Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtAus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core
tl;dr:Welchen RAM für Systeme mit AMD Ryzen oder Intel Core kaufen? Was sind E-Die und B-Die? Und sind Takt oder Timings wichtiger? Die Kaufberatung für Arbeitsspeicher liefert Antworten. Ihre Pflege verantwortet die Community.
Und wenn jetzt alle, die neuen Speicher suchen, sich an diesen Artikel orientieren, wird der Kaufberatungsumfang geringer... 🤔😱
Ey, man wird ja noch träumen dürfen.😜
Feedback:
a) Wenn ihr auf Threads / Posts / Benchmarks verweisen wollt, verlinkt doch bitte nicht das User-Profil, sondern den Beitrag selbst. Liest man den Artikel in einem Monat sucht man sich dumm und dämlich!
b) "Community-Mitglied MK one nutzt ein Crucial Ballistix Sport LT Kit mit 2× 16 GB DDR4-3000 CL15-16-16 und konnte es in Kombination mit einem AMD Ryzen 7 1700X auf einem ASUS ROG Strix B450-F mit DDR4-3600 CL14 und optimierten Sub-Timings betreiben. ZeroCoolRiddler betreibt das gleiche Kit mit stabilen DDR4-3600 CL14 und nochmals schärferen Sub-Timings mit einem AMD Ryzen 5 2600 auf dem ASUS ROG Strix X370-F Gaming."
Auf Grund von a) habe ich entsprechende Beiträge nicht finden können, einen den ich gefunden habe besagt, dass 3600 mit 1,49v-1,5v läuft. Das sollte man eventuell erwähnen, statt nur von guten Overclock Ergebnissen zu schreiben... kein Mensch will sein RAM mit 1,5v laufen lassen über längere Zeit.
Falls es doch niedriger ist, würde ich mich freuen, wenn jemand die Beiträge verlinkt und dann ist b) auch hinfällig.
Hmm, mein 16GB Trident-Z 3200 CL14 Kit verkaufen (das ich sowieso nur auf 3200 CL14 laufen lasse) und 32GB E-Die holen? Wenn die das auch packen wäre es ja perfekt.
Hmm, mein 16GB Trident-Z 3200 CL14 Kit verkaufen (das ich sowieso nur auf 3200 CL14 laufen lasse) und 32GB E-Die holen? Wenn die das auch packen wäre es ja perfekt.
Wurde nicht im Artikel erwähnt, bei mir laufen die 32gb e-dies (neben 3600 CL14 zum Test) auch mit 3200 CL14.
Aber es ist halt immer von CPU, Board und der Lotterie abhängig.
Und die sind übel im Preis gefallen, die 32 GB Kits. Von ~200€ auf ~160€, die Camouflage übrigens auch. Von denen wiederum hab ich mir das 2x8GB Kit vor 2 Tagen bestellt, die kosten die Hälfte von meinem M-Die, als ich meine aktuelle Kiste 2017 gebaut hab. Und da geht quasi nix mit OC. Und jetzt bin ich gespannt was mein B350 damit kann, und weils grad nix kostet bestell ich mir die Crucial auch :X
Anwender, die ihren Arbeitsspeicher nicht übertakten wollen, greifen zum G.Skill Aegis DDR4-3000 CL15 Kit oder alternativ zum Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 Kit.