drdave schrieb:
Mal angenommen ich habe mir meine Komponenten von einem Freund zusammenbauen lassen, der dafür mit 20 Euro entlohnt wurde...
Wer trägt die zukünftigen Kosten des aus- und wiedereinbaus?
ahhhhhhh LOL, made my day
Ok, jetzt will ich aber auch:
- Meine Arbeit am PC ist mir 15€ pro angefangene Stunde wert.
- Für den Zusammenbau meines SB-Systems habe ich somit ~3h gebraucht. (Ja, ich arbeite seeehr sorgfältig)
- Durch das spätere erneute Auf- und Abbauen, muss ich das Ganze 2x extra machen => 3h*2*15€ = 90€
- Außerdem benötige ich neue WLP: 10€ inkl. Versand
-
Evtl. Mit Sicherheit muss ich das OS auch neu aufspielen: Arbeitszeit für OS inklusive aller Programme, Tests, OC, Benchmarks etc.... mh, sage ich mal 8h => 8h*15€ = 120€
- Prime muss zur Stabilitätskontrolle 12h laufen. Dafür berechne ich (kulant wie ich bin) nur die Hälfte meines gewöhnlichen Honorars => 12h/2*15€ = 90€
- Durch den Umtausch des Boards werde ich einige Zeit ohne PC auskommen müssen: altes Board von mir zum Händler (~3Tage), neues Board vom Händler zu mir (~3Tage) = min 6 Tage. D.h. da liegt auf jeden Fall ein WE zwischen, also +2 Tage = min 8 Tage
Ich bin ~4h am Tag online am Arbeiten und muss jetzt für diese Zeit ein Inetcafe (2€/h) aufsuchen: 8Tage*4h*2€ = 64€
Das Inetcafe ist 15km entfernt: 8Tage*2*15km = 240km die ich insgesamt fahren muss
Für diese Strecke brauche ich (Tempolimit 70km/h) 240km : 70km/h = 3,429h => 4h => 4h*15€ = 60€
An Benzin kostet mich das Ganze: (7L auf 100km) 240km : 100km x 7L = 16,8L => 16,8L x 1,50 € = 25,20€
Macht alles zusammen: 459,20 €
Wow, jetzt weiß ich auch warum Intel 1Mrd. für den Fehler einkalkuliert hat.
... War natürlich alles nur Spaß... ich habe ja gar kein SB System -,-