Ausschreitungen nach dem Tod von George Floyd

• Ersteller Ersteller FinFET
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
„Verbrechen gegen die Menschlichkeit, unter anderem: Mord, ethnische Ausrottung, Versklavung, Deportation und andere unmenschliche Akte gegen die Zivilbevölkerung oder: Verfolgung aufgrund von rassistischen, politischen und religiösen Motiven; unabhängig davon, ob einzelstaatliches Recht verletzt wurde.“

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verbrechen_gegen_die_Menschlichkeit

Wie wäre es den mal, dazu eine Statistik zu führen.

@FinFET
Mit 2.000 Jahren bist du etwas übers Ziel hinausgeschossen. Dir schwebt wohl eher die Kolonialzeit vor, welche vor ca. 500 - 600 Jahren war. Da stimme ich dir auch zu, aber vor 2.000 Jahren Herrschte hier das Römische Reich und Europa wurde damals ganz anders Definiert, oder Wahrgenommen. Oder anders gesagt, Europäer haben Europäer umgebracht.

Ich hatte Mitleid mit dem Floyd, aber es hat sich rausgestellt
das der Floyd ein richtiger Verbrecher war.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
boika schrieb:
Quelle? Davon abgesehen hat er deswegen direkt den Tod durch einen Polizisten ohne Verhandlung verdient ja?

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
boika schrieb:
Die darf ein Polizist dann ohne Mitleid umbringen? Verändert das die Beurteilung der Situation?

• Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17 und sedot
boika schrieb:

auf irgendwelchen Substanzen und körperlich vorbelastet war er auch.

Glaubt der bezahlte zweit Coroner (nein, nicht das Virus) natürlich nicht, weil der NUR so Fälle betreut.

Relict schrieb:
@boika
Das rechtfertigt aber auch nicht, dass man jemanden erdrosselt.
Allerdings rechtfertigt es auch keine derartige Gewalt- und Plünderungseskalation! Zumal im Gegensatz zum vorigen Fall damals (Los Angeles ?) auch der Polizist bereits in Haft ist.

Wurde der erdrosselt?

Oder ist der einfach abgekrampft, Kreislaufversagen, weil auf Droge, körperlich vorbelastet und hysterisch?

Der erste Coronerbericht spielt da einige Fakten ein.

Die Linksradikalen und Diebe die einfach plündern wollen sowie Gewaltanhänger sind einfach mal wieder von der Leine gelassen, jetzt wo man günstig "einkaufen" kann, erinnert bissi an die Maikrawalle in Hamburg "aber bitte doch nicht im eigenen Viertel plündern!"

S K Y N E T schrieb:
auf irgendwelchen Substanzen und körperlich vorbelastet war er auch.

Glaubt der bezahlte zweit Coroner (nein, nicht das Virus) natürlich nicht, weil der NUR so Fälle betreut.
Mal eine Frage an dich: Was ist schlimmer. Ein Mord von einem Polizisten. Ein bürgerlicher Verbrecher.

• Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17
Relict schrieb:
Allerdings rechtfertigt es auch keine derartige Gewalt- und Plünderungseskalation!
Seh ich auch so. Demonstration sind jedoch völlig legitim, die Mehrheit der demonstrierenden lehnt Plünderungen ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
boika schrieb:
Also lange Mitleid konntest du dann nicht mit ihm gehabt haben, denn dass er Delikte hatte, war schon seit dem ersten Tag bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
S K Y N E T schrieb:
Oder ist der einfach abgekrampft, Kreislaufversagen, weil auf Droge, körperlich vorbelastet und hysterisch?
Echt jetzt? MAcht das einen Unterschied? Unglaublich sowas...

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, RfgsWlcm2k17 und sedot
S K Y N E T schrieb:
Wurde der erdrosselt?
Was auch immer. Normalerweise sieht und spürt man, wenn es genug ist. Als Polizist sollte man eigentlich besonders sensibilisiert sein.
Mord ist es allerdings aus meiner Sicht nicht. Wenn, dann Totschlag. Kenne mich aber im US-Strafrecht nicht so aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Mord ists sicher nicht, es fehlt nach deutschen gesetz der niedere Beweggrund. das wird in den usa nicht viel anders sein.

Relict schrieb:
Was auch immer. Normalerweise sieht und spürt man, wenn es genug ist. Als Polizist sollte man eigentlich besonders sensibilisiert sein.
Mord ist es allerdings aus meiner Sicht nicht. Wenn, dann Totschlag. Kenne mich aber im US-Strafrecht nicht so aus.

