News Aus der Community: Die ersten Reaktionen auf Windows 11 sind verhalten

Fenatics schrieb:
- aber kompliziert ist das nicht wirklich.
Das ist für mich nicht die Frage. Auch 10 Klicks zum Ziel sind irgendwann nicht mehr kompliziert.

Es ist aber umständlicher - und was es für mich so gar nicht nachvollziehbar macht - als vorher. Es ist ein funktionaler Rückschritt. Genauso wie die Zwangsgruppierung der offen Programme in der Taskleiste. Wer denkt sich so etwas aus, insbesondere, warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, rzweinig und Schmarall
Bei mir läuft das wie win 10 ohne prbleme bis jetzt.
 
Tramizu schrieb:
Hast mal das Programm "WynotWin11" drüber laufen lassen? Das zeigt ja ein bisschen mehr als das Standard-Tool von MS.
ja er zeigt an das alles passt. Secure boot=unterstützt und TPM=aktiv
trotzdem bekomme ich im windows update "PC erfüllt nicht die Anforderungen" angezeigt...
 
Also das was einige schreiben mit der Taskbar, ist für mich auch ein No-Go: also dass man sie nicht positionieren kann oder dass zwangsweise gruppiert wird. Das behindert den Workflow enorm. Hat mich auch bei meinem kurzen Mac-Ausflug gestört. Ich denke mal, das ist für Microsoft eine Kleinigkeit zu beheben, und wird hoffentlich in einer baldigen kommenden Version passieren. Wäre wirklich bescheuert wenn nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und ComputerJunge
qBiC schrieb:
Secureboot ebenfalls aktiviert im Bios? Ist ebenfalls Vorgabe.
ich habe TPM aktiviert und in whynotwin11 zeigt er bei secureboot=unterstützt an
denke also es ist aktiv obwohl ich dazu keine direkte option im bios finde
 
fl00 schrieb:
Meine permanete RAM Anzeige zeigt mir, dass im laufenden Betrieb etwas mehr RAM gebraucht wird als unter Win 10.
Belegt, nicht gebraucht. Je mehr RAM, desto mehr belegt Windows auch. Ist ja auch sinnvoll, wofür hat man sonst viel RAM, wenn er nicht belegt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, Schmarall, McFritte und eine weitere Person
Ich freu mich schon auf die Leute die zu Linux wollen :daumen: Hoffe da wird dann nicht mehr gejammert wenn man sich an was neues gewöhnen muss.:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen, {Sardaukar}, poly123 und eine weitere Person
GREENBARN schrieb:
Ich freu mich schon auf die Leute die zu Linux wollen :daumen: Hoffe da wird dann nicht mehr gejammert wenn man sich an was neues gewöhnen muss.:freak:
Ich glaub nicht, dass jemand dem bereits ein neues/anderes Startmenü eine Welt zusammen brechen lässt sonderlich lang in Linux bleibt xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HWRauth, Tuetensuppe, worka und 5 andere
Fuchiii schrieb:
Ich glaub nicht, dass jemand dem bereits ein neues/anderes Startmenü eine Welt zusammen brechen lässt sonderlich lang in Linux bleibt xD
Hört sich aber bei den so an das sie es in kauf nehmen :D weil das Böse Win 10 nun doch nicht mehr für immer ist. Und das scheiss Win 11 ist Müll :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich würde das System ja gern mal auf dem nicht so wichtigen Notebook ausprobieren, ehe ich in den Produktivsektor gehe. Der Kompatibilitätscheck weist nur die CPU (R5 2500U) als "inkompatibel" aus. Den Reg-Eintrag habe ich gemacht, Win-Update sagt aber immer noch, daß das Syste inkompatibel ist. Ich verstehe das mit dem Reg-Eintrag ja so, daß man aus dem bestehenden Win10 ein Update machen muß. Wie genau?
 
Klassikfan schrieb:
Win-Update sagt aber immer noch, daß das Syste inkompatibel ist.
Soweit ich mich richtig erinner, musst du das Win über den USB-Stick installieren. Gerade das Update über Win-Update funktioniert nur auf voll kompatiblen Systemen.
Könntest mal probieren ob es über den Installationsassistenten geht, da bin ich mir jetzt nicht sicher.
 
