sz_cb schrieb:
Bei meinen Tests brachte es keinerlei Änderungen am Takt oder der Spannung, egal ob ich "Auto", "Aus" oder "An" eingestellt hatte, deshalb beließ ich das auf "Auto", wie bei allen offiziellen Sparplänen.
Interessant, dass die Einstellung bei Dir Auswirkungen zeigte.
Du must noch den "Minimalen Leistungszustand" runter setzen. Damit kannst dann den minimalen Takt zwischen 519 und "Basistakt der CPU" nach Belieben steuern.
Ich denke aber mal, die 519 bringen eigentlich nichts, da er dann "zu lange" zum hoch beschleunigen braucht. Schnelles Parken bringt deutlich mehr.
Die 2200 MHz, welche im niedrigsten Fall ohne Drosselzustände anliegen, sind schon ganz OK.
Ich habe jetzt gestern auch endlich gemerkt, warum dein Plan "schneller" läuft als meiner.
Wenn ich als Basis für einen neuen Plan nicht Ausgeglichen, sondern Höchstleistung auswähle und dann verschiedene Modi zum Strom sparen setze, bleibt er schnell und zieht im Idle und Normalbetrieb aber weniger Strom.
Aber Hey, deine Pläne sind schon sehr sehr gut. Da lohnt sich das selber fuckeln nicht mehr wirklich.
Wenn man sich 2 Icons auf den Desktop zum schnellen umschalten zwischen Normal und High Power legt, hat man für jeden Bedarf das passende Profil.
Im übrigen habe ich noch bemerkt, mit dem Windows "
Timer Tool" kann man uU eine
etwas höhere Leistung erzielen, wenn man den Windows Timer fest auf 1 oder geringer setzt. Der Stromverbrauch im Idle ist dann aber etwas höher.
Chromium setzt zB beim abspielen von Videos bzw solange das Video noch offen ist, den Timer immer auf 1. Vermutlich schlicht, um eine gewisse Reaktionsgeschwindigkeit sicher zu stellen. Dadurch zieht er dann ein paar Watt mehr.
Das Tool kann man aber auch schlicht zum beobachten des Timers benutzen, oder beim bearbeiten von Zeitkritischem Audio, wenn es denn überhaupt interessant ist. Das Teil war mal gedacht um eine Gewisse Reaktionsgeschwindigkeit in Spielen unter Win 7 sicher zu stellen.