News Aus der Community: Die ersten Reaktionen auf Windows 11 sind verhalten

Miuwa schrieb:
32Bit software läuft problemlos unter Win11.
Ok dann habe ich das wohl nur verwechselt, dass es das System an sich nur noch als 64bit gibt. Das wäre dann wohl auch zu krass geworden, wenn gar kein 32bit- Programm mehr laufen würde.
 
Prollpower schrieb:
Sind die bei MS echt so verblendet, das die sich denken es wäre richtig den Taskmanager aus "Taskleiste-Maustaste Rechts" zu entfernen?
Echt jetzt ? Hmm, dann muss ich mir den nächstes Jahr beim updaten auf die Maus legen;
Da ist eh noch ein Button übrig mit dem ich nicht so recht was anzufangen weis. :D
Wobei es bei mir ja so ist, dass ich den ohnehin meist als erstes aus Gewohnheit aufmache wenn ich im Win bin, und der auch einfach offen bleibt.
Oder das Ding halt gleich in den Autostart. Für was hab ich die 32GB RAM denn....
 
Also die Taskleiste und Startmenü sind mir immer noch ein Graus, gerade noch akzeptabel. aber sonst läuft wirklich alles, habe keinen einzigen Treiber erneuern müssen kein Programm oder Tool verweigert den Start das ist schon mal nicht schlecht. Und die Komptabilität reicht noch bis vor Windows XP zurück: )

Ich verwende immer noch Microsoft Money für meine Budgetverwaltung :) funktioniert auch unter Win11 immer noch, ist für mich immer noch unerreicht in der einfachen Bedienung und für Privatzwecke völlig ausreichend :) Hab erst vor kurzem gecheckt wie alt das ist :)
1633808553103.png
 
Fuchiii schrieb:
Die fehlt die Routine und das System.

Windows drauf, Treiber hinterher, Dann was an wichtiger Software ständig gebraucht wird

Was selten gebraucht wird, folgt wenn benötigt.
Klar, sicher... Wenn man zuviel Zeit, Langeweile oder keine anderen Verpflichtungen hat, kann man regelmäßig neu installieren. ;)

Und natürlich geht das bei einer "Workstation" auch ständig problemlos. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Janami25 schrieb:
Klar, sicher... Wenn man zuviel Zeit, Langeweile oder keine anderen Verpflichtungen hat, kann man regelmäßig neu installieren.
Klar geht das. Problemlos. inkl Software und Plugins im Bereich Audio/Videoproduktion.

Neuinstallation macht man ja schließlich nicht aus Spaß an der Freude, sondern weil etwas nicht funktioniert.
Die Fehlersuche dauert je nach Problem unter Umständen länger als das neu einrichten.
Man muss in dem Fall also sowieso Zeit investieren.

Aber das ist jetzt langsam sehr Offtopic ;)

Edit: Was sollen eigentlich immer gleich diese Unterstellungen?
 
ds1 schrieb:
Ich habe auf meinem B550 board mit R5 3600 TPM im bios aktiviert allerdings zeigt er mir für den Win11 update immer noch an, das ich die Anforderungen nicht erfüllen würde. Die Integritätsprüfung sagt allerding es würde alles passen. Any ideas?
Secureboot ebenfalls aktiviert im Bios? Ist ebenfalls Vorgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ds1
Tramizu schrieb:
Und ich denke da 32bit bei Win 11 komplett unter den Tisch fällt, werden viele Firmen ganz schön schlucken, wenn ihre 32bit-Software. die unter Win 10 lief unter Win 11 aber nicht mehr läuft
Warum sollte die Software unter Windows 11 nicht mehr laufen? Es gibt bei Windows nur reine 32-bit Version vom OS mehr. Das 64-Bit Windows 11 kann aber weiterhin, wie schon Windows 7 x64 und Windows 10 x64, ganz normal auch 32-Bit Software ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Mein System ist definitiv zu alt für Win11, die Preise für neue Hardware zu hoch. -> Deshalb kein Updatewunsch, bin eh zu faul dafür.
 
viperxxl schrieb:
Also die Taskleiste und Startmenü sind mir immer noch ein Graus, gerade noch akzeptabel. aber sonst läuft wirklich alles, habe keinen einzigen Treiber erneuern müssen kein Programm oder Tool verweigert den Start das ist schon mal nicht schlecht. Und die Komptabilität reicht noch bis vor Windows XP zurück: )

Ich verwende immer noch Microsoft Money für meine Budgetverwaltung :) funktioniert auch unter Win11 immer noch, ist für mich immer noch unerreicht in der einfachen Bedienung und für Privatzwecke völlig ausreichend :) Hab erst vor kurzem gecheckt wie alt das ist :)
Anhang anzeigen 1131755
Das ist zwar lieb, aber sicher für 99% kein Kriterium ;)

Gibts keine anderen Tools womit man seine "Privat-Buchhaltung" führen kann?
Ich sicherlich sinnvoll, wenn gewisse Daten automatisch importiert werden können

Hut ab für die Eier aus Stahl dass du einem Microsoft Programm deine Bankdaten anvertraust :D
Hat bestimmt nur 1 mio Sicherheitslücken.
 
