News Aus der Community: Die ersten Reaktionen auf Windows 11 sind verhalten

BorstiNumberOne schrieb:
Aktuelles Soundblaster Command und Treiber laufen zumindest bei meiner AE-5 so wie unter Win10. Bei einem Freund mit AE-7 ebenfalls. Was soll denn nicht genau funktionieren bzw. welche Modelle davon?
"direct mode" führt anscheinend bei allen Karten zu funktionsloser Lautstärkekontrolle oder man hat einfach keinen Ton.
Da ich den direct mode mit meiner x7 oft nutze, ist das derzeit ein Ausschlusskriterium. Aber Creative arbeitet dran..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Bis auf 2 System(Spielekiste/PrototypenRessourcengrab + Surface) sind alle Windows Systeme abgeschafft.
Das PSS wird noch in eine VM wandern und dann kann das Surface auch sein Linux erhalten.
 
Gaspedal schrieb:
Verstehe nicht wie die meisten einfach so immer frisch installieren. Anscheinend haben sie nur paar Spiele drauf und sonst nix. Das ist bei mir ein Ding der Unmöglichkeit auf die schnelle. Allein die Einrichtung, alles so hinzubekommen wie es war inkl. Programme, Einstellungen, Spiele usw. würde mindestens ein Monat dauern bei mir. :D
Oder man hat eine entsprechende Trennung zwischen OS und Nutzerdaten. Spiele kann man bei den meisten Launcher auch einfach raus- und nach der Neuinstallation wieder reinkopieren. Steam hat sogar eine explizite Backupfunktion für installierte Spiele.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Weiß nicht, ob das ohne MS Konto auch so reibungslos funktioniert.
Das Aktivieren einer gültigen Lizenz funktioniert auch ohne MS-Account, jedenfalls war das bis Windows 10 so der Fall. Dass man für Windows 11 zwingend einen Account benötigt, ist eines der vielen Kritikpunkte und ist, genauso wie diese angeblichen Sicherheitsaspekte, nur eine Nebelkerze.

Ich bin grundsätzlich für Fortschritt und verschließe mich dem nicht. Aber es muss einen Sinn ergeben und den sehe ich hier nicht.
Neues muss nicht immer besser als Altes sein und vor allem besteht für mich kein einziger Grund, Altbewährtes gegen Zukunftsschrott zu tauschen, nur weil dieser Zukunftsschrott von einem Konzern als zukunftsträchtig angepriesen wird. Da müssen die schon stichhaltigere Argumente liefern.

Sollte ich im Jahre 2025 noch auf dieser Erde wandeln und ein Wechsel bis dahin einen Sinn ergeben, dann kann ich immer noch über einen Wechsel nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, BorstiNumberOne und Klever
Ich finde die Benutzeroberfläche bei Windows 11 einfach grausig. Sofern man es demnächst schafft die Taskleiste und das Startmenü von Windows 10 wieder zum laufen zu bringen, werde ich wechseln, aber aktuell habe ich keine Lust mich mit diesem neuen 0815 Startmenü herum zu ärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Janami25 und Klever
david91x schrieb:
Ich frage mich bei der ganzen Geschichte nur noch: Wo sind eigentlich die ganzen Microsoft Befürworter hin, die hier Jahrelang in den Foren jede noch so kleine Kritik weg geredet haben und ernsthaft meinten das hätte bei Windows alles noch Sinn und Zweck?

Unter dem Bett verkrochen? Den Sinn des Lebens entdeckt? Doch zu Linux gewechselt?
Von denen hört man hört man irgendwie gar nichts mehr... Interessant auf jeden Fall.

