Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz Aus der Community: Ryzen 7 5800X und GeForce RTX 3080 am Keller-Radiator
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur Notiz: Aus der Community: Ryzen 7 5800X und GeForce RTX 3080 am Keller-Radiator
Youngtimer
Lieutenant
AlphaKaninchen
Commander
@Youngtimer Das erklärt dann auch warum überhaupt Radiatoren im Gehäuse...
Youngtimer
Lieutenant
janer77 schrieb:Im Sommerhalbjahr super, aber im Winterhalbjahr hast du 400-500W Heizleistung unnütz verschwendet.
Würde ich es durch den Kamin raus blasen, vielleicht. Aber die Energie bleibt ja im Keller bzw. Haus. 🧐
notnitro
Ensign
Hi,
erstmal Daumen hoch für die Idee!
Was ich Interessant und gleichzeitig auch iwie traurig finde ist, dass hier zig Leute aus der Versenkung kommen mit ihren Dual Mora XY Setups und hättest du mal und so und so...
Scheint wohl mittlerweile Mainstream zu sein.
Mein einziger Kritikpunkt an deiner echt genial verrückten Umsetzung (sorry):
Wenn man schon mehrere hundert(e) Euro für solch ein Setup mit extravaganter Umsetzung ausgibt, dann wären die 100€ für bissl vernünftigen Putz oder eine Holz/Metalplatte auch drin gewesen oder?
Klar, ist "nur" ein Keller oder vlt. ist es nicht deiner oder lässt sich nicht umsetzen etc.
Aber ich finde wenn man sowas geiles macht, dann auch richtig.
erstmal Daumen hoch für die Idee!
Was ich Interessant und gleichzeitig auch iwie traurig finde ist, dass hier zig Leute aus der Versenkung kommen mit ihren Dual Mora XY Setups und hättest du mal und so und so...
Scheint wohl mittlerweile Mainstream zu sein.
Wenn man schon mehrere hundert(e) Euro für solch ein Setup mit extravaganter Umsetzung ausgibt, dann wären die 100€ für bissl vernünftigen Putz oder eine Holz/Metalplatte auch drin gewesen oder?
Klar, ist "nur" ein Keller oder vlt. ist es nicht deiner oder lässt sich nicht umsetzen etc.
Speedbones
Cadet 4th Year
Super Idee ähnlich hab ich es gemacht. Hab nach Umbau zur Fußbodenheizung die alten Heizungsrohre verwendet da diese ins Bad gehen. Habe allerdings einen Wärmetauscher in den Spülkasten der Toilette gesetzt und optional noch einen Anschluss um die Fußbodenheizung damit zu betreiben ;-) aber der Wärmetauscher im Spülkasten reicht schon aus. Da alles Unterputz ist alles schön aufgeräumt. Betrieben werden damit 1 Server und 3 Gaming/ Arbeits-PCs.
Alpha.Male
Lt. Commander
Nice..ich liebe so Mc Gyver Pc Frickel Ideen. 😉
Haldi
Admiral
Früher hatten CPUs auch nur 65-90W TDP und Grakas 200-250W.notnitro schrieb:Scheint wohl mittlerweile Mainstream zu sein.
Heutzutage laufen die drustigen CPUs mit 125W und die Grakas mit 350W.
Youngtimer
Lieutenant
notnitro schrieb:...
Danke für deinen Beitrag. Deinen Gedanken kann ich auch nachvollziehen. Ich fand den Kontrast alt/neu spannend, dieser Teil vom Keller ist ja noch der Moderne aus den 1970er Jahren. Andere Bereiche sind aus den frühen 1920ern, Bruchsteinwände, Backsteine im Boden, Lehmdecken, Eichenbalken alles so wie vor knapp 100 Jahren. Ein bisschen wie ein Dungeon. Leider hätte ich noch viel mehr Schlauch benötigt um vom Büro in diesen Bereich zu gelangen. Hätte ich aber auch spannend gefunden, dann wäre der Kontrast zur hochglanz polierten Edelstahl MoRa noch stärker gewesen. Ist aber wie bei vielen Dingen eine Geschmacksfrage.
