News Aus der Community: Die ersten Reaktionen auf Windows 11 sind verhalten

Meine HE würde einen Wechsel zwar zulassen, aber u.a. durch die Probleme mit dem Scheduler will ich das noch nicht.

Außerdem habe ich auch keine Lust den Betatester zu machen. Die letzten OS Releases von MS waren ja eher halbgar und mussten nachreifen. Was ich aber auch nicht verstehe, da bastelt man wieder eine neue UI zusammen obwohl (oder gerade weil?) die von Windows 10 noch nicht Mal annähernd fertig war und zieht das unfertige Zeug einfach mit. Immer noch zweigeteilte Einstellungen etc. das ist doch Blödsinn.

Mal sehen wie es so weitergeht. Ich finde ja Windows 10 schon nicht so gelungen und was ich von 11 bisher weiß, haut mich auch nicht vom Hocker. Aber wenn man auch Mal zocken will am Rechner, führt vermutlich so schnell kein Weg an Windows vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Klever
frazzlerunning schrieb:
Startmenü mittig: Mal sehen ob ich mich daran gewöhne. Wenigstens gibts noch 'links' als Alternative, wenn man mal weiß, wo man das umstellen kann.

Screenshot 2021-10-09 174047.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Bierliebhaber schrieb:
"Beta" ist da rein gar nichts und "beim Kunden reifen" ist auch absoluter Blödsinn. Es geht nur darum, ob man das UI mag oder nicht, laufen tuts wie Win10.
Finde ich auch komisch das man genau diese Argumentation hier permanent zu lesen bekommt. Zumal man sagen muss Microsoft hätte sich das auch schenken können und das einfach als ein w10 Upgrade bringen können. Dann hätten eben jene Leute nix von Beta erzählt. Im Grunde ist die aktuellste stable immer das beste, außer man nutzt veraltete Software.
 
Ich bleibe aktuell auch bei Win10 dafür läuft das aktuell einfach zu gut, und bisher bin ich auch fast immer "eine" Version übersprungen, 95-98-XP-7-10-12?

Mal sehen vielleicht wird es ja doch noch was, nur aktuell erstmal nicht, kann sich aber auch schnell ändern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und piepenkorn
So ein Dreck wie TPM 2.0 wird bei mir nicht aktiviert. Schon garnicht wenn MS es vorschreibt. Dann bleibe ich bis 2025 noch auf Windows 10. Warum soll ich Windows 11 installieren der dann nach Einrichtung von mir genau so auschauen wird wie Windows 10. Ich sehe da Null mehrwert und außerdem läuft derzeit alles astrein. Never touch a running system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und piepenkorn
Ich warte vorerst, da die mir bekannten funktionalen "Vereinfachungen" die OS-Komponenten betreffen, die ich im Alltag am häufigsten nutze (Taskleiste, Kontextmenüs).
Ich bin aber überzeugt, dass hier nachgebessert werden wird. Dann starte ich einen ernsthaften Versuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und piepenkorn
Das einzige was man über Windows 11 mitkriegt ist negativ.

Warum sollte man überhaupt wechseln? Ich sehe da absolut Null Anreiz/Vorteil.

Ich starte Windows nur 1 mal im Monat, wenn es hochkommt, aber das bleibt definitiv solange bei Windows 10, wie es die Musik Software mitmacht. Das werden noch ein paar Jährchen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, piepenkorn und Klever
Fuchiii schrieb:
...davon abgesehen..wechseln die meisten doch sowieso irgendwann auf Win 11 und meckern dann, dass sie niemals zum Nachfolger wechseln, wenn dieser dann rauskommt. :rolleyes:

Es ist ein Unterschied ob man freiwillig wechselt oder nicht. Von Windows 8 auf 10 Pro habe ich gerne gewechselt weil Windows 8 einfach nur kacke war. Windows 11 ist weder fisch noch fleisch und Windows 10 läuft dafür zu gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
BmwM3Michi schrieb:
Ich mache mir dann ein Multi-boot mit W10 und W11, da kann man super vergleichen!
Würde eher eine VM empfehlen. Brauchst nicht partitionieren (ausser es ist eine Platte übrig) und ersparst dir das Geschiss bei etwaigen Problemen mit dem Bootloader.
2 Systeme pflegen dass man die benötigte Software auch überall zur Verfügung hat ist auch unpraktikabel.
Also wird man fast immer ins gewohnte Main-OS booten.

In der VM kannst dann auch gleich direkt soviel wie möglich in Win11 machen und hast bei Bedarf das 10er nur einen Klick entfernt.
Ich hab berufsbedingt selbst seit Jahren auf dem Rechner (wird privat und im Homeoffice genutzt) ein Dual-Boot, - es nervt mich seit dem ersten Tag und ich überlege immer öfter nur für Produktivgeschichten einen zweiten halbwegs günstigen PC anzuschaffen. Mit dem hin-und-her wechseln zwischen Arbeits- und Privatkontos auf dem Haupt-OS könnt ich ja leben...
 
