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Aussagen zur Herr Der Ringe Online!

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Mmmh, dass das Leveln noch schneller gehen soll, stört mich ein wenig. Ich hab schon mit meinem Hüter das Problem, dass für ihn alle Quests erst einmal grau sind, wenn er ein neues Gebiet betritt. Es herrscht ein Überangebot an Quests, was zunächst einmal nicht schlimm ist, weil es alternative Wege öffnet. Allerdings sollte es auch nicht darin enden, dass man nur Quests deutlich unterhalb des eigenen Levels vorfindet. Mal abwarten, wie es sich wirklich entwickelt. Solche Anpassungen hat es schon in der Vergangenheit gegeben, jedes Mal hat die Community geschrien, geheult und wild um sich geschlagen und am Ende war dann alles halb so schlimm, als es gemacht wurde.

Die Questpfeile hingegen gehen mir am Allerwertesten vorbei. Wer bisher den Weg zum Ziel lieber selber gesucht hat, der wird es auch weiterhin tun und die Questpfeile deaktivieren, während die faulen Spieler, die sich bisher durch den Beratungskanal gefragt haben oder bei jeder neuen Quest erst einmal beim Widerstand geschaut haben, wo es eigentlich lang geht, jetzt endlich ihre Questpfeile haben und nicht mir alle fünf Minuten Fragen müssen, wo sie eigentlich hin müssen. Die Questpfeile werden für uns nicht viel ändern.

Die neue Möglichkeit, sich selbst wiederbeleben zu können, ist auch halb so schlimm und in vielen Fällen sogar sinnvoll. Dieses Feature hat einen langen Cooldown und funktioniert nur außerhalb von Instanzen. So verhindert dieses Feature in erster Linie nervige Leerlaufzeiten, wenn die Gruppe mal wieder warten muss, bis ein Mitspieler endlich vom Steinkreis zurück ist oder diesen Spieler abholen und den Weg nochmal neu gehen muss. Ich glaube nicht, dass dieses Feature viel am Spielverhalten ändern wird, zum Beispiel indem Spieler durch alle Mobs zum Endgegner der Quest durchlaufen, sich dort töten lassen und gleich wieder aufstehen, um nur noch den Endgegner zu töten. Ähnliche Spielmechaniken gibt es schon jetzt, etwa das Totstellen der Hobbits, allerdings ist mir nicht bekannt, dass diese Fähigkeit bisher zu derartigen Problemen geführt hätte.
 
Ich finde es schade, dass in allen modernen MMORPGs der Tod kaum bis keine Konsequenzen mit sich bringt. Wenn ich latschen muss wie ein Depp oder gar EP verliere, dann reiße ich mir den Arsch auf, um ja nicht zu sterben.
Da finde ich Systeme lustiger, in denen z.B. eine bestimmte Klasse einen self-rezz hat und somit nach einem gescheiterten Angriff die anderen wiederbeleben kann. Das führt zu mehr Gruppendynamik, da man sich bei schwierigen Situationen lieber mal Unterstützung holt, anstatt in Gefahr zu laufen dreckig auf die Ömme zu bekommen.

@Questpfeil:
Ganz ehrlich: Die wenigsten werden ihn ausschalten. Sicherlich kann man das tun, aber das ist wie mit "Gelegenheit macht Diebe". MMORPGs sind schon hirnlos genug und die Tendenz geht in die Richtung, dass ich mich immer mehr wie ein Moorhuhn-ähnlicher Bot fühle, egal welches Spiel ich anteste.

"Suche Maria, sie hat sich im Wald verlaufen" *Karte aufruf* *Riesiges rotes X an Marias Platz, Pfeil in der Map, bester Laufweg markiert*

*degenerier*

;)

Außerdem ist es doch schön wenn der Chat voll ist. Interaktion, austausch ... darum geht es doch in Multiplayerspielen. Man sieht "Barbaros", der fragt wo es XY zu finden gibt und merkt sich vllt schonmal den ein oder anderen Namen. Später trifft man ihn wieder oder er beantwortet einem eine Frage und schon hat man wieder wen kennengelernt. Je mehr Helferlein da sind, desto weniger reden die Menschen miteinander. Fand ich schon bei Warhammer sehr schade. Ein riesiger schweigender Grind, hab´ mich "alleine in der Menge" gefühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das kann ja nu nich wahr sein oder??

*gl* ich will GARNET schnell am lvl cap sein!! und ich will auch KEINEN questradar...

was ich WILL sind schön designte gebiete die ich durch das quest gesuche selber für mich entdecken und erkunden kann...
 