Ergänzung ()
Ich war mal so freiHaldi schrieb:Früher hatten CPUs auch nur 65-90W TDP und Grakas 200-250W.
Heutzutage laufen diedrustigenleistungsstarken CPUs mit 125W und die Grakas mit350W450W.
Haldi
Admiral
Uhm andere Frage...
Du hast da ein Molex Kabel verlängert und runter gezogen?
Wieso nicht einfach 12V Netzteil da unten? Falls es zum an und abschalten der Lüfter geht wäre ne WLAN Steckdose ja kein Ding.
Einfach weil's einfacher war neben den Schläuchen gleich noch nen Stromkabel runter zu ziehen?
Wieso nicht einfach 12V Netzteil da unten? Falls es zum an und abschalten der Lüfter geht wäre ne WLAN Steckdose ja kein Ding.
Einfach weil's einfacher war neben den Schläuchen gleich noch nen Stromkabel runter zu ziehen?
mrmouse
Cadet 4th Year
m4c1990 schrieb:Wassertemperatur Keller < Raumtemperatur PC Raum = Kondensation?
Es schließt auch keiner Kaltwasserleitungen an den PC an.
Klar machen es Leute... Roman (der8auer) zum Beispiel
Und dann gab es noch so Projekte, wie z.B. Wasserkühlung im Garteneigenen Brunnen, Radiatoren im Bach/Teich usw., tolle Unterfangen.
Die Kreativität und der Erfindungsreichtum der Menschen wird sich hoffentlich nie dem Ende neigen.
Schönes und in meinen Augen sogar ziemlich sinnvolles Projekt; gefällt mir.
Lieb Grüße,
mrmouse
DJMadMax
Fleet Admiral
Viel hilft viel, ne? ^^Nulight schrieb:Genau so
Ich habe zwar keinen MoRa aber 4x 280 mm + 1x560 mm ST 30 im Versorgungsschacht
Erst mit der 1080Ti jetzt mit der 6900XT , wunderschöne Ruhe und Temperaturen .
Anhang anzeigen 1048859
@Sascha Z.
Ein Heizkörper hat viel Masse aber wenig Fläche zum abführen, daher keine gute Wahl.
Wegen der "Heizung":
Wenn es nur um den Radiator geht, der wäre im Keller auch relativ effizient. Auch gut funktioniert, ihn im Garten in ca. 1 Meter Tiefe (wegen Frostgrenze) zu vergraben, dort ist es dann Sommer wie Winter schön kalt.
Falls der heimische Heizkreislauf damit gemeint ist:
Viel Spaß, wenn dann die eigentliche Heizung einsetzt und dir 60°c heißes Wasser durch den PC fließt
Selbst bei einer Fußbodenheizung beträgt die Vorlauftemperatur zwischen 30 und 35 Grad, also auch hier wäre es eher fraglich, ob der PC sich da noch sinnvoll (selbst am Rücklauf) noch brauchbar kühlen ließe.
Youngtimer
Lieutenant
Klar ginge das auch. Habe ich auch überlegt und mir wahrscheinlich sowas gekauft. https://geizhals.de/phobya-70w-netzteil-auf-4-pin-molex-1013048-a1506088.htmlHaldi schrieb:Uhm andere Frage...
Aber ich hatte aus einem anderen Projekt noch 4-adriges Kabel mit passenden Querschnitt und es musste wegen dem USB ja eh was Kabel verlegt werden. Vom Molex geht es direkt in den 6pin von meinem Modularen Seasonic. Dort hatte ich auch noch ein Peripherie Kabel übrig das 5v und 12v liefert. Zu guter Letzt hatte ich auch mal wieder Lust aufs Löten. Hab ich schon ewig nicht mehr gemacht.
m4c1990 schrieb:Wassertemperatur Keller < Raumtemperatur PC Raum = Kondensation?
Es schließt auch keiner Kaltwasserleitungen an den PC an.
Kondensation ist auf jeden Fall ein Thema in dem Bereich. Kann aber erst auftreten wenn die Temperatur der Hardware im PC unter den Taupunkt sinkt. Lässt sich aber recht gut bestimmen. Hier liegt er bei 9,66°C und im Keller war es 11°C, also noch (knapp) im grünen Bereich.
