Notiz Aus der Community: Ryzen 7 5800X und GeForce RTX 3080 am Keller-Radiator

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, BlinkBlink, cyberpirate und 30 andere
Finde es n bisschen übertrieben, aber es gefällt mir! Einfach hammer, was so gebastelt wird, nur um es ruhig zu haben! Kann ich durchaus verstehen! Super Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Klever und AlphaKaninchen
Schön gemacht, aber vom Prinzip her wäre es noch cleverer gewesen den ganzen Rechner in den Keller zu stellen und nur HDMI/USB nach oben zu führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, nikky, Gönndalf und 28 andere
Ich puste die Wärme gleich in den Garten raus. Siehe Signatur. Im Sommer wäre der Keller sogar besser geeignet (hab aber keinen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Youngtimer, _Snaker_ und 2 andere
Ok, halt einfach mal extrem geil. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT und chilchiubito
Für jemanden wie ich, der im dritten Stock wohnt, leider utopisch. Der Keller wäre bei mir auch schön kühl, aber die Nachbarn werden sich freuen, wenn ich da mal eben ein paar Löcher für die Schlauchverbindung durch die Böden bohren möchte, von einer in der Wandlegung ganz zu schweigen. Und eine 10 Watt Pumpe reicht da bestimmt nicht.

Ein guter ANC-Kopfhörer muss halt die Lüfter unter Volllast ausblenden. 🎧
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Coole Idee. Alleine die Wassermenge ist schon ein sehr guter puffer. Solche Ideen Schweben mir auch immer gerne im Zusammenhang mit Fußbodenheizung im Kopf herum^^

Persönlich hätte ich aber eher auf einen Ausgang nach draußen Gesetzt da ich meinen Keller nicht zwingend Heizen möchte. Klar ist das ein großes Gewölbe und durch die Erde kühlt es schnell und viel.. aber der Wein! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, Recharging, Twin_Four und 9 andere
Sehr nice! Denke der PC soll als "Hingucker" Design auf dem Tisch stehen. Wenn der Keller nicht weit ist dann ehe das Kabelverlegen wäre die einfachste/günstigere Lösung gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
top Sache! Ich will meine zwei 1080er Radis auch nicht missen. Leider heizen die aber den Raum. Immerhin leise, aber in den Keller abführen ist da schon toller! Respekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Sollte der gute aber bei schwüler aussenluft im sommer/Übergangszeit bloß die Fenster geschlossen halten und die rel. Luftfeuchtigkeit im Auge behalten bevor es anfängt mit Tropfen... Der Taupunkt lässt sich nur mit Raumentfeuchtung und entsprechendem Strombedarf in die günstige Richtung schieben. 16°C VL-Mischung sind da teilweise schon kritisch, wenn wenig Last ansteht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Wundert mich nicht. Ich werde mir für den Sommer auch einen zusätzlichen 360er Radiator verbauen, weil die externen 720 die Kombination aus 5900X und 3090 nur schwerlich schaffen (nur mit höheren Lüfterdrehzahlen) und es mir daher zu warm und zu laut wird. Der Trend geht hier eindeutig in die falsche Richtung.
 
Kann man sowas nicht an die Heizung koppeln?
Sowas ist auf jeden Fall der Traum meiner Kindheit ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Bright0001
Genau so :)
Ich habe zwar keinen MoRa aber 4x 280 mm + 1x560 mm ST 30 im Versorgungsschacht :)
Erst mit der 1080Ti jetzt mit der 6900XT , wunderschöne Ruhe und Temperaturen .

für artikel.JPG

@Sascha Z.
Ein Heizkörper hat viel Masse aber wenig Fläche zum abführen, daher keine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Recharging, DJMadMax und eine weitere Person
Geiles Projekt! :daumen:

Ich will auch so etwas bauen, fehlt nur noch der Keller.:freak::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Klever, JackTheRippchen und eine weitere Person
Solche Projekte sind super! Nüchtern betrachtet wäre der PC im Keller aber die schlauere Variante, da gibts nämlich auch kein Problem mit dem Taupunkt oder dem Effekt einer offenen Tür im Winter.

Gefällt mir trotzdem gut 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und _Snaker_
tx3a schrieb:
Schön gemacht, aber vom Prinzip her wäre es noch cleverer gewesen den ganzen Rechner in den Keller zu stellen und nur HDMI/USB nach oben zu führen.
Aber wenn man doch gerne am PC basteln und sich erfreuen will ? Dann gleich komplett in den Keller und warm anziehen ;o)
 
Ich halte zwar normale Wasserkühlungen für den größten Blödsinn seit dem 68008 aber DIESE Umsetzung finde ich tatsächlich witzig.
 
Da müsste wohl noch eine Regelung her um den Taupunkt zu vermeiden.
Wäre nicht ein einziger größerer und geregelter Lüfter noch eine Option gewesen?

Gefällt mir aber trotzdem gut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Geändert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
Jetzt nur noch ein Heizelement einbauen um Kondensbildung zu verhindern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, Bigfoot29, Aslo und 2 andere
Zurück
Oben