Notiz Aus der Community: Ryzen 7 5800X und GeForce RTX 3080 am Keller-Radiator

@ExigeS2 Mach mal sauber da unten, ist ja fürchterlich dreckig :(

Speedbones schrieb:
Was ich noch ändern will ist, dass die Pumpe sich nur einschaltet, wenn ein PC läuft. Muss ich vielleicht mal eine Master/Slave Steckdose umfunktionieren ....
Ist 12V oder 240V?
https://www.aliexpress.com/item/400...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
Dank Tasmota (Offene Software) kannst du das einfach über WLAN vom PC aus Anschalten.
Wenns 12V Relais sind gibts dazu ESP8266 Relais
https://www.aliexpress.com/item/327...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
Die Dinger laufen auch mit ESPEasy recht bequem

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedbones
Haldi schrieb:
Ist 12V oder 240V?
https://www.aliexpress.com/item/400...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
Dank Tasmota (Offene Software) kannst du das einfach über WLAN vom PC aus Anschalten.
Wenns 12V Relais sind gibts dazu ESP8266 Relais
https://www.aliexpress.com/item/327...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
Die Dinger laufen auch mit ESPEasy recht bequem
Via Wlan hatte ich mir auch schon überlegt allerdings soll vermieden werden dass das Einschalten vergessen wird. Vor allem bei meinen Jungs. Hab jetzt momentan eine AVM DECT Steckdose und dort Profile angelegt, wo definitiv keiner zu Hause ist. Aber da die Umwälzpumpe mit den Einstellungen sowieso nur ca. 12 Watt braucht ist das nur Luxus Upgrade ;-). Aber danke für deinen Vorschlag

Sollte in jedem Neubau Standart werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bummsbirne und Youngtimer
Ein kleines Update bei frühsommerlichen Außentemperaturen von aktuell ca. 25°C.

Der Keller ist nach wie vor schön kühl, an der Außenwand woran der MoRa hängt, messe ich ich etwa 16°C.
K1600_IMG_20210605_185317.JPG

Auf dem Fußboden ist es sogar noch frischer, darum steht dort auch das Kellerbier.
K1600_IMG_20210605_185435.JPG

Über den OCTO habe ich im Alltag einen einen Zielwert von 19°C am Ausgang des MoRa eingestellt. Um diese 19°C Wassertemperatur zu halten, drehen die 9x Arctic P14 je nach Bedarf. Im Bild unten aktuell mit 514rpm. Maximal laufen die P14 mit gut 2000rpm, aber dies war bisher noch nie nötig um die gewünschte Wassertemperatur von 19°C zu halten.

aquasuite_2021-06-05_19-08-36.png

Interessanter Nebeneffekt, mein PC im Büro funktioniert inzwischen wie eine kleine Klimaanlage.

Der Raum liegt nach Süden und wird sommertags schon mal recht warm. Aktuell habe ich eine moderate Zimmertemperatur von 22-23°C. Der PC saugt diese Luft vorne an, es geht durch die beiden Radiatoren und oben wird die Luft wieder raus gepustet. Normalerweise erzeugt so ein Aufbau ja warme Luft am Ausgang. Da die Radiatoren in diesem Fall aber mit 19°C kühlem Wasser aus dem Keller durchströmt werden, ist auch die Luft die oben ausgestoßen wird um 3-4°C kühler als vorne angesaugt.

Dazu ein kleiner Videoclip: https://i.imgur.com/i98gA1y.mp4

Viele Grüße
Youngtimer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Kassandra_89, [ChAoZ] und 5 andere
Kleines Update bei sommerlichen Temperaturen um 30°C. Der Keller hat sich inzwischen etwas erwärmt. Siehe Signatur.

Trotz idle und viel Homeoffice lasse ich den MoRa bzw. die 9x Arctic P14 unten aber aktuell auf Vollgas laufen. Auch oben im Gehäuse drehen die internen Lüfter mit 700 bzw. 800rpm eher auf höheren Drehzahlen. Die Wasserkühlung kühlt aktuell nicht primär meine Hardware, sondern mich 8-)

Die Lufttemperatur im Büro nach Süden steigt auf bis zu 26°C, wird vorne am PC angesaugt.

