News Aus der Community: Die ersten Reaktionen auf Windows 11 sind verhalten

Bis vor einigen Jahren wäre ich einer der Ersten gewesen die schon bei der Beta aufgesprungen wären. Aber mittlerweile bzw. Seit Vista bin ich doch sehr vorsichtig. Ich warte noch ab bis alles gefixt und wieder so performant läuft wie unter windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Laphonso
wegen der kastrierten taskleiste werde ich vorerst nicht wechseln. frühestens wenn es ein tool dagegen gibt (kostenlos)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli und Mastermind85
Mich stört daran nur, dass ich die Symbole für Netzwerk und Ton nicht verschwinden lassen kann, aber ansonsten passts doch.
 
Tuetensuppe schrieb:
Gibt es in Form von StartAllBack
Die Software erzeugt leider nur ein Win 7 Startmenü und kein Win 10 Menü. Ich hatte mir das in einer Win 11 VM bereits angesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Luxmanl525 schrieb:
"Also ist ein System nur dann gut, wenn alles was man macht, was das favorisierte Einsatzgebiet angeht, schneller läuft".
Muss es eigentlich nicht finde ich.Mir reicht gleich gut bis besser, aber auch Design und Workflow sind mir wichtig. Ich werds natürlich erst noch auf meinem Hauptrechner anschauen müssen - aber was ich bisher sehe find ich gut.

Davon abgesehen hab ich meiner Stiefmutter vorgestern auf Win 11 upgedated. Sie hat keine Ahnung von PCs und hat mich heute gefragt ob das sein kann das alles viel schneller und geschmeidiger läuft^^

Und das gebashe über das, mMn völlig nutzlose, Startmenü nehm ich schon garnicht mehr ernst. Das gibts quasi genau so lang wie es das Startmenü gibt xD
 
habe inzwischen wieder zurück auf w10 gewechselt, es gab schlicht (noch?) nichts was mir in w11 besser gefallen hätte..


es lief zwar gefühlt alles was bei mir derzeit zum Einsatz kommt gleich schnell bzw stabil, das upgrade war problemlos und schnell fertig,

aber an die neue komplett unfertig, immer noch stellenweise inhomogene und undurchdacht wirkende Oberfläche,

die fehlenden bzw noch umständlicher zu erreichenden Einstellungsmöglichkeiten..

das Ding mit dem Rechtsklick zb, die Taskleiste, das Startmenü..

ne.. da konnte bzw wollte ich mich nicht dran gewöhnen müssen..

zum Glück lief die Rückkehr zu w10 genauso problemlos ab,
w10 war so, wie ich es verlassen hatte, ruckzuck wieder hergestellt..

(da stand was von 10 Tagen Zeit in denen man w11 nach dem upgrade testen kann und ggf. zu w10 zurück kann , bevor die Sicherungsdatei gelöscht wird = ist man dann echt unwiderruflich an w11 gebunden oder wäre ne komplette w10 Neuinstallation mit demselben konto/digitale lizenz immer noch gültig ?)

da es das 'wichtigste' bzw interessanteste Feature (direct storage?) für Spieler ja doch auch noch für w10 geben wird, hab ich erst mal noch weniger Grund zu wechseln..

auch den 'neuen' windows store und die xbox game pass app hab ich mir angesehen, und schnell erkannt dass es da mMn. an den wichtigsten Baustellen innerhalb der apps bzw der uwp Platform nachwievor fast nur Stillstand zu geben scheint..
 
Zuletzt bearbeitet:
Je öfter ich es nutze, desto weniger gefällt es mir.
Nicht Fisch und nicht Fleisch.
Die Krönung, eingeschränkte Nutzbarkeit von Taskleiste und Startmenü, unter der Haube überall der alte Look. Nichtmal der Taskmanager wurde angepasst. Das ist kein Windows 11 sondern eher 91/2, keine Ahnung was MS sich bei diesem halbgaren Build gedacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Friedli und Tiffosy
Ich habe es auf einem Lenovo Yoga 460 installiert. Allerdings vom USB Stick und nicht als Upgrade. bisher keine Probleme außer mit dem Startmenü. Schau ma mal wie es sich weiter verhält aber dafür sind Testgeräte ja da :)
 
Ich bin sowohl mit meinem Notebook (Ryzen 4500U) als auch meinem PC (Ryzen 5950X) an dem Tag umgestiegen an dem es rauskam. Größtenteils einfach weil ich es ausprobieren wollte und zu dem Zeitpunkt noch keine schlechten Meldungen zu hören waren wie kurz darauf dann. An sich habe ich auch keine Probleme, das neue Design ist ganz nett, größtenteils ist alles beim Alten.

Das Ryzen CPUs mit vielen Kernen derart langsamer sind unter Windows11 betrübt mich nun natürlich. Die paar Tage bis Wochen bis zum Update stehe ich da jedoch durch. So viel Zeit mit meinem Pc etwas zu machen habe ich im Moment eh nicht.
 
