News Aus der Community: Die ersten Reaktionen auf Windows 11 sind verhalten

Auch hier bei mir läuft nicht unterstützte Hardware. Intel Core I3 der 4ten Generation. Da ich nur Internet und Office nutze benötige ich keine aktuelle Hardware und werde mir die, nur um Windows 11 zu nutzen, sicher nicht zulegen. Ich werde 2025 abwarten.
 
ShiftC schrieb:
Je älter man wird, umso mehr Wert legt man auf Stabilität anstatt auf Abenteuer. Es ist eben nun mal so, dass neue Sachen auch neue Probleme im Feld mitbringen. Testfreudigen oder neugierigen Early-Adoptern in allen Ehren, die man ja irgendwo auch benötigt, damit Probleme auch registriert werden, aber aus dieser Abenteuerbereitschaft bin ich schon seit vielen Jahren raus.
Komisch, bei mir ist es umgekehrt. Ich update zügig. Früher habe ich immer erst abgewartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
gustlegga schrieb:
Die negativen Stimmen dürften sich zum nicht unerheblichen Teil aus der Gruppe rekrutieren, die bei der Online-Aktivierung von XP schon gesudert haben "M$ kann mich mal, ich steig auf Linux um" und trotzdem noch auf Windows kleben :daumen:
Da tanze ich wohl aus der Reihe, mit Linux konnte ich mich nie anfreunden.
Aber so wie W11 bei mir auf dem Haupt PC lief, kann ich mich nur wundern (Bugs).

Doch dann diese Taskleiste und dieser Start... ja es ist ok die sich damit arrangieren können, es für gut befinden und hat damit sicher auch seine Abnehmer.
Aber wieso wird dem, der es nicht möchte, so eine Scheiße vorgesetzt, die ich offiziell weder anpassen, noch durch offizielle Themen verändern kann.
Seit in W10 auf das neue Design umstellt wird, wird es immer schlimmer. Immer mehr Funktionen/Optionen verschwinden und W11 ist nun teilweise die Krönung.
Statt ein häßliches Startmenü und eine Taskleiste die wirkt als wäre sie lachend in eine Kreissäge gerannt zu entwerfen, könnte man sich mal an grundlegende Dinge hermachen und die beheben. Sowas wie das Audiosystem was echt besser sein darf, Grafikengine wie beispielsweise bessere HDR Unterstützung usw.
Die Farbverwaltung/Profile scheint mir auch vollkommen vernachlässigt.

und was ich nicht nicht erwähnt habe... Sind die bei MS echt so verblendet, das die sich denken es wäre richtig den Taskmanager aus "Taskleiste-Maustaste Rechts" zu entfernen?
So geil läuft W11 dann auch nicht... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Janami25, gustlegga und 2 andere
Warum sollte man auch auf Win11 wechseln, wenn Taskleiste und Kontextmenüs komplett kaputt gemacht wurden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, ComputerJunge und Janami25
Statt mich mit Windows 11 zu ärgern geh ich lieber mit meinem Hund spazieren.
😛😛😛
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und TechX
Tontilon schrieb:
Fazit: "Ich bleibe bei WIN 11 für den Desktop, es läuft rund, macht einen aufgeräumteren Eindruck als WIN 10

Sehe ich auch so. Bei mir läuft alles rund und bin vollendens zufrieden mit Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, Youngtimer, Tontilon und eine weitere Person
Ich habe im August auf einen Mac Mini gewechselt und hab parallel W11 als Beta auf dem 3700X getestet - gestern auch die beiden Kaby Lakes auf W11 gebracht, die demnächst (wenn der Nachfolger des M1 kommt) ohnehin als Einzelteile in der Bucht landen.
W11 ist eine Umstellung, aber man kommt ohnehin nicht drumrum und es läuft keinesfalls schlechter, als W10, bringt aber auch einige Verbesserungen mit. Die Taskleiste ist allerdings eine klare Verschlechterung. Da ich ohnehin zu 80% auf dem iPad und den Rest auf dem Mac unterwegs bin, kümmert es mich nicht, ob da nun W10 oder W11 hin und wieder noch mal zum Einsatz kommen. Von W10 auf W11 hab ich im Grunde nur aus Neugier gewechselt und um meine hinterlegten Lizenzen zu aktualisieren.
 
Nutze W11 seit es in der Insider Preview verfügbar war auf dem Haupt PC und hatte bis jetzt keine Probleme für meinen Anwendungszweck.

Einzig fTPM 2 meinte alle paar Woche beim Booten dass der Encription Key nicht passt und resetet werden muss. Würde ich Bitlocker einsetzen wäre das ein riesen Issue
 
Hatte Windows 10 Direkt Installiert und hatte nur Probleme deswegen Warte ich noch ab.
 
Win 11 ist ja eigentlich nichts anderes wie ein Funktionsupdate für Win 10, was hautsächlich mit optischen Änderungen daherkommt.
Manche hier übertreiben maßlos es mit ihrer Paranoia, dass ist kein neues OS/Wechsel von Win 7 auf Win10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Erzherzog und BorstiNumberOne
Ich habs heute mal zum Testen installiert, aber nicht auf meinem Haupt-PC.

