Windows 10 hätte. Ich muss mich nicht länger rumärgern. Wird geskippt wie Windows 8.
Das werde ich auch, nur warte/ertrage ich Win11 noch bis W10 21H2 vorliegt
 
sav1984 schrieb:
Und wie bekomme ich den vorherigen Zustand wieder zurück nachdem ich über ein Desktop-Icon ein Programm gestartet hab? Hint: nochmal Win+D funktioniert da nicht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Eben,
aber es soll ja Leute geben, welche nie mehrere Programmfenster zeitgleich geöffnet haben.
Da ich hauptsächlich Linux mit Gnome benutze, erscheint mir die Bedienung von Windows recht umständlich.

Gruß
R.G.
 
Miuwa schrieb:
Manchmal frage ich mich ja, ob die hohen Mindestvoraussetzungen ein PR-Stunt waren, um durch künstliche Verknappung den "Haben will"-Faktor zu erhöhen /s
Klingt zwar nachvollziehbar, aber gleichzeitig auch zuviel um die Ecke gedacht für die Marketingfuzzies. :D
 
chartmix schrieb:
Rechtsklick auf das Startsymbol und auswählen. Wie bei Windows 10.
Ich weiss, bei windows 10 kann ich allerdings irgendwo auf der Taskleiste rechtsklicken und komme direkt hin. Warum sollte man das ändern...
Ergänzung ()

X__ schrieb:
Naja, Windows ist für mich eigentlich grundsätzlich keine Option mehr.
Nach dem Ende von Windows 7 habe ich Manjaro installiert und bin zufrieden damit.
Zusätzlich habe ich noch das (in diesem Zusammenhang "neue") Gefühl, wirklich die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Von daher: Windows 11 - nöö, lass ma'. Ging ja auch schon ohne Windows 10 😜
Ja cool, nur völlig offtopic. Fehlen nur noch die Apple-Jünger xD. Ich hab auch Linux zum Coden aber hier gehts um Windows...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Hatte Win7 laufen das trotz der Sicherheitspanikmache ganz normal weiter lief. Genauso wie mein Pad mit Android 6. Ist alles nur Panikmache die teilweise von unwissenden Usern verbreitet wird. Beispiel Iphone: "Ich kaufe es, weil es immer Updates gibt." Ja und nu? Alles was keine Updates bekommt läuft nicht?
Nun zu Win11. Nachdem ich mit Win10 nie warm wurde (das da irgendwo Kacheln sind war ganz übel), finde ich Win11 sehr cool. Ich wollte auf ein Win nach Win10 warten, an das viele ja nicht geglaubt haben und nu isses da und macht einen sehr guten Eindruck. Sehr schönes Startmenü. Ausbaufähig, aber schon mal super.
Das Aufteilen der Fenster ist nice und das 2x klicken im Kontextmenü finde ich praktisch. Isses nicht mehr so unübersichtlich.
Secureboot-, Prozi- und TPM-Abfragen habe ich deaktiviert und die Install lief easy durch.
Die Leute die Win10 toll finden können ja einfach dabei bleiben. Mir gings am Allerwertesten vorbei.
 
mulatte schrieb:
Nun zu Win11. Nachdem ich mit Win10 nie warm wurde (das da irgendwo Kacheln sind war ganz übel), finde ich Win11 sehr cool.
So ging es mir auch mal.
 
Der einzige Unterschied zwischen einer Kachel und einem Symbol ist, dass man beim Ersteren den gültigen Auswahlrahmen immer sieht.
Warum da ein so großes Brimborium drum gemacht wurde und nun auch noch ein kastriertes Startmenü schöngeredet wird, werde ich wohl nie verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Miuwa
Tontilon schrieb:
Ein kleines Problemchen mit der Samsung 980 Pro (500 GB) an PCIe 4.0, das mir kurz nach dem Clean Install von WIN 10 auf WIn 11 aufgefallen war: "Die Schreibwerte im AS SSD Bench (4K -64Thrd), Crystal Disk Mark (RND4K - Q32 T16/T1) und Samsung Magician (zufällige Schreibwerte) erheblich messbar (!) reduziert."
Die 970 Evo (500 GB) an PCIe 3.0 zeigt diese Auffälligkeit nicht. Bis gestern gab es dazu im Netz noch nichts zu finden. Aktuell gibt es zu dieser "Katastrophe" unter WIn 11 erste Meldungen in anderen Foren. Abwarten auf das erste Update und dann weiter meckern :D

Nachtrag: Im August 21 gab es nachstehend eine Diskussion dazu im Forum von "MS" = General Random Write disk speed degradation in Windows 11
Die Erfahrungen der Kommentatoren im o.g. Forum bestätigen, dass es (noch) an WIN 11 liegt, da nach erneuter Installation von WIN 10 das "Problem" behoben war.
vielleicht hilft Dir das hier weiter. Firmwareupdate für 980 Pro..
https://www.computerbase.de/news/st...tersucht-slc-cache-problem-bei-980-pro.76029/

:schluck:
 
Zurück
Oben