News Aus der Community: Die ersten Reaktionen auf Windows 11 sind verhalten

av4l schrieb:
deshalb hab ich auch mein fTPM wieder deaktiviert, sodass mein PC sicherheitshalber als inkompatibel erkannt wird.

Genau so bei mir. Das lustige ist ja, das beim Update, es eine Meldung gab mit dem schönen Satz "Ihr Rechner ist nicht Win11 kompatibel" oder so. Nun ich belasse es dabei.^^
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Leider weil auch die „gefühlte“ Alltagsleistung auf dem Desktop, dem starten von und wechseln zwischen Anwendungen noch einmal etwas zugenommen hat.

Oft genannt, aber das kann sich ja auch bei längerem Betrieb ändern. Kennt man ja, oder es kommt einen nicht mehr so fix vor wie am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
StefanArbe schrieb:
wegen der kastrierten taskleiste werde ich vorerst nicht wechseln. frühestens wenn es ein tool dagegen gibt (kostenlos)

Der Bumms hat nativ zu funktionieren. Ich installiere mir doch kein 3rd Party Tool, damit Funktionen in die Taskleiste zurückkehren, die es seit mehr als 20 Jahren gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Klever, Madragon und 4 andere
Der Spruch "never change a running system" sollte eines der am meisten missverstandenen Sprüche in der IT-Welt sein, weil es bei dem Spruch nicht darum geht, ein System nicht zu verändern, sondern darum, ein System "in dem Moment" nicht zu verändern, wenn laufende Prozesse benötigt werden. Der Satz wird leider überwiegend so interpretiert, dass man dadurch auch Verbesserungen, Schließung von Sicherheitslücken oder Reparatur von Problemen, die man nicht direkt mitbekommt, ignoriert.

Abgesehen davon nutzt man diesen Spruch nur in Deutschland und im amerikanischen Raum sagt man eher "if ain't broke, don't fix it".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und chartmix
halbtuer2 schrieb:
Ich suche ja nun auch schon seit langem einen Win Ersatz, aber bin bei Linux noch nicht fündig geworden.
Mir gehts es da eigentlich weniger um das Aussehen, sondern eher darum, auch mal einfach nur den Ruhezustand ohne Kommandozeile aktivieren zu können.
Ich bin bei Weitem kein Linux- Freak, der eben für so alles eine Suchmaschine braucht, aber
das eben genau dieser Ruhezustand damals in Ubuntu nur so schwer einzustellen war, hat mich dann nach XP doch wieder in die Windows- Richtung geschubst.
Leider
https://www.ehlertronic.de/linux/tipps-tricks/ruhezustand.html
 
Warum bist du gewechselt oder warum verzichtest du noch auf einen Umstieg?

Auf meinem privaten Rechner verzichte ich aktuell noch auf den Umstieg, da er mir persönlich kaum Vorteile verschafft und ich aktuell keine Zeit und Lust habe, mich um eventuelle Probleme zu kümmern.

Beruflich werde ich ebenfalls so lange wie möglich bei Windows 10 bleiben, da ich etwas ältere Software in einer ganz bestimmten Version verwende und unklar ist, ob diese Kombination so auch unter Windows 11 einwanfrei funktioniert.

Man wird halt alt und hat immer weniger Bock auf Gefrickel :)
 
Ich habe bei jedem Start dieses Fenster:
1633869473479.png


Und zwar, seitdem ich die Speicher-Integrität aktiviert habe:
1633869546224.png


Mein System:

Ryzen 2400G
ASRock B450 itx-Board.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Fenster wegbekomme?
 
