• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Aus der Community: Eine Maus für einen Euro inklusive Versandkosten

Hi, @LamaTux:
Wenn du dir so eine Maus zum Testen bestellst könntest du ja auch gleich einen Vergleichstest 1€-Maus vs. 8€-Business-Maus (wie Logitech B100) machen. Würde mich echt interessieren, ob Logitech da ein anderes Plastik verwendent...

Chillaholic schrieb:
Das sah Greenpeace 2012 ganz anders.

Greenpeace ist halt ein Sauhaufen.

6. Though one of the high scorers in this edition, Apple misses out on points for lack of transparency
on GHG emission reporting, clean energy advocacy, further information on its management of toxic chemicals, and details on post-consumer recycled plastic
...
though Apple states that greenhouse (GHG) emissions data of its operations are externally verified, it has not
provided details

Auf gut Deutsch: Greenpeace wollte alles im Detail wissen und sich ganz genau anschauen was da gemacht wird, Apple hat gesagt, nö, ist Betriebsgeheimnis und Greenpeace war beleidigt.

Und dann noch der Quatsch:
losing points for lacking a robust take back programme in India.

Ganz wichtig, Umweltschutz in Indien. Also das Land wo alte Energiesparlampen zerschlagen werden um die Elektronik wiederzuverwenden. Das Quecksilber ist ja nicht so schlimm. Richtig so, direkt mal Apple abstrafen weil sie kein vernünftiges Rücknameprogramm im Angebot haben. Das sowas bei Apple eigentlich eh nicht nötig ist lassen wir mal unter den Tisch fallen, Apple Geräte werden nicht entsorgt. Schon garnicht in Indien.

Smagjus schrieb:
Apple macht gerade ordentlich Lobbyarbeit gegen ein Gesetz, dass es Technikern einfacher machen würde speziell auch Apple-Produkte zu reparieren. Stattdessen soll man die Produkte lieber austauschen.[/URL]
Ich weiss. Gibt auch ein paar YT Videos dafür und ich finde den Trend der seit den Retina MBP bei Apple herrscht auch furchtbar. Bis 2012 waren alle Geräte sehr leicht zu warten und reparieren (iMac bis 2011). Da Apple das ausgebaute Zeugs wiederverwertet und nicht einfach wegwirft ist das aus Umwelttechnischer Sicht aber nicht von Belang.

BlackhandTV schrieb:
ich glaube eher die Welt geht zugrunde weil Menschen die gleiche Einstellung haben wie
wahlmeister !
Das gabs schon öfter, und Geschichte wiederholt sich bekanntlich.

Ach ja, warum? Erklär mal bitte. Ist es schlecht sich bewusst für Nachhaltigkeit zu entscheiden? Oder sich um die Umwelt gedanken zu machen ohne ein Gutmensch zu sein? Wenn ja - schuldig im Sinne der Anklage :D

Zuckerwatte schrieb:
Zählen eigentlich die Selbstmorde von Foxxcon Mitarbeitern als Umwelt oder ist das einfach normaler menschlicher Verschleiß?

Verlust von Humankapital nennt sich das ;)
Apple ist nicht Foxconn, sieht man ja schon am Namen. Fast jeder Hersteller lässt da prodzieren. Also was soll man machen? Komplett auf Unterhaltungselektronik verzichten oder einen C64 oder Schneider Euro PC nehmen der noch weitestgehend Made in Germany war? Oder einen Robotron PC1715? Andernfalls wird es sehr schwer etwas zu finden was nicht unter vergleichbaren Bedingungen wie bei Foxconn hergestellt wurde.
Das ist nunmal so und wir werden das auch nicht ändern.

Billigst-Mäuse und Headsets habe ich seit Jahren in Benutzung. Nie als Primärgerät aber gerne mal am Server, am Kundenrechner, zum Testen.

Pünktlich zur Euro-Einführung Jahren habe ich erstmals eine Maus für einen Euro erworben, es war eine zugegebenermassen einfache PS/2-Dreitastenmaus. Auch ein brauchbares Headset für drei Euro gab es damals. Von der Maus gab es ein paar Jahre später eine USB-Version mit Mausrad für zwei Euro. Das zu kurze Mauskabel scheint Standard in der Preisklasse zu sein. Das Headset wurde unverändert bis vor zwei Jahren immer wieder für 2,50 bis 4,00 Euro verkauft, kann ich nur empfehlen, lediglich mein recht teures Sennheiser ist nennenswert besser.

Geräte sind QTec-Maus, Sharkon HS-10 Headset und das baugleiche MS-Tech MS-105.