Bevor ich auf W11 wechsle, hoffe ich, dass zocken unter Linux soweit tauglich ist, wenn W10 ausläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov und piepenkorn
Ich hätte gerne in der Auswahl gehabt
(Ich habe Windows 11 einige Tage verwendet, bin wieder zu Windows 10).

Nach 4 Wochen werde ich den morgigen Sonntag nutzten und wieder Windows 10 installieren, es sind so viele Kleinigkeiten die mich an Windows 11 nerven, ohne das ich einen einzigen Vorteil gegenüber Windows 10 hätte. Ich muss mich nicht länger rumärgern. Wird geskippt wie Windows 8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giantroxx, yahlov, piepenkorn und eine weitere Person
Tom_111 schrieb:
Ich werde auf Windows 11 updaten, sobald ich mir die Zeit dafür nehme.
Bringt doch nichts ewig gestrig zu sein.
VBS und HVCI kann Mann ja abschalten, sofern es überhaupt aktiviert ist.

Gestrig?!

Was verpasst man, wenn man noch wartet und nicht den Beta-Tester spielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Fuchiii schrieb:
Klar geht das. Problemlos. inkl Software und Plugins im Bereich Audio/Videoproduktion.

Neuinstallation macht man ja schließlich nicht aus Spaß an der Freude, sondern weil etwas nicht funktioniert.
Die Fehlersuche dauert je nach Problem unter Umständen länger als das neu einrichten.
Man muss in dem Fall also sowieso Zeit investieren.

Aber das ist jetzt langsam sehr Offtopic ;)

Edit: Was sollen eigentlich immer gleich diese Unterstellungen?
Was für Unterstellungen? Es gibt Menschen, bei denen eine Neuinstallation inklusive aller Einrichtungen 2 oder mehr Tage dauert, bis alles so läuft, wie es mal lief.

Für dich ist eine regelmäßige Neuinstallation wohl eine Selbstverständlichkeit, für viele andere aber nicht. Der Post #250 von Steueroase sagt eigentlich alles dazu.

Du musst das nicht so rüber bringen, als wäre es für alle nur ein "Fingerschnipp", wie für dich.

Wenn ich bedenke, was ich alles an Software für Video-, Foto- und Musik Bearbeitung, email clients, vm, etc, installiert habe, samt etlicher Konfigurationen und Pfade, samt Backup und Sync und Netzwerkeinbindung, da überlege ich mir den Wechsel auf ein neues OS sicher 2 mal. Und wenn ich an die Arbeit einer Neuinstallation denke, dann eher sogar 4-5 mal.

Also würde ich das nicht so pauschalisieren. Und ich kenne mich noch relativ gut aus. Da hat jemand mit Unkenntnis - selbst bei weniger an Software - noch mehr zu tun. ;)

Ausserdem, es ist in der Regel völlig unnötig regelmäßig neu zu installieren, dafür sind Upgrades nun mal da. Ausser, man experimentiert gerne, und zerschiesst sich das System. Ansonsten ist es für mich Zeitverschwendung. Die Zeit kann ich anderweitig sinnvoller nutzen, weil sie knapp ist.

Zum Thema: ich bleibe erstmal bei Windows 10. Ich sehe in Windows 11 nur Rückschritte. Das Startmenü, die Taskleiste samt DragandDrop und anderer Funktionen und das Kontextmenü sind total verkrüppelt worden, der Datei Explorer hat keine Ordner Vorschau (Thumbnails) mehr, kein optionales Ribbon Menü mehr. Widgets nur mit Microsoft Konto, Win11 Home offiziell nur mit MS Konto, zu hohe Hardware Voraussetzungen, Standard Apps Auswahl viel umständlicher als in Windows 10, und vor allem, fast jede Funktion benötigt 1-2 Klicks mehr. Ich bleibe bei der "Vollversion" Windows 10, das ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber Windows 11 ist nur noch eine "Klicki-Bunti" Version von Windows 10, mit besserem Einstellungen Menü, aber kastrierte Bedienung und Übersicht.

Wem es gefällt, der soll es nutzen. In dem Zustand kann ich damit nichts anfangen. Vieles war und ist in Windows 10 optional, in Windows 11 gar nicht mehr vorhanden. Habe es 2 Wochen getestet, Back to 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Bigfoot29, rosenholz und 2 andere
gibt es eigentlich immer noch die Beschränkung auf 5-Zeichen, wenn man sich einen Nutzernamen erstellt?
 
Wo finde ich denn die Umfrage ?

Achso jetzt oben...bin vorhin übers Forum direkt hier reingegangen.
 
Bin soweit zufrieden, nachdem es mir nun möglich war, Win11 über DVD zu installieren.