Bisher sind es fast nur Einschränkungen, die ich bemerkt habe. Eigentlich wusste ich das ja schon vorher. Einzig positiv ist die Einstellungs-App, das Konzept sieht finde ich gut aus.
Ansonsten:
  • Startmenü lässt sich fast gar nicht mehr anpassen. Keine Gruppierungen von Apps möglich. Warum wurde der Button zum Herunterfahren nach rechts verlegt? Warum wurde der Shortcut für die Einstellungen entfernt? In Win 10 kann man einfach am Bildschirmrand nach oben gehen. Geht einfach und man hat nur nen kurzen Mausweg. Viel besser als in 11. Immerhin ist das Rechtsklick-Menü gleich geblieben.
  • Warum wurde Shift+LMB entfernt, um weitere Instanzen einer Anwendung zu öffnen? Am Test-PC ist ne ältere Logitech Maus, die hat Taster nach links/rechts ins Mausrad integriert, aber keine mittlere Maustaste. Weitere Fenster öffnen geht da also nur über das Kontextmenü.
  • Im Startmenü gibts außerdem diesen Bereich mit empfohlenen Dateien/Apps. Finde ich absolut sinnlos, weiß jetzt aber nicht, ob man den vielleicht doch ausblenden kann.
  • Diese ganzen Änderungen am Info-Center finde ich auch nicht sinnvoll.
  • Der Kalender in der Taskleiste ist jetzt absolut nutzlos, wozu gibt es den dann überhaupt noch? Nutze den ab und zu in Win10, um schnell nen Termin in meinen Google-Kalender einzutragen. Die Uhrzeit wird auch nicht mehr wie bisher mit Sekunden angezeigt über dem Kalender.
  • Symbole für Netzwerk/Sound: Man sieht nicht mehr direkt das momentan aktive Audiogerät, sondern braucht dafür nen extra Klick. Außerdem wird die Lautstärke nicht mehr direkt in Prozent angezeigt. Warum? Was ist da der Vorteil?
  • Das Panel, was sich bei Win 10 über dem Netzwerksymbol öffnet ist ja auch entfernt worden. Aber warum?

- Fehlende Vorschaubilder von Ordnern - fand ich einfach schick, außerdem gut, um die Ordner zu unterscheiden. Warum wird sowas entfernt?

Insgesamt gefällt mir die neue Oberfläche nicht. An keiner Stelle habe ich das Gefühl, dass sich etwas besser bzw. angenehmer bedienen lässt. Meine Lust zu wechseln ist jetzt auf 0 gegangen, deshalb hab ich auch mein fTPM wieder deaktiviert, sodass mein PC sicherheitshalber als inkompatibel erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Janami25 und McFritte
Floxxwhite schrieb:

Zumindest das wird für mich kein Hindernis sein. Der Mod Organizer 2 ist in der Hinsicht eine Wohltat. Daten kopieren, Ordner richtig zuordnen, Load Order aus der Sicherung laden.

Ich sehe aber auch keine Notwendigkeit bei meinem vernünftig funktionierenden System einen Wechsel zu vollziehen. Eventuell, wenn das (nicht wirklich benötigte) CPU- und Plattform-Upgrade kommt. Da juckt es mir schon länger in den Fingern, aber bisher konnte ich mich zurückhalten.
 
Ich wechsele nicht.

1. Sind meine Laptops zu alt (11 Jahre und 6) und

2. wird das nächste Gerät eines mit einem Apfel sein.
 
Martin1969 schrieb:
2. wird das nächste Gerät eines mit einem Apfel sein.
Das is ja noch schlimmer als Windows xD

Auf dem laptop nutze ich Zorin OS, da bin ich super zufrieden.

Auf dem Rechner kommt jetzt erstmal Win 11 drauf. Und vllt wechsel ich da irgendwann auch zu Zorin... mal sehen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
Bischen optischer Schnickschnack, Taskleiste im Eimer, Startmenü an der falschen Stelle u. im Endeffekt nicht mal was halbgares.

Kein Wunder, dass MS Hüh-Hott mit den Installations"voraussetzungen" macht - denke, die fürchten schon, dass es ein Schuss in den Ofen wird, wie W8 - zurecht.

Man sollte W11 perse meiden - die einzige Sprache, die MS versteht. Vlt. ist dann ja Hoffnung, dass MS was besseres abliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Läuft auf beiden Rechner (10400F & 11400) sehr gut und ohne Probleme. Ich bin schon seit 3.1.1 dabei und habe schon viel erlebt, jede neue Version hatte ihre Bugs aber auch gute Neuerungen. Bei zwei Sachen möchte mein Kopf immer wieder die Tischplatte treffen.

Wenn man Chrom als Standard einstellen möchte, wird es sehr unbequem. Für viele hier und für mich war dieser Einstellungs-Wahn vielleicht kein Problem aber für die ''normalos'' da draußen sind das schon große Brocken die MS den Kunden in den Weg legt. Ich selber habe den Edge alle halbe Jahre mal eine Chance gegeben aber nach ein paar Tagen wieder von der Taskleiste verbannt. Was für Tabletten nehmen die bei MS um auf solche Ideen zu kommen?

Auch ein Burner ''Überlauf in Taskleistenecke''. Bei W10 konnte ich ''alle Anzeigen'' einschalten und automatisch wurden alle Icon angezeigt. Nun muss man für jedes Icon in die Taskleisteneinstellung und es aktiv anschalten um es anzeigen zu lassen.

Bei solchen Fehler merkt man schon das W11 halbgar auf den Markt geschmissen wurde aber war jemals eine Version von Windows bei Release fertig?.......

OK, ich nutze Windows auf beide Rechner im Dualboot mit Linux und brauche W11 (wie vorher W10) nur noch für ein Game und ein Steuerprogramm aber bis auf die o. g. unbequemen Entscheidungen, eigentlich ganz ok......
 
Luccabrasi schrieb:
Wenn man Chrom als Standard einstellen möchte, wird es sehr unbequem
Gehe ich Recht in der Annahme, das das nicht nur beim Browser so ist? Das mir z.B. beim Mediaplayer (ich nutze VLC) das gleiche Brimborium bevorstünde?
 
Zurück
Oben