Irgend so ein KitCat ( ) und wie sie alle hießen...
Vielleicht sind die auch einfach älter geworden und nutzen Windows ohne groß dazu in Foren rumzuschreiben. Vor allem da dort ja immer mehr nur noch negativ gepostet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, BorstiNumberOne, SpyderHead und eine weitere Person
Gaspedal schrieb:
Es ist ein Unterschied ob man freiwillig wechselt oder nicht. Von Windows 8 auf 10 Pro habe ich gerne gewechselt weil Windows 8 einfach nur kacke war. Windows 11 ist weder fisch noch fleisch und Windows 10 läuft dafür zu gut.
Keiner zwingt dich zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wulpor
@rene76
Gibts die klassische Schnellstartleiste für die Taskbar auch noch ?
Also unter: Rechtsklick auf die Taskleiste, --> Symbolleisten -->neue Symbolleiste, und dann den Pfad dazu raussuchen.
C:\ > Benutzer > "dein Name" > AppData > Roaming > Microsoft > Internet Explorer > Quick Launch
(das ist hier natürlich nur der bisher gewohnte Weg bis Windows 10)
 
Durch meine langjährige Beta-Erfahrung / Tester hatte mich der Umschwenk von Windows X zu W11 "etwas" überrascht., aber auch gefreut das etwas mehr für die Sicherheit (TMP 2 ) gemacht wurde .
Was aber auch nicht verwundert das es in der Industrie ein weitgehender Standard seien wird und so auch etwas gegen diverse Cyberattacken unternommen wird ( bei Apple-ware) :D ist man schon angekommen und da weint keiner rum.

Ist natürlich dumm gelaufen das W11 als Gaming-platform deklariert wurd ( wer das bitte verzapft hat?)
Und da ist klar das die Leistungseinbußen dann auch die richtigen Leute findet. BTW da die Geschichte malwieder etwas schlecht von MS komuminziert wurde , müssen erstmal diverse Probleme abgestellt werden.

Daher kann ich nur befürworten das die Masse noch mit dem Umstiegt bis ca Frühjahr 22 wartet, alle anderen so wie ich sind da schon auf dem Weg in die Zukunft.

Bis denne, wir sehen uns^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
Bin mit meinem auf ARM Architektur basierenden CPU vom Galaxy Book S problemlos auf Win 11 Umgestiegen (Neuinstallation) . Der Akku-Verbrauch ist deutlich gesunken. Das System ist deutlich flotter als noch mit Win10.
Gewechselt bin ich da ich noch jede Windows Version, auch noch als Dateimanager Win1.1, im Einsatz hatte.
Ich mag Win11 und wer sich ein klein wenig damit beschäftigt findet sogar noch, unter anderem, den Gerätemanager von Win95 :)
 
Erzherzog schrieb:
Später nach den Service Packs und dem Release von Vista war XP das beliebteste System ever von dem keiner weg wollte.
Ich saß kürzlich Mal wieder an einem XP SP3. Brauchte das um meinem Receiver ein Update zu verpassen.

Und, was soll ich sagen. Keiner würde mich jemals dahin zurück bekommen. Aus heutiger Sicht einfach nur grauenhaft xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und pseudopseudonym
Also ich bin voll und ganz zufrieden. Schlimm wie manche Leute nicht klar kommen mit Veränderung. Aber naja, das merkt man leider in allen Bereichen unserer Gesellschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Gaspedal schrieb:
Allein die Einrichtung, alles so hinzubekommen wie es war inkl. Programme,
Die fehlt die Routine und das System.

Windows drauf, Treiber hinterher, Dann was an wichtiger Software ständig gebraucht wird

Was selten gebraucht wird, folgt wenn benötigt.
 
Mein inzwischen neun Jahre alter Rechenknecht wird kein anderes Betriebssystem als Win 7 mehr erleben, aber ich informiere mich seit zwei Tagen nun wieder nach aktueller Hardware und plane ein System mit einem 5800X von AMD für Windows 11. Daher kann ich jetzt bei der Umfrage höchstens "enthalten" anklicken.

Das wird ein Sprung ins kalte Wasser, denke ich. ^^
 
Mir ist Win11 völlig egal. Mit jeder neuen Windows Version hofft man, das es endlich besser wird.
Höhere Sicherheit, mehr Performace, einfachere Bedienung.

