News Aus der Community: Die ersten Reaktionen auf Windows 11 sind verhalten

ponchofiesta schrieb:
Kontextmenü im Explorer ist neu. Schön aufgeräumt. Aber wenn man seine "Addons" sucht bzw. zum alten Kontextmenü will, miss man erst nochmal erweitert klicken. Unpraktisch und unnötig, meiner Meinung.
Da müssen sich die Programme wohl dran anpassen, dann können sie sich auch direkt ins neue Kontextmenü einhängen. Erfordert halt n Update der Software.
 
Ich werde auch bei Windows 10 bis zum Supportende bleiben, einfach weil ich zufrieden mit dem OS und meinen Custom Einstellungen da bin, für die ich auch länger Zeit gebraucht habe um es alles so zu konfigurieren und unnötige Funktionen abschalten, wie ich es will. Microsoft Konto habe ich keins und will auch keins haben, aber bis jetzt geht es ja wohl noch Windows 11 HE auch ohne Microsoft Konto zu installieren, wie bei Windows 10, was gut ist.

Trotzdem sagt mir die Bedienungsoberfläche, Menüverschachtelung, eine schlechtere Taskleisten-Customization etc soweit anhand von vielen Reviews die ich mittlerweile zu WIndows 11 gesehen habe, so gar nicht zu. Eine einheitliche UI gibt es bei Windows 11 genauso wenig wie bei Windows 10 (man denke an Systemeinstellungen). Also, wofür wechseln?

Auf Windows 10 welches die User nicht mit Zwängen oder nebulösen Mindestvoraussetzungen die sich dann als Ausrede entpuppen gängelt, bin ich selber erst Ende 2017 gewechselt, wo es schon über 2 Jahre auf dem Markt war. Bis dahin habe ich erfolgreich Windows 8, Windows 8.1 überspringen können und habe Windows 7 benutzt. Wenn in zwei-drei Jahren bei Windows 11 die Kritikpunkte der Community verbessert werden, überlege ich nach Supportende von Windows 10 auch zu wechseln, schaue mir in der Zwischenzeit trotzdem mal Linux an.

Oder es gibt in 4-5 Jahren schon die nächste Baustelle, die Windows 12 heißt, und dann wird plötzlich bei Early Adoptern Windows 11 ganz schnell unattraktiv und unmodern, genauso wie manche Aussagen über Windows 10 jetzt lauten. Einfach weil Windows 12 neuer, moderner wird und aufregende neue Icons und Fensterecken mitbringt (ich prophezeie, bei Windows 12 sind sie wieder eckig statt rund) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Janami25, Teeschlürfer und eine weitere Person
Prollpower schrieb:
@SV3N Schade, mir fehlt in der Umfrage sowas wie "Die Erfahrung mit Win 11 war so heftig, bin vor Schreck zurück zu Windows 10 !"

Und es fehlt: Getestet in einer VM und für ungenügend befunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
@rene76
Ja, Deskmodder, hätt ich selber auch schaun können. Super Seite; seit Jahren viel nützliches gelesen dort!
Dachte mir nur du könntest eventuell kurz nachsehen ob es zumindest den Pfad noch gibt.
Aber ich stell eh erst nächstes Jahr um von 10 auf 11. :)
Ist also noch wie gewohnt da wie ich deinem Screenie entnehme. Danke!👍
 
Bin direkt zum Release des RTM-Builds auf Windows 11 umgestiegen, installiert am 29.08.21.

Läuft soweit 1A, viel smoother wie Windows 10 und das neue Design spricht mich auch mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Tiara G. schrieb:
und auch in Firmen sind doch mindestens 50% der PCs, wahrscheinlich eher mehr, nicht Win11 kompatibel.
Firmen machen den Großteil der Desktopverkäufe aus und werden alle 2-4 Jahre gewechselt.

Zudem haben OEM PCs tpm, secureboot etcpp schon lange standardmäßig an Board.

So hat mein 4+ Jahre altes Lenovo Ideacenter alle Vorraussetzungen (bis auf die CPU) für Win11 erfüllt.

W11 wird wie jedes Windows zum größten Teil über die neugeräte ausgeliefert.

Meine Frau hat es auf ihrem surface pro 7 laufen und ist begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Interessante Statistik. Wobei eigentlich so zu erwarten. Die meisten Earlyadopter sind zufrieden, der Großteil will trotzdem noch nicht umsteigen. Der Ruf von Win11 bleibt in der Community erstmal weiter eher negativ.

