News Aus der Community: Die ersten Reaktionen auf Windows 11 sind verhalten

Ich hatte Probleme beim installieren der Treiber für die Grafikkarte. Immer blieb der PC dann stehen. Manchmal gings echt nervig. Hatte aber längere Zeit schon Win 11 drauf und lief eigentlich ganz gut. Mit der neusten Devchannel fings dann an weshalb ich dann zurück zu Win 10 bin. Als ich dann lass das die letzte Dev die Finale Version ist na dann wart ich doch noch besser :D
 
Tenferenzu schrieb:
Edit:
Seid Ihr sicher, dass man das Kontextmenü nicht irgendwo umstellen kann auf 'Zeige immer erweiterte Optionen' o.ä? Das gleiche gilt für die Taskleiste mit den Gruppierungen/Beschriftungen.
Also ich habe bisher nichts gefunden.
Das mit der Gruppierung ist jetzt Pflicht, keine Option das irgendwie besser hinzubekommen.

Ohne Werbung machen zu wollen, Start11 von Stardock emuliert zumindest das Win 10 Startmenü und einige rechtsklickoptionen auf die Taskleiste lassen sich auch ändern. Zeige alle Optionen bei Rechtsklick auf Desktop oder Datei gibts da aber auch nicht. kommt evt noch hoff ich.
Um das reine Win10 Startmenü mit Tiles und frei positionierbaren Gruppen wiederzubekommen, hilft es aber schonmal.
Habs vorhin mal in der Beta installiert und teste mal wie es sich allgemein sonst noch verhält. Ein bisschen Win 10 Feeling ist aber zurück wenn auch die lokalisation noch nicht perfekt ist. Für meinen nicht englisch mâchtigen Vater wärs noch nix
 
onetwoxx schrieb:
Win 11 ist ja eigentlich nichts anderes wie ein Funktionsupdate für Win 10, was hautsächlich mit optischen Änderungen daherkommt.
Manche hier übertreiben maßlos es mit ihrer Paranoia, dass ist kein neues OS/Wechsel von Win 7 auf Win10
Und somit dann aber auch nicht notwendig vor Ablauf von Windows 10 umzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Nun ja an anderer Stelle hatte ich das ja schon mal erwähnt. Meine CPU wird nicht unterstützt von Win11.
Ein TPM-Modul könnte ich zwar auf meinem ASUS X99 Deluxe II nachrüsten, aber das sehe ich nicht ein.
Selbst wenn ich das Modul einsetzen würde, wäre meine CPU auch weiterhin keine die supportet wird.
Wer kann garantieren, ob es dann auch wirklich läuft?
Und da für Win 10 noch so lange Support geboten wird, ist es auch kein Thema.
Weniger lang dürfte der Support aber auch nicht laufen, sonst würden noch viel mehr Leute und vor allem auch Firmen die darauf angewiesen sind, auf die Barrikaden gehen. Der Wechsel von Software und Hardware, wo bei Firmen wahrscheinlich noch viel teurere Maschinensoftware dazu kommt, ist das kein Zuckerschlecken. So ein Wechsel einer Steuerungssoftware bei bestimmten Geräten kann schnell mal mehrere tausend Euro kosten.

Und ich denke da 32bit bei Win 11 komplett unter den Tisch fällt, werden viele Firmen ganz schön schlucken, wenn ihre 32bit-Software. die unter Win 10 lief unter Win 11 aber nicht mehr läuft. Viele haben gerade erst vor ein, zwei Jahren auf Win 10 gewechselt. Jetzt sollen größere Firmen schon wieder Millionen dafür ausgeben?

Edit:
Ich habe mal kurz durchgerechnet, was allein in meiner Firma an Geldern fließen mussten um die Kompatibilität vom Wechsel von Win 7 auf Win 10 zu gewährleisten. Das waren allein 30.000-35.000 Euro. Und das war nur die Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über rundgelutschte Ecken kann man streiten.
Daß bei größer werdenden Monitoren das Mehr an Platz durch Klickibunti sofort wieder gefressen wird - geschenkt (wenn man weiß, wo man welches Häkchen setzen muß).

