News Aus der Community: Die ersten Reaktionen auf Windows 11 sind verhalten

franzerich schrieb:
Win10 war jahrelang eine Baustelle, und Win11 wirkt subjektiv wie der Abschluss der Baustelle

Ach kommen Sie, das ist doch total übertrieben, meine Installationen laufen seit über 5 Jahren durch ohne jemals einen Fehler zu produzieren. Privat wie beruflich nie Probleme.
Klar sehr subjektiv meine Aussage aber Windows 10 ist eine ganz andere Klasse als Windows 7.

Außer man steht auf alte Hardware...

Boofi schrieb:
Es bleibt bei der Gültigkeit von Murphy's Gesetz : never change a running system

Nein, diese Aussage war auch noch nie wirklich richtig.
Diesen lustigen Spruch kenne ich noch aus meiner Ausbildung, hat nur nichts mit der Realität zu tun.

Boofi schrieb:
Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig (und das nicht als Pförtner bei Microsoft).

Passt gar nicht zu Ihren anderen Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiß für w10 besitzer ist das upgrade kostenlos...
dennoch, allgemein betrachtet fällt mir dazu nur ein gedankengang ein:
"früher" (winxp, win vista, win 7) hat man sich mit shellmodding sein windows exakt so individuell gestaltet wie man es wollte, theoretisch für die ewigkeit, wenn MS sich nämlich darauf konzentriert hätte nur unter der haube + funktionalität (touch, tablet etc...) zu verbessern und die GUI gestaltung (mit den standard themes natürlich erhalten für leute denen es schnuppe ist) gänzlich offengelegt hätte. heute lässt sich MS dafür bezahlen, dass sie ecken rund machen und in zwei versionen vielleicht dann wieder eckig. und dafür dass sie einen linux layer in windows integrieren. und dafür dass man in cmd-fenstern einfacher copy und paste machen kann.
in sachen GUI-individualisierung ist das appx framework sogar ein starker rückschritt, denn bestimmte elemente sind gar nicht mehr modbar ohne das system dabei zu schrotten.
klingt nach "früher war alles besser" aber für mich ist die frage einfach ... wieso kann ich nicht eckige fenster in windows 11 haben, wenn ich es möchte und wieso kann ich nicht runde in windows 10 haben wenn ich es möchte?! etc... soweit müssten wir doch inzwischen sein.

in meinen augen ist die starke einschränkung der GUI elemente in sachen modifizerung einzig und allein dafür da, dass MS einen hebel (ein monopol) hat um neue OS versionen schmackhaft zu machen.
der otto-normal-user steigt nicht auf W11 um, weil er liest "oh wow neues linux subsystem for windows!" sondern weil er runde ecken sieht und sagt "oh cool, das sieht ja viel eleganter aus als w10"...
so wie er beim umstieg von w7 auf w10 gesagt hat "oh cool, diese scharfe geradlinigkeit sieht ja viel eleganter aus als die abgerundeten fenster von w7"
das ist einfach nur affenneuronen triggern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006
wjmw89 schrieb:
Wieso nicht? Die meisten Distros sind auf jedenfall einfacher als Windows 11 und wenn man will kann es aussehen wie Windows 10, 7 usw..
Ich bin nie zu Linux weil es aussehen kann wie Windows sondern weil ich auf Win 10 keine Lust mehr hatte das ewige warten beim Updaten u.s.w. Einige sind echt einfach zu Bedienen das Stimmt (vor allem mag ich Cinnamon)
 
GREENBARN schrieb:
Ich bin nie zu Linux weil es aussehen kann wie Windows sondern weil ich auf Win 10 keine Lust mehr hatte das ewige warten beim Updaten u.s.w. Einige sind echt einfach zu Bedienen das Stimmt (vor allem mag ich Cinnamon)

Habe auch Linux Mint Cinnamon drauf auf der 2. Festplatte. Beste Linux Version den es gibt! Wer von Windows umsteigen will, dem kann ich nur Linux Mint Cinnamon empfehlen! Out of the Box top und sieht modern aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen und GREENBARN
Tiara G. schrieb:
11 wird sich langsamer verbreiten, als jemals ein Windows zuvor.
Das wäre dann ein Flop, und das möchte weder Bill, noch TurboSteve, (auch wenn sie nicht mehr am Ruder sind).
Das glaube ich nicht. Denke auf die langfristigen Ziele hinaus ist denen es egal. Hier gehts nicht darum ein BS schnell zu vermarkten, es geht darum ein Tablet Desktop OS zu generieren, mit dem Hauptaugenmerk auf den Store. Hier ist denen jedes Mittel recht, selbst den Android Emulator, welcher am Phone eingestampft wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero
Boofi schrieb:
Es bleibt bei der Gültigkeit von Murphy's Gesetz : never change a running system
Der Spruch ist eh so falsch und veraltet wie der Spruch definitiv nicht Murphys law ist.

Was schief gehen kann geht schief in etwa besagt das Gesetz.

