News Aus „Metro“ wird „Windows 8“?

Wahrscheinlich mussten wieder etliche workgroups auf workshops nach Tahiti geschickt werden, damit die dort in aller Ruhe dieses bahnbrechende Paradebeispiel an Kreativität entwickeln konnten XD

Hoffentlich bedeutet dies, dass Metro auch wirklich nur W8 sein wird und nie mehr wieder auf dem Desktop zu sehen sein wird.

Cytrox schrieb:
Der Vergleich mit dem Auto hinkt in 2 Punkten:
1. Ich sitze nicht ~10h Stunden am Tag im Auto
2. Ein Auto ist 2-3 Größenordnungen teurer als Software im Allgemeinen

Es geht darum, dass du Geld für etwas bezahlst, was du dir ansehen kannst und somit bist du damit einverstanden.
Wenn etwas Neues kommt, muss man also nicht zwingend sofort die neuesten Features kostenlos bekommen! Besonders bei Microsoft bekommst du ja sowieso über Jahre wichtige Updates und kannst somit locker Windows 8 und sogar Windows 9 überspringen. Denn wenn du heute mit Allem klar kommst, warum dann nicht auch in 3-5 Jahren?

Und wenn Entwickler zusammen mehrere Stunden in die Weiterentwicklung von Software stecken, dürften die auch dafür entlohnt werden. Die haben schließlich auch Familie, welche ernährt werden muss.

highway61 schrieb:
Überheblichkeit hoch 10? Toll Einstellung, alle, die nicht gleich mit etwas zurecht kommen, als dumm zu bezeichnen. Lässt tief blicken :rolleyes:

Das sag mir, wie du es nennen würdest.
Ein Symbol, welches exakt auf der selbe Stelle wie immer zu sehen und statt rot jetzt einfach blau ist.
Man hätte mit dem Mauszeiger darüber gehen können und auch dort würde "SAP" stehen, so wie immer!
Man hätte auch einfach mal darauf klicken können, bevor man !30 Minuten! nichts macht und auf den Admin wartet.
Es ist ja nicht nur eine Person gewesen, es waren gleich mehrere Büros!

Also bitte... wenn das nicht dumm ist, dann ist nichts dumm. :rolleyes:
Das war eben ein Beispiel dafür, dass heute sehr viele Menschen einfach nicht selbst denken und nur auf das Gewohnte setzen.
Sobald etwas aus dem Raster der Gewohnheit fällt, ist es automatisch schlecht. Das könnte für Viele also auch ein Grund sein, warum Windows 8 so kritisiert wird. Weil es einfach anders aussieht und man plötzlich umdenken muss.

Und wer Jahre oder sein halbes Leben mit einem Computer arbeitet, sollte sich auf alle Fälle damit beschäftigen und Grundkenntnisse aneignen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wie haben alle gejammert als wir von windows 3.11 auf 95/nt umgestiegen sind, und auf einmal hatten wir eine tasktleiste... und heute ?

das ist nun mal fortschritt, und der hat immer mit veränderung zu tun...

und denkt ihr nicht wirklich das ms einfach so mal kacheln baut und schaut ob es ankommt, oder haben die vl sogar vorher marktforschung betrieben ?

Ich hab ja nix gegen Fortschritt und Veränderung, aber Fortschitt nur um des Fortschritts willen bringts nicht. Es sollte auch wirkliche Verbesserungen birngen - und diese neue UI bringt für den Desktop nunmal keine Vorteile, eher Nachteile + eine nicht unerheblichen Umgewöhnung. Wieso sollte ich mir diese Arbeit machen, wenn am Ende keine Verbesserung rausspringt?

Das hat nicht unbedingt was mit "meckern weil es neu ist" zu tun.
Naja, und die Leute, die am anders farbigen Logo scheitern, sind halt typische DAUs. Ist halt nicht jeder ein PC Freak, die meisten wollen vom PC auch gar nix wissen und sind froh, wenn sie den abends ausmachen können und sich nicht unnötig damit beschäftigen müssen.

FFx schrieb:
und wie haben alle gejammert als wir von windows 3.11 auf 95/nt umgestiegen sind
Falsch, wir alle(!) konnten Win95/NT4 garnicht erwarten, so gespannt waren wir(!) auf die neue Haptik! Als wir(!) unsere neuen Firmen-Laptops von Compaq(Wert damals 12000,- DM) bekamen, und die ersten Schulungen bei IBM Böblingen, waren wir(!) voll aus dem Häuschen :D

Win8, mit seiner Windows8-UI, das ich so auch immer bei unseren Kunden so rüberbringen werde :evillol:, will ich persönlich nicht mal geschenkt, geschweige damit arbeiten - Kindergarten ist vorbei!

Zuletzt bearbeitet:
@FFx

Ich hatte ja schon ein paar störende Sachen genannt. Und es sagt schon viel aus das es YT-Tutorials fürs Herrunterfahren gibt.