Neugierig hatte ich damals im Usenet rumgefragt was es damit auf sich hatte, ein Mitarbeiter eines Zwischenhändlers meinte dass die Geräte eigentlich für den nordafrikanischen, arabischen und osteuropäischen Markt importiert werden und zwar in rauen Mengen. Diese werden vorfinanziert, d.h. lokale Händler aus den Zielregionen geben in Rotterdam eine Bestellung auf. Die kommen dann in Rotterdam an und wenn sie keiner abholt gehen sie palettenweise an den höchsten Bieter. Er meinte er habe selbst eine Europalette mit Headsets (das müssen hunderte gewesen sein) für unter 100 Euro versteigert. Wie es der Zufall wollte habe ich davon eine Schachtel mit 15 Stück für 20 Euro erworben und auf einer LAN-Party verteilt. Die Dinger waren billig aber funktional.

Meine Hauptmaus ist übrigens eine Logitech G402, die Tastatur eine Cherry G80-3000 und das Headset ein 40 Euro Teil von Sennheiser (steht nix drauf, ist über 10 Jahre alt).

Naja, wenn ich mir unsere Einkaufspreise so ansehe, dann wundert mich der Preis eigentlich nicht.
Für die Einzelteile einen Preis anzugeben ist müßig... die werden nichtmal nach Stück, sondern nach Gewicht verkauft.
2000 Kilo Microschalter bitte... :D 0,015€ das Stück.
Milliardenfache Produktion machts möglich.

China ist übrigends schon zu teuer... die Chinesen selber lassen in Afrika und Indien produzieren.

Hab grade einen kleinen "Beweis" für meine Zahlen gefunden.
100 Stück auf Amazon um 1,24€ :)
Fuck, wir kaufen zu teuer! :D
https://www.amazon.de/DIP-4-Druckta...&qid=1467038521&sr=8-8&keywords=microschalter

Wegen Selbstmorde.... immer diese Leier... die Selbstmordrate in der BRD ist 3x so hoch wie die bei Foxconn oder überhaupt im asiatischen Raum.

Umweltschutz und so... China überholte die BRD schon dabei...
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-der-unbekannte-oekostrom-riese-13147606.html

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte die Dinger als das sehen, was sie sind: Werbegeschenke

Im Prinzip das Gleiche wie Kugelschreiber u. Ä., da fragt auch keiner nach wie sie hergestellt werden.

Ich glaube auch nicht, dass ein Händler mit Sitz in Deutschland "vervirte" Geräte verschickt.

Auf der einen schon lächerlich so eine 1€ Maus, auf der anderen Seite findet man oft nicht mal eine nachhaltige, qualitativ hochwertige Mäuse... Wer z.B. eine Maus sucht, die so flach ist wie die Applemaus, aber dafür mit Kabel und Scrollrad, wird nur billige Plastikimitate finden um 4-10€. Das Produkt ist existent, aber nur in minderwertigster Qualität. Selbst wenn man mehr zahlen wollte - es gibt es nicht.

wahlmeister schrieb:
Greenpeace ist halt ein Sauhaufen.

Und damit erklären sich die anderen Punkte ganz von alleine?
Apple ist nicht weniger oder mehr an der Erhaltung unserer Resourcen interessiert.
Bis auf deren erneuerbare Stromversorgung ist bei denen nichts anders als bei ASUS, MSI, HTC & Co.

Ich warte immer noch auf Links zu den Herstellungsbedingungen meiner 90€ Tyon, oder meinetwegen auch denen von anderen teuren "Markenprodukten"

Wer glaubt das Firmen die Lohnkosten nicht um jeden Preis auf ein Minimum drücken, oder es hier einen Zusammenhang zwischen Verkaufspreis/Gewinnmarge und "Fairness" gäbe, der lebt einfach nicht mehr in dieser Welt. Genau so ist diese Praxis durch den Verbraucher nur in gewissem und leider auch geringem Maße zu beeinflussen. Und gerade der Vergleich mit Lebensmitteln hinkt gewaltig, ist es in diesem Bereich noch am einfachsten.

Nicht vergessen, es gibt noch das Fairphone!
Die haben es sich zur aufgabe gemacht, genau da anzusetzen.

Chillaholic schrieb:
Apple ist nicht weniger oder mehr an der Erhaltung unserer Resourcen interessiert.
Bis auf deren erneuerbare Stromversorgung ist bei denen nichts anders als bei ASUS, MSI, HTC & Co.

