News Aus der Community: Die ersten Reaktionen auf Windows 11 sind verhalten

Ich habe aktuell ein so gut laufendes Win10 System, warum soll ich da umsteigen?

Ich würde es vielleicht in erwägung ziehen wenn die Spiele mind. 5% schneller unter Win11 laufen würden.

Für mich ist es, stand jetzt, ein schlechtes Windows 10,5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
engineer123 schrieb:
wisst ja wie die Reihe läuft...

Vista, 7, 8, 10,...

einmal Top, einmal Rohrkrepierer
Diese Liste ist Blödsinn. Ich jedenfalls war sehr froh, als Vista das veraltete und unsichere XP abgelöst hat. Windows 8 war nach dem verbastelten 7 ebenfalls ein Geschenk aus Redmond. Windows 7 Neuinstallation gegen Laufzeitende sage ich da nur. Stundenlange Updateorgien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Youngtimer schrieb:
und MSI B550 Tomahawk
Bist du auf dem neuesten Beta-UEFI ?
Ich hab hier auf meinem Tomahawk noch das vorherige drauf.
AGESA ist ja die selbe Version mit 1.2.0.3c, und dieses "Win11 Kompatibilität" soll ja nur TPM direkt als Default aktivieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Windows 11-VM (Upgrade von Win10) mit lokalem Account - und der Host (Gaming) ist noch Windows 10 (lokaler Account).

  • Ich habe bemerkt das mir das Design von Win10 doch etwas besser gefällt. Das Windows-10-Startmenü z.b. gefällt mir wesentlich besser, wirkt sortierter (Glass-Look). Das wird sich hoffentlich in meiner Win-11-VM mit etwas Desk-Modding wieder gerade biegen lassen. Ich teste das noch. Insgesamt wirkt Win11 eher wie eine Linux-Distro. Etwas zu blass im Default.
  • Das News-Feature wirkt aufgezwungen und lässt sich nur behäbig auf eigene Interessen konfigurieren (Edge als Default geht ja noch, aber "MSN" als News-Seite - bääh. Wo zum Teufel ist ComputerBase??? :). Ich benutze da lieber meinen RSS-Reader bzw. bevorzugute Medien und weniger Nachrichtenagenturen. Insgesamt würde ich es gut finden, wenn die Widgets (Verkehr, Wetter, Kalender, ToDo etc.) konfigurierbarer wären - und zwar AUF dem Desktop.
  • Das ich die Uhrzeit/Datums-Leiste nicht mehr zum Termine-Eintragen nutzen kann, sondern den Umweg über Teams nutzen muss ist mir definitiv zu Umständlich, und unnötig.
  • Positiv finde ich Teams trotzdem, zumindest als Start-Installation. Ob das langfristig positiv gesehen wird von den Wettbewerbshütern der EU wage ich mal zu bezweifeln. Aber mal abwarten. Auch ob jeder jedesmal beim Booten von seinen Buddys "gesehen" werden will - ich denke nicht.
  • Die alte Systemsteuerung hat jetzt aber endgültig eine gute Konkurrzenz bekommen. Die Einstellungen in Windows 10 waren da doch noch nicht das gelbe vom Ei, aber jetzt sieht das runder aus mit Win11. Ich wünsche mir aber immer noch das beides parallel existiert.

Da Windows 11 ja dann hauptsächlich eh nur ein Design-Upgrade ist (in Bezug auf "Verbesserungen") bleibt der Host vorläufig noch bei Win10. Mal schaun wie die Weiterentwicklung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Klever
Ich hab den Wechsel mit einem Clean-Install per USB-Image problemlos vollzogen.
Windows 11 läuft bislang ganz gut, auch sämtliche Programme und Tools laufen.

Einzig was ich störend finde ist, das nicht ganz einheitliche Style.
Die alte Systemsteuerung sieht immer noch unverändert aus und die "alten" Fenster sind im Dark-Modus weiterhin hell.

Auch gibt es kein einheitliches Style beim Rechtsklickmenü.
Hier mal bildliches Beispiel:

Screenshot 2021-10-09 185131.png
Ein Rechtsklick auf das Windows-Sicherheits-Symbol: passend zum Dark-Mode

Screenshot 2021-10-09 185203.png
Ein Rechtsklick auf das AMD Adrenalin Symbol: nicht passend zum Dark-Mode

Screenshot 2021-10-09 185308.png
Ein Rechtsklick auf ein Desktop-Icon: zwar in Dark-Mode, aber irgendwie nicht wie bei Bild 1

Screenshot 2021-10-09 185333.png
Ein Rechtsklick auf den Desktop: das sieht passend zum neuen Win 11 aus.