Wintermute schrieb:
Ich finde es schade, dass in allen modernen MMORPGs der Tod kaum bis keine Konsequenzen mit sich bringt. Wenn ich latschen muss wie ein Depp oder gar EP verliere, dann reiße ich mir den Arsch auf, um ja nicht zu sterben.

Der self-revive hat einen Cooldown von bis zu mehreren Stunden und funktioniert nur außerhalb von Instanzen. Daher wird die Fähigkeit hauptsächlich nur an Orten wie dem Weberbau im alten Wald zum Einsatz kommen, wo der Weg vom nächsten Steinkreis zurück zur Gruppe lang und gefährlich ist und die Gruppe vielleicht sogar dazu zwingt, den ganzen Weg nochmal neu zu gehen. In ersten Entwürfen, als LOTRO noch Middle Earth Online hieß, war übrigens der Permadeath angedacht. Anyway, ich als Wächter möchte so oder so jede Niederlage vermeiden. Zum einen aus Ehrgeiz, zum anderen wegen den horrenden Reparaturkosten.

Wintermute schrieb:
@Questpfeil:
Ganz ehrlich: Die wenigsten werden ihn ausschalten. Sicherlich kann man das tun, aber das ist wie mit "Gelegenheit macht Diebe". MMORPGs sind schon hirnlos genug und die Tendenz geht in die Richtung, dass ich mich immer mehr wie ein Moorhuhn-ähnlicher Bot fühle, egal welches Spiel ich anteste.

"Suche Maria, sie hat sich im Wald verlaufen" *Karte aufruf* *Riesiges rotes X an Marias Platz, Pfeil in der Map, bester Laufweg markiert*

*degenerier*

;)

Von einem Laufweg ist nicht die Rede, nur von einem Pfeil, der die Himmelsrichtung weist. Und was macht es für dich für einen Unterschied, ob die faulen Spieler jede Detail im Beratungskanal erfragen, auf dieser Webseite (die weit mehr bietet als nur einen Questpfeil) nachschauen oder einem Questpfeil hinterher rennen? Die Degeneration, die du befürchtest, ist schon seit jeher im Spiel vorhanden, spätestens jedoch seit dem es Webseiten wie den Widerstand oder Glingorn oder das Lorebook gibt.

Und hast du wirklich Freude daran, wenn ein "Honkitonk" vor jedem Schritt, den er tut, erst einmal im Beratungschannel fragt, wo er lang muss? Das Chat-Szenario, dass du beschreibst, ist nach meiner Erfahrung nicht die Regel.

c.hoeri schrieb:
was ich WILL sind schön designte gebiete die ich durch das quest gesuche selber für mich entdecken und erkunden kann...

Das kannst du doch noch immer! Schalte die Questpfeile einfach nicht ein!

Bezüglich der neuen EP-Kurve bin ich allerdings auch skeptisch. Sicherlich wird es nicht mal halb so "schlimm", wie die Community tut, allerdings will ich auch nicht, dass es zu schnell geht. Das Erreichen des Levelcaps soll schon ein anspruchsvolles Ziel bleiben und nicht zur Kleinigkeit verkommen. Aber ich warte erst einmal ab, wie es sich entwickelt. Das aber viele Spieler mit Buch 7 quasi Level geschenkt bekommen, finde ich nicht sehr gelungen. Daher werde ich mich bemühen, vorher auf Level 60 zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte die Questpfeile einfach nicht ein
richtig. weil der mensch an sich immer den schwierigsten weg geht ;)
auf die antworten im chat bin ich jetzt schon gespannt:
"wo finde ich lalia?"
"bah du n00b, mach halt den questhelper an"
"aber ich möchte doch nur einen hinweis"
"mach den questhelper an oder spiel oblivion du depp"

tja, der mensch ist nunmal nicht dafür geschaffen, erleichterungen abzuweisen. oder verzichtet hier jemand auf emails, weils per brief stylisher und nicht so einfach ist? :rolleyes:

werden erleichterungen geboten, kommt niemand drumrum, diese auch zu nutzen (selbst ts ist auf belegaer gang und gebe ... trotz dem dass es ein rp-server ist). alles andere ist naives wunschdenken und ein schwacher versuch des schönredes ;)
 
Momentan sieht die Konversation so aus:

"wo finde ich lalia?"
"bah du n00b, schau doch beim widerstand"
"aber ich möchte doch nur einen hinweis"
"schau beim widerstand oder spiel oblivion du depp"

Dein fantasievolles, übertriebens Horrorszenario lässt wie alle anderen Szenarien außen vor, dass diese "Easymode-Helfer" schon gibt.

LOTRO ist nie ein Spiel für die "Pros", die MMO-Veteranen und die etwas besseren Spieler gewesen. In der Zeit nach dem Release ging es im Beratungschannel hoch her und ständig wurden die dümmsten Fragen gestellt. Dann hörte das langsam auf. Und woran lag das? An den externen Quellen, die sich entwickelt haben und jede Quest detailliert beschreiben. Die "dummen Spieler" sparen sich in Zukunft das "Raustabben" zum Widerstand oder das Fragen im Bertaungskanal, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem nie gehabt. Der Beratungskanal ist aus. Regional, smg, handel... alles aus. Außer Sippe, Sagen und Emotes. Und wenn ich Leute gamekonform frage, wo Laila ist, dann kriege ich auch ne vernünftige Antwort. Und wenn es mal nicht klappte, hab ich eben entsprechende Kommentare gegeben, bis die Leute sich wahrscheinlich gedacht haben: Hmmmm... dat Zwerch hier scheint tatsächlich Leben in sich zu haben, wenn man da nicht mitspielt, ist die Lippe dick. :D

Questpfeil... brrrrr.... dann müsste man ja gar nicht mehr kommunizieren. Bloß nicht!
@Gevatter: Wenn ich so eine Diskussion im Sagen-Modus hören würde, würde es auf Bele Tickets hageln, dass es nur so schallt.
 
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Mmmh, von der Seite habe ich das noch nicht gesehen. Ich glaube, ich habe einmal im Beratungskanal gefragt, wo etwas zu finden ist, und das war in der Beta. Klar, so manche schöne, willkommene Diskussion im Beratungskanal wird wohl weg fallen und wir werden uns sicher auch den einen oder anderen "Schalte doch die questpfeile ein"-Sprüche ansehen müssen (es wird aber nie so werden wie Heretic Novalis beschreibt), aber ich bin auch zuversichtlich, dass viele Spieler angemessen auf die Leute, die lieber ohne Hilfsmittel den Weg zum Ziel suchen, reagieren werden und sei es nur, weil sie gerne ihr Wissen präsentieren.

Und die Fragen nach den Wegen werden sicher nicht ganz aus dem Beratungskanal verschwinden, denn wenn man weiß, dass der Weberbau tief im Südosten des Alten Waldes zu finden ist, dann kennt man noch lange nicht den Weg dorthin. Und man darf nicht vergessen, dass uns in Zukunft alle jene Spieler erspart bleiben werden, die eine Quest annehmen und sofort im Beratungskanal fragen, wo sie hin müssen.

P.S.: Im Beratungskanal musst du nicht "spielkonform" in RP schreiben. Das Regelwerk sieht das nicht vor, aber es ist natürlich schön, wenn man es trotzdem macht.
 
@Tod:
Ich befürchte diese Szenarien nicht, sie sind schon fast überall Standard. Frage mich manchmal, warum botten überhaupt verboten ist. ;)
 
dass der Weberbau tief im Südosten des Alten Waldes zu finden ist, dann kennt man noch lange nicht den Weg dorthin
da es sich nicht nur um pfeile auf der minimap, sondern auch um hinweise auf der großen map handelt, kennt man - dank der super karte für den alten wald - durchaus den weg dorthin ;)

leider geht es nicht nur um richtungspfeile ... näheres dazu im bullroarer-forum auf lotro.com.
 
Die Fragerei nach dem Weg nervt zwar immer wieder aber das hat der Mensch schon zu Zeiten getan, als es noch kein Navi, keine Autobahn etc. gab. Klar sind einige nicht Willens oder in der Lage selbst zu suchen. Viel einfacher wird es der Questpfeil auch nicht machen. Es sei denn, der HM wird in Zukunft häufiger strapaziert ("Kann mich ein netter HM mal nach XY rufen bitte?"). Wenn ich nach erfolgloser Sucherei am Wegesrand stehe und nach dem Weg frage, sollte das doch kein Problem sein.
 
