News Aus der Community: Die ersten Reaktionen auf Windows 11 sind verhalten

Sehe keine Notwendigkeit Win 11 zu installieren, bin mit Win 10 soweit zufrieden (Hätt ich früher nicht gedacht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Klever und bttn
supermanlovers schrieb:
Ich muss öfters mal das Audio Ausgangsgerät wechseln.
Für sowas nutze ich das "Programm" SSD – Set Sound Device klappt wunderbar,und man brauch nur ein klick..
Icons alle auf de Taskleiste legen und gut.
Ok geht wohl mit Win11 nicht mehr-.-

Ansonsten bin ich auch zufrieden mit Win11.
 
Zuletzt bearbeitet:
ToXiD schrieb:
Ernsthaft: Mir fällt gerade kein zwingender Grund für einen Umstieg ein. Ich bin nicht einmal neugierig.
Eigentlich verrückt. Als technikaffiner Nutzer ist es mir geradezu egal. Der Umstieg auf Win10 konnte mir damals nicht schnell genug gehen. Win 11? Ah-ha. Ja. Mh-mh. Okay....
Falls du zockst und einen Oled oder LCD mit sehr vielen Fald Zonen hast könnte es wegen Auto HDR halt interessant sein. Den Rest finde ich aber bisher komplett uninteressant, das ist im Grunde win 10 mit anderem Startmenü für mich.

Und da ich persönlich das Startmenü von win 7 absolut perfekt fand, werde ich wohl auch bei win 11 weiterhin das Startmenü von win 7 via Open Shell nutzen. Sofern ich halt drauf wechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL und rzweinig
Ich hatte eigentlich vor manuell die Win 11 anzustupsen aber mit meinem Ryzen 1 1600 AF befürchte ich Leistungseinbußen bei Games deshalb warte ich noch bis es mir Offiziell angeboten wird.
 
Mein Notebook ist gleich am Dienstag gewechselt.

Mein Hauptrechner kann leider nicht. Ist auch schon 6 Jahre alt, so alt wurde bei mir noch nie ein Rechner.
Jetzt suche ich einen guten Händler für einen neuen Rechner. Alternate hat das nicht lieferbar was ich will, Dubaro hat massig sehr schlechte Kritiken...
Ich finde schon was und dann ist Win10 nur noch auf dem Firmenrechner und den Uralt Tablets drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
coral81 schrieb:
Ich hatte eigentlich vor manuell die Win 11 anzustupsen aber mit meinem Ryzen 1 1600 AF befürchte ich Leistungseinbußen bei Games deshalb warte ich noch bis es mir Offiziell angeboten wird.
Laut einigen Berichten läuft Windows 11 mit dem Ryzen 1600AF, da der ja eigentlich technisch eher dem Ryzen 2600 ähnelt.
Das Kompatibilitätsprogramm gibt die CPU laut Screenshots als Win11 kompatibel an.
Wenn das Mainboard gut ist, sollte Win11 nichts im Wege stehn.

Es gab einige Biosupdates im Zuge des Win11 Releases, ein Biosupdate mag also vorher angeraten sein.
 
Bin direkt auf Windows 11 gewechselt, weil ich die Anordnung der Funktionalitäten viel ordentlicher und aufgeräumter finde. In Windows 10 gingen die Einstellungen über mehrere Ebenen. Ständig musste man suchen.
 
Haha, wenn ich mir die Kommentare durchlese, hört es sich an nach „Früher war alles besser“ und „das neumodische Zeug ist alles schlecht“
 
Fuchiii schrieb:
Das ist keine Geiselhaft, sondern schlicht ein Auslaufen des Supports. braucht man jetzt nicht so tun als ob das nicht üblich wäre bei jeglicher Art von Software.

Ich erinnere mich noch, als die Updates bei Win7 nur noch im Schneckentempo liefen und man ständig genervt wurde zu wechseln... Das nennt sich dann wahrscheinlich inoffizielles Support-Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker und Bigfoot29
HWRauth schrieb:
Mein Notebook ist gleich am Dienstag gewechselt.

Mein Hauptrechner kann leider nicht. Ist auch schon 6 Jahre alt, so alt wurde bei mir noch nie ein Rechner.
Jetzt suche ich einen guten Händler für einen neuen Rechner. Alternate hat das nicht lieferbar was ich will, Dubaro hat massig sehr schlechte Kritiken...
Ich finde schon was und dann ist Win10 nur noch auf dem Firmenrechner und den Uralt Tablets drauf.
Wenn Alternate nicht das lieferbar hat, was du benötigst, teile es uns mit, vielleicht können wir ja helfen. 😇
 
MujamiVice schrieb:
Haha, wenn ich mir die Kommentare durchlese, hört es sich an nach „Früher war alles besser“ und „das neumodische Zeug ist alles schlecht“
Win 7 war bis auf die Updatefunktion welche Ewigkeiten gedauert hat auch in gewisser Weiße besser. In win 10 muss man für alles gefühlt mehrfach klicken, alles irgendwo umständlicher geworden, nicht besser. Und eigentlich will man bei was neuem ja einen Fortschritt und keinen Rückschritt.

Was ich nie verstehen werde ist was man sich bei Microsoft bei diesem Startmenü gedacht hat....

