News Aus „Metro“ wird „Windows 8“?

Mr.Wifi schrieb:
Die Basics sind ja gleich, ob du jetzt Libre Office oder MS Office benutzt.

Und dann scheitert man an so Kleinigkeiten wie der Rechtschreibprüfung. Nur von diesen Kleinigkeiten gibt es tausende. Deswegen bleibt Windows auch auf dem Desktop und Linux in der VM (und auf den Servern).. Ist vllt. traurig aber dennoch wahr.

Das Lustige an dem ganzen ist aber das Linux indirekt doch noch den Desktop "erobern" könnte, falls es mal soweit kommt das Android als vollwertiges PC-Betriebssystem angesehen wird. (Die Verkaufszahlen deuten es ja doch ein wenig an)

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Wifi schrieb:
Wenn es so ist, was ich eher für ein Gerücht halte dann ist doch klar weshalb die das verwenden, eben eil sie nie etwas anderes benutzt haben und das Programm kennen. Jedoch verstehe ich nicht inwieweit die Maus da keinen Faden abbeißen soll und es irklich die beste IDE sein soll.
Es ist kein Gerücht. Ich folge per Twitter Gemedevelopern von praktisch jedem größeren Entwicklerstudio und die reden ständig davon das sie mit dem VS entwickeln.

Mr.Wifi schrieb:
Das meinst du doch jetzt wohl nicht im Ernst, oder? Kann man damit überhaupt simples Multithreading Debugging betreiben, geschweige denn GPU Debugging? Etwas was die Game-Devs benötigen. Für das Visual Studio gibt's auch hunderte von Extensions von denen Monodevelop nur träumen kann. Beispiel nVidia: GPGPU, GPU Debugging, System Performance
So sehr ich Icaasa mag, aber mit Monodevelop kannst du vielleicht ein kleines Progämmchen schreiben wenn du alleine arbeitest, aber bestimmt nicht wenn du im großen Team arbeitest.

Mr.Wifi schrieb:
Ich spreche fließend Englisch und Spanisch und hab keinen dieser Vokabeltrainer dafür gebraucht, sowas gab es damals gar nicht. Vergess diesen Müll wenn du Sprachen lernen willst, da gibt es viel bessere Konzepte.
Das beste Argument, das ich je gehört hab. Ich schmeiß mich weg. Alles was es für Linux nicht gibt braucht man also auch nicht. So ist das also.

Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
Und dann scheitert man an so Kleinigkeiten wie der Rechtschreibprüfung. Nur von diesen Kleinigkeiten gibt es tausende. Deswegen bleibt Windows auch auf dem Desktop und Linux in der VM (und auf den Servern).. Ist vllt. traurig aber dennoch wahr.

Das kann nicht dein Ernst sein :rolleyes:

http://help.libreoffice.org/Common/Spelling_and_Grammar/de

Das Lustige an dem ganzen ist aber das Linux indirekt doch noch den Desktop "erobern" könnte, falls es mal soweit kommt das Android als vollwertiges PC-Betriebssystem angesehen wird. (Die Verkaufszahlen deuten es ja doch ein wenig an)

Nö, sobald genug Games und populäre Anwendungen für Steam auf Linux vorhanden sind und die auch noch schneller und stabiler laufen als auf Windows beginnt die Windows Massenflucht. Wenn dann irgendwann Windows 9 erscheint welches das Microsoft Ökosystem weiter ausbaut, wird sich jeder fragen ob er nicht lieber ein kostenloses Ubuntu oder Linux Mint nimmt.

Linux kann viel performanter sein als Windows wenn dort die gleiche Zeit in Optimierungen investiert wird, Windows hat auf Kernel Ebene einen zusätzlichen Layer (HAL) der auch Performance kostet da die Hardware nicht direkt angesprochen werden kann. Deshalb kommen Konsolen vergleichsweise mit viel weniger Ressourcen aus, ähnlich wie Linux. Was meinst du wieso so viele embedded Geräte Linux nutzen, man kann es perfekt anpassen.