Ich bin naturgemäß abenteuerlustig, neugierig, vielleicht etwas verrückt .. ! Zugegebenerweise es lohnt sich nicht immer, aber ich liebe neue Herausforderungen. Kurz gefaßt bisher ist bei mir nichts negatives durch installation aufgefallen, es läuft stabil :mein Windows 11 Pro. Vive le Windows 11 Pro
 
Hatte in der Vergangenheit immer so bald wie möglich neue Windowsversionen upgegraded, damals die kostenpflichtigen Upgrades auch vorbestellt. Musste als typischer early adopter dann auch ab und zu „durch das Tal der Tränen“, abet ich wollte es ja so. Jetzt habe ich keine Hardware im Haus die offiziell unterstützt wird. Da ich nicht für Windows 11 extra neue Hardware kaufe will und mir die Sache zu unsicher ist, dass ich mit nicht unterstützter Hardware eventuell keine Updates mehr bekomme, wird das erst mal nix.
 
Ich hatte me, Vista, xp64, 8 als Outsider OS, aber einem ausgeuferten 11 kann ich nix abgewinnen, sollten sich vielleicht mal an den ressourcenanforderungen mobiler OS orientieren
64gb Speicherplatz.., dass im Prinzip über 15 Jahre alte Hardware für Windows 10 eigentlich für den 08/15 User reicht spricht doch Bände.
Der User hat's doch auch nur genommen, weil's fast überall lief und kostenlos war, die Anzahl derer die 7 eigentlich behalten wollten war nicht klein
Bin gespannt ob ms das Ding wirklich unter Kontrolle hat.
Wie viel mittlerweile mit Tablet und Smartphone und Smart Tv, Konsolen oder ähnlichem zufrieden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird so sein, wie es bisher immer war, erst wenn die Kinderkrankheiten einigermaßen eliminiert wurden,
werden die meisten umsteigen und sin 2 bis 3 Jahren redet keiner mehr über Windows 10. So war es bei Windows 7, 8, 8.1 und so weiter.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, Laphonso und Fuchiii
Sobald der Umstieg auf Windows 11 für das Gaming prevalent wird, also so um/ab 2023, steige ich auch um.
 
n0ti schrieb:
ich bin nun sauber mit neu Installation auf Windows 11 Pro gewechselt, und alles läuft super, bin zufrieden.
aber das mit dem design, das nicht alles einheitlich ist, ist halt typisch Microsoft, alles nicht ganz fertig immer irgendwie....

In Windows 99 wird alles einheitlich sein. ;)
 
Je älter man wird, umso mehr Wert legt man auf Stabilität anstatt auf Abenteuer. Es ist eben nun mal so, dass neue Sachen auch neue Probleme im Feld mitbringen. Testfreudigen oder neugierigen Early-Adoptern in allen Ehren, die man ja irgendwo auch benötigt, damit Probleme auch registriert werden, aber aus dieser Abenteuerbereitschaft bin ich schon seit vielen Jahren raus.

So, wie ich nicht gleich jedes BIOS Update draufbügle und nicht direkt die neusten Software- oder Treiberupdates installiere, gilt das für mich umso mehr für ein ganzes Betriebssystem. Es soll erstmal reifen, die Krankheiten weitestgehend beseitigt werden und dann kann man in aller Ruhe sein System schön sauber aufsetzen. In der Gameswelt ist es ja leider schon zur Praxis geworden, dass Vorbesteller = Betatester bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, rysy, chuckie und 2 andere
Îch habe echt viel Arbeit in mein Win 10 gesteckt vor 1 Jahr und würde nur bei einer kompletten Neu-Install umsteigen.

  • OneDrive, Icloud / NAS Zugriff
  • Lastpass und Keepass
  • Games und Games Settings
  • Fan Control (Programm)
  • Skyrim mit Mods
  • Firefox mit Add-ons / Skripts
  • Word Vorlagen

mich würde es schon reizen. Aber da warte ich lieber noch ganz bewusst. Wenn in 2 Jahren mein System mal wieder geupgraded wird / ich mir das WIndows zerschieße steig ich aber sofort um.

Finde auch interessant das in der CB Community nur ca 10 % der Leute die Win 11 requirements nicht erfüllen. Da schreien enige dafür umso lauter.
 
Ich werde auf Windows 11 updaten, sobald ich mir die Zeit dafür nehme.
Bringt doch nichts ewig gestrig zu sein.
VBS und HVCI kann Mann ja abschalten, sofern es überhaupt aktiviert ist.
 
Wenn ich mir so das Forum anschaue wo sich gefühlt jeder 3. thread um Probleme mit Win11 dreht finde ich sind die 40% early adopters schon reichlich viel und sehr .... erstaunlich. Oder auch wieder nicht - sonst wäre das ja nicht so ein Thema im Forum. How ever - ich werde kein unbezahlter Beta-Tester für Win11. Im übrigen ist mir Win10 manchmal noch Beta genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore
Zurück
Oben