Was gar nicht geht ist das Startmenü.
Über XP, W7 und nun W10 hab ich es endlich geschafft den Dekstop maximal aufzuräumen und die Anwendungen sauber strukturiert und hübsch gruppiert ins Startmenü zu verfrachten - und nun DAS :grr:

Das W11 Startmenü ist ein chaotischer Mülleimer und nichts weiter :hammer_alt:
Solange es keinen zwingenden Grund zu wechseln gibt, ist das für mich der Grund, es NICHT zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
ottocolore schrieb:
Gehe ich Recht in der Annahme, das das nicht nur beim Browser so ist? Das mir z.B. beim Mediaplayer (ich nutze VLC) das gleiche Brimborium bevorstünde?
Ja, der gleiche Käse aber da gehe ich über das Kontexmenü, spart Zeit und Nerven...:)
 
Cebo schrieb:
Die Software erzeugt leider nur ein Win 7 Startmenü und kein Win 10 Menü.
Stardock arbeitet wohl an einer Integration der Kacheln in ihr Tool, ist momentan aber noch Beta.
 
Ist wie mit der Impfung: Erstmal die Betatester vor lassen...

Ich erfülle alle Anforderungen aber ich wechsel immer erst wenn der Mehrwert den gegenwärtigen Wert stark übersteigt. Ansonsten nutze ich alles erstmal so lange, bis es auseinander fällt... Handys, Autos, Klamotten etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, franzerich, TechX und eine weitere Person
Ich habe auf meinem B550 board mit R5 3600 TPM im bios aktiviert allerdings zeigt er mir für den Win11 update immer noch an, das ich die Anforderungen nicht erfüllen würde. Die Integritätsprüfung sagt allerding es würde alles passen. Any ideas?
 
Gaspedal schrieb:
Verstehe nicht wie die meisten einfach so immer frisch installieren. Anscheinend haben sie nur paar Spiele drauf und sonst nix. Das ist bei mir ein Ding der Unmöglichkeit auf die schnelle. Allein die Einrichtung, alles so hinzubekommen wie es war inkl. Programme, Einstellungen, Spiele usw. würde mindestens ein Monat dauern bei mir. :D

Verstehe dich absolut und stimme dir zu 100% zu!

Alleine schon, wenn ich an die ganzen Installationen von den gängigen Visual Studio-, Oracle und SQL Server-Paketen denke. An Office, meine ganzen Webtools und Designer... Da werde ich wahnsinnig.
Bis das alles wieder heruntergeladen und installiert wurde... Und bis das dann zum Schluss hin auch läuft
und kompatibel bleibt! Wenn Microsoft mir verspricht, dass alle Programme, Tools, Entwicklungsumgebungen und sonstige Programme weiterhin laufen, dann installiere ich Win 11 noch heute Abend! 🤞

Ich benötige leider sogar noch VS6 für ganz alte Kundenprojekte, die einfach nicht auf eine neue Version
migrieren wollen. Aber sie haben den Support eben Jahr für Jahr neu eingekauft und bisher war das kein Problem.
Auch wenn es immer heißt, VS6 läuft nicht unter Windows 10, habe ich es irgendwie hinbekommen.
Dafür musste ich mich aber durch hunderte Developer-Seiten im Netz wühlen und ausprobieren.

Ich befürchte, dass ich erst mal auf Win 10 Pro 64-bit bleiben muss, bis ich es irgendwie wagen kann, auf
Win 11 zu migrieren. Besser gesagt, um es ganz frisch zu installieren. Aber warum auch? Es läuft absolut
stabil bei mir und macht keine Zicken. Bisher, da hatte ich wohl sehr großes Glück, ist sogar jedes Update
von der Microsoft-Seite problemlos durchgelaufen und hatte nie irgendwelche Vorfälle.
Natürlich mache ich immer regelmäßige Backups vom System!