Du kannst dir dann praktisch eine auf Gaming optimierte Distro basteln die direkt in den Steam Client bootet, halt wie eine Konsole.

Der Nachteil von Android ist der dass da im Grunde eine virtuelle Maschine auf dem Linux Kernel läuft und das eben Performance kostet. Android ist schon nicht schlecht für mobile Geräte und konsum orientiertem Nutzungsverhalten wenn die Ansprüche nicht allzu hoch sind. Für ein TV os oder auf mobilen Geräten eben. Java ist als Einsteiger Programmiersprache so beliebt da man dort doch schon stark "schlampen" kann, und Android zieht nun mal vor allem die Java Programmierer an die ihre Apps verkaufen wollen.
Ergänzung ()

noxon schrieb:
Es ist kein Gerücht. Ich folge per Twitter Gemedevelopern von praktisch jedem größeren Entwicklerstudio und die reden ständig davon das sie mit dem VS entwickeln.

Das meinst du doch jetzt wohl nicht im Ernst, oder? Kann man damit überhaupt simples Multithreading Debugging betreiben, geschweige denn GPU Debugging? Etwas was die Game-Devs benötigen. Für das Visual Studio gibt's auch hunderte von Extensions von denen Monodevelop nur träumen kann. Beispiel nVidia: GPGPU, GPU Debugging, System Performance
So sehr ich Icaasa mag, aber mit Monodevelop kannst du vielleicht ein kleines Progämmchen schreiben wenn du alleine arbeitest, aber bestimmt nicht wenn du im großen Team arbeitest.

Warum empfiehlt dann Unity Monodevelop und bietet sogar eine Version davon an wenn es nichts taugt? :lol:

http://docs.unity3d.com/Documentation/Manual/HOWTO-MonoDevelop.html

Das beste Argument, dass ich je gehört hab. Ich schmeiß mich weg. Alles was es für Linux nicht gibt braucht man also auch nicht. So ist das also.

Wieso ich hab doch ne Liste mit Vokabeltrainern verlinkt. Dass roboterhaftes Vokabeln Pauken uneffektiv ist, das ist nur meine Meinung.

Du bist wirklich ne Figur :lol:

Mr.Wifi schrieb:
Und ob das sein ernst ist. Die Rechtschreibprüfung hat ihren Namen nicht verdient.
Sobald es sich um ein Wort handelt das aus mehr als zwei Worten zusammengesetzt ist versagt sie kläglich. Das passiert dir bei Microsoft nicht. Die korrigieren dir auch Begriffe wie Langstreckenforschungsraumschiffsnotrufsignalstörungen. Von der Grammatik-korrektur möchte ich gar nicht erst anfangen. Die funktioniert eigentlich nur bei MS Produkten einwandfrei.

Linux kann viel performanter sein als Windows wenn dort die gleiche Zeit in Optimierungen investiert wird, Windows hat auf Kernel Ebene einen zusätzlichen Layer (HAL) der auch Performance kostet da die Hardware nicht direkt angesprochen werden kann. Deshalb kommen Konsolen vergleichsweise mit viel weniger Ressourcen aus, ähnlich wie Linux. Was meinst du wieso so viele embedded Geräte Linux nutzen, man kann es perfekt anpassen.
Oh mein Gott lass Hirn vom Himmel regnen.

Android ist schon nicht schlecht für mobile Geräte und konsum orientiertem Nutzungsverhalten wenn die Ansprüche nicht allzu hoch sind.
Das wundert mich jetzt aber schon, dass du das so gut findest. Schließlich sind bei einem Android Phone noch sehr viele Treiber Closed Source. Das reine System ist zwar Open Source, aber damit alleine funktioniet leider kein Telefon. Andorid wird ja nicht umsonst das "Most closed open source project" genannt.

