Tomislav2007 schrieb:
Du kannst dich so oft wiederholen wie du willst, du kannst mich nicht mit Wiederholungen überreden.
Und auch dieses Statement kannst du noch endlos wiederholen, es wird trotzdem immer wieder jemand versuchen, dich zu
überzeugen.
Nur wenn das NICHT klappt, dann wertest du das als Überredungsversuch ... wenn es klappt, dann wertest du das wahrscheinlich nicht mehr als "überredet".
Du verstehst doch einfach nicht, dass es nicht um die Bezeichnung als "schwarz, blau groß, eckig, weiblich, kindisch oder irgendeine andere Vatiante von "1 oder 0" geht.
Oder du willst es halt einfach nicht zugeben.
Es geht um die an die Begriffe im Alltagsleben oft indirekt und unbewusst anknüpfenden Bedeutungen und daraus hergeleiteten Handlungsoptionen sowie um die art, WIE sich Menschen in ihren Alltagssituationen (ebenfalls oft unbewusst) entscheiden, und welche Konsequenzen das für ANDERE hat (ich weiß, das ist schon wieder poststrukturalistischer Unsinn).
Jedenfalls machen deine letzten Posts nicht so den Eindruck, als ob du das verstanden hättest.
Schade eigentlich ... du hast so gut angefangen in diesem Thread .... aber jetzt bist du wieder bein guten alten Tomi-Style.
Binalog schrieb:
Bei uns sind die "Schwarzen" alle CSU-Wähler.
Die "Farbenlehre" ist halt kulturspezifisch ... ganz allgemein.
Bayern is ja auch "Ausland" ... Gruß vom Saupreiß
Aber Menschen mit dunkler Hautfarbe haben schon verdächtig oft die Arschkarte, wenn die Mehrheitsbevölkerung über Jahrhunderte oder Jahrtausende aus Anderen zusammengesetzt war und das noch immer so ist.
CCIBS schrieb:
Das Leugnen von Unterschieden empfinde ich als genauso schlimm, wie das Herabstufen wegen jenen.
Da gebe ich dir absolut Recht. Und es ist für die kommunikation auch wichtig, diese Unterschiede benennen zu können.
ABER:
Diese Unterschiede sind evolutionär entstanden, hängen also eher mit der Gegend (und der Nutzbarkeit von Milchkühen) zusammen, an die sich die Menschen (alles die selbe Rasse) anpassen mussten.
Bei der Lactoseintoleranz ist es die Sache, dass besonders dort, wo Milchkühe gehalten werden konnten (oder wo sie in ähnlicher Form in der Natur vorkommen) es einen Vorteil bot (z.B. für die Kinderaufzucht), Kuhmilch zu vertragen.
Dort wo es derartige Tiere in der Natur NICHT gibt, haben die Menschen andere Tiere domestiziert, und von deren erzeugnissen gelebt. Die haben sich daher auch an diese Erzeugnisse angepasst .. und nicht an die meiner oder deiner Ururahnen (vor zigtausenden von Jahren).
Hautfarbe ist ebenfalls ein solches evolutionäres Ding ... besonders dunkle Hauttypen bekommen scheinbar weniger oft einen Sonnenbrand, also sind die In Regionen um den Äquator eben auch am häufigsten. Ich meine damit, z.B. dass eben auch Atzteken scheinbar recht dunkle Haut hatten ... die Inkas waren wohl auch eher dunkel, im Vergleich zu den Europäern (und das waren noch recht dunkle Europäer, die da verglichen haben).
Auch in Südostasien haben viele sehr dunkle haut ... und das sind nicht alles nur ehemalige Afrikaner.
Die Unterschiede sind vorhanden ... keine Frage
Aber die evolutionären Bedingungen haben eben eine ganz andere Bedeutung für die Menschen, die heute in eher wohlhabenden Regionen wohnen.
Wer keine Kuhmilch trinken kann, der hat genügend Alternativen dazu (und eben nicht nur Schaf- oder Ziegenmilch).
Und vor Sonnenbrand kann man sich auch anders schützen, als durch seine Körpereigenschaften.
Warum hängen wir an diese doch eigentlich heute recht bedeutungslosen Unterschiede so viel Bedeutunung? Und
warum trägt das oft so kranke Blüten, wie den Tod von andersartigen Menschen, obwohl das Thema mittlerweile seit Jahrhunderten immer wieder im Fokus steht und wir uns doch eigentlich alle einig sind, das so ein Verbrechen durch einen
GMF-Hintergrund eher NOCH schrecklicher wird?
Bei Floyd kann es Rassismus gewesen sein .. bei anderen war es definitiv Rassismus, bei wieder anderen Feindlichkeit gegenüber sexuell oder Geschlechtlich (Sex UND Gender) anders Orientierte, gegenüber Russen, Juden, Türken, Kommunisten oder Nazis, Linke oder Rechte (ich fühle mich gezwungen, die auch zu erwähnen, weil die sonst wieder rumheulen).
GMF brngt eine ganze Menge Menschen um.