News Aus der Community: Die ersten Reaktionen auf Windows 11 sind verhalten

TigerNationDE schrieb:
Hab sogar UWQHD und würde nie auf die Idee kommen links ..... naja :D Bin mit den zentrierten Icons daher nun mega zufrieden ^^

Vermisse nur die Möglichkeit mir eigene Symbolleisten in die Taskleiste zu machen ohne dafür irgend nen Tool zu installieren :(
Bei Ultrawide ist das ja anders - Mitte ist optimal hier - also auch Windows 11 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Auf meinem Surface Pro 7 bin ich auf der release preview und deshalb habe ich Windows 11 da schon installiert. Bis jetzt läuft das alles. Auf meinem Gaming PC warte ich noch bis alle Kinderkrankheiten weg sind und die Performance mindestens auf dem Niveau von Win10 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Weedlord schrieb:
Was mich aber in meinem ersten Eindruck ziemlich stört ist das man einen extra Klick für das alte Kontextmenü beim Rechtsklicken machen muss....
1633940666989.png

https://winaero.com/downloads/winaerotweaker.zip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Herdware und Kommando
dernettehans schrieb:
Wollen wir doch mal den Fakten Check machen zu den Aussagen.

  • keine Gruppierungen mehr möglich im Startmenü
  • kein Shift-Klick mehr möglich auf Taskbar Icons
  • keine Ordner oder Widgets mehr hinzufügbar auf der Taskbar
  • Wichtige Funktionen im Rechtsklick fehlen und nur über Doppelmenü zugreifbar
  • überall immer noch uralt Dialoge, zB bei Speichern oder File Picker, kein einheitliches Design sichtbar
  • zich render bugs mit DWM wenn man Videos abspielt in Chrome/Edge, lösbar scheinbar wenn man MPOs deaktiviert, hab dazu schon ein Ticket offen auf Chromium. Kann das bisher nur mit Intel GPU reproduziern
  • gefühlt deutlich langsamer auf einem Laptop zu Windows 10, mehr CPU load für gleiche Tasks
  • Chrome friert abundzu einfach ein für 30 Sekunden
Einiges davon ist nun mal nicht für jeden gleichermaßen relevant.

Da ich ungerne zu viele Programme habe, ist das Startmenü so schon übersichtlich. Ein Gruppenname würde hier nichts ändern. Ordner oder Widgets habe ich nie auf der Taskleiste genutzt aber man kann Ordner neben dem Herunterfahren Button im Startmenü anzeigen lassen. Sieht so aufgeräumter aus.
Das einzige was mir einfällt ist, dass ich per Rechtsklick nicht direkt über Winrar entpacken kann.

Im Vergleich zu Windows 10, ist das Design in Windows 11 schon eher einheitlich.
Bei der Geschwindigkeit konnte ich keinen Unterschied feststellen und Chrome nutze ich nicht.

Merke also nur einen Unterschied wenn ich Archive entpacke aber das soll wohl ein kommendes Winrar Update lösen.
 
Die Redaktion würde sich darüber freuen, in den Kommentaren von den Lesern zu erfahren, wie deren Zwischenfazit zum Start von Windows 11 ausfällt. Warum bist du gewechselt oder warum verzichtest du noch auf einen Umstieg?

Naja, Windows ist für mich eigentlich grundsätzlich keine Option mehr.
Nach dem Ende von Windows 7 habe ich Manjaro installiert und bin zufrieden damit.
Zusätzlich habe ich noch das (in diesem Zusammenhang "neue") Gefühl, wirklich die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Von daher: Windows 11 - nöö, lass ma'. Ging ja auch schon ohne Windows 10 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und rzweinig
Bernini schrieb:
Habe es wieder deinstalliert. Die Taskleiste ist ein Graus und extrem ineffizient.
Schade.