Warum empfiehlt dann Unity Monodevelop und bietet sogar eine Version davon an wenn es nichts taugt? :lol:
Die Unity Engine besteht aus nativ geschriebenen Bibliotheken auf die du Zugriff hast. Du als Spieleentwickler skriptest das Spiel allerdings nur in C# oder einem JavaScript Diaklekt. Dazu reicht Monodevelop oder sogar ein einfacher Texteditor wie er im internen UnityEditor vorhanden ist.
Wer also wirklich eine Engine selbst entwickeln will, der kommt um die native Entwicklung nicht herum.
Wer lediglich etwas zusammenklickern will und nur das Spieleverhalten skripten möchte, der kommt mit kurzen Javascript oder C# Skripten aus. Die kannst du auch in Monodevelop schreiben.
Dann hast aber nicht du die Hauptarbeit geleistet sondern der Engine Entwickler.

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Und ob das sein ernst ist. Die Rechtschreibprüfung hat ihren Namen nicht verdient.
Sobald es sich um ein Wort handelt das aus mehr als zwei Worten zusammengesetzt ist versagt sie kläglich. Das passiert dir bei Microsoft nicht. Die korrigieren dir auch Begriffe wie Langstreckenforschungsraumschiffsnotrufsignalstörungen. Von der Grammatik-korrektur möchte ich gar nicht erst anfangen. Die funktioniert eigentlich nur bei MS Produkten einwandfrei.

Für totale Idioten ist Windows wohl das einzig wahre...

Oh mein Gott lass Hirn vom Himmel regnen.

Wie funktioniert denn deiner Meinung nach die Hardware-Abstraktionsschicht in Windows? Bin gespannt.. :p

Das wundert mich jetzt aber schon, dass du das so gut findest. Schließlich sind bei einem Android Phone noch sehr viele Treiber Closed Source. Das reine System ist zwar Open Source, aber damit alleine funktioniet leider kein Telefon. Andorid wird ja nicht umsonst das "Most closed open source project" genannt.

Wer sagt denn dass ich Android gut finde? Das bist doch nur du. Übrigens gibt es open source Software für mobil-Telefonie.

Die Unity Engine besteht aus nativ geschriebenen Bibliotheken auf die du Zugriff hast. Du als Spieleentwickler skriptest das Spiel allerdings nur in C# oder einem JavaScript Diaklekt. Dazu reicht Monodevelop oder sogar ein einfacher Texteditor wie er im internen UnityEditor vorhanden ist.
Wer also wirklich eine engine selbst entwickeln will, der kommt um die native Entwicklung nicht herum. Wer lediglich etwas zusammenklickern will und nur das Spieleverhalten skripten möchte, der kommt mit kurzen Javascript oder C# Skripten aus. Die kannst du auch in Monodevelop schreiben.
Dann hast aber nicht du die Arbeit geleistet sondern der Engine Entwickler.

Gibt es etwas nativeres als in C zu programmieren? Damit kannst du dir in Linux mit open GL ja eine Engine von der Pike auf programmieren. Unix Betriebsysteme sind doch perfekt für sowas geeignet.

Mr.Wifi schrieb:
Wie funktioniert denn deiner Meinung nach die Hardware-Abstraktionsschicht in Windows? Bin gespannt.. :p
soll ich dir jetzt die beiden Treibermodelle von Linux und Windows hier gegenüberstellen oder was? Da musst du schon mal etwas mehr Zeit investieren als nur ein paar Zeilen in einem Forum zu lesen.

Übrigens gibt es open source Software für mobil-Telefonie.
Hat das jemand angezweifelt?

Gibt es etwas nativeres als in C zu programmieren? Damit kannst du dir in Linux mit open GL ja eine Engine von der Pike auf programmieren. Unix Betriebsysteme sind doch perfekt für sowas geeignet.
Verstehst du's nicht? Dafür fehlen dir die Tools. Sprich Visual Studio und die ganzen Extensions von nVidia, AMD, Intel und so weiter. Mit Monodevelop kannst du nur .NET Programme schreiben und Eclipse kannst du vergessen. Entwicklung geht vielleicht noch aber Debugging und Profiling ist damit unmöglich.

Windows 8 modern UI, Microsoft hat wirklich ein unglaubliches Talent dafür sich selbst lächerlich zu machen :freak:
.

Ich hätte mal eine ganz praktische Frage:
Derzeit habe ich Windows 7 64 auf der SSD und den beiden HDDs (ist an sich Unfug, war aber eine historische Entwicklung meines Systems). Nach dem POST-Vefahren erscheint eine Triple-Bootauswahl (Windows 7, Windows 7 wieder hergestellt und Windows 7 wiederhergestellt:freak:).
Auf die eine HDD möchte ich die derzeitige Version von Windows 8 aufspielen.
Was passiert dann mit der Bootauswahl?
Wie bekomme ich diese Metro-Oberfläche von Windows 8 so schnell wie möglich weg?

mr.wifi schrieb:
[zur Rechtschreibprüfung]das kann nicht dein ernst sein

Das ist sogar bitterer Ernst... Wenn alle paar Wörter eines nicht erkannt wird und man echte Fehler nicht von falsch-Erkennungen unterscheiden kann ist die Prüfung nutzlos. Und das ist nicht nur für mich ein K.O. Kriterium.

mr.wifi schrieb:
für totale idioten ist windows wohl das einzig wahre...

Danke fürs Kompliment, aber wenn man sich so umsieht im Forum, bin ich nicht der einzige der immens von einer Rechtschreibhilfe profitiert..

mr.wifi schrieb:
windows hat auf kernel ebene einen zusätzlichen layer (hal) der auch performance kostet da die hardware nicht direkt angesprochen werden kann. Deshalb kommen konsolen vergleichsweise mit viel weniger ressourcen aus, ähnlich wie linux. Was meinst du wieso so viele embedded geräte linux nutzen, man kann es perfekt anpassen.

Bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden hab - du hast eine "embedded" Linux Variante die, ohne jegliche Abstraktionsschichten, auf gängigen x86 Systemen mit gängigen Grafikkarten zurecht kommt? :freak:

mr.wifi schrieb:
Damit kannst du dir in linux mit open gl ja eine engine von der pike auf programmieren.

Wie jetzt? Dein embedded System ist also doch nicht so Hardwarenah und braucht OpenGL?

mr.wifi schrieb:
Du kannst dir dann praktisch eine auf gaming optimierte distro basteln die direkt in den steam client bootet, halt wie eine konsole.

Wieso sollte ich das tun .. das ist immer noch ein PC und keine Konsole :freak:

Nur weil mir die Kacheln an Win8 missfallen heißt das nicht dass ich direkt in Steam rein will.

mr.wifi schrieb:
Der nachteil von android ist der dass da im grunde eine virtuelle maschine auf dem linux kernel läuft und das eben performance kostet.

Das ist ein Vorteil.

Durch die VM wird das entwickeln von Software dafür um ein vielfaches einfacher gemacht .. wodurch es schlussendlich wesentlich mehr Android Software gibt - und längerfristig, falls sich Android-Bezahlsoftware durchsetzen sollte, die Preise für diese geringer sein werden als auf anderen Plattformen.

Zuletzt bearbeitet:
HeinzNeu schrieb:
Ich hätte mal eine ganz praktische Frage:
Derzeit habe ich Windows 7 64 auf der SSD und den beiden HDDs (ist an sich Unfug, war aber eine historische Entwicklung meines Systems). Nach dem POST-Vefahren erscheint eine Triple-Bootauswahl (Windows 7, Windows 7 wieder hergestellt und Windows 7 wiederhergestellt:freak:).
Auf die eine HDD möchte ich die derzeitige Version von Windows 8 aufspielen.
Was passiert dann mit der Bootauswahl?
Hast du drei verschiedene Windows Versionen auf deinen Festplatten? Ich verstehe nicht ganz wie dein System bei dir aufgebaut ist aber im Endeffekt sollte sich die Bootauswahl ganz einfach um einen zusätzlichen Menüpunkt mit dem Namen "Windows 8" erweitern.
Nichts besonders also.
Zu beachten ist aber, dass Windows immer nur in aktive Partitionen installiert werden kann. Zumindest war das bis Windows 7 so der Fall.

