News Aus der Community: Die ersten Reaktionen auf Windows 11 sind verhalten

Hab auf meinem Dell XPS 9570 eine Clean Install gemacht und bisher gefällt mir alles sehr gut. Läuft auch alles soweit gut, bis das die Windows Animationen hier und da schon smoother sein könnten. Das neue Startmenü und den Explorer finde ich klasse. Alles in allem, aus meiner Sicht, ein guter Release.
 
TigerNationDE schrieb:
Die TL kannst du ohne weiteres in den Einstellungen auf den links Standard zurücksetzen

Anhang anzeigen 1132036
Nicht die Icons unten links - sondern die ganze Taskleiste an den linken Bildschirmrand. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
finley schrieb:
Mehr Optionen anzeigen“ lädt das Windows 10-Kontextmenü unverändert für den Zugriff auf wenig genutzte Shell-Verben und Apps, die noch an der Portierung arbeiten. Keine Befehle wurden vollständig entfernt.

Ist doch logisch dass das nur eine Übergangsphase ist.
Ist das denn auch so eine "Übergangsphase" wie bei der vereinheitlichten Systemsteuerung? Das zieht sich ja auch erst seit Win 8 und über 10 Jahre hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suteki, iron_monkey, Malaclypse17 und 2 andere
Also ich habe mir Windows 11 jetzt auch mal auf einem Testsystem angeschaut und folgendes stört mich:

Optik:
  • die zu stark vereinfachte Taskleiste mit kaum vorhandener Konfigurierbarkeit
  • das Kontextmenü, das unnötig "verkompliziert" wurde

Sicherheit:
  • TPM Zwang
  • Secureboot Zwang


Datenschutz!?

Windows 11 hat es geschafft, das sich der verwendete LAN Port meiner Firewall deaktiviert hat!

Dazu muss man wissen, das meine Firewall so konfiguriert ist, das diese alle Anfragen und Pakete, welche an irgend einen Microsoft Server laufen, blockiert.
Windows 11 hat die Firewall mit so vielen Anfragen bombadiert, dass man schon fast von einem DDoS Angriff sprechen könnte. Die Firewall hat dann richtigerweise, den problematischen LAN Port komplett deaktiviert.

Zu diesem Zeitpunkt, war das Windows 11 noch nicht konfiguriert, also nackte Installation inkl. allen Telemetriedaten.

Das sagt für mich alles, der letzte Punkt reicht eigentlich schon um Windows 11 zu meiden.
 
Ich habe jetzt endlich den letzten PC im Haushalt auf Win10 neuste Version aktualisiert, was mit den alten Möhren und dem 2GHz Dual Core Laptop vom Vadder ganz schön aufwand war ....da sind über ein halbes Jahr aber auch wirklich ALLE automatischen updates Fehlschlagen (wie macht der Mensch das? Ich kapiers nicht... 3 PCs hat er da drüben und nicht einer hatte 20H2 drauf, bestimmt schon halbes jahr raus das update)
...das Laptop wars schlimmste, wird eh kaum genutzt, hat 24 gewerkelt bis alle updates durchgelaufen waren, zig mal Neugestartet und manuell neu nach updates gesucht und weiter, grauenhaft, nächstes mal mach ich gleich neuste version mit Media Creation Tool, bügel das drüber und fackel nicht lang rum.

Und jetzt kommt Win11? Und das wird dann wieder nicht auf allen Systemen laufen, ach herrlich.
...nee lasst mal stecken, ich bin happy das jetzt mal endlich alle Systeme aufm selben OS stand sind und sehe momentan eh keinen Vorteil in Win11.

Mit den ganzen 2500K Systemen und sogar meinem 7700K wird das mit dem TPM Gedöns eh nix.

NOPE!
 
Gut 60% AMD CPUs in der Umfrage, das hat mich am meisten interessiert. Bei Win 11 hab ich derweil keinen Stress. Meine treuen T430s haben ja nicht einmal die Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III
Ich bin gestern zu Windows 11 gewechselt, jedoch erst nachdem ich das Tool StartAllBack erworben hatte.

Screenshots sieht man auf deren Seite:
https://startallback.com/

Mit dem geht die Taskleiste/Startmenü änlich wie in 10 gewohnt, ebenso kann man dort die nervige Gruppierung ausschalten. Auch kann man das alte Kontextmenü/RibbonInterface dauerhaft aktivieren. Für mich als Laie (ohne Gefrickel in der Reg) tatsächlich ein Segen gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und sledhammer
Mal schauen was sich 2025 als Alternative für Windows anbietet. Ich würde ja wirklich gerne ganz weg davon, aber derzeit gibt es bei Linux immer noch zu viele Detailprobleme.
 
Musste meinen Rechner Neuinstallieren. Ich bin daher direkt auf Windows 11 gegangen.

Bisher kann ich weder positives noch negatives berichten. Die Design-Änderungen sind natürlich erst mal gewöhnungsbedürftig.

Ohne die leider notwendige Neuinstallation hätte ich definitiv noch abgewartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Gleich am 5.10 installiert. Zu einen weil schon lange ein Clean Install mal nötig war. Zum anderen war ich Neugierig. Zwra hatte ich Win 11 mal vor paar Monaten in der Insider kurz angeschaut aber da war noch einiges buggy.