Autokiller677 schrieb:
Ich hab ja nix gegen Fortschritt und Veränderung, aber Fortschitt nur um des Fortschritts willen bringts nicht. Es sollte auch wirkliche Verbesserungen birngen - und diese neue UI bringt für den Desktop nunmal keine Vorteile, eher Nachteile + eine nicht unerheblichen Umgewöhnung. Wieso sollte ich mir diese Arbeit machen, wenn am Ende keine Verbesserung rausspringt?

Die Meisten nutzen nur eine Hand voll verschiedener Programme und auf Windows 8 hat man genügend Platz, um diese Prorgamme anzulegen.
Die Meisten sind ziemlich lahm und zielen ständig auf die Symbole, während man bei Windows 8 die großen Kacheln mit Leichtigkeit und viel schneller anvisieren und anklicken kann.
Die meisten arbeiten and bestimmten Programmen länger als im Desktop zu klicken.

Wo also ist in dieser Hinsicht Windows 8 schlechter?

Ich werde mal auf das Upgradeangebot von MS für 15€ eingehen, und die Verkaufsversion mal in Ruhe testen. Ob es auch wirklich ein Upgrade zum Win 7 für mich ist sehe ich ja dann. Falls nicht kommt das eben wieder runter. So einfach ist das. Verstehe die ganzen Hater hier nicht.

Ich vermisse auf CB Artikel wie diesen hier. Wo detaillierter darauf eingegangen wird, was alles an Windows verbessert oder hinzugefügt wurde.
Stattdessen kriegen wir hier News en masse über das 10% OS was den meisten am ..... vorbei geht.

@ Opi - richtig

ka wer stundenlang seinen desktop anschaut

verstehe das mit dem namen trotzdem nicht

in frankreich heißt die ubahn auch metro - und windows hat mit dem metromarkt ja themenmäßig wenig zu tun.

Aus „Metro“ wird „Windows 8“?
Fein, endlich mal wieder Windows und Metro fällt weg,
da kann man ja wieder ordentlich arbeiten, ohne Touch!

@FFx:
Vielleicht deshalb, wer weiß.
Wenn alles so einfach wäre, gäbe es auch keine Patenttrolle die sich ein Bildschirm mit Rahmen oder den Scrollbalken an der Seite patentieren lassen möchten und um die es "nachmachen" dann zu verklagen.

Jedenfalls werde ich die Bezeichnung "Metro" weiterhin für die Windows 8 Oberfläche benutzen und jeder in solchen Foren wie hier, wird auch verstehen was ich damit meine.
Und außerdem finde ich die Metro Oberfläche auf alle Fälle besser als die aktuelle Oberfläche mit den kleinen Icons. Sowohl in Hinsicht der Optik, als auch Effizienz. Für Neues bin ich immer offen und gebe allem eine Chance, auch wenn es mir zuerst nicht gefallen sollte. Da gab es schon das Eine oder Andere, welches mit letztendlich doch überzeugt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ist doch Latte.

Windows Vista war ja auch erst Longhorn.

Und wer sich über den Namen Windows-8-Apps beschwert, das ist eh egal, denn die werden einfach Apps heißen.

Man sagt ja auch nicht unbedingt iPhone- oder Android-App, sondern einfach App.
Und wie die Oberfläche heißt, interessiert eh niemanden.

Otto-Normalverbraucher kauft es eh vorinstalliert und Firmenkunden werden wohl eh auf Windows 7 downgraden.

Und die paar PC-Bastler, regen sich drüber auf, dass der Name geändert wird, und wenn es dann raus ist, interessiert sich aber doch auch hier niemand mehr für den Namen.

superdarkwing schrieb:
Echt cool.
Sobald ich keine Bildschirme mehr habe, sondern nur noch Touchscreens und nie wieder produktiv mit meinem PC arbeiten möchte, kaufe ich mir sofot Windows 8. Bis dahin ist es bestimmt auch günstiger oder "free2play".

Haha :D

Klasse, gleich Lesezeichen. :D

btw, DarkwingDuck ftw!

Zuletzt bearbeitet:
die Aufregung über den Namen Metro oder nicht Metro wird ganz schnell verfliegen und in der allgemeinen Windows8-Unzufriedenheit untergehen. Ob diese Abneigung letztlich intuitiver Natur ist, man sich an dem Seniorendesign generell stört oder die erwiesenermaßen wesentlich umständlichere Bedienung schon am eigenen Leib erfahren hat, dürfen dann künftige Threads zeigen.

highway61 schrieb:
Überheblichkeit hoch 10? Toll Einstellung, alle, die nicht gleich mit etwas zurecht kommen, als dumm zu bezeichnen. Lässt tief blicken :rolleyes:
er wollte damit sicher nur zum Ausdruck bringen, dass sich in seiner Firma ein gewisses Maß an Lethargie und Farbenblindheit im Einstellungstest positiv auswirkt :cool_alt:

Highspeed Opi schrieb:
Die Meisten nutzen nur eine Hand voll verschiedener Programme und auf Windows 8 hat man genügend Platz, um diese Prorgamme anzulegen.
Die Meisten sind ziemlich lahm und zielen ständig auf die Symbole, während man bei Windows 8 die großen Kacheln mit Leichtigkeit und viel schneller anvisieren und anklicken kann.
Die meisten arbeiten and bestimmten Programmen länger als im Desktop zu klicken.