Also bei manch Aufgaben ist das Suchen wirklich zum :kotz:

Aber das hält sich in Grenzen.
Und wenn ich ein Gebiet nu mal nicht kenne... dann verlauf ich mich halt,
finde nebenbei noch Rohstoffe, haue paar Okrse breit und erkunde den Landstrich halt! :D

Das es tatsächlich so viele Vollpfosten gibt die zu dämlich/faul sind, die Orte zu suchen wo sie hinmüssen... ist traurig.
So bekommt man doch auch nix mit. Banausen! ^^
Natürlich kann ich auch ein Pferd nehmen von A nach B... oder in Moria das Ziegenviech...
Aber selbst da lauf ich lieber... selbst wenn zum 1000000. Mal und hau nebenbei was breit.
Im "schlimmsten Fall" sind halt EP und $$$... :rolleyes:

Ich werde das neue "Feature" erfolgreich ignorieren und damit ist gut.
Es gibt Fälle wie in Moria wo ich wusste, genau 15m nördlich von mir...
Aber da waren überall Mauern! Also Haken schlagen von 1,5km und aussenrum...
Und das wird ein der blöde Pfeil auch nicht verraten^^
Spätestens dann muss man doch den Schädel mal in Wallung bringen.

Gestern hatte ich ein Anflug von Schneeblindheit...
Ich habe vor Zigilund die blöden Zwergenhacken gesucht...
Ich kam IMMER auf 9 Stück... aber es sollen ja 10 sein... nach 1,5 Stunden im Kreis reiten... hatte ich die Schnautze voll^^
War aber auch net schlimm. Trotzdem 5 Aufgaben erledigt, und je über 40 erze Uralteseisen bzw. Silber gefunden.
Von Fellen und Silber nebenbei ganz zu schweigen.

Mir scheinen die Leute es zu einfach haben zu wollen.
Keine Eigenmotivation mal was zu suchen und sich die Gegend anzusehen.
 
China schrieb:
Gestern hatte ich ein Anflug von Schneeblindheit...
Ich habe vor Zigilund die blöden Zwergenhacken gesucht...
Ich kam IMMER auf 9 Stück... aber es sollen ja 10 sein... nach 1,5 Stunden im Kreis reiten... hatte ich die Schnautze voll^^

So gings mir die Tage auch, ich glaub da gibts nur 9 Hacken... hab sogar bis zur Nacht gewartet da man dann das blinken besser erkennt, keine chance.

Tek
 
Hrrrhrrrr... da weiß ich ausnahmsweise noch ganz genau, wo die alle liegen. ^^
 
Hehe, die Zwergenhacken. Da hab ich bisher auch immer auf die Nacht gewartet, dann gehts einfacher.
Zum Questpfeil: der ist mir eigentlich schnurz, sofern abschaltbar. In meiner ganzen HdRo-Zeit hab ich mir nur einmal so ein Teil gewünscht: in Moria, bei Buch 4 war es glaub, wo man die doofe Stelle an Durins Weg (!!!!) finden muss. Damals war da noch nix auf Widerstand, ich hab einen ganzen Abend gesucht, fast 1 Level nur durch Mob-dreschen gemacht... Da war die Questbeschreibung echt unter aller Kanone. Aber sonst wüsste ich keine Quest, wo ich das bisher gebraucht hätte. Vor allem ist es doch auch ein kleines Erfolgserlebnis, wenn man mal etwas selbst geschafft hat.
Zu den Patchnotes: vom kommenden "Raid" bin ich enttäuscht, auch wenn es endlich wieder ein Boss wird, der einen echten Tank gebrauchen kann. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Turbine sich sehr viel vorgenommen hat, aber nur wenig, bzw. dies sehr langsam nach und nach umsetzen kann. All die "Neuerungen" hätten gleich mit Moria kommen sollen, nicht erst jetzt und mit Buch 8. Leider wird auch mein Hauptmann generft, womit ich aber leben kann.
Lachhaft finde ich den verkürzten Cooldown für Gildenrezepte. Wer braucht das? Die Preise sind sowieso schon im Keller. Nur mal als Beispiel: bis kurz vor Moria war zumindest bei uns auf Morthond der geäzte Schmuck ziemlich teuer und stabil, weil es für viele Klassen sehr toller Schmuck war. Die Preise beliefen sich auf 5-8 Gold. Schon jetzt, 3 Monate nach dem update, wird der beste Schmuck z.T. für 4 Gold angeboten... Und das obwohl die Spieler insgesamt "reicher" geworden sind. Mensch hat sich mein Goldschmied gefreut, da zu lesen, dass die Zeit verkürzt wird :freak:
Ich kann zwar die Endzeitstimmung, die B7 auslöst (vor allem im Offi-Forum) nicht ganz nachvollziehen, aber richtig prickelnd finde ich auch nicht was da kommt - weil einfach sehr wenig und manches sinnlos. Wenn der PvP Part nicht deutlich besser wird dank der Änderungen, weiss ich auch nicht, ob ich weiter regelmässig spiele bis Buch 8. Nicht falsch verstehen, bin eigentlich nichtmal der Hardcore-Raider, aber teilweise ist mir schon langweilig. Der "Höhepunkt" der Woche war früher ein gepflegter Spalterun, ab und zu auch Hele. Heute? Wir gehen jeden Sonntag zum Watcher, ne dreiviertel Stunde Langeweile für mich als HM, zugucken, und blödes Hüterzeug looten, nachdem er im Dreck liegt. Ab und zu Spiegel drehen für EP, das wars.
Was mich zu meinem Hauptkritikpunkt bringt: das legendäre Waffensystem - und daran wird auch nix geändert. Das System ist alles andere als legendär. Ich verschrott die Waffen wie nix gutes, weil man soviel findet. Das soll legendär sein? Neulich droppte der Watcher ein HM-Zeichen - und wir haben uns gestritten wer es nehmen "muss". Naja, ich bekams, level es nun aus Mitleid. Hatte schon vorher alle wichtigen Legacies auf 2 Zeichen, auf dem neuen tollen ist nur Müll drauf.
Als ich damals die ersten Berichte über legendäre Waffen las, stellte ich mir vor, dass man erstmal eine Weile braucht, überhaupt eine für sich zu finden, und diese dann mit der Zeit formen kann, sie begleitet einen durch die ganzen Abenteuer, und wird mein persönliches Kleinod. Und nu? Beim leveln verschrottet man alle 2 Level die Waffe, weil man eh nur die DPS entwickelt, auf 60 sucht man sich das geringste Übel, (oder hat einen Goldesel und kauft sich was ;) ) und grindet EPs und Relikte... Also ich fühl mich nicht wirklich legendär - zumal der einzig bestimmende Faktor, was man findet, pures Glück ist. Das ist meine Meinung zu "legendär" :(
 
