News Aus „Metro“ wird „Windows 8“?

und wie haben alle gejammert als wir von windows 3.11 auf 95/nt umgestiegen sind, und auf einmal hatten wir eine tasktleiste... und heute ?

ich find win8 auch nicht so dramatisch. Außerdem wird immer nur die Benutzeroberfläche beurteilt..
Der große Fehler diesbezüglich ist aber, dass man nicht komplett auf klassisches Design umstellen kann. Dann wär das alles kein Problem.

Ich fände Square Design wäre ein passender Name. Dementsprechend würde man Square Apps oder Squares laden. :D

Die können das nennen wie die wollen. So wie es jetzt ist kommt mir das nicht ins Haus.
Hat auch nichts mit umgewöhnen zu tun, sonder mit Geschmack. Kaufe mir auch kein Auto, was mir nicht gefällt.
Somit gehöre ich wohl zu den 80% der Leute, die die Zeit auf Windows 7 aus sitzen.

Es hat schon einige Mac User begeistert: es ist sehr schnell, interaktiv, intuitiv und sehr stylisch.
Die Beta läuft bei mir reibungslos und bisher ohne einen einzigen Absturz. Sogar alte Spiele aus 1999 laufen kompatibel. Die Win7 Treiber meines Druckers spielen auch mit.

Ich bin begeistert.

AuroraFlash schrieb:
Ich fände Square Design wäre ein passender Name. Dementsprechend würde man Square Apps oder Squares laden. :D

Square Enix wird sich freuen........

Es hat schon einige Mac User begeistert: es ist sehr schnell, interaktiv, intuitiv und sehr stylisch.
Die Beta läuft bei mir reibungslos und bisher ohne einen einzigen Absturz. Sogar alte Spiele aus 1999 laufen kompatibel. Die Win7 Treiber meines Druckers spielen auch mit.

Seh ich eigentlich auch so. Aber die Metro-UI hab ich auch abgeschaltet, weil ich es nicht brauche auf nem Desktop-PC. Ich sag nicht, dass es schlecht wär; Wenn bald die Win8 Tablets rauskommen ist Metro (oder wie es dann heisst..) sicher einigermaßen praktikabel. Aber wozu braucht man bei einem nicht-Touchscreen diese riesigen Kacheln? Vom Prinzip her macht das keinen Sinn ;)
Es wird nicht so schnell passieren; aber man stelle sich vor, ein großes Unternehmen aktualisiert alle seine Rechner auf Win8. Für die Leute, die dort ihren Bürojob leisten; wäre das besser?
Fakt ist: Win8 lässt sich (völlig unverständlicherweise) nicht auf eine "klassische" Ansicht umstellen. Nach dem Booten landet man in Metro und kann erst von da aus auf den Desktop wechseln, auf dem unter Anderem das bekannte Startmenü fehlt... Das ist schon ziemlich behämmert :D Klar, es gibt Sachen wie classic shell und sowas, aber das sind nur Workarounds und eigentlich nicht Sinn der Sache.
Und mal im Ernst; welche IT-Abteilung würde alle Konzernrechner mit irgendwelchen Freewares patchen, um die gewohnte Arbeitsumgebung wiederherstellen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer neuen Benutzeroberfläche könnt ich leben, mir stinkt bloss das Microsoft denkt sie können aus Windows ein geschlossenes System machen wie iOS und dann denkt über einen Appstore den großen Reibach machen zu können.

Viel schlimmer ist die ganze Spyware, Killswitch usw...

Im Gegensatz zu XP Zeiten wo sich noch jeder über solche Sachen (zurecht) aufgeregt hat ist es mittlerweile dank Facebruch & co. (stichwort Wiretrap) salongfähig geworden die Nutzer auszuspionieren. Niemand weiß was da in Win8 alles unter der Oberfläche passiert und wird es auch nicht erfahren da closed source. Da werden mit ziemlicher Sicherheit all die Schäubles dieser Welt ihre Backdoor beantragt haben.

In der heutigen Zeit und dem Mindset des Mainstreams und der Politik generell, würde ich mir sowas nie im Leben installieren, zumindest nicht für andere Sachen außer Games.

