News Aus der Community: Die ersten Reaktionen auf Windows 11 sind verhalten

Cheaptrick schrieb:
mein update auf Win11 hat ca 20 Minuten gedauert...Was haben deine Kabeln mit dem update zu tun???
Das war ein Update von Win 10 20H2 auf Win 10 21H1. Nur als Beispiel, das es das Problem nicht nur bei Win 11 gibt. Verkabelung geprüft, weil der Rechner vorher mehrfach bewegt wurde. Das Update lief unbemerkt über Nacht und morgens blieben halt dir beiden normalen Bildschirme schwarz
 
Fürs erste warte ich noch bis 11 beim Kunden reift.
Und in dieser Zeit schiele ich auch zu linux und in wie weit spielen drauf möglich sein wird. Es sieht zurzeit recht gut bei linux aus auch wenn ich noch fremdel.
 
Windows 10 ist noch nicht mal fertig nach all den Jahren, da soll man schon auf 11 wechseln ("Prerelease")?!

Performance: Aktuell zu wenig zugewinn, da sollte noch einiges an zuwachs kommen über die Zeit. Zudem wie "buggy" ist es noch in der Praxis?

Security: Sicherheit geht durch Transparenz, wo finde ich die?

Design: Bestimmt für effizientes Arbeiten optimiert und modern und schick gestaltet.

Store: Warum braucht man dafür 11? Google hat einen funktionierenden Store, seit es Smartphones gibt und macht die Plattform Android so interessanter und generiert Einnahmen.

Früher oder später wird es Windows 10 beerben, da fehlt es mir persönlich noch an Vorteilen und Ausfallsicherheit.
 
onetwoxx schrieb:
Win 11 ist ja eigentlich nichts anderes wie ein Funktionsupdate für Win 10, was hautsächlich mit optischen Änderungen daherkommt.
Manche hier übertreiben maßlos es mit ihrer Paranoia, dass ist kein neues OS/Wechsel von Win 7 auf Win10
Doch, da sind schon einige Neuerungen enthalten.
Der Task-Scheduler z.B. macht noch Probleme mit AMD CPUs.
Ergänzung ()

ShiftC schrieb:
Du wirst auch deine Gründe dafür haben, aber Stabilität wird es ja denke mal nicht sein.
Weil ich das Neueste haben will und nicht alten Kram.
 
Ich habe keine unterstützte CPU und werde nur wegen win 11 jetzt keine zwei neuen PC kaufen..

Win10 wird noch länger im Einsatz bleiben 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Mich halt für ein Umstieg auf 11 vor allem das start Menü sowie die Taskleiste ab ..... Mit Tpm habe ich zwar auch meine Probleme aber das wäre die dritte Stelle

Mittlerweile möchte ich start mit den Kompromiss der kleinen Kacheln unter Windows 10 einfach nicht mehr missen
Habe wegen OLED Monitor mein Desktop von allen befreit und in die Kacheln gelegt und die Taskleiste ist auch Recht Clean .....

Naja warum gibt es eigenich keine Petition für bringt win10 Start zurück ..... Aber mit optionalen Einstellungen scheint es MS nicht zu haben

Der normale User der das nicht Brauch kann. Ja so installieren wie es kommt aber für den anderen irgendwo ein Häkchen verstecken und man hat die Wahl ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
@Cheaptrick
 