Der Täter war ein ziemlicher Brecher. Der Polizist wird schon genug Erfahrung gesammelt haben um den kräftigen wohl recht eindeutig indentifizierten Kriminellen in dieser Lage aus Eigenschutz bei dessen hysterischem Anfall vor dem Wagen als dieser sich dem Einsteigen verweigerte, sicher zu fixieren, und Eigensicherung zu maximieren.

S K Y N E T schrieb:
Frage ist willkürrlich und manipulativ, könnte auch heissen ein Farbiger erdrosselt einen weissen Polizisten.
Nein. Und du hast die Frage beantwortet.

Ein Verbrechen durch einen Polizisten ist schlimmer und die meisten Polizisten werden mit gutem Grund dieser Aussage zustimmen und noch richtig ergänzen, dass damit nicht die Polizei als Einrichtung angegriffen wird.

Um es dir klarer zu machen. Psychotherapeut*innen, die sexuelle Beziehungen mit Patient*innen aufnehmen, machen sich strafbar. Diese Form von Missbrauch ist (zumeist) schlimmer, als Missbrauch in anderen Zusammenhängen. Das spricht nicht gegen Psychotherapie.

Edith ergänzt und korrigiert:
"schlimmer" ist unpräzise, weil moralisch verstehbar. Gemeint ist ceteris paribus härter zu ahnden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Relict schrieb:
Ich zitiere mal Wikipedia.
All four officers were fired the day after the incident, and criminal charges were brought against them. Chauvin was charged with second degree murder and second-degree manslaughter. The other three are charged with aiding and abetting second degree murder.
https://en.wikipedia.org/wiki/Killing_of_George_Floyd
deepl.com übersetzt das so:
Alle vier Offiziere wurden am Tag nach dem Vorfall entlassen und es wurde Strafanzeige gegen sie erstattet. Chauvin wurde wegen Mordes zweiten Grades und Totschlags zweiten Grades angeklagt. Die anderen drei sind wegen Beihilfe zum Mord zweiten Grades angeklagt.
Wie das Verfahren ausgeht wird sich zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und Relict
S K Y N E T schrieb:
Der Täter war ein ziemlicher Brecher. Der Polizist wird schon genug Erfahrung gesammelt haben um den kräftigen wohl recht eindeutig indentifizierten Kriminellen in dieser Lage aus Eigenschutz bei dessen hysterischem Anfall vor dem Wagen als dieser sich dem Einsteigen verweigerte, sicher zu fixieren, und Eigensicherung zu maximieren.
Ganz ehrlich, was ist bei dir nicht in Ordnung? Nichts davon rechtfertigt den Tod, schon gar nicht, da dieser eingetreten ist nachdem der Mann fixiert war und genau nichts von dem, was du hier vorwirfst gemacht hat...

Es ist und bleibt völlig übertriebene Anwendung von polizeilicher GEwalt mit Todesfolge.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
S K Y N E T schrieb:
Das mag sein und wird ein Gericht klären. Viel entscheidender ist, was hat das genau mit Rassismus zu tun, für was die Ausschreitungen sich ja ganz offensichtlich legitimieren?

Mustis schrieb:
Echt jetzt? MAcht das einen Unterschied? Unglaublich sowas...
Ja das macht einen Unterschied, siehe Tugce Albayrak oder Niklas Pöhler .... oder ... oder... , weil dann, im Falle Georg Floyd, die nicht als tödlich zu erwartende Gewalteinwirkung rechtfertigbar ist, und es somit kein Mord ist.
Was ich gelesen habe ist diese Knieniederhaltetechnik erlaubt, weil man ohne große Krafteinwirkung den Kopf am Boden fixieren kann und der Verdächtige dann nicht so leicht aufstehen kann.
Bei den oben genannten Fällen war das natürlich nicht erlaubt, Gewalt einzusetzen, deswegen Körperverletzung mit Todesfolge. Die Polizei darf ja verhältnismäßige Gewalt einsetzen. Deswegen könnte er wohl, wenn er ihn nicht erdrosselt hat, frei gesprochen werden.

akimann schrieb:
die nicht als tödlich zu erwartende Gewalteinwirkung rechtfertigbar ist, und es somit kein Mord ist.
Hab ich auch nie behauptet, ganz im gegenteil. Was hat das also mit meiner Frage zu tun, die sich auf was völlig anderes bezieht? Nämlich die rechtfertigung des todes, da der Mann polizei bekannt war....

Die Knietechnik ist erlaubt, aber ausschließlich mit entsprechender Ausbildung und maßvollem Einsatz! Spätestens letzterees lag hier nicht vor. SIe ist auch nicht dafür geeignet über minuten hinweg einen bereits fixierten weiter niederzudrücken. Diese TEchnik dient dazu, unfixierte Personen zwecks fixierung ruhigzustellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben