News Aus der Community: Eine Maus für einen Euro inklusive Versandkosten

Ein bekannter hat auch mal zwei solcher 1€ Mäuse bei ebay erstanden. Nach Anschluss der Maus und einem reboot hat sich am Rechner eine Konsole! geöffnet und einen Code ausgeführt und rebootet (oder so in der Art, ist schon ein paar Monate her). Die zweite traute er sich nicht anzuschließen. An den Ausgang der Geschichte kann ich mich nicht mehr erinnern, aber er ist kein technikfremder Noob, da muss schon was dran gewesen sein. Er hatte der c't die Geschichte damals gemailt und angeboten ihnen die Maus zu schicken, aber die hats nicht ineressiert.

Ich persönlich lasse von offensichtlich schädlichem die Finger.

Zuletzt bearbeitet:
OdinHades schrieb:
Moralisch sehe ich auch kein Problem. Es gibt das Angebot, also kann man's auch wahrnehmen.

Die Einstellung ist ja echt mal geil. Und da jeder so denkt geht der Planet vor die Hunde. Nicht weil ein paar Menschen in China verrecken weil man in den Flüssen Photos entwickeln kann, das macht nichts, davon gibts genug, die wachsen schneller nach als uns lieb sein kann. (Ich höre da schon jemanden menschenverachtend rufen aber so ist es leider, also verkneifts euch liebe Gutmenschen!)
Das Problem sind die Ressourcen die sind nunmal begrenzt und sollten weise eingesetzt werden und nicht für so einen Schrott der eine Lebenserwartung von höchstens ein paar Monaten hat. Nachhaltigkeit sollte das wichtigste Argument beim Kauf sein und dieser billige Mist ist nicht nachhaltig sondern einfach nur pure Verschwendung von Ressourcen.
Das Problem ist nicht eine Maus, sondern die Hunderttausend bis Millionen davon. Als Durchschnittsuser kann man eine halbwegs ordentliche Maus durchaus 10 Jahre und mehr verwenden, da muss man sich nun echt nicht sowas kaufen nur damit man vielleicht im ersten Moment 9€ gespart hat. So knapp ist nichtmal das Taschengeld eines Zehnjährigen.

Die haben einfach ein paar Lager in DE und verteilen von dort ihre importierten 1 Euro Lockangebote, die später in Chinahandylinks mit "OVERNINETHOUSAND" positiven Bewertungen umgewandelt werden.

Und du glaubst ernsthaft, Mäuse für 10 € sind so viel nachhaltiger? Ich hab da meine Zweifel. Ich bezweifle sogar, dass eine Magic Mouse von Apple großartig nachhaltig ist. Du kannst mir aber gerne Beweise dafür vorlegen, dass die 1€-Mäuse unter so viel schlechteren Bedingungen hergestellt werden als irgendein schickes Razor Teil für Drölf Euro. Und nein, "das muss bei dem Preis ja so sein" ist kein gültiges Argument.

OdinHades schrieb:
Und du glaubst ernsthaft, Mäuse für 10 € sind so viel nachhaltiger? Ich hab da meine Zweifel. Ich bezweifle sogar, dass eine Magic Mouse von Apple großartig nachhaltig ist.

Alles, ausnahmlos alles was von Apple produziert wird ist nachhaltig, Apple setzt sich sehr für den Umweltschutz ein und hat strenge Richtlinien. Kannst du alles auf Apple.de nachlesen wenn du möchtest.
http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...reenpeace-Nur-Apple-mit-Bestnote-2646120.html

Auch MS und Logitech achten auf die Auswahl der Materialien, die könnten es sich garnicht leisten ein gefährliches Produkt auf den Markt zu bringen weil es Millionenklagen regnen würde. Einen noname Hersteller kannst du nicht verklagen. Und wenn macht der die Bude zu und morgen unter neuem Namen wieder auf. Sind doch eh alles nur Briefkastenfirmen.

Erinnerst dich noch an die Chinaböller Netzteile? Angegeben mit 500W, reale Leistung 200W, Effizienz bei 70% oder so und keinerlei Sicherheitsschaltungen? Chinareifen mit einem Grip als wenn sie aus Seife wären? USB Netzteile die die Primärseite direkt durchlassen und so den Nutzer töten können? Kameras die so schlecht sind das jedes Nokia von 2005 sich für so eine Bildqualität schämen würde? Alles Zeug was auf Kosten der Umwelt produziert wird und solange haltbar ist wie ein Eis im Hochsommer.

Ich habe mir die jetzt auch mal für Testzwecke in meinem Labor bestellt. Werde wenn sie ankommt sie gründlich auf ihre chemischen Bestandteile prüfen. Überhaupt am asiatischen Markt gibt es viele Produkte, die mit Giften vollgepumpt werden, da diese billiger sind.

DIDP (Di-isodecyl-phthalat)
DINP (Di-isonyl-phthalat)
DHEP (Di-2-ethylhexyl-phthalat)
DBP (Dibutylphthalat)
BBP (Benzylbutylphthalat)
Bisphenol A

Die werden oft verwendet, aber auch zusätzlich werden einige zusätzliche Stoffe dazu gegeben, die man bei uns in der EU oft zufällig findet. Es gab schon Fälle wo radioaktive Stoffe in Produkten aus China, Bangladesh usw. Gefunden wurden.

Der Preis sagt schon viel aus über das angebotene Produkt. Mit so niedrigen Herstellungskosten muss man damit rechnen, dass hier gesundheitsschädliche Chemikalien z.B. Im Plastik verwendet wurden.

Man kann hier einen kleinen Selbsttest machen. Wenn das Plastik der Maus komisch riecht, dann einmal mit warmen Wasser drüber wischen und es 1 Tag nach draußen legen. Wenn der Chemiegeruch noch immer da ist, dann bzw. sich verstärkt hat sollte man das Produkt lieber nicht weiter verwenden.

Weiters kann man mit sogenannten Recyclingnummern genauer analysieren, was hier verwendet wurde.

01 PET Polyethylene Terephthalate
Produkte: Getränkeflaschen, Verpackungen, Polyesterfasern etc.
Enthalten Acetaldehyd und Antimontrioxid die mit der Zeit in die darin aufbewahrte Flüssigkeit abgegeben werden.
Bei höheren Temperaturen sowie Sonneneinstrahlung steigt der Anteil an Giftstoffen der in die Lebensmittel gelangen kann, weshalb es nicht erhitzt werden sollte.
Aus PET-Flaschen können hormonell wirksame Stoffe in die Flüssigkeit gelangen, weshalb sie vermieden werden sollten.

02 HDPE High Density Polyethylen
Produkte: Plastikflaschen, Verpackung, Küchengeschirr etc.
Können östrogenartig wirkende Chemikalien enthalten.

03 PVC Polyvinylchlorid; Vermeiden!
Produkte Hart-PVC: Fensterprofile, Abflussrohre etc.
Produkte Weich-PVC: Bodenbeläge, Kinderspielzeug, Schläuche, Kunstleder, Schwimmreifen, Dichtungen etc.
Erst durch Weichmacher wird PVC geschmeidig und biegsam. Die im Weich-PVC enthaltenen Weichmacher (Phthalate) sind extrem gesundheitsgefährdend. Sie gelten als fortpflanzungsschädigend und können Unfruchtbarkeit und Krebs verursachen.

04 LDPE Low Density Polyethylen
Produkte: Frischhaltebeutel, Folien, Verpackung, Plastiktuben etc.

05 PP Polypropylen
Produkte: Plastiktüten, Lebensmittelverpackungen, Margarine-Dosen etc.

06 PS Polystyrol; Vermeiden!
Produkte: Styropor, Joghurtbecher, Schalen bei z.B. verpackten Sprossen, Isolierung elektrischer Kabel etc.
Wird Styropor oder Polystyrolschaum erhitzt kann Styrol freigesetzt werden, das in Verdacht steht Krebs auszulösen.

07 O Other: BPA, PC uvm.; Vermeiden!
Produkte: Mikrowellengeschirr, CD-Hüllen, Trinkflaschen, Kassenzettel, Beschichtungen etc.
In diese Kategorie fallen alle anderen Formen von Plastik.

Bisphenol A (BPA) ist in PC (Polycarbonat) sowie in Epoxidharzen (Innenbeschichtungen von Konservendosen) enthalten. Es kann bereits in kleinen Mengen in unseren Hormonhaushalt eingreifen, stört die Sexualentwicklung und wird mit Herz-Kreislauferkrankungen in Zusammenhang gebracht.