Windows 11 läuft bei mir super und sehr flott.
Menüführung wurde stark verbessert, bei Windows 10 war es noch eine Hybride Lösung zwischen Alt und neu.
Bin froh umgestiegen zu sein, die Ergonomie gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Kammi und Evanescence
Nach eigen Tagen mit der neuen zentrierten Taskleiste komme ich damit sehr gut zurecht. Liegt aber vielleicht auch an meinem breiten Monitor (Xiaomi 34" 21:9) da ist der klassische Start-Button unten links schon recht weit entfernt. Jetzt zentriert gefällt mir (auf einem breiten Monitor) deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kammi
Voll zufrieden mit Win11.
Hätte nur gern die Uhr auf allen Monitoren & Verknüpfungen in der Taskleiste, ansonsten gibt's nix zu bemängeln.
Läuft seit der Beta stabiler als Win10 anfangs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Kammi
Mein Feedback zu Win 11 -> und bin seit Day One in der Preview! (eignetlich Insider Preview gejoint wegen WSLg) -> Mein System LGA2011 -> Intel 4960x (also kein TPM und kein CPU Support.
Für mich war es wie ein Win10 mit neuem Gui -> sehr stabil, fast keine crashes (zumindestens nicht mehr als bei Win10 - maybe 3x BSOD seit der Installation).
TLDR: Win 11 ist quasi Win 10 mit neuem Gui und Anforderungen an das System, welche ältere Systeme (leider) einfach useless machen. Wenn der TPM Zwang verschwinden würde für Custom PC - ich wäre dabei! Aber wenn ich kein Win11 installieren kann/keine OS Updates/upgrades machen kann -> weill kein TPM 1.2 oder 2.0 auf dem System vorhanden ist. Dann werde ich definitiv zu Linux wechseln und Win10/Win11 einfach virtualisieren mit vGPU Unterstützung für die VM.

/e:
xFranklinSan schrieb:
Hätte nur gern die Uhr auf allen Monitoren & Verknüpfungen in der Taskleiste, ansonsten gibt's nix zu bemängeln.
OH JA give it back - das ist das "schlimmste" am neuen GUI. Keine Zeit mehr auf der 2. Taskleiste -> war immer schön zu sehen (wenn man am Spielen ist) was für Zeit es ist ohne heraus zu taben.
 
Patata schrieb:
Wenn dann mal W11 praktische Tools/ergänzungen bringen würd, wäre ich ja dabei. aber ich hab 0 Bock auf Bugs.
Tut es doch? Neue Snap Layout für die Windows/Fenster - Speicherung der Fenster und "resetting" zum alten Layout wenn das Laptop vom Monitor abgedockt/angedockt wird? etc pp
Und bugs? Win 10 hat genau so viele Bugs wie Win 11, nur halt die Frage ob du den Bug auslösen kannst mit deiner Hardware/Setup/Konfiguration. Win 11 ist IMHO stabiler und bug freier als Win 7 zu release!

@Prollpower Mein Tipp nutze einfach CTRL+Shift+ESC statt CTRL+ALT+DEL.
Es öffnen gleich und nur den Taskmanager - "CTRL+Shift+ESC" kann ich auch schneller drücken als mit der Maus zu der Taskleiste zufahren und dort die Rechte Maustaste zu drücken.
Funktioniert in jedem Windows (sicher) ab Windows 7 -> Ab wann ich diese Kombination verwende ;)
 
Bisschen Off-topic, aber trotzdem passend:
Ich habe aktuell das Problem das ich gerne meinen alten i5-2500 mit einem Asus P8Z68-V PRO und einer Samsung SSD weitergeben möchte. Aktuell ist dort aufgrund einen Programmes der Einsatz von Linux nicht möglich. Ich denke mit Windows 10 würde ich hier besser fahren als mit Windows 11 oder? Aktuell ist leider keine Version dabei das heißt ich müsste mir eine Version besorgen. Frage ist leider jetzt ob sich das Overall lohnt oder derjenige sich nicht mit einem 0815 PC besser steht?
 
Am "Hauptrechner" aka. Daddelkiste gleich mal Windows 11 installiert, das Ding hält auch als Testsystem her. Auf dem funktioniert alles gut. Benchmarks interessieren mich net, die kann i net zocken^^

am Büro- und Arbeitsrechner bleibt Windows 10 installiert, da das noch ein 3770k mit Z77 ist, auf dem ich im Dualboot auch noch Windows-XP installiert hab. Und die Kiste bleib so lange so, wie es irgend möglich ist.

