Es gibt vier deutsche Server (de): Maiar, Vanyar, Morthond und Belegaer, wobei Belegaer noch gesonderte Regelungen zu rollenspielerischem Verhalten hat.
Hinzu kommen noch zwei französische und fünf(?) englische Server.
Sobald Du HdRO gestartet und Dein Profil angelegt hast, wählst Du den Server, auf dem Du spielen willst.
Belegaer ist, wie geschrieben, der Rollenspielserver, auf dem wohl die Mehrheit der CBler zockt, die sich hier auch zu Wort melden.
Auf Morthond soll auch recht viel los sein, zu Maiar kann ich gar nichts sagen.
Da ich selbst auf Vanyar spiele, weiß ich, dass dort zur Zeit durchschnittlich viel los ist, die Startgebiete sind auf jeden Fall nicht überbevölkert.
Sobald Du einen Server gewählt hast, machst Du eventuelle Grafikeinstellungen und erstellst Dir dann einen Charakter. Die Charaktererschaffung ist recht gut erklärt, so dass es dort wenige Probleme geben dürfte.
Die Grundfunktionen werden Dir erklärt, sobald Du mit den Charakter startest und das Tutorial beginnst.
Questen, oder Aufgaben, erhälst Du von Nichtspielercharakteren (NPCs), die durch Ringe über dem Kopf gekennzeichnet sind. Diese nimmst Du an und erfüllst sie, so es Dir möglich ist. Später gibt es Aufgaben, die für kleine Gruppen vorgesehen sind, doch auch das wird erläutert, sobald es akut wird.
Anfangs solltest Du die Tipps sehr genau lesen, dann wird alles andere von ganz alleine klappen.
Keine Angst, wenn Du mal bei einer Aufgabe scheitern solltest, denn im Normalfall hast Du beliebig viele Versuche.
Einzig das Chatsystem ist etwas gewöhnungsbedürftig. Zum Finden einer Gruppe ist das aber unerlässlich, weshalb Du Dich damit auseinandersetzen solltest (Rechtsklick auf einen Chat-Reiter öffnet ein Einstellungsmenü).
Viel mehr gibt es eigentlich schon gar nicht mehr zu sagen, da die wichtigsten Dinge eh im Tutorial erklärt werden und alles andere zu Beginn noch nicht interessant ist.
In diesem Sinne:
Viel Spaß und lass uns wissen, auf welchem Server Du bist und wie Dein Charakter heißt. Dann findet sich sicherlich jemand, der Dir behilflich sein kann.
Nachtrag:
Kann ich auch die Bösen wählen bzw. gegen sie kämpfen?
Dazu musst Du erst Deinen "guten" Charakter auf Stufe 10 gebracht haben und kannst dann am Monsterspiel im PvP teilnehmen. Dazu solltest Du Dich aber mit dem Spiel schon auskennen.
Läuft da im hintergrund die Originalmusik?
Es läuft nicht die Originalmusik aus den Filmen, falls Du das meinst. Das Spiel hat die Bücher als Vorlage, nicht die Filme, selbst wenn es teilweise so scheinen mag.