Ich habe mir aus diesem Anlass drei dieser ungewöhnlich günstigen Mäuse für je 1 € bestellt, natürlich bei unterschiedlichen Ebay-Shops und unterschiedlichen Artikelstandorten, um eine gewisse "Streuung" zu haben.
Auffälligkeiten:
- es scheint sich bei fast allen 1€-Maus Angeboten um ein und die selbe Firma zu handeln, welche die verschiedenen Ebay-Shops eröffnet hat. Die angegebene Firmenadresse ist gleich, nur die Namen und die Umsatzsteuer-IDs sind unterschiedlich. Die angegebenen Artikelstandorte sind entweder Karlsruhe und Hamburg.
- die Zahlung per PayPal geht bei allen Mäusen an einen Bezahldienst namens "Better Payment GmbH", der in Berlin sitzt und sich scheinbar vor allem an solche Onlineshops richtet.
- die angegebenen Email-Adressen sind bei allen gekauften Mäusen gleich: "Sie haben eine Zahlung über €1,00 EUR an Better (betterpayment@gmail.com) gesendet." und auf der Paypal-Seite "Better (adoreroniomanie)
servicesuport99@gmail.com". Support mit einem p und bei beiden eine Gmail-Adresse...
- die Käuferbewertungen scheinen nach Zahlungseingang automatisch verschickt zu werden. Bereits nach unter 10 Sekunden hat mein Profil bereits eine positive Bewertung bekommen.
- die Angebote werden in hoher Frequenz (mehrmals am Tag) aktualisiert.
Ich werde diese Mäuse auf verschiedene Merkmale hin untersuchen (Innenleben, Funktionsweise, Geruch/Haptik, Netzwerktraffic nach einstecken und Malware) und den Bericht in einem pdf verfassen. Eventuell stelle ich diesen hier rein.
Fraglich, ob es Sinn macht, sich wegen der 1€-Maus an den Verbraucherschutz zu wenden. Immerhin ist das ein Elektrogerät, welches man im schlimmsten Falle stundenlang in der Hand hält, und da genießt die Fragestellung "chemische Schadstoffe" eine besondere Bedeutung.
Gruß, Köf3