Jeder, der ein Produktivsystem sein Eigen nennt, wird mich verstehen.
Für den Standard-User, der nur surft und zockt, ist das nicht so gravierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy, Gaspedal, Janami25 und 2 andere
Also ich bin direkt nach dem ich die ISO bekommen hatte umgestiegen. Final. Mein Hauptrechner, mein kleiner Server und mein Lappi sind alle auf Windows 11 umgestiegen. Es lief alles soweit Problemlos ab.

Grund? Eigentlich weil ich schon immer gleich neue OS Versionen ausprobiert habe. Einfach der Reiz.

Optisch sagt mir Windows 11 in einigen Punkten zu, in anderen fragt man sich schon warum.

Ansicht vom Explorer und co gefallen mir auf dem ersten blick wirklich gut- Das Arbeiten damit ist aber generell an vielen ecken umständlicher. Generell das Kontextmenü ist an vielen punkten ungewohnt umständlich. Sicher, man gewöhnt sich dran aber das ich für manche tools, die ich dort direkt mit einem klick erreicht habe nicht mehr finde, sondern erst mit eine weiteren Klick das alte Kontext Menü öffnen muss is so ne Sache.

Das zweite was mir aufgefallen ist, ist am Laptop, die Akku anzeige. Weiß der Geier wie lange ich noch habe. Sicher, die Zeit war geschätzt, aber wenn ich bsp. Videos am Abend gucke bei konstanter last sozusagen bringt mir die % Angabe relativ wenig. Kann man zwar mit registry hack wieder holen aber warum man das komplett rausnimmt erschließt sich mir nicht. Im System ist es ja nach wie vor vorhanden.

Das dritte wäre am PC. Der simple Wechsel von Audio Ausgängen bsp. von Kopfhörer Anschluss zum hinteren wo die Lautsprecher stecken. Auch hier muss ich erst auf nen kleineren Pfeil drücken um erst dann die Speaker zu wechseln. Das war in Win10 besser gelöst.

Schade finde ich auch dass das Design Konzept nicht konsequent durchgezogen wurde. Der Taskmanager hat ein paar schönere Bildlaufleisten bekommen. Sieht und ist wie in allen Windows Versionen davor das Elemente, was am wenigsten Beachtung bekommt. Im Prinzip findet man hier und da immer noch altbackenere Frames und co.

Das Starmenü.... hat mich weder in win7,8 und 10 interessiert. Wichtige Programme lagen bei mir immer schon an der Taskleiste an. Das neue finde ich allerdings verschachtelt. Soweit ich das bisher sehen konnte kann man dies auch nicht wirklich größer machen. Den "Empfohlen" punkt würde ich lieber komplett entfernen. Leer hab ich ihn bekommen aber ganz verschwinden tut der nicht.

Noch ein Punkt wäre die Symbolleiste. Dort hatte ich mir eigentlich immer fein zwei drei ordner reingelegt wo ich spezielle tools starten konnte usw. Die gibts meines Wissens nach komplett nicht mehr. Der Ordner ist nun bei mir im Startmenü untergebracht.

Mehr konnte ich bisher nicht herausfinden. Befinde mich derzeit auf Schulung und komme auch wenig dazu. Das sind aber zumindest punkte ich in den letzten zwei drei tagen finden konnte. Evtl. hilfts ja einem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IkariGend und Steueroase
Kasjo schrieb:
Generell das Kontextmenü ist an vielen punkten ungewohnt umständlich. Sicher, man gewöhnt sich dran aber das ich für manche tools, die ich dort direkt mit einem klick erreicht habe nicht mehr finde, sondern erst mit eine weiteren Klick das alte Kontext Menü öffnen muss is so ne Sache.


👍
Könnte mir vorstellen, dass MS das wieder ändert. Wenn genug Beschwerden kommen, dann fügen sie sich.
Auch wenn MS natürlich am Anfang immer versucht, seine Ideen durchzuboxen. Aber es gab in der Vergangenheit schon genug Anpassungen, die wieder zurückgenommen oder zumindest auswählbar gemacht wurden.
Ich blicke positiv in die Zukunft...
 