ShiftC schrieb:
Der Spruch "never change a running system" sollte eines der am meisten missverstandenen Sprüche in der IT-Welt sein, weil es bei dem Spruch nicht darum geht, ein System nicht zu verändern, sondern darum, ein System "in dem Moment" nicht zu verändern, wenn laufende Prozesse benötigt werden. Der Satz wird leider überwiegend so interpretiert, dass man dadurch auch Verbesserungen, Schließung von Sicherheitslücken oder Reparatur von Problemen, die man nicht direkt mitbekommt, ignoriert.
Nö, sehe ich wirklich anders.
Es geht ja nicht darum Updates, welche die Sicherheit beeinträchtigen zu verweigern sondern darum sich mit unnötigen PillePalle Updates nicht unnötig Probleme ins Haus zu holen.
Beispiel:
AMD hat im letzten Jahr X-mal ein Update für die Systemtreiber veröffentlicht. Da stand aber nie etwas von Security oder so. (Zumindest hab ich nichts gelesen) Da ich keine Probleme hatte, blieb alles wie es war.
Jetzt war in den Release Notes ein Update für den PSP mit drin, da habe ich dann das Paket durchlaufen lassen. Aber auch nicht, ohne vorher eine Sicherung anzulegen. ;) Auf dem Notebook habe ich Treiber Updates durch Windows deaktivieren müssen, da die immer ungefragt, auch inkompatible Treiber einfach installiert haben. Ist jetzt überall Standard.
Hier auf CB gibt es genügend Leute, welche sich ihre Konfiguration versaut haben. Nicht zwingend mit AMD Treibern, sondern generell mit der Updateritis.
Ist aber wohl mittlerweile zu einfach geworden "mal Eben" ein neues System drüber zu bügeln, wenn man nicht weiter weiß.


@Raucherdackel!
Evtl. Speicherverschlüsselung im Bios deaktiviert? Nur so als Idee.
 
Kann mich bis jetzt nicht beklagen, läüft rund bei mir. Fast alle nölen mal wieder rum, um Win 11 dann in ein paar Wochen eh zu installieren - ist bisher seit Jahrzehnten immer das selbe Gebahren gewesen:cool_alt:
nur mal so nebenbei - das alte Kontexmenü lässt sich in Win 11 mit dem Tool "Winaero" mit einem Klick wiederherstellen.......
 
Summerbreeze schrieb:
Nö, sehe ich wirklich anders.
Es geht ja nicht darum Updates, welche die Sicherheit beeinträchtigen zu verweigern sondern darum sich mit unnötigen PillePalle Updates nicht unnötig Probleme ins Haus zu holen.
Beispiel:
AMD hat im letzten Jahr X-mal ein Update für die Systemtreiber veröffentlicht. Da stand aber nie etwas von Security oder so. (Zumindest hab ich nichts gelesen) Da ich keine Probleme hatte, blieb alles wie es war.
Jetzt war in den Release Notes ein Update für den PSP mit drin, da habe ich dann das Paket durchlaufen lassen. Aber auch nicht, ohne vorher eine Sicherung anzulegen. ;) Auf dem Notebook habe ich Treiber Updates durch Windows deaktivieren müssen, da die immer ungefragt, auch inkompatible Treiber einfach installiert haben. Ist jetzt überall Standard.
Hier auf CB gibt es genügend Leute, welche sich ihre Konfiguration versaut haben. Nicht zwingend mit AMD Treibern, sondern generell mit der Updateritis.
Ist aber wohl mittlerweile zu einfach geworden "mal Eben" ein neues System drüber zu bügeln, wenn man nicht weiter weiß.

Das hat aber dennoch nichts mit "never change a running system" zu tun. Ich installiere auch nicht gleich jedes Update und gewiss auch nicht direkt Win11. Mit dem Spruch hat das aber, wie bereits im Kommentar beschrieben, nichts zu tun.

Sonst passt dein Verhalten ja auch zu meinem. Ich zitiere mich mal selbst.

ShiftC schrieb:
Je älter man wird, umso mehr Wert legt man auf Stabilität anstatt auf Abenteuer. Es ist eben nun mal so, dass neue Sachen auch neue Probleme im Feld mitbringen. Testfreudigen oder neugierigen Early-Adoptern in allen Ehren, die man ja irgendwo auch benötigt, damit Probleme auch registriert werden, aber aus dieser Abenteuerbereitschaft bin ich schon seit vielen Jahren raus.

So, wie ich nicht gleich jedes BIOS Update draufbügle und nicht direkt die neusten Software- oder Treiberupdates installiere, gilt das für mich umso mehr für ein ganzes Betriebssystem. Es soll erstmal reifen, die Krankheiten weitestgehend beseitigt werden und dann kann man in aller Ruhe sein System schön sauber aufsetzen. In der Gameswelt ist es ja leider schon zur Praxis geworden, dass Vorbesteller = Betatester bedeutet.

"Never change a running system" wird aber fälschlicherweise immer so verstanden, dass man etwas nie verändern sollte, solange es "keine Probleme" gibt. Hat aber damit nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
@ShiftC

Genau das! Nach 20 Jahren in der IT sehe ich das auch so.