Wie bekomme ich diese Metro-Oberfläche von Windows 8 so schnell wie möglich weg?
Nur in dem du kein Windows 8 installierst.

Tut mir Leid, dass ich das jetzt hier einfach mal so direkt sagen muss, aber: Das ist doch hier immer das gleiche dumme Gelaber über Microsoft!

Windows 8 ist eine konsequente Weiterentwicklung des exzellenten Windows 7! Abgesehen von der Metro-Oberfläche (die im übrigen jeder, der auch nur ansatzweise Verstand hat, ausschalten kann und das Startmenü wieder aktivieren kann) haben wir es hier mit einem extrem stabilen, extrem abwärtskompatiblen und benutzerfreundlichem Betriebssystem zu tun, das seinesgleichen sucht!

Ich habe über viele Jahre hinweg die Entwicklung von Microsoft beobachtet, und komme zu dem Schluss, dass seit Windows 7 kein anderes Betriebssystem diese Güte aufweist!

Auch das oft so hochgelobte Mac OS X ist bei weitem benutzerunfreundlicher, instabiler und weist so gut wie gar keine Abwärtskompatiblität auf! Würde Mac OS X nicht auf Mac-PC's und deren Hardware so gut wie 100% abgestimmt sein, wäre es ein Betriebssystem ohne Zukunft! Hier muss man einfach sagen, das Windows im Gegensatz mit Mac OS X wirklich mit allem zurecht kommt! Und das auch seit Windows 7 weitesgehend automatisiert!

Die Metro-Oberfläche betrachte ich nach wie vor als "optionales" Zusatzfeature, welches ich mit wenigen Mausklicks abschalten kann wenn mir es doch nicht so gefällt! Es gibt dazu bereits jetzt übrigens genügend Tools, die vollautomatisch das alte Startmenü wieder hervor holen!

Also bevor hier über Windows gemeckert wird, sollte doch einfach mal über den eigenen Tellerrand hinausgeschaut werden!

easybcd falsche einträge löschen speichern fertig

niels1986 schrieb:
Die Metro-Oberfläche betrachte ich nach wie vor als "optionales" Zusatzfeature, welches ich mit wenigen Mausklicks abschalten kann wenn mir es doch nicht so gefällt! Es gibt dazu bereits jetzt übrigens genügend Tools, die vollautomatisch das alte Startmenü wieder hervor holen!

Also bevor hier über Windows gemeckert wird, sollte doch einfach mal über den eigenen Tellerrand hinausgeschaut werden!

Das stimmt so nicht. In der Developer Preview konnte man das Startmenü vielleicht noch hervorholen und Metro deaktivieren, in der aktuellen Version geht das aber nicht mehr. Ein anderes Startmenü reininstallieren ist natürlich bei weitem was anders als Metro deaktivieren und das alte wieder verwenden. Außerdem muss man es ja immer so sehen, dass selbst wenn es gehen würde, es 99% der User nicht machen könnten. Irgendwelche Hacks stehen also bei einer richtigen Diskussion immer außer Frage.

Abgesehen davon sollte sich einfach jeder mal Metro unvoreingenommen anschauen (die meisten die hier rumdiskutieren haben es sowieso noch nicht über längere Zeit verwendet). Entweder man kann sich darauf umgewöhnen, oder man sträubt sich eben dagegen und verwendet etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
HeinzNeu schrieb:

Durch Drücken der Windows-Taste?

Danke fürs Kompliment, aber wenn man sich so umsieht im Forum, bin ich nicht der einzige der immens von einer Rechtschreibhilfe profitiert..

