Notiz Aus der Community: Ryzen 3000 hält Einzug in den idealen Gaming-PC

Auch auf meinem 350er Board läuft der 3600er ohne Probleme und mit vollem Boost-Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Ich verstehe es nicht wirklich, gerade beim gaming sind die Intel CPUs bei ähnlichem Preis stärker, vorallem sind die Mainboards für die neuen Ryzen ziemlich teuer.

Sebbe85 schrieb:
Ich verstehe es nicht wirklich, gerade beim gaming sind die Intel CPUs bei ähnlichem Preis stärker, vorallem sind die Mainboards für die neuen Ryzen ziemlich teuer.
Es gibt bei den meisten Preispunkten eine AMD und eine Intel Option und empfohlen werden schlicht B450 Mainboards mit Bios Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, SteeL1942, Don Sanchez und 8 andere
Hm, bei der Gelegenheit stellt sich für mich die Frage, ob ich jetzt bei 16 GB RAM zuschlagen soll oder abwartenm bis die Preise wieder/noch sinken. Aktuell sind sie ja leicht gestiegen. In absehbarer Zeit plane ich noch keine Aufrüstung, allenfalls vielleicht in 1 oder 2 Jahren - wenn ich da allerdings für RAM das Doppelte zahlen müsste, könnte ich auch jetzt zuschlagen.

Von MSI-Boards mit B450 und X470 für Ryzen3000 kann ich aktuell noch abraten.
Meines startet nur, wenn es will. Ansonsten kommt die CPU-Fail-LED. Das kann locker mal zehn Versuche brauchen, bis es endlich startet.
Ein Blick ins MSI-Forum findet viele Kunden mit gleichen Problem. egal, welches B450 oder X470-Board...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kakadu und Balikon
Haggis schrieb:
Von MSI-Boards mit B450 und X470 für Ryzen3000 kann ich aktuell noch abraten.
Meines startet nur, wenn es will. Ansonsten kommt die CPU-Fail-LED. Das kann locker mal zehn Versuche brauchen, bis es endlich startet.
Ein Blick ins MSI-Forum findet viele Kunden mit gleichen Problem. egal, welches B450 oder X470-Board...
Danke für den Hinweis :(

Morgen kommt ein ASRock-Board.
Vielleicht wahrscheinlich/hoffentlich geht es damit besser.

Also am besten noch mal einen Monat abwarten (wenn man warten kann).

Bescheuerte Liste, 16GB RAM in einem PC um 450€ :lol:

@Nixdorf
Die würden das Budget sprengen.

@ProWein
Der 16GB Kit ist im Moment der Preis-/Leistungssieger. Die Alternativen sind ja noch schlechter, weil ein einziger 8GB Riegel im Single Channel läuft, der klar darauf ausgelegt ist, mit einem weiteren 8GB aufzustocken, was teurer wird, als direkt den 16GB Kit zu kaufen. Ein 8GB (2x4GB) Kit wird nicht empfohlen, weil der direkt zu viel der RAM-Steckplätze blockiert, nicht zukunftssicher ist und sich schlecht wieder verkaufen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Edzard
ProWein schrieb:
Man würde mit 2x4GB (3000er RAM) ca. 25€ sparen, das würde nicht wirklich für eine RX580 8GB reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, KarlsruheArgus, Transistor 22 und 2 andere
deo schrieb:
Die würden das Budget sprengen.
Klar, aber es ist damit klar, dass sie für den optimalen Spiele-PC nicht notwendig sind. Die einzigen Nutzer, die davon was haben, sind Nutzer von Unmengen von PCIe-SSDs, und die sind vielleicht eh bei TR4 besser aufgehoben.

Model schrieb:
Man würde mit 2x4GB (3000er RAM) ca. 25€ sparen, das würde nicht wirklich für eine RX580 8GB reichen.

Man könnte auch noch niedriger gehen mit dem RAM-Takt und dafür den FCLK tweaken.

ProWein schrieb:

Na wenn ich z.B. jetzt auch "Vorrat" kaufe, um in 1-2 Jahren aufzurüsten, sind 16 GB wohl eher Standard als jetzt ;) Und da es noch eine Zeitlang bei DDR4 bleiben wird, macht man da auch nix verkehrt - mich interessiert halt nur der richtige Zeitpunkt ;) Ohne diesen ominösen Handelsstreit wäre die Talfahrt der Preise noch eine Zeitland weitergegangen, aber mit dem Trumpeltier im Weißen Haus weiß man ja nie. Wenn der Langeweile hat, twittert er spontan die nächste Katastrophe los... :grr:

OEM Kisten kommen manchmal mit 12GB RAM daher. Das sieht besser als 8GB aus und alte RAM-Bestände können aufgebraucht werden.
Wenn ein Spiel mit 8GB RAM nicht auskommt, dann sind 12GB natürlich besser, auch wenn die nicht im Dual Channel laufen.
Laufen Sachen, die mit 8GB gut auskommen, dann laufen sie da besser, als mit 12GB RAM Single Channel.

Kloin schrieb:
Man könnte auch noch niedriger gehen mit dem RAM-Takt und dafür den FCLK tweaken.

Eine Zusammenstellung für Leute die nicht tief genug in der Materie stecken um selbst zusammen zu stellen mit der Vorraussetzung OC zu betreiben macht imho keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und w33werner
deo schrieb:
Laufen Sachen, die mit 8GB gut auskommen, dann laufen sie da besser, als mit 12GB RAM Single Channel.
Als das Thema das letzte Mal aufkam, hieß es, dass in dem Fall 4+4 GB im Dual Channel laufen, und nur die überhängigen 4 GB sind Single Channel. Ist immer noch doof, aber immerhin.

Wieso ist denn die Gigabyte Vega 56 die Empfehlung und nicht die Sapphire Pulse Vega 56!?
Die Gigabyte bläst schon bei meiner RX580 wie ein Fön...will garnet von der Vega 56 wissen was da abgeht! :D

Die Sapphire Pulse V56 ist allerdings in jedem Test sehr gut weggekommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Alexus6677 und finley
Vielleicht sollte man immer noch eine Grafikkarte mit dem Label Silent einfügen. Ansonsten könnte es zu unangenehmen Überraschungen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und danyundsahne
Zurück
Oben