Immerhin konnte man mittels Open Shell das win 7 Startmenü wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, Bigfoot29 und FLCL
Jede zweite Windows version ist ****. Ich probiere momentan Linux Distros aus, bin sehr positiv von Steam und Proton überrascht. Man braucht kein spezielles Linux wissen um Windows-only Spiele auf Linux zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
ToXiD schrieb:
Ernsthaft: Mir fällt gerade kein zwingender Grund für einen Umstieg ein. Ich bin nicht einmal neugierig.
Eigentlich verrückt. Als technikaffiner Nutzer ist es mir geradezu egal. Der Umstieg auf Win10 konnte mir damals nicht schnell genug gehen. Win 11? Ah-ha. Ja. Mh-mh. Okay....

Es gibt ja auch nichts worauf du neugierig sein kannst.
Schau dir ein kurzes Youtube Video zur (neuen) UI an, dann haste alles gesehn, sparst dir Zeit und vor allem eine Menge ärger mit mit den neuen Context Menü etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Hatte eigentlich nicht vor, zu wechseln. Ist dann eher spontan geschehen. Ehrlich gesagt fallen mir bisher kaum nennenswerte Unterschiede auf. Mein Fazit bisher daher: Windows 11 braucht niemand, es schadet aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Zespire
Norebo schrieb:
Laut einigen Berichten läuft Windows 11 mit dem Ryzen 1600AF, da der ja eigentlich technisch eher dem Ryzen 2600 ähnelt.
Das Kompatibilitätsprogramm gibt die CPU laut Screensh ots als Win11 kompatibel an.
Wenn das Mainboard gut ist, sollte Win11 nichts im Wege stehn.

Es gab einige Biosupdates im Zuge des Win11 Releases, ein Biosupdate mag also vorher angeraten sein.
Ja, schon klar. Es wird mir ja auch unter Update und Sicherheit angezeigt das mein PC Win 11 kompatibel ist und demnächst vorbereitet wird . Aber da ja bei den Ryzen momentan Performance Probleme bei Games bestehen warte ich noch ab.
 
PegasusHunter schrieb:
Wenn Alternate nicht das lieferbar hat, was du benötigst, teile es uns mit, vielleicht können wir ja helfen. 😇
Leider ist der HP-Rechner, der alles genau so hat wie ich es gerne hätte generell nicht mehr lieferbar.
Aber CSL oder One haben auch passende Komplettangebote. Ich muss mich bei One nur noch wegen des Computer Bild 🤮 Logos überwinden.
 
Ich habe heute die ISO gestartet und vorerst ein Upgrade durchgeführt. Bis jetzt läuft alles gut, nur der Sekundenanzeiger wird nicht mehr angezeigt (Luxusproblem). Ich habe ein selbst konfiguriertes Clevo PA71ES, habe das Gefühl, dass die Fenster schneller als bei Windows 10 laden. Auch der Seitenaufbau beim Surfen fühlt sich ein wenig schneller an.
Ich teste noch weiter. Wenn alles weiterhin so gut bleibt, wird Clean-Install durchgeführt.
 
Bei Windows 11 vermisse ich die Möglichkeit, wie bei Windows 10, Shortcuts im Startmenü zu gruppieren. Zudem vermisse ich die Uhr auf dem zweiten Bildschirm.
Und wenn ich das Startmenü auf dem Zweit-Monitor öffne, kann ich nichts eintippen. Das Startmenü schließt sich dann immer direkt wieder, anstatt zu suchen. Ebenso, wenn ich auf das Suchfeld klicke.
Ansonsten ist mir bisher noch nichts weiter negatives bei Windows 11 ins Auge gesprungen. Aber für ein wirkliches Fazit nutze ich Windows 11 einfach noch zu kurz.

Was die viel gescholtene Position der Startmenüs angeht - ich dachte mir nur "endlich". Ich habe nie so recht verstanden, warum das Startmenü am Rand ist/war.

Weedlord schrieb:
Was ich nie verstehen werde ist was man sich bei Microsoft bei diesem Startmenü gedacht hat....

Immerhin konnte man mittels Open Shell das win 7 Startmenü wiederherstellen.
Also ich fand das Startmenü von Windows 10 ja um Längen besser, als das von Windows 7.
 
SpyderHead schrieb:
Also ich fand das Startmenü von Windows 10 ja um Längen besser, als das von Windows 7.
Was daran fandest du besser? Das man mehr scrollen musste? Das man sich durch zich Menüs klicken musste um in die Systemsteuerrung zu kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Weedlord schrieb:
Was daran fandest du besser? Das man mehr scrollen musste? Das man sich durch zich Menüs klicken musste um in die Systemsteuerrung zu kommen?
Hauptsächlich, dass man Verknüpfungen direkt im Haupt-Startmenü hinterlegen und gruppieren kann. Da hatte ich alles wichtige drin, schön aufgeräumt, übersichtlich und schnell erreichbar. Die vollständige App-Liste habe ich seither nur alle paar Monate mal verwendet, wenn überhaupt. Die Suchfunktion hat i.d.R. ihr übriges gegen unnötiges scrollen, suchen oder klicken getan.
Und ich weiß ja nicht, wie du in Windows 10 in die Systemsteuerrung gehst, aber bei mir sind das genau wie bei Windows 7 zwei Klicks: Startmenü auf, Zahnrad anklicken. Oder WIN + I.
Und wenn man wirklich was aus der klassischen Systemsteuerrung braucht, Startmenü auf, Systemsteuerrung tippen und drauf klicken. Oder man weiß, was man daraus haben will und tippt das direkt ins Suchfeld. Oder eben eine entsprechende Verknüpfung ins Startmenü legen, wenn man die klassische Systemsteuerrung eben doch öfters brauchen sollte (warum auch immer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Miuwa
Zurück
Oben