Bin soweit zufrieden, nachdem es mir nun möglich war, Win11 über DVD zu installieren.
Mein B450 Aorus Elite hat TPM 2.0, das einstellen von Secure Boot ist umständlich, weil man unnötig oft ins Bios muß, der Ryzen 5 3600 wird unterstützt.
Offenbar findet Win11 jedoch bei mir keine HD/SSD und USB LW mehr als Installationsmedien, aber das 10, oder 12 Jahre alte LG DVD-RW Laufwerk wurde als Boot-LW fürs Installationsmedium erkannt.
Man könnte meinen, Windows wäre mal dafür entwickelt worden, von CD/DVD installiert zu werden.
Die Installation an sich ging dann ganz einfach, der Installationsmanager erkannte dann auch sämtliche LW.
Die Optik von Win11 wirkt einheitlicher und hochwertiger als die von Win10, Basistreiber waren soweit installiert, das man grundlegenden Sound und Grafik hatte.
Die Installation der vollwertigen Treiber (MB, Grafik, Sound) ist aber notwendig, um alle Funktionen, alle Kontrollmöglichkeiten zu haben.
Ich habe vorsichtshalber Dx9 installiert, da ältere Spielesoftware sonst oft meckert (ob Win11 von Haus aus die Funktionalität anbietet, weiß ich nicht), ebenso das vollständige Visual C++ Redistributable Pack mit allen Versionen.
Schön war, das meine Corsair MP600 1TB SSD von Win11 problemlos als System-LW genutzt werden kann und alles absolut schnell und flüssig reagiert, während es unter Win10 mir nicht möglich war, eine passable Leistung ohne Systemaussetzer hinzubekommen.
Ob das nun an Win11, einigen Bios-Updates, Treiberupdates liegt, weiß ich nicht - an Corsair liegt es nicht, da die nichts hilfreiches beigesteuert haben und nicht mal grundlegende SSD-Verwaltungssoftware mit Basisfunktionen für ihre SSD anbieten!
Ich habe die Corsair SSD nur behalten, weil ich mir zu viel Zeit nahm, beim Einbau, der Problemlösung und dadurch die Frist für das problemlose Zurücksenden versäumt hatte.
Jedenfalls gilt mein Dank der Seite, die den reibungslosen Betrieb unter Win11 nun möglich gemacht hat!
Leistungsmäßig ist das System gefühlt nicht vom Win10 System zu unterscheiden.
Die schnellere System-SSD (Corsair MP600 1TB anstelle der alten Samsung EVO 850 250GB) fühlt man in einigen Situationen, die Win11 Installation ging gefühlt rasend schnell.
3DMark gibt ca. 100 Punkte mehr aus, als vorher.
Ich nutze das helle Windows-Theme, weil ich bei den Dunklen nach kurzer Zeit nichts mehr erkenne und da ich keinen OLED-Monitor benutze, ist dies auch weder beim Energiesparen, noch bei der Lebensdauer nachteilig.
Bei der Taskbar stört mich, das ich nicht herausgefunden habe, wie man kleine Symbole einstellt, zum Glück kann man es von Mitte auf Links stellen, da ich das Übersichtlicher finde.
Das Desktop Rehtsklickmenü bietet mir nie die Funktionen, die ich Suche, weswegen ich es umständlich mit einem zweiten Klick in die von Win10 bekannte Funktionalität schalten muß.
Das Windowstartmenü benutz ich eh nie, Änderungen dort sind mir daher verborgen geblieben.
Ansonsten zieh ich mir immer die Systemsteuerung auf den Desktop. weil man da gewisse Punkte schnell und einfach erreicht, die zur Computerverwaltung notwendig sind.
Bisher hab ich nur 1 Spiel installiert, das scheinbar sogar besser läuft, was aber auch an der schnelleren System SSD liegen kann.
Es gibt für mich daher zu diesem Zeitpunkt Grund, den Umstieg als durchaus vorteilsam anzusehn!