Ich habe seit der sechsten Klasse so gut wie keine Schreibfehler mehr gemacht, und kenne die deutsche Grammatik aus dem ff. Nur... seit Verlassen der Schule gab es eine (oder mehrere?) Rechtschreibreformen, die ich mir nicht verinnerlicht habe. Aus diesem Grund bin ich für eine gute Rechtschreibkorrektur sehr dankbar.

btw: schreibt man heutzutage Straße oder Strasse?

niels1986 schrieb:
Abgesehen von der Metro-Oberfläche (die im übrigen jeder, der auch nur ansatzweise Verstand hat, ausschalten kann und das Startmenü wieder aktivieren kann)
Ah, und wo muss ich dafür den Haken setzen? Ich hab lang gesucht aber nix gefunden, bitte erleuchte mich.

noxon schrieb:
soll ich dir jetzt die beiden Treibermodelle von Linux und Windows hier gegenüberstellen oder was? Da musst du schon mal etwas mehr Zeit investieren als nur ein paar Zeilen in einem Forum zu lesen.

Was meinst du warum fast alle Supercomputer auf Linux laufen, eben weil die Software auf direkterem Wege mit der Hardware kommunizieren kann.

Hat das jemand angezweifelt?

Du hast geschrieben "Das reine System ist zwar Open Source, aber damit alleine funktioniet leider kein Telefon."... das kann jemand der Linux nicht kennt durchaus so auffassen dass mit open source keine mobil-Telefonie möglich ist ;)

Verstehst du's nicht? Dafür fehlen dir die Tools. Sprich Visual Studio und die ganzen Extensions von nVidia, AMD, Intel und so weiter. Mit Monodevelop kannst du nur .NET Programme schreiben und Eclipse kannst du vergessen. Entwicklung geht vielleicht noch aber Debugging und Profiling ist damit unmöglich.

Na wenn du das sagst, hast ja schon bewiesen dass du dich mit Linux auskennst :freak:

Hier noch ein Programm http://kdevelop.org/

OH MEIN GOTT! 90% in diesem FRED kaufen das OS nicht aber Heulen wegen dem Namen, habt ihr keine anderen Sorgen? Wahrscheinlich wieder die Apfel Fraktion hier wo alles mit einen "i" beginnen muß damit es Hipp ist.
Dann nennt das ding iMetro und schon seid ihr wieder glücklich...

Mr.Wifi schrieb:
Was meinst du warum fast alle Supercomputer auf Linux laufen, eben weil die Software auf direkterem Wege mit der Hardware kommunizieren kann.
Du hast von nix ne Ahnung. Zeig mir mal, wo Linux direkt auf die Hardware zugreifen kann, Windows das aber nicht beherscht.

Du hast geschrieben "Das reine System ist zwar Open Source, aber damit alleine funktioniet leider kein Telefon."... das kann jemand der Linux nicht kennt durchaus so auffassen dass mit open source keine mobil-Telefonie möglich ist ;)
Ich habe gesagt, dass das Android OS Open Source ist. Alleine mit dem Andoid OS hast du aber noch kein funktionierendes Telefon. Dafür brauchst du noch GPS Treiber und all so'n Zeug und die sind alle propritär und Closed Source. Ein normales funktionierendes Android Phone ist daher nicht wirklich vollständig Open Source. Das ist alles was ich gesagt habe.

Na wenn du das sagst, hast ja schon bewiesen dass du dich mit Linux auskennst :freak:

Hier noch ein Programm http://kdevelop.org/
Du bist echt zu blöd. Was soll das jetzt mir noch eine beschissenere IDE an den Kopf zu werfen? Eclipse ist schon das Beste was du bekommen kannst du das reicht nun mal nur für bestimmte Anwendungszwecke aus. Dafür muss man sich noch nciht einmal groß mit Linux auskennen. Ich hab sogar fast den Eindruck, dass ich mich besser mit Linux auskenne als du.

Zurück
Oben