Never Change a running system wurde wahrscheinlich von nem faulen ITler erfunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HWRauth, nixName, rosenholz und 3 andere
Gaspedal schrieb:
Habe auch Linux Mint Cinnamon drauf auf der 2. Festplatte. Beste Linux Version den es gibt! Wer von Windows umsteigen will, dem kann ich nur Linux Mint Cinnamon empfehlen! Out of the Box top und sieht modern aus!
Linux Mint Cinnamon war ab Win 7 für mich das beste. Jede Version die neu raus kommt einfach Installieren paar Einstellungen machen und ab geht´s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scz und Gaspedal
Hilfe, ich habe keine nennenswerten Probleme mit Windows 11. Was mache ich falsch?
Hilft Linux mir da weiter?! /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Alphanerd
chartmix schrieb:
Hilfe, ich habe keine nennenswerten Probleme mit Windows 11. Was mache ich falsch?
Hilft Linux mir da weiter?! /s
Du hast die blaue Kapsel geschluckt, daher mein Beileid. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, bre2ake, Fuchiii und eine weitere Person
Wow, mein AMD Ryzen Threadripper 1950x mit 16 Kernen, 64GB RAM und TPM2.0 wird nicht unterstüzt?! :freak:


Lachnummer - dann bleibe ich halt bei Windows 10, und freue mich über ein stabiles System und weniger Update-Orgien mit hoffentlich nur noch Sicherheitsupdates von nun an :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nixName
Moin,

nun trage ich meinen Senf mal bei ....

Zum System:
Asus Rog Strixx E-Gaming II x299
I9-7920X delid mit Direct-die frame, Mesch x34, Multi x48 Allcore
32 GB DDR4 PC 3200 @ 3600 cl 16 im Quadch.
WD SN-750 1TB angeschlossen mit 4 Lanes an der CPU
Rtx 2080ti mit Mod BIOS auf Fix 310 Watt (Bleibt immer unter 46°)

Zu Windows 11:

Bestes Windows ever .....
Teste es seit der ersten Dev.-Version und immer aktualisiert
Alles läuft runder/geschmeidiger
Endlich Dolby-Atmos ohne Probleme
HDR funktioniert auf Anhieb auch mit älteren Games welche nativ kein HDR unterstützen

Im Schnitt würde ich sagen auf dieses Betriebssystem hat meine CPU gewartet ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006
@SV3N wie wäre es mit einer Umfrage auf CB an die Win 11 user gerichtet wie es subjektiv läuft und wie sie geupgradet haben?

Bzw ob sie große oder kleine Bugs entdecken konnten?
Würde mich sehr interessieren!
 
Habe immer gleich gewechselt. Und nur bei Win ME und Vista habe ich wieder zurück gerudert.
Bis jetzt läuft alles rund und werde es mit Sicherheit drauf lassen
 
Alphanerd schrieb:
Never Change a running system wurde wahrscheinlich von nem faulen ITler erfunden.
Sollte eher heißen:

Do a proper E2E testing in a production-like test environment and then change.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, chartmix und Alphanerd
Ich zitiere mich einfach mal selbst.
ChrFr schrieb:
Ganz ehrlich, anfangs hatte ich echt Interesse an Windows 11, hatte mir davon evtl. ein Lösung für ein Problem versprochen und auf neue Funktionen, speziell WSA, gehofft. WSA ist nicht fertig, das Problem (hoffentlich) mit dem neuen Treiber gefixt und jetzt das hier...😟. Wie schon bei Windows 10, ist die erste Version scheinbar für die Tonne, bei 10 war die Dritte (1607, Anniversary) die erste wirklich brauchbare, mit den 18ern und 19ern war Win 10 stabil nutzbar und die 20er/21er, liefen butterweich, zumindest bei Mir.
Ich habe, privat schon eine ganze Reihe Betriebssysteme durch:
  • MS Dos 5.0 & 6.22
  • Windows 3.1 / Windows für Workgroups 3.11
  • Windows 95a-c
  • Windows 98SE (lange Zeit Hauptsystem)
  • Windows ME (fast auschließlich VM)
  • Windows 2000 Pro, Server, Adv. Server
  • Windows XP Pro (lange) & Pro 64 Bit (VM)
  • Windows 2003 R2 Standard 32 & 64 Bit (lange Zeit als Arbeits VM im Studium)
  • Windows Vista 64 Bit / Server 2008 64 Bit
  • Windows 7 32/64 Bit (lange) / Server 2008 R2 64 Bit
  • Windows 8.1 64 Bit (Ausbildung & Laptop) / Server 2012 R2 64 Bit (Ausbildung)
  • Windows 10 64 Bit 1607 - 21H2 (Ausbildung & Laptop) / Server 2016, 2019 (Ausbildung), inklusive Hyper-V Core als Test.
  • Windows Server 2022 (muss ich mir noch anschauen)
  • Windows 11 64 Bit (VM, noch in Erprobung)
Habe zu Windows 10 Zeiten ISO's aus ESD Dateien selber gebaut und hatte dadurch neue Versionen schon Wochen vor allen anderen. Ich war mit Vista zufrieden, war anfangs von Windows 7 begeistert (heute wirkt es altbacken😟, alleine der 10er Ribbon Explorer und der mit 8.1 eingeführte Task-Manager), war glücklich mit 8.1 + Start 8 (Best of 7 & 8.1) und bin mittlerweile bei Windows 10 21H2 zuhause.