Mich persönlich stört [leider] einfach die Usability zu sehr, um die Systeme, die noch mit Windows 10 laufen, auf Windows 11 anzuheben.

Eine beschnittene und unflexible Taskleiste, ein beschnittenes Startmenü, ein [für meinen Workflow] fast schon unbrauchbares Kontextmenü und der Umstand, dass selbst für einfachste Alltagsaufgaben und Einstellungen jetzt 2-3 Klicks notwendig sind, wo vorher einer gereicht hat. Leider!

Warum leider?

Leider weil mir die UI insbesondere das dunkle Thema, doch sehr gut gefällt und das Design zumindest ein wenig konsistenter ist als bei Windows 10.

Leider weil auch die „gefühlte“ Alltagsleistung auf dem Desktop, dem starten von und wechseln zwischen Anwendungen noch einmal etwas zugenommen hat.

Aber für mich ist das Ganze einfach mittlerweile zu casual, zu Mainstream. Die Rechnung mag auf Fertig-PCs für die breite Masse aufgehen. Mich persönlich spricht es aber null an.

Dennoch wird es Anwender geben, die Windows 11 lieben werden und das ist auch vollkommen legitim so.

Die Kommunikation im Vorfeld, das Hin- und Her bei den Specs, das halbe zurückrudern mit den Registy Hack und das Release selbst, kann man aber auch als größter Microsoft-Sympathisant nicht schönreden. Das ging schon arg in die Hose.

Ich schaue in 6 Monaten nochmal. Wünsche?

Taskleiste, Startmenü und Kontextmenü fixen, Design konsistent umsetzen und eine klare Linie bei Specs, Support und Update.

Eine professionelle Kommunikation zum Kunden täte Microsoft ebenfalls gut. Ich habe die Hoffnung noch nicht verloren.

Die Basis von Windows 11, nämlich Windows 10, ist durchaus gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, rosenholz, Gaspedal und 12 andere
ds1 schrieb:
Hast mal das Programm "WynotWin11" drüber laufen lassen? Das zeigt ja ein bisschen mehr als das Standard-Tool von MS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ds1
Youngtimer schrieb:
Hier läuft das A.83 bzw. 1.2.0.4 bisher völlig unauffällig.
Interessant.
Ich hab die A.81 und die ist laut CPUz 1.2.0.3c, und bei der A.84 auf der Webseite steht auch 1.2.0.3c.
Hast du das UEFI aus dem Beta-Forum von MSI ?

MSI 1.jpg
 
Tramizu schrieb:
Und ich denke da 32bit bei Win 11 komplett unter den Tisch fällt, werden viele Firmen ganz schön schlucken, wenn ihre 32bit-Software. die unter Win 10 lief unter Win 11 aber nicht mehr läuft. Viele haben gerade erst vor ein, zwei Jahren auf Win 10 gewechselt
32Bit software läuft problemlos unter Win11.
 
Meine bug Liste und Dingen die nicht gehn bzw fehlen zu Windows 10 wird täglich länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Steueroase schrieb:
Danke dir, SV3N! 👍

Eine sehr interessante Umfrage.
Danke für die Blumen, aber der Dank gebührt in dem Fall definitiv @Jan, der die ganzen Grundlagenartikel inklusive der hier noch einmal veröffentlichten Umfragen und der zahlreichen How-to-Videos gemacht hat.

Der Artikel dient eher der Zusammenfassung und einem kleinen Zwischenfazit aus der Sicht der Community.

Windows 11 hat uns alle [euch wie uns] ja jetzt eine ganze Zeit beschäftigt. Ich bin gespannt wie’s weitergeht.

Ich bin erstmal froh wieder auf Windows 10 21H2 Build 19044.1266 zu sein. Das fühlt sich für mich einfach noch „fertiger“ an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Zurück
Oben