Modding Ausgleichsbehälter Selfmake

Deutoholiker

Lieutenant
Guten Tag zusammen,

da ich mir in nähe Zukunft mein Case durch einen selbst gebauten Tisch ersetzten möchte habe ich mir auch gedanken über ein paar andere Dinge innerhalb des System gemacht.

Wenn man schon ein solches Projekt startet, kann man schlecht mit einen kleinen Röhren AGB um die Ecke kommen. Selbst wenn es ein "XXL" AGB wäre ... wurde dieser alleine ziemlich verloren in einen solchen Tisch aussehen und man ist allein wegen der Optik gezwungen mehrere hinter einander zu schalten.
Ein fertiger AGB ist absolut in Ordnung, wenn man nur einen braucht. Aber wenn man 3 oder 5 Stück verbauen möchte, geht das leider sehr stark ins Geld.

Deswegen werde ich mir meine eigenen AGB zusammen bauen.

Via Sketchup habe ich mir ein Modell des AGB erstellt, wie dieser später aussehen soll.
AGB Chrom Design.jpg

Nun kommt das Interessante für die meisten (glaube ich zumindest)

Eckdaten und Material:

7x 100cm Plexiglas Rohr XT transparent 30/24 (Rohrsystem um den Behälter)
1x 20 cm Plexiglas Rohr XT transparent 200/194 (Behälter)
1x 5 cm Plexiglas Rohr XT transparent 200/194 (Sockel)
2x Plexiglas Rundboden XT transparent 200/194
23x PVC Klebemuffen 41/32 (Sollen Chrom/Silber lackiert werden)

Volumen
5,9 Liter Behälter
3,2 Liter Rohrystem

Gesamt Volumen 9,1 Liter

Bestellungen für das Plexiglas sind alle raus :)
Ich hoffe das ich ende der Woche bzw. nächste Woche damit beginnen kann.

Sieht kompliziert aus :D

Bei den über 8000cm² kannst du dir ja fast den Radiator sparen :) Und die 9 Liter wollen auch erstmal erwärmt werden. Bin gespannt, was du daraus machst!

Hui :D Warum so viel Rohrgebilde? Nur zur Optik? Den Zweck würde es nämlich gut erfüllen :D

kullakehx schrieb:
Bei den über 8000cm² kannst du dir ja fast den Radiator sparen :) Und die 9 Liter wollen auch erstmal erwärmt werden. Bin gespannt, was du daraus machst!

Das ist ein kleiner und netter Nebeneffekt :)
Aber es kommen sowie so 2 MO-RA 3 mit jeweils 4x200mm Lüfter ins System. Direkt vor CPU und GPU, damit jedes Bauteil optimal temperiertes Wasser bekommt

@ GamingArtsXo
Richtig geraten. Desweiteren kostet mich das gesamte Plexiglas genau so viel wie ein XXL Blinke Blinke AGB :)
Da fragt man sich wieso man überhaupt so viel Geld dafür hin legt ... ok ist fertig und man direkt starten.

Deutoholiker schrieb:
@ GamingArtsXo
Richtig geraten. Desweiteren kostet mich das gesamte Plexiglas genau so viel wie ein XXL Blinke Blinke AGB :)
Da fragt man sich wieso man überhaupt so viel Geld dafür hin legt ... ok ist fertig und man direkt starten.

Weil 99,999999% der User keinen Platz dafür haben? Vorteil am Tisch irgendwie ;)

Kurzes Update

Plexiglas ist heute angekommen :) Jetzt fehlen mir nur noch die Muffen und die sollten eigentlich morgen geliefert werden.

Komplett.jpg
das zweite kleine Rohr hab ich gratis Beilage erhalten XD Hatte nur einen Zettel im Packet mit den Worten "Vielen Dank für Ihre Kunden treue" Und ich hab das erste mal dort bestellt ... aber glaube nicht mehr das letzte mal :)

Scheiben.jpg
Hab ein paar Scheiben mehr bestellt, kann ich noch für andere Sachen bei mir gebrauchen

Kante.jpg

Jetzt muss ich nur noch auf die letzte Bestellung warten und ich kann dann direkt Anfangen mit den lackieren und zurecht schneiden :)

was haben die für einen Durchmesser?

Dann freue ich mich doch schon mal aufs nächste Update :D

mfJade schrieb:
was haben die für einen Durchmesser?

Rohr 30/24
Behälter (Rohr) 200/194
Rundplatten mit Kante 200/194 + 4mm Dick

Hab eben schonmal aus spass eine Platte auf den Behälter gesteckt und sie passen wunderbar :)

PS: Gesamt Materialkosten ca. 75 €
Da werden aber noch mal ca. 30 € drauf kommen für neue Lochböhrkopfe und Sägeblatt. Man will ja nicht mit Uralten Werkzeug arbeiten

Was ist das in Zentimeter? Ich bin mit den Rohrmaßen nicht so bewandert :(

Aso :) Das wusste ich nicht

Das sind alles Milimeter angaben.

also 3cm/2,4cm das normale Rohr (davon 7 Meter)
20 zu 19,4 großes Rohr (20cm lang) + Deckel

Hoffe ich könnte dir was helfen

Ahh wieder was gelernt. :) Dann bin ich mal auf die nächste Lieferung gespannt^^

Gandalfforce schrieb:
Woher hast du eigentlich das Material? :)

Ich hab alles über Ebay bestellt. Die haben ab und zu auch Rabatt Aktionen laufen (10%).
Dort kannst du alles direkt holen und die Händle bieten auch spezial größen nach Absprache an.
Also könnte man sich vielleicht von denen auch Platten oder anderes in Gewissen Formen zurecht schneiden lassen.

-.- Die Lochsäge die eben angekommen ist war kaputt.
Sowas hab ich noch nie gesehen .. die lagt in zwei Teilen im Paket .... zurück geschickt und mit dem Händler telefoniert. Auch der Herr von der Post hat sehr komisch geguckt als er den zwei geteilten Bohrkopf gesehen hat und meinte nur "Mhh ich glaube das mit der Unterschrift lassen wir mal für den Driss da drin."
Also Paket zurück geschickt und direkt den Händler kontraktiert :(
Der war auch ohne Worte .. und meinte direkt ob ich Ersatz oder mein Geld zurück möchte.

Da ich gleich sowie so in der Stadt unterwegs bin, hol ich mir da eine ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger sind ja eigentlich nicht aus Glas und man kann über die Behandlung der Pakete bei der Post sagen was man will, so krass gehen die auch nicht mit den Päckchen um dass ein Bohrkopf zerspringt :D

Was, ein zersprungener Borkopf und eine zerbrochene Lochsäge? Da hat wohl jemand ordentlich schuften müssen um das Zeug zu zerstören :D

GamingArtsXo schrieb:
Was, ein zersprungener Borkopf und eine zerbrochene Lochsäge? Da hat wohl jemand ordentlich schuften müssen um das Zeug zu zerstören :D

Ne hast mich falsch verstanden ich meinte mit den Bohrkopf eigentlich die Lochsäge -.-
Aber der Händler hat mir mein Geld zurück geschickt und da ich leider in der Stadt nicht fundig wurde.
So manche Baumarkthäuser sind ja schlechter Bestückt als ein Lidle oder Aldi.
Naja hab ich wieder einen Kopf bestellt ... jetzt bei einen anderen Händler ......

Zurück
Oben