Die Wasserleitungen haben in der Regel einen zu hohen Druck (3 Bar und mehr) für PC Wakü Hardware. Da könnten dir die Anschlüsse und O-Ringe in den Wasserblöcken undicht werden. Bei so einem EK Leak Tester beginnt der rote Bereich schon bei 0,75 Bar. https://www.hardwareluxx.de/index.p...ehlungsnutzern-das-leben-leichter-machen.html
@DJMadMax Ich habe eben sogar noch kurz im Keller angesehen. Die Vorlauftemperatur der Heizung liegt aktuell bei knapp 60°C
Zuletzt bearbeitet:
notnitro
Ensign
Speedbones schrieb:Super Idee ähnlich hab ich es gemacht. Hab nach Umbau zur Fußbodenheizung die alten Heizungsrohre verwendet da diese ins Bad gehen. Habe allerdings einen Wärmetauscher in den Spülkasten der Toilette gesetzt und optional noch einen Anschluss um die Fußbodenheizung damit zu betreiben ;-) aber der Wärmetauscher im Spülkasten reicht schon aus. Da alles Unterputz ist alles schön aufgeräumt. Betrieben werden damit 1 Server und 3 Gaming/ Arbeits-PCs.
Sorry, aber Pics or didn't!
😵
Ich sag ja bald kühlt hier jeder seinen Epyc Cluster mit Swimming Pool für "Machine Learning" . + Krypto Farm im Gartenhaus
Wobei wurde bestimmt auch schon x-mal gemacht .
Ich sollte aufhören comments zu lesen
C
Cheetah1337
Gast
Hmm ... stelle ich mir etwas nervig vor, wenn da mal unten unsichtbar was undicht wird ... und das mit dem Kondensat ... overengineered nennt man sowas glaube ich. Nichts desto trotz natürlich eine coole Idee. ^^
Naja einfach nen Ventil einbauen. Ne Lochscheibe wird auch reichen. Bei Leitungsdruck wäre das wohl wirklich nicht empfehlenswert.Youngtimer schrieb:Die Wasserleitungen haben in der Regel einen zu hohen Druck (3 Bar und mehr) für PC Wakü Hardware. Da könnten dir die Anschlüsse und O-Ringe in den Wasserblöcken undicht werden.
Ergänzung ()
Wenn man es billiger will und bastelfreudig ist kann man irgendwelche Industriekühler nehmen.Youngtimer schrieb:Auch von den Kosten her, so ein ultimativer Flagship MoRa, befüllt fast 10kg schwer ist in Edelstahl unverwüstlich und kostet 250€. Natürlich kein Schnäppchen, aber der kann dort unten Jahre lang bleiben und Generationen an CPUs und GPUs überleben und lautlos kühlen. Ich glaube da gibt es viel kurzlebigere Hardware.
Verdampfer von Klimaanlagen, Ölkühler von Motoren....
Da bekommt man <100€ schon dicke Kühler. Und im Keller sieht es keiner.
gamermaster
Lt. Junior Grade
Wenn ich mich richtig erinnere, hat LinusTechTips sowas gemacht.bensen schrieb:Wenn man es billiger will und bastelfreudig ist kann man irgendwelche Industriekühler nehmen.
Verdampfer von Klimaanlagen, Ölkühler von Motoren....
Da bekommt man <100€ schon dicke Kühler. Und im Keller sieht es keiner.
Topic: Mega interessantes Projekt, schwirrt mir auch schon länger im Kopf
Youngtimer
Lieutenant
Auch spannend aber schon etwas ganz anderes. Linus nutzt dort ja einen aufwändiges Kühlgerät was viel Strom benötigt. Ich nutze nur die kalte Luft die eh im Keller ist. Gibt auch Leute die bauen sich einen MoRa in die Garage oder sonstigen Nebenraum. Funktioniert auch gut.gamermaster schrieb:Wenn ich mich richtig erinnere, hat LinusTechTips sowas gemacht.
Topic: Mega interessantes Projekt, schwirrt mir auch schon länger im Kopf