Microsoft arbeitet sehr eng mit CIA, CFR, also dem US Innenministerium zusammen die Freiheit der Bürger mit Füßen treten. Bei Apple wird es auch nicht anders aussehen, von daher kommt nur Linux als Betriebssystem in Frage, denn dort steht in erster Linie die Freiheit des Nutzers im Mittelpunkt. Linux wurde ja erst von Leuten kreiert die mit den Idealen von Microsoft, Apple & co. nicht übereinstimmen.

Jeder mit etwas Brain sollte Windows maximal zum Spielen nutzen und sich für den Rest eine Linux Distro parallel installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Idee, nur sind leider viele Leute auf Software angewiesen, die unter Linux einfach nach wie vor nicht läuft.

Autokiller677 schrieb:
Tolle Idee, nur sind leider viele Leute auf Software angewiesen, die unter Linux einfach nach wie vor nicht läuft.

Dann sollen die von den Herstellern fordern dass sie portiert wird, das könnte bei dieser speziellen Software sehr schnell gehen wenn der Kern Kundenstamm das so will. Und die meisten bekannten Anwendungs Programme laufen ja in Linux mit Wine...

Und für das meiste gibt es ja gute Alternativen, da muss man sich dann eben umgewöhnen. Ist eben die Frage was einem wichtiger ist. Bei freier Software die von Nutzern eines bestimmten Bereichs entwickelt wird gibt es keine fragwürdigen Entscheidungen wie zb. das Programm zugunsten höherer Massenkompatibilität zu beschneiden etc.

Wenn zwei Usergruppen wirklich unterschiedlicher Ansicht sind dann kann man das Projekt ganz einfach unter anderem Namen weiterführen, also Forken. Sowas ist bei kommerzieller Software undenkbar, da bist du immer von der Strategie des Herstellers abhängig. Wenn morgen Photoshop nur noch über Touch bedient werden soll dann kannst du gegen sowas nicht s machen, dank Werbung und der großen Verbreitung würde das bei den meisten DAU usern sogar ankommen :evillol:

Es ist einfach so, überall wo ne menge Kohle im Spiel ist, wo Investoren auf der matte stehen und expandiert werden muss wird früher oder später zugunsten der Massenkompatibilität verwässert und der Poweruser vergault.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bezweifle, das Autocad mal eben seine CAD Programme portiert, oder die Programme für Patientenverwaltung, Finanzverwaltung (oder wie auch immer sowas heißt, was Banken halt nutzen) etc.

Freie Alternativen naja, da kann plötzlich der Support eingestellt werden und dann steht man da.

Außerdem ist der Administrationsaufwand ungleich größer, wenn man Pech hat, muss man die Programme für die ausgewählte Distribution erst noch selbst kompilieren.

Autokiller677 schrieb:
Naja, ich bezweifle, das Autocad mal eben seine CAD Programme portiert, oder die Programme für Patientenverwaltung, Finanzverwaltung (oder wie auch immer sowas heißt, was Banken halt nutzen) etc.

Wenn genug User dies wollen, und sich der Lage in Windows bewusst werden, dann müssen sie es sogar portieren, sonst wandern die User zu Konkurrenz Programmen auf Linux wie FreeCAD, QCAD, Briscad oder Draftsight ab.

Freie Alternativen naja, da kann plötzlich der Support eingestellt werden und dann steht man da.

Das kann bei kommerzieller Software ja auch passieren wenn das Software unternehmen pleite geht. Bei freier Software ist es weniger dramatisch da die Software meistens von Usern supportet wird die sie selbst nutzen. Irgendjemand führt es immer weiter, vor allem bei Software die produktiv genutzt wird.

Außerdem ist der Administrationsaufwand ungleich größer, wenn man Pech hat, muss man die Programme für die ausgewählte Distribution erst noch selbst kompilieren.

Warum nicht einfach eine geeignete Distro nehmen bei der nicht kompiliert werden braucht? Ein Unternehmen könnte mit dem Geld was durch freie Software und OS lizenzen gespart wird genauso gut eine eigene auf die Bedürfnisse zugeschnittene Distro mit Paketmanagement in Auftrag geben welche zb. auf einer Fedora oder Ubuntu minimal Installation aufsetzt.

Ok. Windows 9 also wieder ohne Metro. So lange kann ich warten.

Mr.Wifi schrieb:
Niemand weiß was da in Win8 alles unter der Oberfläche passiert und wird es auch nicht erfahren da closed source. Da werden mit ziemlicher Sicherheit all die Schäubles dieser Welt ihre Backdoor beantragt haben.
Wie kommst du denn auf den Trichter? Weißt du wie viel tausende User schon den Source Code von Windows gesehen haben? Sehr vielen Universitäten in America steht dieser Code zum Beispiel zur Verfügung. Es gibt auch jede Menge Sicherheitsfirmen, die den Code von Microsoft zum Codereview bekommen haben. Viele große Unternehmen, Behörden und Staaten setzen Windows auch nur ein wenn sie vorher den Source Code bekommen haben.
Wir würden Windows hier in unserer Regierung nicht einsetzen, wenn wir von MS keine Einsicht in den Source Code bekommen hätten.
Du selbst kannst dir auch einen risigen Anteil vom Windows 2000 Source Code aus dem Netz runterladen der vor langer Zeit einmal geleakt wurde. Dort wurden auch keine Backdoors drin gefunden.

Im OS sind garantiert keine Backdoors drin. Die findet man viel zu schnell. Wovor du wirklich Angst haben musst, dass ist die Hardware. Die Chinesen bauen zum Beispiel Backdoors direkt in die Netzwerkchips auf die Netzwerkkarten ein. Aber auch so etwas ist bekannt und die meisten Staaten reverse engineeren mittlerweile jede Hardware aus dem Ausland bevor sie im Inland auf dem Markt zugelassen wird.

Es macht totalen Sinn: wenn ich den Rechner starte, dann will ich auch ein Programm starten und das hat seine Verknüpfung in WinXp auf dem Desktop, in Win7 in der Startleiste und in Win8 die tiles in Metro.

Niemand braucht mehr auf den Desktop zu gehen. Da wartet nur ein leeres Hintergrundbild - nett anzusehen aber unproduktiv.

Also auf meinem Desktop sind genauso Verknüpfungen zu Programmen drauf wie bei XP. Mit dem Unterschied, dass ich sie in Ordner sortieren kann, mal ein Dokument da ablegen kann etc, das geht in Metro nicht mehr.

also ich muss sagen so wirklich produktiv sind diese Desktopverknüpfen ja auch nicht...

und ich finde diese diskussion über andere betriebssysteme nicht notwendig.

ich kenne keine firma die nicht auf windows setzt. windows und office ist nun mal standard...obs jemanden passt oder nicht... firmen können es sich einfach nicht leisten auf bastellösungen mit linux und co zu setzen...

und warum gibt es kaum ein CAD Prog für Linux ?

Pro/Engineer ist eins was mir so einfällt aber fast alle anderen Windows und ab und zu Mac

und jetzt dürft ihr wieder mit eiern werfen...

noxon schrieb:
Wie kommst du denn auf den Trichter? Weißt du wie viel tausende User schon den Source Code von Windows gesehen haben? Sehr vielen Universitäten in America steht dieser Code zum Beispiel zur Verfügung. Es gibt auch jede Menge Sicherheitsfirmen, die den Code von Microsoft zum Codereview bekommen haben.

Die Sicherheitsfirmenmüssen ja wissen wo sie mit ihren Viren die sie an anderer Stelle leaken was anfangen können, und dass manche Elite Unis wie Yale zb. Zugriff haben wundert mich auch nicht, brauchst dir ja nur mal angucken wer alles von diesen speziellen Unis kam von denjenigen die in den USA Führungspositionen besetzen. Da die unter NDA stehen düfen die eh nichts sagen, selbst wenn die was bedenkliches finden, wird alles mit Terror Bekämpfung legitimiert. Mir ging es eher um Schwachstellen des OS, Backdoor war vielleicht das falsche Wort obwohl Schwachstellen ja im Grunde Hintertüren für Malware sind.

Viele große Unternehmen, Behörden und Staaten setzen Windows auch nur ein wenn sie vorher den Source Code bekommen haben.
Wir würden Windows hier in unserer Regierung nicht einsetzen, wenn wir von MS keine Einsicht in den Source Code bekommen hätten.

Da gilt das gleiche wie bei den Sicherheits Firmen. Dass die Regierung überhaupt flächendeckend auf propietäre Betriebssysteme setzt zeigt doch schon dass es eine Bananenrepublik ist.