(Für die Mahner und Warner: Natürlich verfügt die XP Installation NICHT über eine aktivierte Netzwerkverbindung, dient nur zum Zocken von Klassikern, die zu alt für den Daddelrechner und zu neu für den Retro-PC sind :D )
 
Schnuecks schrieb:
Bisschen Off-topic, aber trotzdem passend:
Ich habe aktuell das Problem das ich gerne meinen alten i5-2500 mit einem Asus P8Z68-V PRO und einer Samsung SSD weitergeben möchte. Aktuell ist dort aufgrund einen Programmes der Einsatz von Linux nicht möglich. Ich denke mit Windows 10 würde ich hier besser fahren als mit Windows 11 oder?
Sehr wahrscheinlich wird die Antwort (wie bei mir und dem Switch zu Linux) Ja heissen.
Ja zu Win 10 (und bei mir Linux), denn ich sehe nicht, dass Windows die TPM Limitation entfernen wird. Es gibt einen Workaround für TPM2.0 und TPM1.2 Ja - aber weder dein System noch mein System haben irgendwelche TPM / Möglichkeit für eine TPM Installation. Evtl bringst du Windows 11 drauf - evtl läuft es auch, aber Micrsoft weisst breits beim "Workaround für TPM2.0 und TPM1.2" hin, dass du evtl weitere Upgrades nicht durchführen kannst und so. D.h könnte heissen Win11 21H2 kann man nicht auf Win11 22H1 upgraden und müsst evtl eine neu Installation vor nehmen -> evtl sogar für jedes Upgrade.
 
Das größte Problem ist die Taskleiste, die wurde für Windows 11 komplett neu geschrieben für besseres Modding und andere Features.

Aber es fehlen halt Features darin die die User gewohnt waren, Größe und Höhe verstellen, Uhr auf weiteren Leisten, wenn man mehr Monitore hat und noch vieles mehr. Das wird alles erst mit der Zeit rein kommen und ist echt Pain im Moment.

Vom Rest her, bis auf die AMD Perfomance Probleme, die aber in der Developer Version wohl schon behoben sind läuft es bei mir bis jetzt einwandfrei.

Gerade die ganze HDR Multimonitor Geschichte mit den Applikationanordnungsmerken klappt toll und die Apps Verknüpfungen auf sowas hatte ich ewig gewartet oder 3rd Party installieren müssen.

Ich bleib bei Windows 11.
 
xxlrider schrieb:
Windows 11 läuft bei mir super und sehr flott.
Menüführung wurde stark verbessert, bei Windows 10 war es noch eine Hybride Lösung zwischen Alt und neu.
Bin froh umgestiegen zu sein, die Ergonomie gefällt.
so siehts aus!
 
xFranklinSan schrieb:
Voll zufrieden mit Win11.
Hätte nur gern die Uhr auf allen Monitoren & Verknüpfungen in der Taskleiste, ansonsten gibt's nix zu bemängeln.
Läuft seit der Beta stabiler als Win10 anfangs.
https://github.com/martinet101/ElevenClock/blob/main/README.md

Nimm das, es macht nichts anderes wie eine Uhr auf die weiteren Taskleisten, ist klein und frisst nicht viel bis Microsoft das gefixt mit einem der kommenden updates, hab es aus dem MSDN Forum.
Ergänzung ()

Kenny [CH] schrieb:
OH JA give it back - das ist das "schlimmste" am neuen GUI. Keine Zeit mehr auf der 2. Taskleiste -> war immer schön zu sehen (wenn man am Spielen ist) was für Zeit es ist ohne heraus zu taben.
Sie Kommentar drüber: https://github.com/martinet101/ElevenClock/blob/main/README.md
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH] und xFranklinSan
Aus Raiders wird Twix, mehr ist kaum zu erkennen, ansonsten läuft es genauso stabil wie Windows 11. Hätte gerne ein neues Design gesehen, alles erinnert an die alten Versionen.
 
Zurück
Oben