Also per Media Creation Tool vom USB-Stick aus wäre für mich unlogisch, da dabei ja von Grund auf neu installiert wird. Da wäre der Reg-Eintrag im alten System ja sinnlos?
 
Klassikfan schrieb:
Da wäre der Reg-Eintrag im alten System ja sinnlos?
Stimmt. War grad beim veränderten Image im Kopf. Meine aber bei Boot vom USB-Stick konnte man auch ein Update machen.... habs aber mit Win 11 noch nicht probiert - vllt spielt mir mein Kopf auch einen Streich :D

Dann sollte aber der Installationsassistent funktionieren. Der macht ebenfalls das Update des Systems.
 
Ich habe direkt am Release Tag in der Mittagspause das Update von 10 auf 11 durchgeführt. Ging binnen 35min Problemlos und danach war ich sofort wieder arbeitsfähig (habe mich schon auf probleme und meinen Plan b eingestellt). Erfrischend anders, schön flott und optisch Mal was anderes. Ich bin zufrieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Hutzeliger
Ich bin gestern auf Windows 11 umgestiegen, habe das Upgrade über den Installation-Assistent erzwungen und bin schon bissen begeistert.

Download, Installation und Einrichtung dauerten keine Stunde.
Lief ab wie ein klassisches Windows 10 Update, alles blieb erhalten.
Verursachte danach absolut Null Probleme
Läuft sehr flott !
Design gefällt mir ausgesprochen gut, besonders die zentrierte Taskleiste. (änderbar)
(Am nun verschachtelten Kontextmenü müssen Sie aber wieder was ändern)

Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Edit: Nur eine Software verursachte Probleme. Der RTSS welcher mit dem Afterburner kommt musste neu installiert werden. Danach funktioniert auch er problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Also per Media Creation Tool vom USB-Stick aus wäre für mich unlogisch, da dabei ja von Grund auf neu installiert wird. Da wäre der Reg-Eintrag im alten System ja sinnlos?
Du kannst auf dem erstellten Stick dann ein Update auf Windows 10 starten. Einfach das Setup ausführen
 
Oder einfach den Windows 11 Installation-Assistenten bei Microsoft herunterladen, läuft dann so wie ein normales Windows Update durch. Geht sehr schnell, absolut Problemlos und alles bleibt erhalten.
 
Mangelnde Kompatibilität zu Apps aus dem Microsoft Store!

In unserem Haushalt existieren 3 Geräte mit Windows 10. 2 sind vollständig kompatibel zu W11, einer hat durch einen i5 Gen. 7 keine Freigabe. Installiert habe ich zu Lern und Versuchszwecke W11 auf dem unwichtigsten Gerät. Und leider ist die Performance in Zusammenhang mit Apps aus dem Store bei Lightroom und Luminar Ai katastrophal. Lightroom benötigt ewig um zu starten, Luminar Ai tut nicht mal das. Nicht einmal eine Fehlermeldung erscheint.
Daher warte ich noch ab, bis ich das Update auf W11 auf dem wichtigeren Hauptsystem installiere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Scythe1988 schrieb:
Du kannst auf dem erstellten Stick dann ein Update auf Windows 10 starten. Einfach das Setup ausführen
Aber vom laufenden Win10 aus?
Und böse Überraschungen wegen des R5 2500U sind nicht zu befürchten?
 
Muss Microsoft evtl noch das eine oder andere Milliönchen für Werbung und Zufriedenheitsstudien abdrücken.
Bin jedenfalls damals erst zu Windows 10 gewechselt, als mir fast täglich auf fast allen von mir benutzen Seiten suggeriert wurde, wie toll windows 10 ist . Wie sehr es gerade durch die Decke geht weil alle es haben wollen weil es so toll ist. kurzum, das man ein besserer und zufriedenerer Mensch ist wenn man das aktuelle Windows benutzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Zurück
Oben