Du selbst kannst dir auch einen risigen Anteil vom Windows 2000 Source Code aus dem Netz runterladen der vor langer Zeit einmal geleakt wurde. Dort wurden auch keine Backdoors drin gefunden.

2000 gabs auch noch keinen "war on terror" und patriot act. Microsoft ist ein Dienstleister, kannst mir nicht erzählen dass die Regierungen das nicht ausnutzen um im Notfall auf Rechner zugreifen zu können in dem sie Trojaner entwickeln die absichtlich integrierte Schwachstellen von Windows ausnutzen.

Im OS sind garantiert keine Backdoors drin. Die findet man viel zu schnell. Wovor du wirklich Angst haben musst, dass ist die Hardware. Die Chinesen bauen zum Beispiel Backdoors direkt in die Netzwerkchips auf die Netzwerkkarten ein. Aber auch so etwas ist bekannt und die meisten Staaten reverse engineeren mittlerweile jede Hardware aus dem Ausland bevor sie im Inland auf dem Markt zugelassen wird.

Wie gesagt, Schwachstellen. Mit der Hardware hast du auf jeden Fall recht, Netzwerkkarten oder Wlan Chips für die es keine open source Treiber gibt die fallen eh aus dem Beuteschema für mich. Es gibt auch Mainboards die du auf ein offenes Bios flashen kannst.

Das klingt schon sehr paranoid, doch irgendwie muss man sich bei all der Hardware die es gibt ja die Kaufentscheidung einfacher machen :freaky:

FFx schrieb:
und warum gibt es kaum ein CAD Prog für Linux ?

Pro/Engineer ist eins was mir so einfällt aber fast alle anderen Windows und ab und zu Mac

und jetzt dürft ihr wieder mit eiern werfen...

Hast schon absolut Recht. Und mit Programmen alleine ist es ja nicht mal getan. Als Firma buche ich immer Support, nehme Schulungen bei Herstellern in Anspruch, will eine Hotline etc...

Das zu bieten erfordert eine ganze Infrastruktur. Davon sind Anwendungsprogramme unter Linux noch weit entfernt, gibt aber auch Ausnahmen.

Und zum Thema Geheimdiest und Illuminati...

Jetzt mal ehrlich, was habt ich bitte alles für Mega sensible Daten am pc ?
Mir persönlich wäre es echt egal, wenn sich ms die Mühe macht meine Daten anzusehen.
Meine Urlaubsfotos sollen sie gern sehen. Und die 10 Dateien die ich habe die keiner sehen darf, sind eh nicht am pc. Ich denke mal es sind meist die raubkopierer die davor Angst haben, oder die Paranoia User mit Facebook Account. Glaub nicht nicht das sich ms die Mühe macht die Dateien von klein Ffx zu scannen. Selbiges gilt zum Thema cloud, ich speichere dort nichts, was ich nicht an alle@internet.com auch per Mail senden würde. Ms und alle anderen cloud Dienste leben nur weil die Leute das Vertrauen haben ihre Daten in guten Händen zu wissen, das ist in Zukunft ein unbezahlbares Gut für die Firmen, das sie auf Teufel komm raus verteidigen werden.

Und von der anderen Seite gesehen, wenn jemand was auf meinem cloudserver speichert, hätte ich ja theoretisch das recht, ist ja meiner, mir das auch anzusehen. Und wem das nicht passt, der soll halt zur nächsten Wolke gehen....so theoretisch halt. Wenn ich jemanden mein Auto borge, will ich ja auch wissen wo er damit hin fährt, wenn er dann sagt, das ist Datenschutz, muss er bus fahren. Es wird wohl nur eine Frage der zeit sein, bis die erste Meldung in den Medien ist: Böser User hat Böse Dinge in der cloud gespeichert...warum hat das keiner gemerkt ? Und dann ?

Ich wäre recht dankbar wenn das "ich sprenge Bus am 24.12.2012.docx" auf so einem Server gefunden wird, und ich dadurch etwas mehr vom leben habe.

So ca halt.

Und ich finde eine Bezahlung von Software mit Userdaten nicht sooo übel !

Und zurück zum Thema Metro....

Zurück
Oben