Wo also ist in dieser Hinsicht Windows 8 schlechter?
Ob das Zielen jetzt so viel einfacher ist... Naja, werten wir es als kleinen Vorteil. So viel wird es nicht bringen.
Schlechter finde ich aber, dass man wie hier schon erwähnt, zum Herunterfahren erstmal ein Tutorial braucht weil es so versteckt ist. Das es im Metro (oder sonstwas) keinen Rechtsklick gibt. Das Desktop und Metro mal völlig verschieden sind und das völlig inhomogen wirkt, wenn man die Windows Taste drückt (gut, ist subjektiv, aber wenn Design und co keine Rolle spielen würden, hätten wir immer noch Win98 grau).

Je nach Anwendungsprofil mag es den ein oder anderen Vorteil geben, oder ein Nachteil nicht so schwer wiegen. Aber mir fehlt der universalle "Killer"Vorteil, der für die Vielzahl der Nutzer den Umstieg und die damit verbunden Umgewöhnung rechtfertigen würde.
So kommt mir das nur so vor, als wollte man halt mal wieder was Neues machen und hat da mal was hingebastelt.

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
So kommt mir das nur so vor, als wollte man halt mal wieder was Neues machen und hat da mal was hingebastelt.
ist doch auch logisch. MS muss regelmäßig was Neues bringen, um wieder zu neuem Geld zu kommen. Da Win7 auf seinem Gebiet (freilich nach zahlreichen manuellen Anpassungen) einem gefühltem Optimum sehr nahe kommt und es wenig Spielraum für Verbesserungen gibt, musste zwangsläufig ein Schnitt gewagt werden. Sonst kommt noch einer und meint, Win8 sei Vista SP2 ;).

Autokiller677 schrieb:
Aber mir fehlt der universalle "Killer"Vorteil, der für die Vielzahl der Nutzer den Umstieg und die damit verbunden Umgewöhnung rechtfertigen würde.
aber es kann doch jetzt isos ... wenn das mal nichts ist ;)

@Autokiller677:
Für uns mag es ein minimaler Vorteil sein, wenn überhaupt, aber für den Standard-Nutzer ist es hilfreich und ein Gewinn. Die sind nämlich sehr lahm und zielen eine kleine Ewigkeit, ganz besonders die 40+ Angestellten.
Bei mir kann ich auch feststellen, dass wenn ich mehrere Fenster öffne und schließe, es mit größeren und leichter zu treffenden Symbolen schneller sein könnte. Und alt bin ich nun wirklich nicht...

"Killer-Features" gab es meiner Meinung nach noch nie beim Sprung auf die nächste Version. Es war immer "ein wenig besser". Bei Vista oder Windows 7 habe ich erst nach mehreren Wochen gemerkt, wie viel besser das Betriebssystem gegenüber von XP ist. Da kam es auf viele Kleinigkeiten an, beispielsweise weniger Abstürze, bis heute nur ein Bluescreen, keine Soundprobleme mehr, die ich bei XP regelmäßig hatte, weniger Stress mit Treibern und selbst Dinge, die ich am Anfang als kleine Spielerei ansah, wie zwei Fenster auf jeweils die Hälfte vom Bildschirm schieben, nutze ich heute regelmäßig und kleine Tools wie das Snipping Tool oder Kurznotizen.

Windows 8 kenne ich noch zu wenig. Da müsste ich mit der fertigen Version mehrere Wochen arbeiten, um mir ein Urteil bilden zu können. Was ich aber bisher gesehen habe, hat mir aber gefallen und ich könnte mir gut vorstellen, dass es für mich nochmals in einigen Punkten besser sein wird als Windows 7.

Wie schon geschrieben, gebe ich Allem eine Chance.
OneNote ist beispielsweise so ein Programm, dass ich Anfangs total wertlos fand und heute nutze ich es täglich.

Was mich bei Win7 (ka ob es davon was bei Vista schon gab, hab ich übersprungen) sofort beeindruckt hat, war die deutliche Verbesserung der allgemeinen Handhabung - Superbar, Vorschaufenster, "anhaken" von Fenstern am Rand, die Suche und die Jumplisten. Das war mir schon nach 2 Tagen mit dem RC klar, sowas fehlt mir bei Win8 einfach. Nach und nach vielen mir bei Win7 auch noch die "kleinen" Sachen auf.

Wenn sie keinen großen Einfall haben, sollen sie halt wie Apple kleine Verbesserungen bringen und nach und nach neue Funktionen hinzufügen - aber ohne die gesamte UI umzukrempeln und zum kleinen Preis.

Highspeed Opi schrieb:
Wie schon geschrieben, gebe ich Allem eine Chance.
OneNote ist beispielsweise so ein Programm, dass ich Anfangs total wertlos fand und heute nutze ich es täglich.

Damit sind wir dann schon 2. Hab mich damals auch gefragt wo der große Unterschied zu Notepad ist :D

Wobei 2003, als OneNote rauskam, das Problem dass die Anwendung lösen sollte aber zugegebenermaßen auch nicht so ein aktuelles war wie heute.

Zurück
Oben