Ergo: gefühlt noch weniger einheitliches Style als bei Win 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Teeschlürfer
engineer123 schrieb:
wisst ja wie die Reihe läuft...

Vista, 7, 8, 10,...
Das ist alles geklaut von früher von CorelDraw, wo es den Grundsatz gab, kauf nur die ungeraden Versionen.
Weil man irgendwann anfing in den Geraden neue Features bis zum Abwinken reinzuhauen.
Natürlich völlig vebuggt.
Corel8 und gerade Corel10 war eine Katastrophe.
 
ich bin nun sauber mit neu Installation auf Windows 11 Pro gewechselt, und alles läuft super, bin zufrieden.
aber das mit dem design, das nicht alles einheitlich ist, ist halt typisch Microsoft, alles nicht ganz fertig immer irgendwie....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Bernini schrieb:
Habe es wieder deinstalliert. Die Taskleiste ist ein Graus und extrem ineffizient.
Schade.

Könntest es ja beispielsweise mit StartIsBack++ versuchen, vielleicht gefällt es Dir dann wieder besser.

Das Problem bei mir ist weniger TPM 2.0 (das könnte ich theoretisch nachträglich für rund €30 nachrüsten, wenn ich das wollte, möchte ich aber auch nicht), Vor allem wird mein Xeon 6-kerner, der immer noch top performt, leider nicht mehr unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernini
Sehe ich auch so, weshalb soll ich mir neue Hardware zulegen die paar Prozent schneller ist, ich fahre immer noch mit meinem Haswell I7-4790K gut, der grinst bei den aller meisten Anwendungen mit 4700MHz und dümpelt bei coolen 34 Grad vor sich hin. Ich meine wir verdienen ja unser Geld auch nicht im Schlaf. Und nach den letzten mit der nachlassenden Qualität der Updates von Microsoft...zahlreiche Bugs etc., werde ich mir das vorerst nicht antun.
 
Habe nur Rechner mit Comet Lake und Rocket Lake, Gaming läuft auf einem iPad Pro M1, den daily driver hatte ich schon auf Release Preview Beta umgestellt, nunmehr sind alle auf W11 und auf voller Sicherheitsstufe. Keine Probleme. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
Hallo zusammen,

@Fuchiii
Fuchiii schrieb:
Also ist ein System nur dann gut, wenn Spiele schneller laufen...?
Ich würde es eher so Formulieren "Also ist ein System nur dann gut, wenn alles was man macht, was das favorisierte Einsatzgebiet angeht, schneller läuft".

Und soweit ich das bisherig erkennen kann, ist das auf jeden Fall schon einmal bei mir nicht der Fall. Weder bei meinem Notebook, noch bei meinem Desktop-Rechner. Genauso verhält es sich bei vielen anderen Nutzern.

Warum also von einem wirklich gut funktionierenden Betriebssystem umsteigen, wenn man bei dem Neuen nicht weiß, was da noch Sache ist und es zudem keinen spürbaren Performanceschub mit sich bringt. Dazu noch die Account-Pflicht, welche bei der Home Version zumindest unumgänglich ist.

So long...
 
gustlegga schrieb:
Bist du auf dem neuesten Beta-UEFI ?
Ich hab hier auf meinem Tomahawk noch das vorherige drauf.
AGESA ist ja die selbe Version mit 1.2.0.3c, und dieses "Win11 Kompatibilität" soll ja nur TPM direkt als Default aktivieren ?

Hier läuft das A.83 bzw. 1.2.0.4 bisher völlig unauffällig.

Screenshot 2021-10-09 192424.jpg

Auch mit der starken Übertaktung und dem kniffeligen Ram 4x8GB Single-Rank gibt es keine Probleme. Auch nicht mit der MSI Dragon Center RGB Software oder den ganzen Zusatzprogrammen für die Messung und Steuerung der Wasserkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Also gut 40% Die Win11 direkt nach Release nutzen oder demnächst nutzen wollen sind jetzt nun auch kein soo schlechter Schnitt.
 
Bis auf die Taskleiste bin ich bisher absolut zufrieden.
Der Nachtmodus ist jetzt auch an den Sonnenuntergang gekoppelt, sehr gut M$ 😁
Musste bei 10 immer an der Uhrzeit rumfrickeln, oder ich war zu dämlich, den automatischen Modus zu finden.
 
Seit Insider Preview drauf und nicht ein einziges Problem. Zudem wesentlich performanter als win10 und allen voran endlich mal eine vernünftige Bedienung eines Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Zurück
Oben