Mein B450 Aorus Elite hat TPM 2.0, das einstellen von Secure Boot ist umständlich, weil man unnötig oft ins Bios muß, der Ryzen 5 3600 wird unterstützt.
Offenbar findet Win11 jedoch bei mir keine HD/SSD und USB LW mehr als Installationsmedien, aber das 10, oder 12 Jahre alte LG DVD-RW Laufwerk wurde als Boot-LW fürs Installationsmedium erkannt.
Man könnte meinen, Windows wäre mal dafür entwickelt worden, von CD/DVD installiert zu werden. :D

Die Installation an sich ging dann ganz einfach, der Installationsmanager erkannte dann auch sämtliche LW.
Die Optik von Win11 wirkt einheitlicher und hochwertiger als die von Win10, Basistreiber waren soweit installiert, das man grundlegenden Sound und Grafik hatte.
Die Installation der vollwertigen Treiber (MB, Grafik, Sound) ist aber notwendig, um alle Funktionen, alle Kontrollmöglichkeiten zu haben.

Ich habe vorsichtshalber Dx9 installiert, da ältere Spielesoftware sonst oft meckert (ob Win11 von Haus aus die Funktionalität anbietet, weiß ich nicht), ebenso das vollständige Visual C++ Redistributable Pack mit allen Versionen.

Schön war, das meine Corsair MP600 1TB SSD von Win11 problemlos als System-LW genutzt werden kann und alles absolut schnell und flüssig reagiert, während es unter Win10 mir nicht möglich war, eine passable Leistung ohne Systemaussetzer hinzubekommen.
Ob das nun an Win11, einigen Bios-Updates, Treiberupdates liegt, weiß ich nicht - an Corsair liegt es nicht, da die nichts hilfreiches beigesteuert haben und nicht mal grundlegende SSD-Verwaltungssoftware mit Basisfunktionen für ihre SSD anbieten!

Ich habe die Corsair SSD nur behalten, weil ich mir zu viel Zeit nahm, beim Einbau, der Problemlösung und dadurch die Frist für das problemlose Zurücksenden versäumt hatte.

Jedenfalls gilt mein Dank der Seite, die den reibungslosen Betrieb unter Win11 nun möglich gemacht hat! :)

Leistungsmäßig ist das System gefühlt nicht vom Win10 System zu unterscheiden.
Die schnellere System-SSD (Corsair MP600 1TB anstelle der alten Samsung EVO 850 250GB) fühlt man in einigen Situationen, die Win11 Installation ging gefühlt rasend schnell.

3DMark gibt ca. 100 Punkte mehr aus, als vorher.

Ich nutze das helle Windows-Theme, weil ich bei den Dunklen nach kurzer Zeit nichts mehr erkenne und da ich keinen OLED-Monitor benutze, ist dies auch weder beim Energiesparen, noch bei der Lebensdauer nachteilig.

Bei der Taskbar stört mich, das ich nicht herausgefunden habe, wie man kleine Symbole einstellt, zum Glück kann man es von Mitte auf Links stellen, da ich das Übersichtlicher finde.

Das Desktop Rehtsklickmenü bietet mir nie die Funktionen, die ich Suche, weswegen ich es umständlich mit einem zweiten Klick in die von Win10 bekannte Funktionalität schalten muß.

Das Windowstartmenü benutz ich eh nie, Änderungen dort sind mir daher verborgen geblieben.

Ansonsten zieh ich mir immer die Systemsteuerung auf den Desktop. weil man da gewisse Punkte schnell und einfach erreicht, die zur Computerverwaltung notwendig sind.

Bisher hab ich nur 1 Spiel installiert, das scheinbar sogar besser läuft, was aber auch an der schnelleren System SSD liegen kann.

Es gibt für mich daher zu diesem Zeitpunkt Grund, den Umstieg als durchaus vorteilsam anzusehn!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
mibbio schrieb:
ganz normal auch 32-Bit Software ausführen.
Ist schon längst geklärt. Hättest du dir sparen können ;)
Ergänzung ()

Tom_111 schrieb:
Bringt doch nichts ewig gestrig zu sein.
Dann schreib doch einfach mal, was es so tolles bei Win 11 gibt was Win 10 nicht bietet. Taskleiste? Menüs wo man öfter klicken muss, wo vorher ein Klick reichte? Oder die netten runden Ecken die damals WinXP schon hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher so:
Ich: "Du musst auf Win 10 wechseln."
Anwender: "Warum? Läuft doch alles. Kann mailen, drucken, Word nutzen und surfen."
Ich: ".......aber die fetten neuen fEaTURes !!!!111111!!!!"

Heute so:
Anwender: "Du musst auf Win 11 wechseln"
Ich: "Warum? Läuft doch alles. Kann mailen, drucken, Word nutzen und surfen."
Anwender: ".......aber die fetten neuen fEaTURes !!!!111111!!!!"

Ernsthaft: Mir fällt gerade kein zwingender Grund für einen Umstieg ein. Ich bin nicht einmal neugierig.
Eigentlich verrückt. Als technikaffiner Nutzer ist es mir geradezu egal. Der Umstieg auf Win10 konnte mir damals nicht schnell genug gehen. Win 11? Ah-ha. Ja. Mh-mh. Okay....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase, Bigfoot29, Loomes und 3 andere
Zurück
Oben