Unterm Strich ist also alles so wie bei jedem neuen Windows Release.

Naja ich beobachte das mal weiter, es wird für mich wohl noch eine Weile dauern, bis ich mit Win11 herumschlagen "darf", so schnell ist die IT meines Arbeitgebers nicht.
 
Ich verzichte erstmal aufgrund der bekannten AMD Probleme. Außerdem bin ich arbeitstechnisch komplett auf Linux (Zorin OS) gewechselt, so dass Windows vielleicht zwei Mal in der Woche gestartet wird
 
joa, muss man mal abwarten, ob Windows 11 dem Gesetz der Serie folgt und
wieder ein Gurken OS im Rückblick wird 🤛 💪

wisst ja wie die Reihe läuft...

Vista, 7, 8, 10,...

einmal Top, einmal Rohrkrepierer

Achja:
Natürlich kommt 11 nicht auf die Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Also Windows 11 macht auf VirtualBox echt probleme. Da will man das testen und der lässt es einen einfach net zu.

VirtualBox_WIN11_09_10_2021_18_44_53.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
Shririnovski schrieb:
Der Ruf von Win11 bleibt in der Community erstmal weiter eher negativ.
Ich würde eher sagen verhalten abwartend/vorsichtig. Zumindest die Mehrheit die wie ich halt noch ein paar kumulative Patch-Iterationen abwartet bis man das über ein sauber laufendes OS drüber bügelt nur weils Neu ist. Ist per se ja nicht schlecht.
Die negativen Stimmen dürften sich zum nicht unerheblichen Teil aus der Gruppe rekrutieren, die bei der Online-Aktivierung von XP schon gesudert haben "M$ kann mich mal, ich steig auf Linux um" und trotzdem noch auf Windows kleben :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanF13, Bigfoot29 und BorstiNumberOne
Obwohl mein System Win 11 Ready ist sehe ich keinen Grund zum wechseln. Auf der Feature Seite steht aktuell nichts was mich anspricht, die UI Änderungen fühlen sich nicht durchdacht an und man schleppt immer noch die Inkonsistent rum. Hinzu kommt das ich Microsoft nicht traue ein sauber laufendes OS zu liefern bei Release. Ergo wird gewartet auf die ersten größeren Updates zu Win 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, piepenkorn und Klever
Viele hier haben wohl einen Ryzen 3700 oder einen Ryzen 5600 oder besser
Da ihr selbst gesagt habt, dass AMD zur Zeit Probleme mit W11 hat, werden wohl nicht viele wechseln wollen, solange das Problem nicht behoben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Sekorhex schrieb:
Also Windows 11 macht auf VirtualBox echt probleme.
Gibts da schon eine Win11 kompatible Version, wegen dem ganzen TPM Gedöns?
Sonst nimm halt VM Ware, da gibts doch auch eine Trial; muss man ja nicht gleich kaufen.
 
Keine Probleme hier mit Ryzen 5800x und MSI B550 Tomahawk. Leistung ist voll da.

Screenshot 2021-10-09 185723.jpg


Scheinbar wurde auch einiges an der GPU Schnittstelle gemacht. Scrolling und Fenster Verschieben ist deutlich smoother als bei Windows 10. Nutze hier max. 144hz und variable Refreshrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und BorstiNumberOne
ReVan1199 schrieb:
Warum nicht per Hyper-V?
Hab mich reingelesen, dass weniger Funktionen vorhanden sind als bei VirtualBox und VirtualBox wäre ein guter Mix von Hyper-V und VMWare
 
Hab am Release Day am Abend mit dem Updatetool gewechselt.
Einen großen Unterschied merke ich nicht.
Unpraktisch, dass man nicht direkt mit Rechtsklick auf die Taskleiste den Taskmanager öffnen kann.
Einen Systemabsturz hatte ich gestern, Blackscreen mit Informationen sammeln.
Gibt es jetzt keine Bluescreens mehr? :p
Aber ansonsten läuft es gut und es fühlt sich alles etwas schneller an als Win10.
 
Ich sehe weder Grund, mich den üblichen (Achtung: Übertreibung!) "Ich bleibe aus Prinzip bei meinem MS DOS 1.0 System und die Illuminaten wollen mir eh nur wieder was Pöses!!!EINSEINSELF!!!" Geschichten anschließen zu müssen, noch, ein neues OS direkt nach Release zu installieren. Ich werde einfach warten, bis die Kinderkrankheiten weg sind und dann upgraden - solange es kostenlos möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Zurück
Oben