Danke dir, SV3N! 👍

Eine sehr interessante Umfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Es ist NEU und es ist kostenlos für Win10 Nutzer.. aber : warum soll ich mir Treiberprobleme antun (Soundkarten,..) , wenn ich als Zocker derzeit genau NULL Vorteile habe?
Abwarten, Tee trinken. Wenn ich das in ein, zwei Monaten aufspiele, sind die gröbsten Schnitzer ausgebügelt. Speziell Creative scheint ja (wieder einmal..) vom neuen Betriebssystem überrascht worden zu sein.. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase und piepenkorn
Verstehe nicht wie die meisten einfach so immer frisch installieren. Anscheinend haben sie nur paar Spiele drauf und sonst nix. Das ist bei mir ein Ding der Unmöglichkeit auf die schnelle. Allein die Einrichtung, alles so hinzubekommen wie es war inkl. Programme, Einstellungen, Spiele usw. würde mindestens ein Monat dauern bei mir. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, Janami25, Steueroase und 2 andere
Fenatics schrieb:
Nicht so einfach?
Jein.

Ich will gelegentlich vom TV auf Bluetooth Kopfhörer wechseln. Das klappt öfters nicht. Meistens erst über alte Soundeinstellung Übersicht mit den einzelnen Geräten. Dort hinzukommen war unter Win 10 deutlich leichter.
 
n8mahr schrieb:
Es ist NEU und es ist kostenlos für Win10 Nutzer.. aber : warum soll ich mir Treiberprobleme antun (Soundkarten,..) , wenn ich als Zocker derzeit genau NULL Vorteile habe?
Abwarten, Tee trinken. Wenn ich das in ein, zwei Monaten aufspiele, sind die gröbsten Schnitzer ausgebügelt. Speziell Creative scheint ja (wieder einmal..) vom neuen Betriebssystem überrascht worden zu sein.. :rolleyes:
Aktuelles Soundblaster Command und Treiber laufen zumindest bei meiner AE-5 so wie unter Win10. Bei einem Freund mit AE-7 ebenfalls. Was soll denn nicht genau funktionieren bzw. welche Modelle davon?
 
Mein Desktop und Laptop sind einfach zu alt für Windows 11. Haswell und maximal TPM 1.2 sind leider nicht genug. Sowohl Desktop als auch Laptop erfüllen ihren Zweck und werden erst gewechselt wenn die Hardware versagt oder mehr Leitung nötig ist. Windows 10 wird bis 2025 unterstützt, dann ist mein Laptop 12 Jahre alt und mein Desktop 11 Jahre alt, ich glaube spätestens dann wird es deutlich bessere Hardware zu vernünftigen Preisen (Grafikkarten) auf dem Markt geben, sodass ein Neukauf von Hardware tatsächlich in Frage kommt. Ich habe nicht vor 2022 neue CPU, Mainboard, Ram und Laptop zu kaufen, wahrscheinlich auch 2023 nicht.

Ohne die derzeitigen Mindestanforderungen würde ich wahrscheinlich gerade wenigstens den Desktop auf Windows 11 haben. Ich kaufe keine Hardware für Software die ich nicht brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axendo und Janami25
Witzig wie hier alle schreiben wie sie von win 10 auf win 11 umgestiegen sind, oder noch ein paar Monate warten bis es "ausgereift" ist.
In der Firma sind wir noch nicht komplett auf Win 10, was auch nicht schlimm ist, da win 7 eigentlich deutlich besser ist und noch bis 2023 Support bekommen kann.

Und an sich war das bisher der beste Weg, am Ende des Feature Support(des Nachfolgers) zu wechseln, bedeutet ein ausgereiftes Produkt zu bekommen ehe man sich den neusten Scherz von MS antut, manchmal gelingt es so auch ein oder 2 unausgereifte Testballons zu überspringen.
Das ist so ja leider nicht mehr der Fall, da sowohl 10 als auch 11 immer unausgereifte bleiben werden, da jedes halbe Jahr ein neue Version raus kommt, die wieder kaum für einen Beta Test ausgereift ist. Und die Supportzeit für die einzelnen Versionen, selbst H2, sind einfach zu kurz.

Privat tu ich mir die Smartphone OS (PC-Ports) von MS nicht mehr an, zumal man mittlerweile ganz gut auf Linux so ziemlich alles spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und PegasusHunter
diese Version von Windows 11 reicht mir erstmal, ich werde wohl bis 2025 bei 10 bleiben und wenn bis dahin nichts gescheites von MS kommt wechsel ich komplett zu Linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich frage mich bei der ganzen Geschichte nur noch: Wo sind eigentlich die ganzen Microsoft Befürworter hin, die hier Jahrelang in den Foren jede noch so kleine Kritik weg geredet haben und ernsthaft meinten das hätte bei Windows alles noch Sinn und Zweck?

Unter dem Bett verkrochen? Den Sinn des Lebens entdeckt? Doch zu Linux gewechselt?
Von denen hört man hört man irgendwie gar nichts mehr... Interessant auf jeden Fall.

Irgend so ein KitCat ( ) und wie sie alle hießen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815
Mir hat bei der Umfrage zum Wechsel auf Win11 die Option gefehlt: "Ich warte auf das automatische Update."
So ist es nicht eindeutig, ob diejenigen, die nicht direkt umsteigen generell kein Win11 wollen, oder nur nicht direkt wechseln werden.
 
Zurück
Oben