K1600_IMG_20210620_164607.JPG

Ausgangstemperatur nach den beiden internen Radiatoren (280er vorne, 360er oben) beträgt derzeit nur 21°C.

K1600_IMG_20210620_163511.JPG

Ein bisschen improvisieren mit einem Arctic USB Lüfter und fertig ist die Frischluft Düse. Der 4-5 Grad kühlere Luftzug fühlt sich bei 26°C Raumtemperatur an wie ein Luftausströmer im Auto bei laufender Klimaanlage.

K1600_IMG_20210620_164115.JPG

Was gibt es sonst noch Neues?

In meinem großen Loop werkelt ja nur eine kleine Alphacool DDC 310 Pumpe. Trotz der überschaubaren Leistung mit 10 Watt, schafft sie den Kreislauf. Einen Durchlussmesser habe ich leider bisher nur optisch, siehe Video unten. Auf der Suche nach mehr Durchfluss bin ich endlich dazu kommen meine ganz einfachen Alphacool Schnellverschlüsse durch vier Kugelhähne zu tauschen. Geöffnet kann mal locker einen Bleistift durchschieben. Im Gegensatz zu Schnellverschlüssen aller Art sollten an den Stellen jetzt überhaupt keine Restriktionen mehr vorhanden sein.

https://www.alphacool.com/shop/ansc...l-hf-schnellverschlusskupplungsset-g1/4-black
Vorher:

K1600_IMG_20210701_101531.JPG K1600_IMG_20210701_105858.JPG

Nachher:

K1600_IMG_20210701_143114.JPG K1600_IMG_20210701_105858.JPG

ball_1.JPG ball_2.jpg

Quelle mit Versand aus Frankreich: https://de.aliexpress.com/item/4001159889161.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.62b34c4d1cvLtB

Durchfluss blieb optisch allerdings unverändert https://i.imgur.com/FcOUrOl.mp4 Ich glaube es wird Zeit für eine weitere Pumpe ;)

Wie geht´s weiter?

1. Zu der 10 Watt DDC im Gehäuse soll noch eine 17 Watt DDC Pumpe in den Keller dazu kommen. Den Schlauch kann ich doch eigentlich an einer beliebigen Stelle im Kreislauf trennen und die Pumpe dort einbauen, oder gibt es dafür mehr oder weniger geeignete Plätze?

2. Ich hätte gerne noch einen Durchflussmesser. AC Highflow 2 oder next, leider ist teilweise die Liefersituation schlecht.

Viele Grüße
Youngtimer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pyro und ORei
@Youngtimer Ich habe ja quasi die gleiche Hardware im Keller verbaut und heute morgen den MORA aus dem Kellerfenster rausgestellt, um Temperaturen zu testen. 5°C Wassertemperatur beim einschalten. Nun nach einer halben Stunden Benchmarking und 30 min abkühlen vom Wasser bin ich nun bei 12,8°C am MORA bei 5° C Umgebungstemperatur. GPU Temp ist auch bei 11°C im Idle und CPU bei 25°C, beides läuft mit 35W und somit ~71 W Gesamtabwärme. Beim Benchmarking war die GPU immer 15° Delta über Wassertemperatur. Oben im Büro nach GPU/CPU habe ich 14,8 Grad C.

Beim 30 min Benchmarking mit Heaven und Cinebench hatte ich ~615 Watt Abwärme, 25,7°C am MORA und 30°C nach GPU/CPU am Flow Meter, trotz 5°C Umgebungstemperatur am MORA. CPU 10900K bei 5,3 GHz lief bei 81°C und GPU RTX3090 lief bei 2100MHz, Core 40°C.

• Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
@Youngtimer 4 Noctoa auf 100% bei 600U/min
@AGB-Leser nein, meine Schläuche sind jeweils 10 Meter lang und es ist Winter, somit Luftfeuchtigkeit unter ~50% (wenn ich mir die Taupunkttabelle ansehen, ist da alles gut). Im Büro sind um die 22°C Raum durch Fußbodenheizung. Ist ja testweise nur aus dem Kellerfenster gehalten, um einfach mal selber die Temperaturen zu testen und was man alles monitoren kann. Jetzt gerade beim gaming komme ich bei ~450W Gesamt Abwärme (CPU/GPU) auf 26°C nach Mora und 5°C Umgebungstemperatur und 29,5°C nach CPU/GPU am Flowmeter. Was ich auch faszinierend finde, wie sich der Flowmeter bei den Wassertemperaturen (durch die Teilchen im Wasser) verändert. Jetzt bei 26°C 186l/h und bei ca 11°C Wasser waren es um die 90l/h.

Nach dem testen heute kommt der MORA wieder rein und Fenster zu, dann ich so um die 19°C Raumtemperatur im Keller, wenn in dem Raum dort die Fußbodenheizung aus ist.

Höhenunterschied mit einer D5 Pumpe im geschlossenen System sind ca 3m. Das war nur einmal am Anfang des Jahres problematisch beim befüllen von dem gesamten System. Um die Wassertemperaturen auch beim Gaming lange Zeit weiter unten zu halten benötigt man dann bestimmt ein 60l Wasserfass draußen am Haus bei 5°C Außentemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte echt erwartet, dass das Wasser länger Kühler bleibt und auch weiterhin unter 20°C bleibt, da es ja dauerhaft heute mit 5°C Umgebungsluft am MORA durchströmt wird. Dem ist aber nicht so. Ich glaube es bleibt länger kühler, wenn man einen AGB als Kanister /Sisterne :-D draußen ins freie hinstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Das überrascht mich auch. Aber das liegt sicher daran, dass das Wasser die Wärme besser aufnimmt Luft. Beim Wärmetauscher braucht es scheinbar eine gewisse Differenz, damit das richtig funktioniert.

Tribolex schrieb:
@Youngtimer 4 Noctoa auf 100% bei 600U/min
@AGB-Leser nein, meine Schläuche sind jeweils 10 Meter lang und es ist Winter, somit Luftfeuchtigkeit unter ~50% (wenn ich mir die Taupunkttabelle ansehen, ist da alles gut). Im Büro sind um die 22°C Raum durch Fußbodenheizung. Ist ja testweise nur aus dem Kellerfenster gehalten, um einfach mal selber die Temperaturen zu testen und was man alles monitoren kann. Jetzt gerade beim gaming komme ich bei ~450W Gesamt Abwärme (CPU/GPU) auf 26°C nach Mora und 5°C Umgebungstemperatur und 29,5°C nach CPU/GPU am Flowmeter. Was ich auch faszinierend finde, wie sich der Flowmeter bei den Wassertemperaturen (durch die Teilchen im Wasser) verändert. Jetzt bei 26°C 186l/h und bei ca 11°C Wasser waren es um die 90l/h.

Nach dem testen heute kommt der MORA wieder rein und Fenster zu, dann ich so um die 19°C Raumtemperatur im Keller, wenn in dem Raum dort die Fußbodenheizung aus ist.

Höhenunterschied mit einer D5 Pumpe im geschlossenen System sind ca 3m. Das war nur einmal am Anfang des Jahres problematisch beim befüllen von dem gesamten System. Um die Wassertemperaturen auch beim Gaming lange Zeit weiter unten zu halten benötigt man dann bestimmt ein 60l Wasserfass draußen am Haus bei 5°C Außentemperatur.
Wie lange dauert es, bis die Wassertemperatur nicht mehr steigt?

Tribolex schrieb:
Dem ist aber nicht so. Ich glaube es bleibt länger kühler, wenn man einen AGB als Kanister /Sisterne :-D draußen ins freie hinstellt.
Ich hoffe du hast einen Wasserzusatz im Loop.
Wie du schon selber festgestellt hast, sinkt deutlich der Durchfluss bei der Kälte.

Das hab ich damals so mit Minusgraden bis an die -20 so betrieben.
Mit so 3-9 Grad Wassertemp.
Da war der Radi aber auch gut für geeignet, der bringt sein eigenes Fässchen mit.
https://prohardver.hu/teszt/zalman_reserator_viztorony_frissitve/a_reserator_1_plus.html
http://h8.abload.de/img/wase_071_4gvc1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tribolex
Zurück
Oben