Notiz Aus der Community: Ryzen 7 5800X und GeForce RTX 3080 am Keller-Radiator

Crass Spektakel schrieb:
Ich halte zwar normale Wasserkühlungen für den größten Blödsinn seit dem 68008
Wieso?

Crass Spektakel schrieb:
Ich halte zwar normale Wasserkühlungen für den größten Blödsinn seit dem 68008 aber DIESE Umsetzung finde ich tatsächlich witzig.
Sorry für OT aber ich muss erwähnen, dass Ohrstöpsel, schwitzen und ein Gehäuse voller Papst/Delta Lüfter auch eine Option sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313, or2k, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
Sehr coole Lösung, gefällt mir. Auch wenn der Aufwand enorm ist. Jetzt die Wärme noch mit rein in die Fussbodenheizung, das hätte was.

So eine idee ist mir hin und wieder durch den kopf gegangen. Dachte aber eher daran das nach draußen zu verlegen, was natürlich blödsinn ist.
Hab das aber nie wirklich in erwägung gezogen, da ich das im Endeffekt für eine jugendliche idee gehalten hab.

Finde ich aber mega, dass das durchgezogen wurde. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Sowas hatte ich während meines Studiums in meiner WG auch: Mora in den Flur gehangen, Regalbrett drauf zur Ablage und 2 Schläuche durch die Wand. So war es extrem ruhig im Zimmer und der Besuch wusste gleich bescheid in was für einer Nerdbude er/sie sich befindet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, bad_sign, _Snaker_ und 6 andere
Summerbreeze schrieb:
Da müsste wohl noch eine Regelung her um den Taupunkt zu vermeiden.
Wäre nicht ein einziger größerer und geregelter Lüfter noch eine Option gewesen?

Gefällt mir aber trotzdem gut.

Schön das euch das Projekt gefällt. Das Austüfteln und Basteln hat mir aber auch große Freude gemacht.

Da es noch Probleme mit der Lieferung meiner Lüftersteuerung gibt (Aquacomputer Octo) musste ich mich im Keller umsehen, ob man nicht etwas improvisieren kann. Ich bin dann auch fündig geworden. Bitte nicht zu laut lachen.

IMG_20210223_134224.jpg IMG_20210223_134210.jpg

Zudem habe ich noch ein kleines Video vom Start des Systems und wie die Wassertemperatur (rot) "in den Keller geht" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ark, windeskælte, wolve666 und 21 andere
@Youngtimer bisschen Redneck engeneering schadet nie.
It just works :D

Mir fällt da das hier ein:

4a1f1a1.png

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jay91, Wildzerwürger, fp7ig und 11 andere
Sehr kreativ :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Recharging und Youngtimer
Und andere Stellen sich an, wenn man ihnen sagt, dass die ein verdammtes LAN-Kabel im Eigenheim verlegen sollen, wenn sie brauchbares Netztwerk wollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, wolve666, konkretor und 8 andere
@Youngtimer
Kannst den Venti ja unter die Decke schrauben, dann sparste dir die Kartone ;).
Bisschen werkeln kannste dann auch noch :D.

@Youngtimer Super cooles Projekt. Tolle Idee und auch gut umgesetzt, Respekt. 👍 👍 👍 MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Recharging und Youngtimer
Super Sache. Habe damals etwas ähnliches gemacht. Habe auch einen MoRa sowie 20L ausgleichsbehälter ins Nebenzimmer gestellt und die Schläuche durch die Wand „gebohrt“. Zum Benchen hatte ich durch die 20L natürlich lange Zeit bis das Wasser überhaupt spürbar wärmer wurde. Zusätzlich konnte man durchaus auch mal Akku Kühlpads ins Wasser legen. War ne wilde und ne geile Zeit.
Sieht man sogar noch bei Sysprofile sehe ich gerade :D Link im Avatar.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Recharging, Alpha.Male und 2 andere
Fliz schrieb:
Sehr coole Lösung, gefällt mir. Auch wenn der Aufwand enorm ist. Jetzt die Wärme noch mit rein in die Fussbodenheizung, das hätte was.

Vielleicht freuen sich ja die Mäuse im Keller über die neue Heizung. Aber mal ehrlich, so groß war der Aufwand nicht. Zwei Löcher bohren und 10 Meter Schlauch verlegt.
Auch von den Kosten her, so ein ultimativer Flagship MoRa, befüllt fast 10kg schwer ist in Edelstahl unverwüstlich und kostet 250€. Natürlich kein Schnäppchen, aber der kann dort unten Jahre lang bleiben und Generationen an CPUs und GPUs überleben und lautlos kühlen. Ich glaube da gibt es viel kurzlebigere Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Recharging und _Snaker_
Hmmm ich habe meinen Radiator (extern) auch im Keller. Warum? Weil auch mein Büro im Keller ist (ohne Heizung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Richig geile Sache!
Aber wo sind denn da die Schnellkuppler um den PC an ne LAN mitzunehmen?

Scythe1988 schrieb:
der Besuch wusste gleich bescheid in was für einer Nerdbude er/sie sich befindet :D
Is hier nicht nötig... Wer zur Türe reinkommt sieht am ende des Flures direkt den Wohnraum wo 3 Computer und 7 Monitore stehen xD da fragt keiner mehr . Zocker WG.

Youngtimer schrieb:
Bitte nicht zu laut lachen.
Bitte abgelehnt!

eyefinity87 schrieb:
top Sache! Ich will meine zwei 1080er Radis auch nicht missen. Leider heizen die aber den Raum. Immerhin leise, aber in den Keller abführen ist da schon toller! Respekt!
Egal wie viele Radi's du hast... die Hitze kommt ja von den Komponenten.
Da ist bei mir leider Hopfen und Malz verloren.
Früher zuhause hatte ich den PC noch im Keller... im Sommer draussen 36°C und ich im Keller 19°C Maximum 21°C.... good old times.
Jetzt hier Zocker WG mit 2.5m x 2.5m Dachfenster ( was eigentlich richtig cool ist, nur nicht im Sinne des Wortes) mit 3 Computer... 3900X mit 3090, 5900X mit 6800XT und i9 990k und 2080 dazu noch viele Monitore und ein NAS.... hier ist im Sommer NIE unter 27°C Raumtemperatur.
Haben zwar ne Klimaanlage aber das ding ist iwas 9000 BTU und bringt gerade mal 1-2°C Kühler wenns den ganzen tag über läuft... bist die PC's eingeschalten werden xD
Hab mir echt schon überlegt nicht nur mein PC sondern die anderen Beiden auch gleich an WaKü anzuschliessen und alles aufn Balkon raus zu bringen und da 2-3 MoRa hinzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer und eyefinity87
Jop. Energie ist halt Energie :D Physikalisch kannst Du durch ne Wakü sogar noch etwas sparen (weniger Leckströme) :D Aber ich glaube, dass das den Kohl nicht fett macht :D

Im Sommerhalbjahr super, aber im Winterhalbjahr hast du 400-500W Heizleistung unnütz verschwendet.
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: basic123
janer77 schrieb:
Im Sommerhalbjahr super, aber im Winterhalbjahr hast du 400-500W Heizleistung unnütz verschwendet.
;)
Könnte man dann doch per Schnellkupplung auch an einen einzelnen Heizkörper anflanschen. :)
Wäre auch hier sicherlich ausreichend gewesen. Sieht so aber natürlich viel geiler aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Zurück
Oben