ich würd gern wissen was daran ineffizienter als in w10 ist. konstruktive kritik bringt irgendwie mehr als nur jammerei. ich hab mit der taskleiste kein problem. aber wenns nach mir ginge, hätten wir auch den metro-startschirm wieder zurück statt den desktop beim start. bin da wohl keine referenz. gründe kann ich aber gerne nennen ;)
wer natürlich immernoch wie anno 1800 alles mit der maus anklickt und im startmenü sucht statt einfach die win-taste zu drücken und zu tippen, wird natürlich da wenig freude finden. aber vielleicht liegts auch an was andrem. darum wäre ich neugierig über die kritikpunkte :)
die meisten kritikpunkte die sich auf die bedienbarkeit beziehen, waren schon bei windows8 eigentlich keine - wenn man das system auch modern nutzt und nicht wie zu windows95 zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und software2000
Brink_01 schrieb:
Das einzige was mir einfällt ist, dass ich per Rechtsklick nicht direkt über Winrar entpacken kann.
https://www.deskmodder.de/blog/2021...ert-sich-in-das-neue-windows-11-kontextmenue/

Das ist gerade in Arbeit, momentan noch Beta-Version.

Überhaupt scheint mir Windows 11 eher eine offizielle Beta-Version zu sein, denn wenn man diversen Einträgen bei Deskmodder glauben schenkt, dann wird bei Microsoft an vielen Veränderungen/Verbesserungen gebastelt.
Auch von Seiten der App-Programmierer.
 
cyberpirate schrieb:
verhalten ist echt milde ausgedrückt. Jetzt gibt es schon ein tolles Startmenü unter 10 und dann wird das gleich wieder weggemacht? Was für ein Schwachsinn soll das jetzige sein?
einfach windows-taste drücken und tippen. geht sowieso viel schneller. einfach mal anfangen das system ordentlich/modern zu bedienen, dann ist man auch schneller. wenn man sich nie umstellt im leben und ewig dem alten windows startmenü nachtrauert das eher nem eingebauten geschicklichkeitsspiel gleicht, wird man sich nie erfreuen. die suchfunktion für programme ist mittlerweile so gut, das jeder andre weg langsamer ist.
ich muss mir ständig die augen reiben wenn ich im büro eingesessene sw-entwickler sehe wie sie windows bedienen. selbst haben sie den anspruch state-of-the-art software zu machen, aber bedient wird's dabei wie von ner 88jährigen. das startmenü mit haufenweise zeug zu beladen ist schlicht ineffizient. generell würde ich wetten dass 90% (auch hier) windows schlicht mit nem viel zu großem schwerpunkt auf der maus bedienen. mehr mit der tastatur arbeiten -> schneller/effizienter sein. ich brauch meine maus einen guten teil der zeit in der ich am pc arbeite garnicht. stört nur den workflow ständig die hand von der tastatur zu nehmen. selbst browser können so effizienter bedient werden dank (zb) vimium ohne auch nur einmal beim browsen die maus in die hand zu nehmen.
ganz ehrlich: ich wüsste nichtmal für was man das startmenü braucht. würde sich da nix öffnen außer ner eingabe für ne suche, wär's genug in meinen augen.
 
sav1984 schrieb:
ich würd gern wissen was daran ineffizienter als in w10 ist
Gruppierungszwang:
-Mausgeste + zusätzlicher Klick erforderlich, um zwei Instanzen der gleichen Anwendung auseinanderhalten zu können
-Kein Downlaod/Encoding/Fortschrittsbalken in der Taskleiste, nun ist ein Aufrufen der Anwendung erforderlich, um diese abzufragen

Keine kleinen Symbole:
-Taskleiste nimmt die doppelte Fläche an vertikalem Platz ein, ohne einen Mehrwert dadurch zu generieren

Systemtray, Systemsymbole lassen sich nicht mehr ausblenden:
-Übersichtlichkeit geht flöten,
-Redundante Einträge durch Drittanbieter Software (z.B. EarTrumped) werden mitgeschleift
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Col.Maybourne und mibbio
Ein kleines Problemchen mit der Samsung 980 Pro (500 GB) an PCIe 4.0, das mir kurz nach dem Clean Install von WIN 10 auf WIn 11 aufgefallen war: "Die Schreibwerte im AS SSD Bench (4K -64Thrd), Crystal Disk Mark (RND4K - Q32 T16/T1) und Samsung Magician (zufällige Schreibwerte) erheblich messbar (!) reduziert."
Die 970 Evo (500 GB) an PCIe 3.0 zeigt diese Auffälligkeit nicht. Bis gestern gab es dazu im Netz noch nichts zu finden. Aktuell gibt es zu dieser "Katastrophe" unter WIn 11 erste Meldungen in anderen Foren. Abwarten auf das erste Update und dann weiter meckern :D

