RfgsWlcm2k17 schrieb:
Ich nehme stark an dass du als "Weiß" identifizierst? Falls ja, dann spare dir bitte deine Texte und Statistiken, denn sie sind nicht hilfreich und du hast kein Recht irgendeine Meinung zu diesem Thema zu äußern, genau so wie wir Männer kein Recht darauf hat Frauen zu erklären, wie sich eine Schwangerschaft anfühlt.
Ich nehme mal an, du identifizierst dich eher nicht mit einem der Pole im binären Geschlechtermodell?
Demnach solltest du dann also auch nicht mitreden, wenn es um genau dieses Modell geht, denn eigentlich hast du weder bei "Mann " noch bei "Frau" eine Ahnung, wie sich ds anfühlt, WENN man sich damit identifizierst.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern soll dir nur vor augen führen, wie sinnlos diese Debatte sein kann, die du hier gerade anfängst.
Die Folgen von Rassismus kann sehr wohl auch ein weißer sehen, der sie im Grunde noch nie am eigenen leib hat erfahren müssen.
Offene Augen und Empathie helfen dabei allerdings enorm.
Ich bin ein weißer Mann aus einer deutschen Mittelstandsfamilie ... am eigenen Leib habe ich Rassismus auch noch nie erlebt.
Andere Differenzlinien kenne ich jedoch aus eigener Erfahrung ... und die äussern sich auch in "das kennst du nicht, also darfst du auch nicht mitreden".
Sorry, aber manchmal haust du wirklich in die exakt gleiche Kerbe ... mach die Richtung irgendeine Form der diskriminierung irgendwie besser.
Darf man sich zu Ungerechtigkeiten nur dann äussern, wenn man sie auch erfahren hat?
Oder ist das eher die gleiche art der Ausgrenzung, die die Erfahrene Ungerechtgkeit produziert hat?
Noch um 1900 gab es weiße US-Amerikaner, die Schwarze nicht auf den Unis haben wollten, weil die angeblich von Natur aus nicht gut genug denken können (der Rassismus des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts war leider damals "wissenschaftlich fundiert".
Die wurden also nicht einfach ausgeschlossen, weil sie Schwarz waren, sondern weil die weißen dachten, dass schwarze mit den Anfoprderungen eh nicht klar kommen würden.
War mit Frauen in höheren Bilduntfgseinrichtungen übrigens das gleiche ... auch in DE.