SVΞN
Redakteur a.D.
Super Update und sinnvolle Empfehlungen. Der RAM-Ratgeber erhält bis Ende der Woche ebenfalls ein Update inklusive Ryzen 3000 Special.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
foxX schrieb:weil Grafikkarten extrem teuer geworden sind.
MiniM3 schrieb:Ist es wirklich ohne weiteres möglich den 3600 er auf den b450 tomahawk zu nutzen?
Also ohne BIOS Update vorher
StarAce schrieb:Na wenn ich z.B. jetzt auch "Vorrat" kaufe, um in 1-2 Jahren aufzurüsten, sind 16 GB wohl eher Standard als jetzt
ProWein schrieb:8GB reichen unter Windows nur für Spiele noch immer wen man nich auf UHD/4K spielt
Der Standard sind 16GB, da kannste sagen was du willst.ProWein schrieb:Ähhhm nö, sind es nicht
Wenn man auf Steam schaut sind es 4-8GB, ich kann mit meinen 6GB ebenso nicht klagen, verwende ich eine GTX 1060, komme ich meist nur auf eine Auslagerung von 1,28GB
ProWein schrieb:Wenn man auf Steam schaut sind es 4-8GB
StarAce schrieb:Na wenn ich z.B. jetzt auch "Vorrat" kaufe, um in 1-2 Jahren aufzurüsten, sind 16 GB wohl eher Standard als jetzt Und da es noch eine Zeitlang bei DDR4 bleiben wird, macht man da auch nix verkehrt - mich interessiert halt nur der richtige Zeitpunkt
Und das zurecht. Außer zu viel Geld dafür auszugeben, hat man eigentlich nix von den Brettern.Nixdorf schrieb:Ich weise mal süffisant darauf hin, dass sich in den Empfehlungen für AMD kein einziges X570-Board findet.
Jesterfox schrieb:Beim Tomahawk steht ja dabei das ein Bios Update nötig ist und ansonsten wird das neue Tomahawk Max empfohlen, die kommen ja bereits mit dem aktuellen Bios.
Alleine diese ganze Biospfriemelei, die Inkompatibilitäten zu vermeiden, wäre mir den Mehrpreis wert. Zumal man bessere Stromversorgung, PCIE4 und ein neues Board mit neuem Chipsatz bekommt. Auch wenn der 570 noch keinen messbaren Vorteil zum 470 hat, würde ich nicht ausschließen, dass das nicht später durch weitere Treiberoptimierungen mal anders aussieht. Dass der 570 auch die Nachfolger-CPU unterstützt, davon würde ich auch ausgehen. Ob AMD dies nochmal bei den 450er/470ern macht, da wäre ich nach dem aktuellen "Disaster" eher skeptisch.deo schrieb:@Nixdorf
Die würden das Budget sprengen.
Dein Ernst?ProWein schrieb:Bescheuerte Liste, 16GB RAM in einem PC um 450€
Das mit der Inkompatibilität kann man mit einem der MAX-Boards von MSI vermeiden. Den aktuellen Ärger mit ständig neuen AGESA-Updates haben hingegen die X570-Boards genau so wie die älteren.Smartin schrieb:Alleine diese ganze Biospfriemelei, die Inkompatibilitäten zu vermeiden, wäre mir den Mehrpreis wert.
Bessere Stromversorgung ja, aber das ist eher ein Faktor des höhere Preises als von X570-Boards allgemein. Auch bei X470 bekommt man ja Boards mit entsprechend guter Stromversorgung, dann aber auch mit entsprechend hohem Preis.Smartin schrieb:Zumal man bessere Stromversorgung, PCIE4 und ein neues Board mit neuem Chipsatz bekommt.
Das war noch bei keinem Chipset so, dass Treiberoptimierungen später noch groß was gebracht hätten. Die Treiberoptimierungen im letzten Chipset-Treiber zielen ja kontraintuitiv nicht aufs Chipset, sondern auf die CPU. Und somit wirken sie mit Ryzen 3000 auch in alten Boards. Die Performance kommt aus der CPU, nicht vom Board. Was sich in Zukunft ergeben kann, sind sehr viel schnellere PCIe-4.0-Geräte, z.B. SSDs. Aber auch davon haben dann Gamer nur wenig.Smartin schrieb:Auch wenn der 570 noch keinen messbaren Vorteil zum 470 hat, würde ich nicht ausschließen, dass das nicht später durch weitere Treiberoptimierungen mal anders aussieht.
Den Punkt kann ich unterschreiben. Ryzen 4000 dürfte auf X570 laufen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der auch mindestens auf X470 laufen wird. Nächstes Jahr wird wohl die letzte Generation für AM4 erscheinen. Ausgerechnet dann als Abschluss noch die Kompatibilität mit alten Boards zu brechen, wenn man sie 4 von 5 Jahren alle immer durchgehend unterstützt hat, erscheint mir unsinnig. Diesen fahlen Beigeschmack wird sich AMD ersparen wollen.Smartin schrieb:Dass der 570 auch die Nachfolger-CPU unterstützt, davon würde ich auch ausgehen.
Kann ich nur bestätigen, mein Ryzen 3700X läuft auf einem Asus X370 Strix F völlig Problemfrei (mit Speicher auf 3600)!GERmaximus schrieb:Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber mein 3600 läuft völlig ohne Probleme auf dem x470 und erreicht auch seinen angegeben boost.
Ich wüsste jetzt kein tatsächliches Problem was von dieser CPU abhalten sollte.
Oder meinst du das „Problem“ was man haben kann wenn man ohne BIOS Update die 3000er CPU s auf die alten boarde packt?
Nixdorf schrieb:Ich weise mal süffisant darauf hin, dass sich in den Empfehlungen für AMD kein einziges X570-Board findet.