Biologisch abbaubare Stoffe werden ebenfalls mit 07 gekennzeichnet. Oft ist „Bio-Plastik“ noch einmal zusätzlich ausgezeichnet. Diese Stoffe sind oft etwas besser als andere Kunststoffarten, wenn möglich sollte aber auch darauf verzichtet werden.
Dieses Plastik auf jeden Fall meiden, da es oft giftige Stoffe enthält.

wahlmeister schrieb:
Alles, ausnahmlos alles was von Apple produziert wird ist nachhaltig, Apple setzt sich sehr für den Umweltschutz ein und hat strenge Richtlinien. Kannst du alles auf Apple.de nachlesen wenn du möchtest.
http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...reenpeace-Nur-Apple-mit-Bestnote-2646120.html

"Unter den großen Technikkonzernen versorge allein Apple seine Cloud zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie, sagt die Umweltschutzorganisation Greenpeace. Unter anderem Yahoo, Facebook und Google schnitten demnach schlechter ab."
Quelle: http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...reenpeace-Nur-Apple-mit-Bestnote-2646120.html

Wo steht da was von den Fabriken?:lol:

@Zuckerwatte: Ich sagte doch Apple.de! Apple ist überall ganz vorne mit dabei wenn es um Umweltschutz geht. Aber da du zu faul zum suchen bist: http://www.apple.com/de/environment/
Gern geschehen :)
@LamaTux: Hört sich gut an. Du bist also Chemiker? Halte uns unbedingt auf dem laufenden.

Ist doch nur eine Kampagne. Wer wird jemals wieder 50-100€ für Mäuse zahlen, wenn er schon fast mit einer 1€ Maus zufrieden ist ?

Und was Logitech angeht - die sind nicht besser. 3 G700s und alle mit dem Doppelklick Problem geendet.

wahlmeister schrieb:
@Zuckerwatte: Ich sagte doch Apple.de! Apple ist überall ganz vorne mit dabei wenn es um Umweltschutz geht. Aber da du zu faul zum suchen bist: http://www.apple.com/de/environment/
Gern geschehen :)

Danke. Du hast nicht zufällig noch eine unabhängige Studie im petto? (würde mich wirklich interessieren)

Wow - dann scheint mein iPhone ja mehr oder weniger umweltfreundlich zu sein. Vielleicht wird aus meiner Hassliebe doch noch liebe :)

Zählen eigentlich die Selbstmorde von Foxxcon Mitarbeitern als Umwelt oder ist das einfach normaler menschlicher Verschleiß?

Edit: die letzte Frage hat sich wohl erübrigt - es gibt ja mittlerweile Netze die das verhindern sollen.

Edit2: nach kurzer Euphorie, dass ich meine alten Iphone 3 und 3 GS abgeben kann...badam....

"Wie viele Geräte können Kunden kostenlos recyceln?
Qualifizierte Kunden können für jeden qualifizierten Einkauf in einem Apple Store ein gleichwertiges Elektronikgerät recyceln."

Wieso? ..frage ich mich nur.
Wenn auf dem Gerät ein Apfel ist und das Gerät nachweislich keine Produktpiraterie ist - wieso dann schon wieder Einschränkungen? Ich muss mir faktisch 1 neues Appledevice kaufen um 1altes abzugeben :heul:

Quelle:http://www.apple.com/de/recycling/computer/faq.html

Edit3: Natürlich muss man aber hervorheben, dass sie augenscheinlich sich sehr bemühen, im Gegensatz zu vielen Anderen Unternehmen.

(Sorry denke ich bin zu sehr in OT abgedriftet)

Zuletzt bearbeitet:
wahlmeister schrieb:

Das sah Greenpeace 2012 ganz anders.
In dem von dir verlinkten Bericht geht es ausschließlich um Rechenzentren.
http://www.greenpeace.org/internati...limate/2012/GuideGreenerElectronics/APPLE.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Ozzy83 schrieb:
Und was Logitech angeht - die sind nicht besser. 3 G700s und alle mit dem Doppelklick Problem geendet.

Das selbe Problem habe ich zum zweiten mal in 1 1/2 Jahren mit meiner Logitech VX Nano die ich an meinem Arbeits Notebook verwende.
Es ist unglaublich was die mittlerweile für Schrott verkaufen.

wahlmeister schrieb:
Apple macht gerade ordentlich Lobbyarbeit gegen ein Gesetz, dass es Technikern einfacher machen würde speziell auch Apple-Produkte zu reparieren. Stattdessen soll man die Produkte lieber austauschen. Englischer Artikel dazu.

LamaTux schrieb:
Ich habe mir die jetzt auch mal für Testzwecke in meinem Labor bestellt. Werde wenn sie ankommt sie gründlich auf ihre chemischen Bestandteile prüfen. Überhaupt am asiatischen Markt gibt es viele Produkte, die mit Giften vollgepumpt werden, da diese billiger sind.

Da bin ich mal sehr auf das Ergebnis gespannt.

ich glaube eher die Welt geht zugrunde weil Menschen die gleiche Einstellung haben wie,

wahlmeister !

Das gabs schon öfter, und Geschichte wiederholt sich bekanntlich.