Nachtrag: Im August 21 gab es nachstehend eine Diskussion dazu im Forum von "MS" = General Random Write disk speed degradation in Windows 11
Die Erfahrungen der Kommentatoren im o.g. Forum bestätigen, dass es (noch) an WIN 11 liegt, da nach erneuter Installation von WIN 10 das "Problem" behoben war.
 

Anhänge

  • 980pro_win11_write.jpg
    980pro_win11_write.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MotherPink schrieb:
Gruppierungszwang:
-Mausgeste + zusätzlicher Klick erforderlich, um zwei Instanzen der gleichen Anwendung auseinanderhalten zu können
-Kein Downlaod/Encoding/Fortschrittsbalken in der Taskleiste, nun ist ein Aufrufen der Anwendung erforderlich, um diese abzufragen
das mit dem download ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. grad getestet mit w10+11. stimmt tatsächlich ;) nice find. stört mich persönlich nicht, sollte aber doch wieder so kommen. die zwangsgruppierung hat mich anfangs auch gestört. mittlerweile garnicht mehr. einmal win-tab drücken und das fenster wählen das ich will.

MotherPink schrieb:
Keine kleinen Symbole:
-Taskleiste nimmt die doppelte Fläche an vertikalem Platz ein, ohne einen Mehrwert dadurch zu generieren
auch richtig. ist mir nie aufgefallen da ich mit nem tripple-UHD-monitor setup ohnehin keine platzprobleme hab und bei der richtigen skalierung das nicht stört. kann mir aber gut vorstellen dass es für andre ein problem ist. genau wie das anheften der leiste an ne andre position.

MotherPink schrieb:
Systemtray, Systemsymbole lassen sich nicht mehr ausblenden:
lassen sich bei mir hervorragend ausblenden. das ging schon am day1 des dev-previews.
in den taskleisteneinstellungen: "überlauf in der taskleistenecke" oder so ähnlich. da lassen sich die tray-symbole einstellen.
 
Manchmal frage ich mich ja, ob die hohen Mindestvoraussetzungen ein PR-Stunt waren, um durch künstliche Verknappung den "Haben will"-Faktor zu erhöhen /s

Ich weiß schon, dass das vermutlich i.d.R. nicht die gleichen Leut sind und es von daher kein Widerspruch ist, aber es ist schon erheiternd:
In einem Thread kann man endlose Beschwerden lesen, was sich MS erdreistet diese oder jene Maschine in Win11 nichtmehr zu supporten und dass man sie ohne Win11 ja quasi gleich verschrotten kann. Und im anderen Thread gibts mindestens genauso viele Kommentare die erklären warum Win11 total blöd ist und man nicht wechseln sollte/braucht.

Zusammengenommen hat das was von "Ich will eigentlich eh nicht auf die Party, aber wie können sie es wagen mich nicht einzuladen" ;)

Wie schon gesagt: Nur ein (für mich) erheiternderVorstellung meinerseits keine echte Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
sav1984 schrieb:
wer natürlich immernoch wie anno 1800 alles mit der maus anklickt und im startmenü sucht statt einfach die win-taste zu drücken und zu tippen, wird natürlich da wenig freude finden. aber vielleicht liegts auch an was andrem. darum wäre ich neugierig über die kritikpunkte :)
Wenn etwas anno 1800 ist, dann auf der Tastatur tippen... Das gab's schon unter DOS... Für mich ist das Startmenü mit der Maus deutlich effizienter, einfach weil ich mir räumliche Zuordnungen besser merken kann als irgend welche cryptischen Tool-Namen. Deswegen find ich die Kacheln so genial. Endlich nix mehr suchen müssen weil alles schön an seinem Platz liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, McFritte und Miuwa
sav1984 schrieb:
wer natürlich immernoch wie anno 1800 alles mit der maus anklickt und im startmenü sucht statt einfach die win-taste zu drücken und zu tippen, wird natürlich da wenig freude finden. aber vielleicht liegts auch an was andrem. darum wäre ich neugierig über die kritikpunkte
It's not a bug its a feature
 
Bei der Umfrage fehlt die Antwort:
"Ich warte jetzt mal ein Jahr bis fehlende Features hoffentlich nachgereicht wurden und Early Adopter als Beta-Tester geholfen haben."
 