Na klar. Im Gegensatz zu Asus oder HTC steht bei Apple ein Mann an der Spitze der vom Gründer persönlich dazu auserkoren wurde. Und als wertvollstes Unternehmen der Welt das dem Geist des freien Denkens folgt kann Apple es sich leisten anders zu sein. Alleine der neue Apple Campus ist ein Meisterwerk an Innovation und starkem Umweltschutz. Das einzige was sie gemein haben mit ASUS, MSI, HTC & Co. ist eben die Auftragsfertigung bei Foxconn. Und wenn es nicht die wären dann eben Pegatron. Oder einer der dutzenden anderen Auftragsfertiger. Ist doch auch egal. Das ist da drüben ebenso und ehrlich gesagt interessiert mich das Wohl der chinesischen Arbeiter deutlich weniger als das Wohl der Umwelt. Unsere Ressourcen sind endlich, Menschen nicht.

frank00000 schrieb:
Das selbe Problem habe ich zum zweiten mal in 1 1/2 Jahren mit meiner Logitech VX Nano die ich an meinem Arbeits Notebook verwende.
Es ist unglaublich was die mittlerweile für Schrott verkaufen.

Alternativ einfach für einen Euro reparieren und die Maus ist wie neu.

Oh Mann, wie verblendet kann man nur sein.
Als ob Foxconn und deren Zulieferer nicht selber die Umwelt verschmutzen würde.
Apple verwendet auch weiterhin seltene Erden aus Krisenregionen.
Der "Apple Campus", oder auch einfach ihr neuer Firmensitz ist natürlich in den USA und da darf es ruhig sauber sein. Was in China abgeht interessiert die doch weiterhin einen Dreck. Der Apple Campus ist ein Presigeprojekt, auf welches Leute wie du natürlich voll drauf anspringen.

@Wahlmeister...wie wäre deine Meinung, wenn du einer dieser Menschen wärst ? Du redest ziemlich hart über Dinge von denen Du nicht in diesem Maße betroffen bist...

Der persönliche Anspruch an Technik ist der entscheidende Faktor. Mein (Fern-)Urteil lautet: Pluch.

@ Apple-Marketing-Ambassador
Go home, you're drunk

Das erste iPhone hatte doch auch mit dem Vorwurf zu kämpfen, dass giftige Weichmacher verwendet wurden! Und hatte der IPod einmal ein Gerichtsverfahren wegen absichtlich minderwertige verbauten Akku!
Soviel dazu, dass Apple ein Vorbild ist! Und Qualität in Hardware und Software wird auch immer minder geschweige von der Benutzerfreundlichkeit!

Viele große Unternehmen betreiben Imagepflege durch diverse Aktion. Facebook hat Server im hohen Norden stehen, Google glaub auch und Microsoft entwickelt einen im Wasser schwimmenden Server!
Aber nachhaltig ist nur, wenn man alles von Gebäude bis hin zum eigenen Produkt danach ausgelegt wird. Alles andere ist Augenwischerei und Heuchelei!

Aber jetzt wieder aufs Thema zurück zu kommen. Ich glaub kaum, dass giftige Weichmacher oder sonst irgendwelche Gesundheitsschädlichen Stoffe verbaut wurden, da die meisten im Großteil der Welt mittlerweile verboten sind und es zu Problemen kommen könnte beim Zoll und der gleichen. Der Gewinn dürfte zu gering sein, dass die es sich nicht leisten können eine Ladung an den Zoll zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
1 €? Viel zu teuer! Ich hab letztens 1€ für zwei dieser Mäuse bezahlt :D

wahlmeister schrieb:
(...) Und wenn es nicht die wären dann eben Pegatron. Oder einer der dutzenden anderen Auftragsfertiger. Ist doch auch egal. Das ist da drüben ebenso und ehrlich gesagt interessiert mich das Wohl der chinesischen Arbeiter deutlich weniger als das Wohl der Umwelt. Unsere Ressourcen sind endlich, Menschen nicht.

Jetzt mal abgesehen von dem Fanboy Geschwätz, darauf will ich gar nicht eingehen, dass ist wahrscheinlich hoffnungslos und auch gar nicht das Problem. Der letzte Absatz ist allerdings das dümmste was ich seit langem lesen musste.
Natur an sich ist kein Selbstzweck, der Natur ist es egal, ob sie existiert oder nicht, die Natur denkt nicht perspektivisch. Umweltzerstörung (oder Verschmutzung) ist nur insofern relevant, als das war uns dadurch selbst die Lebensgrundlage entziehen. Der Mensch braucht eine intakte Natur, dass ist alles. Letztendlich ist deine Sorge um die Natur also "nur" die Sorge um die eigene Zukunft. Das ganze lässt sich auch so formulieren: Sollen die da unten doch krepieren, während sie unsere Drecksarbeit machen, aber wehe darunter leidet meine Natur und damit meine Lebensqualität. Das ist schon ziemlich daneben. Der letzte Satz ist einfach nur Quatsch wenn unsere Ressourcen am Ende sind, dann ist auch die Menschheit an sich am Ende.

ach ja die europäische CE-Kennzeichnung steht in China für "Chinese Export". Die Logos schauen nahezu identisch aus ;)
siehe:

CE-and-China-Export.jpg

Zurück
Oben