Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAus der Community („Projekt“): Die GeForce GTX 1080 Ti als Zombie-Umbau
Aus der Community kommt ein sehr ambitioniertes Projekt, im Rahmen dessen einer beschädigten GeForce GTX 1080 Ti (Test) neues Leben eingehaucht wird. Mit Hilfe von technischem und handwerklichem Geschick wird aus einer PNY GeForce GTX 1080 Ti und mehreren „Spenderkarten“ ein wieder funktionstüchtiger Zombie-Umbau.
Respekt. Hat bestimmt reichlich nerven gekostet.
Muss schon sagen, als ich noch den Lötkolben geschwungen habe (so vor 20 Jahren) war das alles noch einfacher ^^
Mich wundert es etwas, warum dieses eigentlich recht einfache Projekt hier so viel anklang findet, und das was eher ins Technische geht, wo ich neben einem 1080TI GPU Swap mit Reballing und Speicher-tausch auch 48 Mosfets gegen richtig gute getauscht habe um zu schauen was man aus einem VRM Modul effizienzmäßig noch rausholen kann. https://www.computerbase.de/forum/t...-immer-auch-effizienter-sein-muessen.1993464/
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
aber ist am ende schon zu technisch gewesen, hmm oder weils doch zu sinnlos war am ende wegen 10W aber ausprobieren kann mans ja mal. Auch "halb-niederschläge" können ja interessant sein zu lesen denke ich
das geht bei vielen karten der Speichermod...nur schaltet man z.B. bei einer GTX1060 die nur 3GB hat - nicht die fehlenden Shader frei die die richtige 1060 hat. Es gibt sicherlich ein paar wenige karten wo mehr Speicher durchaus sinn machen würde, aber meiner meinung nach ist vieles abhängig von der Treiberoptimierung wie mit dem vorhandenem Speicher umgegangen wird. Die GPU muss auch stark genug sein um mit den größeren texturen die man in den mehr an VRAM reinpacken könnte - auch umzugehen. Wenn eine RTX3080 z.B. schon bei 40FPS rumruckelt bei einer 4K auflösung - bringt mehr VRAM auch nix, das ist dann zuwenig was man da eventuell noch an extra performance rausholen könnte :-/
Einfach nur genial, ich würd sowas auch gern können. Habe noch nie in meinem Leben etwas mit einem Lötkolben zu tun gehabt^^
Hätte da eine X1950 Pro, wo ich "nur" die geplatzten Elkos tauschen müsste. Ich glaub, das wird einfach mal, nach einigem einlesen in die Thematik mein Erstlingsversuch^^
Und bei alten Karten macht sowas auch Sinn, wenn man in der Retroecke unterwegs ist. Es gibt einige, die haben die 64MB RAM der Voodoo 5 5500 durch 128 MB ersetzt. Das dürfte ordentlich was gebracht haben.
Sieht für mich eher aus wie "Frankenstein", statt "Zombie". Aber schön zu sehen, wenn Leute Ahnung zu haben scheinen und sich so selber etwas zusammen bauen.
Mhm, literarisch ist es aber nicht so ganz haltbar, wie du es erklärst, denn Frankensteins Monster wurde aus verschiedensten Teilen zusammen gesetzt, damit er wieder lebt.
Ein Zombie wiederum wird durch Magie oder technische Modifikationen zum Leben erweckt in dem man gewisse Funktionen "übernimmt".
Geht man also literarisch dran, dan ist deine Erklärung genau verkehrt herum.
Hmm okay, stimmt, jetzt wo du es sagst
Aber seltsamerweise nennt man solche umbauten ZombieMods wenn man im Internet danach schaut... Hab mir über den begriff/Namensgebung aber auch nie wirklich Gedanken gemacht Hauptsache es geh irgendwie