News Aus der Community: Die ersten Reaktionen auf Windows 11 sind verhalten

SV3N schrieb:
Die Hürden für einen Wechsel auf Windows 11 sind insbesondere aufgrund der hohen und teilweise nicht immer ganz nachvollziehbaren Hardwareanforderungen hoch, auch deshalb haben mehr als 56 Prozent der ComputerBase-Leser vorerst nicht vor auf das neue Betriebssystem umzusteigen. Ein Thema: Die Prozessorkompatibilität.

Zur News: Aus der Community: Die ersten Reaktionen auf Windows 11 sind verhalten
Bei mir läuft Windows 11 einwandfrei, der Rechner scheint auch schneller zu laufen (i7-8650U, der Rechner ist zwei Jahre alt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Hutzeliger
ggespresso schrieb:
Bei mir läuft Windows 11 einwandfrei, der Rechner scheint auch schneller zu laufen...

Geht mir genauso, kommt mir flotter und reaktionsfreudiger vor, obwohl ich bei Windows 10 auch nichts zu bemängeln hatte.
 
Ich werde bei meinem dual Boot weiterhin w10 behalten.

Wenn Valve mit seinen Projekten und die Linux Entwicklung allgemein wie jetzt so gut voran gehen. Könnte es sein das ich keinen Nutzen mehr sehe in einem Windows für mich privat.
 
Kann auch keine Nachteile sehen in Verbindung mit meinem Microsoft Surface.
Im Gegenteil, es funktioniert ziemlich gut auch mit Touch.
Und auch mit der Creative Cloud finde ich die Taskleiste ziemlich schnell in der Steuerung, also mit gefällts bis jetzt.
Auf einem Gaming System sehe ich aktuell keine Vorteile, da werde ich auch nicht Upgraden (auch wegen der Inkompatibilität mit meinem Z87 System).
 
ToXiD schrieb:
deshalb hab ich auch mein fTPM wieder deaktiviert, sodass mein PC sicherheitshalber als inkompatibel erkannt wird.
Dacht ich mir auch grad... Solange W11 so verkorkst ist, kann man notfalls auch über TPM auch schlimmeres verhindern.
 
Ja Windows 11 ist Müll ist wie Windows 8
welche die meisten deinstalliert haben
 
Hab's mir Freitag installiert, weil ich sowieso eine Neuinstallation vornehmen wollte (neue Boot SSD) und dachte man kann es ja mal testen. Läuft soweit alles problemlos und stabil.

Was aber tatsächlich lächerlich ist:
  • Taskleiste (Ich kann keine Verknüfung daran heften/draufziehen vom Desktop aus; Infomenü ausklappen geht nicht; Stärke der Transparenz nicht einstellbar )
  • Rechtsklick-Menü -> "Weitere Optionen anzeigen" = altes Menü.
Bin kein Poweruser und es läuft alles soweit problemlos, aber es fühlt sich eher an wie ein Design-Upgrade, was halbherzig über Win 10 drüber gestülpt wurde mit einigen fehlenden Funktionen und einigen Altlasten. Ich lass es drauf und warte auf weitere Updates, für ein Konzern wir Microsoft aber tatsächlich irgendwie schwach.

Verstehe aber generell Microsoft nicht, warum die nicht mit Altlasten aufräumen. Bei Windows 10 war plötzlich dieses Groove als Musikplayer da, wo ich z.B. keinen Sinn sehe neben Windows Media Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Hallo,

ich sehe jetzt auch keinen Mehrwert in Windows 11. Mein Windows 10 läuft rund. Ich weiß jetzt auch nicht was ich vermissen würde. Ich werde aber trotzden früher oder später zu Windows 11 wechseln mit meinen zwei über 200€ teuren Windows 10 Pro Lizenzen und meinem relative neuen Medion Laptop, einfach um vergangene Investitionen in die Zukunft zu sichern.

MFG Aloysius
 
... ja es wirbelt wie erwartet viel Staub auf das Windows 11, dazu kommen noch die ganzen Experten in den Foren mit ihrem Teils gefährlichen Falsch- und Halbwissen. Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig (und das nicht als Pförtner bei Microsoft). Es bleibt bei der Gültigkeit von Murphy's Gesetz : never change a running system
Keiner der mit Windows in professioneller Umgebung arbeitet wird zum jetzigen Zeitpunkt umsteigen, es sei denn, er mag russisch Roulette und fühlt sich unausgelastet in seiner Position.
Und zu den , ewig Gestrigen , sich an Windows 7 klammernden, das ist ebenfalls Unwissenheit. Ich bin mit dem Betriebssystem seit den Versionen 3.0 /3.1 unterwegs, vorher auch MS Dos v6. Das Windows ist von Version zu Version immer besser geworden, wenn man von den ersten Sprüngen auf 3.1 und 95 mal absieht und das trotz seiner Teilweisen Mängel.
Aber jeder halt so , wie er mag und sich damit wohl fühlt. Man sollte aber auch mal respektvoll an die Entwickler denken, denn es steckt eine enorme Menge an Know-How darin, sowie etliche Stunden
Entwicklungszeit.
Also warten wir der Dinge die da kommen einfach mal ab.

freundlichst Boofi
 
Fuchiii schrieb:
Ich glaub nicht, dass jemand dem bereits ein neues/anderes Startmenü eine Welt zusammen brechen lässt sonderlich lang in Linux bleibt xD
Wieso nicht? Die meisten Distros sind auf jedenfall einfacher als Windows 11 und wenn man will kann es aussehen wie Windows 10, 7 usw..
 