Jesterfox schrieb:
Wenn etwas anno 1800 ist, dann auf der Tastatur tippen... Das gab's schon unter DOS... Für mich ist das Startmenü mit der Maus deutlich effizienter, einfach weil ich mir räumliche Zuordnungen besser merken kann als irgend welche cryptischen Tool-Namen. Deswegen find ich die Kacheln so genial. Endlich nix mehr suchen müssen weil alles schön an seinem Platz liegt.
das is natürlich verständlich. wenn man steam starten will und nicht mehr weiß wie der kack heißt, aber weiß wo das symbol ist, macht's das einfacher. auch bei firefox, chrome, edge oder excel. tut mir leid - an diesen aspekt dachte ich wohl nicht. ich hatte irgendwie noch nie das problem nicht zu wissen was ich starten will :D

es gibt ja noch den desktop :) der bietet bei den meisten platz für locker 100 symbole :) dann muss man sich nicht merken wie der browser nochmal geheißen hat, sondern kann einfach auf sein symbol/platz-memory im kopf zugreifen. letzterer ist komischerweise bei vielen immer leer und sie verstecken die apps irgendwo, damit sie ja nicht den desktop besetzen, nur um sie dann umständlich wieder wo rauszukramen. aber ich muss das eh nicht verstehen :)

was ich mich grad frag: wenn alle so gern memory spielen und klicken, hätte win8 mit metro-ui eigentlich super passen müssen für alle. aber scheinbar scheint es total beliebt zu sein alles irgendwo zu verstecken und dann wieder rauszusuchen - auf möglich ineffiziente art und weise :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xFranklinSan
sav1984 schrieb:
wenn man steam starten will und nicht mehr weiß wie der kack heißt
Und wie heißt der FTP Client (Filezilla...) SSH (Putty) und der ganze andere Kram den man halt so benutzt wenn man programmiert, mit Retro PCs hantiert, Bilder bearbeitet und sonst noch so seinen Hobbys nachgeht?

Und der Desktop als Alternative ist doch n schlechter Scherz... Gruppen benennen geht da nicht und Windows würfelt das auch gerne mal durcheinander. Außerdem wird er von den Programmfenstern verdeckt. Win+D ist kein Ersatz fürs Menü, weil man das nach nem Programmstart nicht mehr einfach rückgängig machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Col.Maybourne und McFritte
Jesterfox schrieb:
Und wie heißt der FTP Client (Filezilla...) SSH (Putty) und der ganze andere Kram den man halt so benutzt [...]
wie gesagt. ich verstehe die misere wenn man sich sowas nicht merken kann. hat absolut seine daseinsberechtigung. ich hab nur selber schlicht nicht das problem dass ich nicht weiß welche programme ich brauche. ja im startmenü sind tatsächlich paar bei mir. welche die ich fast nie brauche. weil bei tools die man ständig verwendet wie eben zb. putty, browser, notepad++, teams, spotify etc. pp. weiß ich schlicht wie sie heißen. und bei den anwendungen die ich alle heiligen zeiten mal brauche, kann ich auch dann tatsächlich alle heiligen zeiten mal im startmenü rumklicken. putty erscheint beim 2. eingegeben buchstaben. 3 tasten zu drücken und dann auf enter zu bashen ist einfach schneller als die hand von der tastatur zu nehmen. da wette ich. mit jedem. jederzeit. wenn man programme ständig braucht: kennt man sie doch - oder ?
und wenn man sie fast nie braucht: dann störts auch nicht wenn man mal klicken muss - oder ?
 
Kann mir gut vorstellen, erst 2024 auf Win11 zu wechseln. Momentan habe ich keine Eile und werde wohl mit einem komplett neuen Setup auf das neue OS gehen.
 
Zurück
Oben