Notiz Aus der Community: Ryzen 7 5800X und GeForce RTX 3080 am Keller-Radiator

Stark, gefällt mir!
Genügend Platz, so macht Wakü gleich viel mehr Freude.
Mit dem Kondenswasser dann halt aufpassen. Hättest du nicht auch gleich den Rechner runterverfrachten und nur noch die Eingabegeräte über Verlängerung (USB/Thunderbolt/Glasfaser wenn viel Budget) realisieren können?
 
Zuletzt bearbeitet:
basic123 schrieb:
Aus der Rubrik "technisch begabt aber gelangweilt". Für den Sommer sicherlich eine gute Lösung. Ich würde persönlich ein Unvervolting-Profil für die warmen Monate vorziehen.

Um ein zu Loch bohren und zwei Schläuche durch zu legen braucht es nicht viel Begabung. Eher Entschlossenheit :D

Undervolting ist auch spannend, man kann auch beides kombinieren. Einen Abend in der Woche treffe ich mich regelmäßig mit Freunden zum WoW Classic spielen. Da brauche ich nicht so viel Leistung und fahre dort mit 0.850v so eine Kurve.

B_SP4K_0850_1920_1400.JPG

@Recharging Wäre sicher auch technisch möglich gewesen. Aber ich glaube für mich persönlich wäre das zu distanziert, wie ein Google Stadia. Ich mag meine Hardware schon noch sehen wollen, aber ist natürlich auch ne Geschmacksfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basic123 und Recharging
@Youngtimer
Lässt Du die Radiatoren im Rechner? Ich würde es machen, denn dann kannste ganz entspannt im Sommer Dein Zimmer etwas kühlen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
tx3a schrieb:
Schön gemacht, aber vom Prinzip her wäre es noch cleverer gewesen den ganzen Rechner in den Keller zu stellen und nur HDMI/USB nach oben zu führen.

Da kommt dann das HDMI Kabel an seinen Grenzen. HDMI 2.1 ist glaube ich bis max. 10m spezifiziert. Wenn du da 4K mit 120fps haben willst, käme nur noch ein optisches HDMI-Kabel in Frage, da biste unter 200 EUR bei der Länge nicht dabei. Ergo, lohnt sich kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
@Chilisidian
Richtig. Luxusvariante, weil wohl rein kommerziell interessant, dann hier:

Aber dann löhnt man schnell > 1k ... das ist schon ne ordentliche Hausnummer.
 
Ist jetzt aber keine neue Idee, ich erinnere mich an ein Unternehmen das passiv gekühlte Server als Heizkörper für Unternehmen in Büros anbietet, aber dafür braucht man ja schnelles Internet und sowas ist in Deutschland ja noch "Neuland"
 
tx3a schrieb:
aber vom Prinzip her wäre es noch cleverer gewesen den ganzen Rechner in den Keller zu stellen und nur HDMI/USB nach oben zu führen.
Nicht wirklich. Erstens ist es zu feucht im Keller (vermute ich) und zweitens könnte die Kabellänge von USB schon zu lang sein. Zudem müsste man ja zig Kabel ziehen nur ein Mal USB und einmal HDMI wäre viel zu wenig.

Ich finde die Lösung mit dem Radiator im Keller genial, so einen Gedanken hatte ich schon öfter. Einfach die Wärme dort hin transportieren wo es niemanden stört.
 
Schönes Projekt!

So ähnlich läuft das hier bei mir auch, 2 Moras und die Pumpe mit AGB im Flur, von da aus gehen Schlauch hin und rück und ein 4-Adriges Kabel zum Rechner.

Auf dem Kabel liegen Masse, +12V, Signal Lüftergeschwindigkeit und Signal Pumpendrehzahl, das wird im Rechner mit einem selbstgelöteten Adaper an die entsprechenden Anschlüsse weitergegeben.

Mit dem +12V steuer ich ein Relais an, das dann 12V von einem externen Netzteil an die Pumpe und einen variablen Spannungswandler gibt. Am Anfang habe ich den kompletten Strom über das Kabel laufen lassen, aber mit einer D5 und 18 Lüftern war mir der Leitungsverlust zu hoch. Mit dem Spannungswandler kann ich die Lüfterdrehzahl einstellen, momentan stehen die auf ~600rpm, das ist mehr als genug.

Das ganze ist zwar sehr MacGyver, aber die Hardware und mein Zimmer bleiben kühl, und der Lärm ist auch raus. Im Rechner selbst sind nur noch 2x140mm vorne und 1x120mm Noctuas drin, die mit ungefähr 400rpm laufen bis die CPU 45° oder die GPU 50° erreicht, dann drehen sie etwas hoch. (Das habe ich bisher aber noch nie erreicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Che-Tah schrieb:
Ich puste die Wärme gleich in den Garten raus. Siehe Signatur. Im Sommer wäre der Keller sogar besser geeignet (hab aber keinen)
Mega Projekt! Ich kann mich noch an deine Bilder erinnern, wo ich sie jetzt sehe. Ich denke das war unterbewusst auch einer der Gründe für meinen Umbau. Da gab es so eine Handvoll Umsetzungen die mich inspirierten. Mir gefiel damals deine Entschlossenheit. Und der ausgefallene Laubengang im ersten Stock ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Der 11-Grad-Keller-MoRa im Video
Mittlerweile hat Community-Mitglied und Autor „Youngtimer“ seinen umfangreichen Leserartikel, der bei der Community des ComputerBase-Forums extrem gut ankam, um ein äußerst sehenswertes Video seines „11-Grad-Keller-MO-RAs“ erweitert, welches die Redaktion der Leserschaft selbstverständlich auch außerhalb des Forums nicht vorenthalten möchte.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Feedback zu diesem außergewöhnlichen Projekt ist nach wie vor sehr gerne gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, ro///M3o, Colindo und 4 andere
eyefinity87 schrieb:
Jop. Energie ist halt Energie :D Physikalisch kannst Du durch ne Wakü sogar noch etwas sparen (weniger Leckströme) :D Aber ich glaube, dass das den Kohl nicht fett macht :D
Sag das nicht. Meine 6800XT bei 56°C (start Gamen) 170W auf der Uhr, nach ~30min gleiches Szenario bei 77° 190W. Da ist die Wakü gleich drin (also der Strom der Pumpe^^). Wobei mir jetzt beim schreiben auffällt, bei 56°C sind noch die GPU Lüfter aus...
 
Ich stell mir eher die Frage wie hoch der Ryzen boostet bei welchen max. Temps. :D
 
tx3a schrieb:
Schön gemacht, aber vom Prinzip her wäre es noch cleverer gewesen den ganzen Rechner in den Keller zu stellen und nur HDMI/USB nach oben zu führen.

Bro, so ein Schmückstück eines Rechners stellt man doch nicht in den Keller sondern eher in die Vitrine neben dem Schreibtisch 😅 :D
 
@ Youngtimer, richtig cooles Projekt.
Mein 5800x und die Suprim kommt auch demnächst an den MoRa, sobald der EK Block mal da ist.
Jedenfalls ich als WaKü nooby finde das mega interessant was du da gebastelt hast.💪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer und SVΞN
Youngtimer schrieb:
@so_oder_so Irgendein Kern läuft eigentlich immer auf 5 Ghz ;)

Naja dazu brauch ich aber keine WaKü. Bei mir boosten 1-2 Kerne auch immer auf 5050Mhz mit Stocksettings. Da ist weder PBO noch Curve Optimizer genutzt. Daher frage ich ja. Der Ryzen boostet ja teilweise 100-150Mhz höher bei deutlich niedrigeren Temperaturen.
 
Zurück
Oben