Wa wird gliefert: Ein sehr träges System, voller Sicherheitslücken und inkonsequenter Bedienung.

Ganz anders mit Linux (Debian 11)
Schnell, schlank und sehr felxibel, einfache Bedienung. Viele Programme ohne zusätzliche Kosten verfügbar.
 
Win 11 bietet für mich einfach keinerlei Vorteile. Direct Storage muss erst einmal von Games unterstützt werden. Die neuen Einstellungen sind nett. Ich brauche sie aber im Alltag nicht.
Was ich hingegen brauche ist eine funktionierende Taskleiste. Und diese gehört für mich aufgrund kürzerer Mauswege nach oben. Da sich die Vorschauen jetzt IMMER nach oben öffnen kann man dann, Gruppenzwang sei dank, verschiedene Explorer- / Browserfenster nicht mehr auswählen oder aufrufen.

Die Funktion das Startmenü mittig positionieren zu können ist genauso Sinnfrei. Es öffnet sich trotzdem auf der linken Seite. Macht total Spaß auf einem 21:9 Monitor. Wer denkt sich sowas aus?

Mit dem erscheinen von Win 10 habe ich die Leute nicht verstanden, welche unbedingt "Classic Shell" nutzten.
Jetzt hoffe ich das jemand ein Win 10 Startmenü für Win 11 bastelt. Keine individuelle Anordnung / Gruppierung mehr und dafür eine riesen Platzverschwendung.
Win 10 - 11 Startmenü.png


Ich werde wohl noch sehr lange warten. Demnächst ist erst einmal die 21H1 fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
gustlegga schrieb:
@rene76
Gibts die klassische Schnellstart auch noch ?
Also unter: Rechtsklick auf die Taskleiste, --> neue Symbolleiste, und dann den Pfad dazu raussuchen.
C:\ > Benutzer > "dein Name" > AppData > Roaming > Microsoft > Internet Explorer > Quick Launch

Das einzige was ich dazu gefunden habe Deskmodder aber ich habe die vorher nicht benutzt und brauche es auch nicht.

Screenshot 2021-10-09 181937.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Cebo schrieb:
Mit dem erscheinen von Win 10 habe ich die Leute nicht verstanden, welche unbedingt "Classic Shell" nutzten.
Jetzt hoffe ich das jemand ein Win 10 Startmenü für Win 11 bastelt.
Stardock ist mit Start11 angeblich dran, mal sehen wie es wird.
 
Habe heute mittag mal mein Notebook aktualisiert. Lenovo Thinkbook 15 G2 ITL (Core i5- 11xxx, 16 GB RAM)
Fazit nach einer halben Stunde Ausprobieren:
  • Kontextmenü im Explorer ist neu. Schön aufgeräumt. Aber wenn man seine "Addons" sucht bzw. zum alten Kontextmenü will, miss man erst nochmal erweitert klicken. Unpraktisch und unnötig, meiner Meinung.
  • Windows 10 startete bei mir sehr schnell. Auch der Login ging fix. Von Knopfdruck bis Desktop waren es vielleicht max. 10 Sekunden. Bei Windows 11 sind es nun bestimmt eher 30 Sekunden, was ich als deutliche Verschlechterung sehe. Windows 11 start jetzt auch so schnell.
  • In der Taskleiste sind viele Funktionen aus dem Kontextmenü verschwunden. Der Sinn erschließt sich mir nicht.
  • Im großen und Ganzen kann ich keine nennenswerte Verbesserung feststellen. Überlege, wieder auf Windows 10 zurück zu wechseln. Werde vorher aber noch weiter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Janami25, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Tenferenzu schrieb:
Seid Ihr sicher, dass man das Kontextmenü nicht irgendwo umstellen kann auf 'Zeige immer erweiterte Optionen' o.ä? Das gleiche gilt für die Taskleiste mit den Gruppierungen/Beschriftungen.

Teilweise mit externen Tools und Registry-Hacks.

Aber das kann doch nicht der normale Weg sein, eine vernünftige Useability zu erlangen...
 
Zurück
Oben