Aktuell habe ich daher keinen Grund "auf Zwang" Windows 11 zu installieren, zu Beginn der öffentlichen Phase war das noch anders, Treiber Timeouts (die nun gefixt sind 🙏), Android APP Support der noch nicht da ist und eine UI mit der ich mich noch nicht so ganz anfreunden kann, hoffe da noch auf Stardock und Co.

Wenn all das gegeben ist, wird Windows 11 vermutlich mit einem größeren Hardware Upgrade einher gehen (RyZen 5xxx CPU, mehr RAM, stärkere GPU (Bereich RX6700XT-RX6800XT), PCIe 4.0 SSD) Dann lohnt sich das richtig. Bis dahin müssen MS und AMD natürlich die Leistungsprobleme in den Griff bekommen, erste Tests lassen da aber zumindest hoffen. (Danke @SV3N und alle fleißigen Tester.👍)

Mein aktueller Laptop (Lenovo B50-45, AMD A6-6310), wird Windows 11 nicht mehr erleben, auch wenn eine Install theoretisch möglich wäre. Das System wird nächstes Jahr einem HP Probook mit RyZen 5xxx oder evtl. 6xxx (so es die dann gibt) weichen. Der Laptop wird evtl. zum Linux Testballon, Treiber sollten kein Problem werden. Für reines Office steht zudem ein Deskmini mit 5600g auf der Wunschliste, wahrscheinlich erstmal noch mit Windows 10.

Ähnlich wie 98SE, XP, 7 wird denke ich auch Win10 deutlich länger leben als MS das gerne hätte. Wie sich 11 entwickeln wird, darüber möchte ich an dieser Stelle keine Prognose abgeben, das liegt nun bei MS. Eine positive Sache ist ja, das MS nun endlich endlich kein 32 Bit Windows mehr verteilt, das war ja schon für Windows 10 angedacht (hab ich zumindest mal läuten hören...), nun endlich umgesetzt, wenn jetzt noch die Anwendungen in Richtung 64 Bit only gehen, wer weiß vielleicht darf x86/32-Bit ja dann endlich mal in Frieden ruhen.

In diesem Sinne: das war mein Wort zum Sonntag😄, macht euch einen schönen Tag.
Gruß Christian

P.S.:
Windows 95 "HD" vs. Windows 11 "Dark Mode"
1633867006637.pngWindows 11 Education x64-2021-10-10-14-03-24.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshots hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006, scz und SVΞN
Gaspedal schrieb:
Wer von Windows umsteigen will, dem kann ich nur Linux Mint Cinnamon empfehlen! Out of the Box top und sieht modern aus!
Wenn man auf den "Win7-Look" steht...vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Wozu soll man wechseln? Nur, wenn man neugierig ist und was Neues ausprobieren will. Mein System läuft richtig gut und wie schon oft geschrieben, gefallen mir die Änderungen auch nicht. Nicht nur die Änderungen an der Oberfläche, sondern auch die Hardware Voraussetzungen sind wohl ein schlechter Scherz.
Was mich gerade stört, ist die ,,Begründung", warum ältere Prozzis, aber noch leistungsstarke genug, nicht kompatibel sind.

Sei es drum. Ich hatte es schon mal geschrieben. Bis 2025 wird Win10 offiziell noch unterstützt und bis dahin behalte ich es noch auf alle Fälle. Wer weiß was dann ist.
Bis dahin ändert sich noch soviel und viel Wasser fließt der Wupper hinunter.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006 und piepenkorn
Gaspedal schrieb:
Habe auch Linux Mint Cinnamon drauf auf der 2. Festplatte. Beste Linux Version den es gibt! Wer von Windows umsteigen will, dem kann ich nur Linux Mint Cinnamon empfehlen! Out of the Box top und sieht modern aus!
Ich suche ja nun auch schon seit langem einen Win Ersatz, aber bin bei Linux noch nicht fündig geworden.
Mir gehts es da eigentlich weniger um das Aussehen, sondern eher darum, auch mal einfach nur den Ruhezustand ohne Kommandozeile aktivieren zu können.
Ich bin bei Weitem kein Linux- Freak, der eben für so alles eine Suchmaschine braucht, aber
das eben genau dieser Ruhezustand damals in Ubuntu nur so schwer einzustellen war, hat mich dann nach XP doch wieder in die Windows- Richtung geschubst.
Leider
 
Zurück
Oben