Jetzt dagegen kann ich mich kaum beklagen. Das System läuft und fühlt sich etwas schneller/flüssiger an. Ob es jetzt am Win 11 liegt oder mein Win 10 System vorher vollgemüllt war kann ich nicht sagen. Die Taskleiste bzw Startmenü ist aber ein großer Rückschritt. Das diese in der Mitte nun ist geschenkt. Aber wie kann man das Startmenü so kastrieren? Das von Win 10 war sicher auch nicht perfekt aber gefiel mir um einiges besser.

Das es immer noch 2 Systemsteuerungen gibt...verstehe ich nicht. Aber gut....

Ansonsten...ja vieles ist wie bei Win 10 und man merkt auch das Win 11 eher wie ein rießen großes Update ist als ein richtiges neues OS.

Bereue ich den umstieg? Nö. Muss man jetzt unbedingt wechseln? Nö.
 
Werde definitiv noch auf W11 wechseln, aber paar Updates werde ich das ganze noch aussitzen. ;)
 
Auf dem Notebook mit Ryzen 7 4700U konnte ich bisher keine Probleme feststellen, einzig Taskleiste und die neuen Menüstrukturen gefallen nicht, ich denke an sowas kann man sich aber gewöhnen.
Auf dem Hauptrechner werde ich aber noch über den Winter abwarten, speziell die Probleme mit den größeren AMD Prozessoren hindern mich da ein wenig, und W10 läuft grad einigermaßen solange mir die Updates nicht die Soundconfig zerschießen.
 
Hab es aus neugier installiert, die Windows Machine hat eh nur eine daseinsberechtigung als Spiele PC, mein daily driver ist mein Mac, von daher.... Umgehauen hat es mich nicht, neuereungen die man merkt: Keine Ecken mehr an den Fenstern... macos laesst gruessen.... Startmenu zentriert in der taskbar... wo hab ich sowas schonmal gesehen?

Ansonstgen wie bei jedem WIndows upgrade oder update (war kein clean install, einfach ueber Win10 druebergebuegelt), Audiotreiber neuinstallieren, Microsoft wird das nie auf die Kette kriegen..... ansonsten keine Probleme bis jetzt.


3v0lut!0n schrieb:
und W10 läuft grad einigermaßen solange mir die Updates nicht die Soundconfig zerschießen.
Windows 11 wird es dir zu 99% auch zerschiesssen......

DAS mann immer noch ASIO treiber braucht in einem modernen Windows Betrriebsystem um die Latenz runterzuschrauben ist etwas affig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Prollpower schrieb:
Sind die bei MS echt so verblendet, das die sich denken es wäre richtig den Taskmanager aus "Taskleiste-Maustaste Rechts" zu entfernen?
Erm das finde ich ehrlich gesagt jetzt nich so tragisch, denn das ist immer noch enthalten bei Rechtsklick auf den Start Button, wie früher auch. Viel schlimmer ist, dass alles andere nicht mehr geht:

  • shift + click auf Taskbar icons startet neue Instanz der Anwendung = GEHT NICHT MEHR
  • keine Ordner mehr auf der Taskbar anheftbar = RIESENGÜLLE HOCH 10
  • Gruppierung aus der Task Icons = GIBTS NICHT MEHR
  • Gruppierungen im Start Menü = GIBTS NICH MEHT

Für dein Problem gibts aber das hier als Lösung: https://www.stardock.com/products/start11/ Kostet 6 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Fuchiii schrieb:
Soweit ich mich richtig erinner, musst du das Win über den USB-Stick installieren.
Nein nix USB Stick, einfach als ISO speichern über das Media Creation Too, dann DoppelKlick auf die Iso, Windows 10 mountet die als Laufwerk und dann da einfach setup ausführen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
itsommer schrieb:
Nicht die Icons unten links - sondern die ganze Taskleiste an den linken Bildschirmrand. 😉

Ah, ok mein Fehler :D

Dachte nich das es heute noch wer macht :D Ging davon aus unten hat sich langsam überall eingebürgert grins
 
Nutze Windows 11 bereits seit der Beta auf meinem Notebook und bin sehr zufrieden.

Funktionsumfang hat sich nicht großartig geändert aber jetzt kann man schon eher von einem einheitlichen Design reden.

Seit der letzten Build sind auch die Bugs aus der Beta gefixt und Probleme gibt es derzeit keine.

Gefällt mir besser als Windows 10. Windows 8 war so ziemlich das schlechteste Windows. Selbst Vista hatte mit mehr gefallen.
 
Ich habe ein Upgrade meines Laptops von 10 auf 11 durchgeführt, wird aber kommenden Donnerstag wenn die neuen (k)Ubuntu kommen wieder runter fliegen.
Die Taskleiste ist nicht links verschiebbar, kaum anpassbar, keine verbleibende Zeit der Akku Nutzung, langsamer als 10 und verbraucht im idle 6-8% CPU load. Danke ich habe genug gesehen, Pinguin ich komme :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und dernettehans
Zurück
Oben