Ich hab die Mouse und bei meinem PC führt sie dazu, dass der PC sofort neu gestartet wird, nachdem Windows geladen ist. Das in einer Endlosschleife: Hochfahren, Neustarten, Hochfahren, Neustarten ... Das Ganze habe ich erst dadurch beendet bekommen, dass ich die Mouse rausgezogen habe.
Ein Fenster o.ä. hat sich nicht geöffnet (sowas wurde hier ja im Thread berichtet).
An meinem Laptop funktioniert sie hingegen ohne Problem.

Ich habe mir aus diesem Anlass drei dieser ungewöhnlich günstigen Mäuse für je 1 € bestellt, natürlich bei unterschiedlichen Ebay-Shops und unterschiedlichen Artikelstandorten, um eine gewisse "Streuung" zu haben.

Auffälligkeiten:

- es scheint sich bei fast allen 1€-Maus Angeboten um ein und die selbe Firma zu handeln, welche die verschiedenen Ebay-Shops eröffnet hat. Die angegebene Firmenadresse ist gleich, nur die Namen und die Umsatzsteuer-IDs sind unterschiedlich. Die angegebenen Artikelstandorte sind entweder Karlsruhe und Hamburg.

- die Zahlung per PayPal geht bei allen Mäusen an einen Bezahldienst namens "Better Payment GmbH", der in Berlin sitzt und sich scheinbar vor allem an solche Onlineshops richtet.

- die angegebenen Email-Adressen sind bei allen gekauften Mäusen gleich: "Sie haben eine Zahlung über €1,00 EUR an Better (betterpayment@gmail.com) gesendet." und auf der Paypal-Seite "Better ‏(adoreroniomanie‏) servicesuport99@gmail.com". Support mit einem p und bei beiden eine Gmail-Adresse...

- die Käuferbewertungen scheinen nach Zahlungseingang automatisch verschickt zu werden. Bereits nach unter 10 Sekunden hat mein Profil bereits eine positive Bewertung bekommen.

- die Angebote werden in hoher Frequenz (mehrmals am Tag) aktualisiert.

Ich werde diese Mäuse auf verschiedene Merkmale hin untersuchen (Innenleben, Funktionsweise, Geruch/Haptik, Netzwerktraffic nach einstecken und Malware) und den Bericht in einem pdf verfassen. Eventuell stelle ich diesen hier rein.

Fraglich, ob es Sinn macht, sich wegen der 1€-Maus an den Verbraucherschutz zu wenden. Immerhin ist das ein Elektrogerät, welches man im schlimmsten Falle stundenlang in der Hand hält, und da genießt die Fragestellung "chemische Schadstoffe" eine besondere Bedeutung.

Gruß, Köf3

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich bin der Meinung, dass es in unserer Verantwortung liegt auf Nachhaltigkeit zu achten. Viele hier scheinen ein komisches Gefühl bei der Sache zu haben. Ich glaube nicht, dass eine Maus zu diesem Preis produziert/angeboten werden sollte. Natürlich liegt bei bekannten Firmen eine höhere Gewinnmarge zu Grunde und ganz sicher zahlen wir auch etwas für den Namen. In wie fern es bei den Markenherstellern schwarze Schafe gibt, oder in wiefern Menschen für UNSEREN Konsum leiden müssen.. ich weiss es nicht. Doch habe ich bei einer Maus für über 10 Euro zumindest das Gefühl das mit diesem (immerhin 10 fachen) Preis eine fairere Entlohnung und/oder eine Beachtung von Umweltauflagen zumindest leichter zu realisieren wäre. Ich informiere mich nicht über jedes Produkt das ich kaufe, aber wenn ich schon ein mulmiges Gefühl habe..dann sollte ich es einfach mal lassen. Bei dieser Sache kann meiner Meinung nach nichts Gutes herumkommen..... also einfach mal auf das Bauchgefühl hören...das hier hat nichts mehr mit sparen zu tun !

@wahlmeister
Apple lässt von den Chinesen ihre Produkte produzieren genauso wie alle anderen auch! Bekanntlich legen die Chinesen den Umweltschutz etwas anderst und oder die Behörden werden finanziell saniert als wir Europäer selbst in den USA versteht man was anderes darunter!

Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur auf besondere Materialien oder Herstellungsmethoden zu achten, es hat auch damit zu tun wie lange die vorgesehene Lebenserwartung ist und diese ist verdammt kurz ohne hässliche Schutzhüllen oder Behandlung wie ein rohes Ei!
Leider kann man eine lange Lebensdauer nicht wirklich mit dem Kapitalismus vereinbaren!

Leider ist Apple kein Einzelfall!

Außerdem werden diese Mäuse zu tausenden im hochsee Container nach Europa verschifft der ist schön billig im Vergleich zum Fliegen.

Zurück
Oben