Dieser blöde Spruch wird zu oft zweckentfremdet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und ShiftC
Fällt sonst wem auf, dass die Ryzen CPU unter Windows 11 viel kühler ist als unter Windows 10
Abstürze habe ich bis jetzt auch keine im Idle, was man unter Windows 10 schon hatte.
Übrigens die AMD Treiber habe ich als optionales Windows 11 Update geladen.
1633871644715.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Also ich kann mich dank StartAllBack nicht beklagen. Läuft zwar ein bisschen zäher im Datei Explorer auf meinem Teclast F7 Plus Notebook mit N4100, 8GB Ram und SSD, aber absolut stabil.
 
Reuter schrieb:
Der Bumms hat nativ zu funktionieren. Ich installiere mir doch kein 3rd Party Tool, damit Funktionen in die Taskleiste zurückkehren, die es seit mehr als 20 Jahren gibt.
Mir schwant schon übles, wenn ich dran denke, dass der Mist in diesem Zustand irgendwann auf meinem Bürorechner landen könnte. Da ist leider Essig mit Drittanbietertools.
 
Ich habs mir für kurze Zeit installiert. Zuvor musste ich 2 Festplatten formatieren und dieses TPM 2.0 aktivieren. Ist für mich ziemlich unverständlich, wie man bei Microsoft auf die Idee kommt, solche Hürden einzubauen.
Ich kann nach kurzem Test nur sagen, dass Windows 11 eine absolute Verschlimmbesserung ist.
Gut, die Programme laufen alle, diesbezüglich also keine Probleme aber das Design gefällt mir überhaupt nicht → alles viel zu unübersichtlich, im Untermenü beispielsweise und sieht auch ziemlich Ressourcen-fressend und langsam aus.
Habs letztendlich wieder runter geschmissen und auf Win10 zurück gesetzt, weil mir das vom Stil einfach besser gefällt → schnörkellos, schnell und nicht so bunt und rund.
Bin mal gespannt, ob/wann der Win10 Support eingestellt wird bzw. ob sich am Design noch was ändert, bis dahin bleib ich bei 10 und evtl. auch noch darüber hinaus.
 
MujamiVice schrieb:
Abstürze habe ich bis jetzt auch keine im Idle, was man unter Windows 10 schon hatte.

Hatte ich noch nie in den 6 (?) Jahren mit meinem Win10 Intel Sys. Wenn sowas passiert liegt es meistens an instabilen/ übertakteten RAM / instTreiber/ Temp Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
bei mir scheiterts erstmal daran, dass ich tmp im bios aktivieren müsste und win10 problemlos läuft. abwarten und tee trinken.
 
Neronomicon schrieb:
Hatte ich noch nie in den 6 (?) Jahren mit meinem Win10 Intel Sys. Wenn sowas passiert liegt es meistens an instabilen/ übertakteten RAM / instTreiber/ Temp Probleme.
Mit dem Intel Rechner hatte ich auch keine, liegt an AMD. Gibt mehrere Leute hier Forum, welche die selben Probleme haben bzw. hatten und wir tauschen uns da auch immer wieder aus. Ich werde auch ziemlich sicher beim nächsten Rechner wieder zu Intel greifen, obwohl ich eigentlich doch immer eher auf der AMD Seite war, ist der R7 mit x570 bisher das instabilste was ich je hatte.
 
MujamiVice schrieb:
Mit dem Intel Rechner hatte ich auch keine, liegt an AMD.
Ach Quark.... ich hatte während Win 10 R5 2600/R7 2700X und jetzt nen R9 3900x und nie einen absturz. Dann stimmt halt was mit dem Mobo oder den Treibern nicht oder sonstiges.

Aber sobald ein AMD Prozessor im System ist MUSS es ja an dem liegen heutzutage xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonic_blade, mibbio und Klassikfan
Damals recht fix von 7 zu 8 gewechselt, schnell wieder auf 7 zurück. Als dann 10 kam direkt drauf gewechselt und bei geblieben.

Dieses Mal werde ich definitiv warten, zumal meine Hardware (siehe Sig) eh nicht läuft, außer ich Fummel da dran rum.

Unterm Strich, frühestens Q3 22 werde ich den Wechsel vornehmen.
 
Fuchiii schrieb:
ch glaub nicht, dass jemand dem bereits ein neues/anderes Startmenü eine Welt zusammen brechen lässt sonderlich lang in Linux bleibt xD
Wiso mein linux sieht wie win 7 aus und hat ein win7 Startmenü ? Achja genau die widerliche UI von 10, wied as startmenü war es zu linux zu wechseln.
 
Zurück
Oben