Muss gestehen, nach dem ganzen gebashe auf W11 hatte ich erst gezögert, dann doch einfach mal installiert.
Nach ein paar Installationshürden (Registryhack während der Installation) liefs problemlos durch.
Habe einen clean install von USB gemacht.

Hardware:
Core i7-6700k
32GB RAM
Gigabyte Z270X Ultra Gaming (hat aber schon TPM2.0)
Geforce 1080

Treiberprobleme mit der verbauten Hardware gabs die gleichen wie bei W10.
Die entsprechenden Treiber von W10 haben auch bei W11 funktioniert.
Rest war entweder schon aus der Treiberdatenbank korrekt installiert oder kam per Windows Update automatisch.

VBS war bei mir standardmäßig deaktiviert.
Bin aber auch kein Hardcore-User der alle Ecken des Systems ausreizt.
Office, VMWare, hier und da mal bissl zocken, that's all.

Bin ganz ehrlich: mir gefällts total.
Look & feel, Systemperformance, passt soweit bei mir.
Ein paar Sachen sind halt anders strukturiert, andere mal endlich zusammengefasst.
Finde die Umstellung nicht schlimmer als das, was Apple bei MacOS treibt.

Bin zufrieden und bleib dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Boofi schrieb:
in 2 bis 3 Jahren redet keiner mehr über Windows 10.
Fuchiii schrieb:
...bis auf die handvoll Leute die sich auch jetzt noch an Win 7 festkrallen :D
Als einer der selber noch an Win7 festkrallt, kann ich dir sagen dass Win10 komplett uninteressant für mich ist. Win10 war jahrelang eine Baustelle, und Win11 wirkt subjektiv wie der Abschluss der Baustelle (auch wenn es noch Kinderkrankheiten hat). Ich denke dass Nutzer, die jetzt immer noch Win7 verwenden, eher den Sprung auf Win11 machen als sich noch Win10 anzutun - auch darum, weil bei Win7 Nutzern nach all den Jahren des Ausharrens vermutlich auch neue Hardware angeschafft werden muss, und diese dann nur noch mit Win11 ausgeliefert wird.
 
Boofi schrieb:
... ja es wirbelt wie erwartet viel Staub auf das Windows 11, dazu kommen noch die ganzen Experten in den Foren mit ihrem Teils gefährlichen Falsch- und Halbwissen. Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig (und das nicht als Pförtner bei Microsoft). Es bleibt bei der Gültigkeit von Murphy's Gesetz : never change a running system
Keiner der mit Windows in professioneller Umgebung arbeitet wird zum jetzigen Zeitpunkt umsteigen, es sei denn, er mag russisch Roulette und fühlt sich unausgelastet in seiner Position.

Ich arbeite in professioneller Umgebung und werde auch nicht auf Windows 11 Pro umsteigen. Sehe da einfach kein Wehrwert und TPM 2.0 ist auch ein NoGo für mich. So ein Schrott will ich nicht Supporten der uns in unserer Freihheit einschränkt. Aber diese "Ich habe nichts zu verbergen"- Mentalität wird uns noch in den Ruin treiben und unsere Freiheiten immer mehr einschränken. Die meisten wissen nicht mal, wozu TPM 2.0 in der Lage ist. Denken dass es für eigene Sicherheit ist. Dabei ist es umgekehrt. Nur eine Frage der Zeit bis auch die Hacker es nutzen können um einzelne Dateien, Programme oder PC's komplett zu sperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen
Klingt alles für mich danach Windows etwas zu vernageln. Hier, dort und am Ende wird es ein Desktop und Tablet System im abgespeckten Zustand. Der Store wird mit Sicherheit noch mehr Bedeutung bekommen. Wäre auch wichtig wenn es auf Tablets besser sein soll. Das Mac Windows rückt näher…

Mal sehen wann die ARM Version mehr Bedeutung bekommt. Im Moment Leistungstechnisch zu teuer. Für meinen Geschmack eine QalWin Allianz ohne passende Leistung. Hier würde ich mir eigene SOCs wünschen von MS.
 
Werde vorerst nicht wechseln. Nach den Schlagzeilen mit der Gamingperformance und Ryzen CPU´s sind unter Windows 11 langsamer lass ich das getrost sein...

Selbst mit Windows 10 gabs vielerlei Probleme... Oft mal Rebootschleifen... Zahlreiche fehlerhafte Updates und jetzt soll alles besser werden mit W11... Sorry Microsoft, nö Danke... Bin erstmal froh das W10 Pro momentan soweit ohne Probleme läuft und nicht wieder irgendein Update für Totalausfall sorgt....
 
Zurück
Oben