Nicht das mir die Preise im AH egal wären, aber uns geht es doch nicht ums Geld verdienen oder etwa doch? Dann hätte ich als kleiner Bauer und Koch das Nachsehen was die Preise angeht. Bin schon froh, wenn mir die Waren überhaupt jemand abkauft. Da ist ein z.B. Goldschmied fein raus.
Was die legendären Waffen betrifft. Meine ideale Waffe habe ich bisher immer noch nicht gefunden, weder als Loot noch im AH und vom Wächter will ich gar nicht erst anfangen. Von daher finde ich, passt das schon ganz gut.
Ein Raid a la Spalte fehlt mir z.Zt. am allermeisten.
 
marxx schrieb:
Hrrrhrrrr... da weiß ich ausnahmsweise noch ganz genau, wo die alle liegen. ^^

Darauf tacker ich Dich fest!
Heute Abend schleif ich Dich dahin... und weeeeeheee...... :lol:

Legendäre Waffen sind ... fürn Arsch^^
Das war eher ein legendärer Fehlschlag als alles andere.
Alleine der Gedanke das:

a: jeder Vollpfostenn00b irgendwelchen Hochwertigen durch ZUFALL finden kann... und
b: das zu 99,99% da nur Drecksstats drauf sind

motivieren mich ja soooo unheimlich da weiter Zeit reinzustecken.... nämlich NULL! :freak:

Ein Fass ohne Boden...
hab mir das kleinste Übel rausgesucht und versuche mit zu leben. :D
 
@Asildur: die Preise habe ich eher als Vergleich her genommen. Zwar geht es irgendwo schon auch darum, was ich aus meinem Beruf erlösen kann - aber mir zumindest nicht in erster Linie. Statte immer erst Twinks und Twinketwinks aus, und Sippe :)
Ich meinte nur, dass man daran eben sehr schön sieht, wie die Nachfrage ist. Und die ist bescheiden, und wird durch kürzere Rezepte und Crafting-Inis noch bescheidener werden. Wobei ich grad mit dem Goldschmied und Gelehrter ÜGM am wenigsten meckern darf, da hat es andere schlimmer getroffen :(
 
China schrieb:
a: jeder Vollpfostenn00b irgendwelchen Hochwertigen durch ZUFALL finden kann... und
b: das zu 99,99% da nur Drecksstats drauf sind
@china
Wie wäre den dein Vorschlag zu den legendären Waffen?

a: gezielt danach suchen können?
b: gezielt ausstatten?
 
*hust* es heißt Helm Hammerhand...

und ja das mit den legendaries is echt für die fische...wär schon cool wenn man die nur seeehr seeehr selten finden würde...und dann wie eben beschrieben von moria bis mordor mit dabei wären...DANN hätte die waffe/whatsoever ne eigene geschichte...aber wenn ich alle 2 lvls ne neue hab dann sinds nich mal handzettelchen ;)
 
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